• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CS 1.6 [CS 1.6] 60fps mit 7800GS

Jakal1

Ensign
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
218
Guten Morgen CBler,

hab gestern seit langem mal wieder Cs 1.6 gespielt und hatte immer um die 60 fps mit meim "neueren" System.

Mobo: Asus A7N8X-E Deluxe
CPU: Athlon 3000 @ ca. 1.75 Ghz (Da FSB mit dem RAM nicht auf 400Mhz läuft, habt ihr mir da evlt. abhilfe wie ich den hochbekomm ohne RAM tauschen ?)
RAM: 1,5 Gig (1x 512MB Kingston ValueRAM und 2x Corsair 512MB RAM)
GPU: EVGA 7800GS

Mit meinem "alten" System hatte ich fast immer um die 100Fps wobei da die CPU auch 2.0 Ghz hatte (@ 2,2 Ghz real Takt wurde die CPU zu heiß).

Mobo: EPoX Ep-8RDA3I
CPU: Athlon 3000 @ ca. 2.0 Ghz
RAM: 1,5 Gig (1x 512MB Kingston ValueRAM und 2x Corsair 512MB RAM)
GPU: ATI X800Pro 256Mb

Freund von mir meinte das ich bei meiner 7800Gs einfach das Vitual Sync ausschalten müsste funktioniert das ?

Mfg,
Jakal
 
Spielst Du auf einem TFT mit dem "neueren" System? Dann kannst Du virtual sync ausschalten. Ansonsten werden die FPS auf 60 limitiert.
 
Ganz ehrlich das es soviele Jahre nach nach Windows XP release und so viele Jahre nach CS release immernoch Leute gibt die nicht wissen was der 60Hz Bug ist.

Schande. Das sind die selben die behaupten sie haben 12Ghz usw...
Das schlimmste ist ja noch die Faulheit. Zu so einem Thema findet man doch über all im Internet Infos. Wenn man CS und 60 googlet hast du sofort 1000 Ergebnisse.
Aber nein dazu ist man ja zu faul heut zu Tage. Was hättet ihr eigentlich gemacht vorm WEB 2.0 ?

Als nur die Freaks in Foren unterwegs waren?
 
Davon abgesehen, dass es sich hier um VERTICAL Sync handelt, wird es definitiv genau daran liegen ;)

Wenn Du es ausschaltest, hast Du mehr Frames. Solltest Du jedoch auf einem TFT spielen, welcher bei 60HZ läuft, kann dieser jedoch nur 60 FPS darstellen. Rendert die Grafikkarte mehr, kann es zu Tearing bei horizontalen Bewegungen kommen. Letztendlich wäre die Bildqualität dann sogar schlechter. Lass es also an. Wenn Du unbedingt die 100 FPS in der Anzeige sehen willst, mach es aus....
 
@AkShen:

Man könnte auch annehmen das ich evtl. schon in google war nur nicht genau "60 Fps mit CS 1.6 eingetippt hab" sondern "100 Fps bei CS 1.6" und dann kommen da andere lösungen. Man könnte auch annehmen das es nicht immer an der Faulheit liegen mag die mich als Foren-User bewegt diesen Thread zu schreiben, den zuvor hab ich auch hier nochmal im Forum nachgeschaut.

@Chris8135 dank dir für die ausführliche antwort. Ich spiel auf nem 22" TFT, werd heute abend mal nachschaun wie ich das ambesten mach :)
 
@AkShen:
Also sowas als 60 HZ Bug zu bezeichnen, finde ich doch sehr komisch...
Das würde doch dann auf jedes Spiel zutrefen.
Es ist doch ganz klar ein Feature, kein Bug.

@Jakal1:
Was bringen dir 300 FPS, wenn dein TFT gar nicht so viele anzeigen kann?
Bei 60 HZ kannst du praktisch auch nur 60 FPS sehen.
Der einzige Vorteil beim Ausschalten von V-Sync und somit hohe FPS zu erreichen, ist das Verschwinden des Mauslags,
welcher möglichweiser bei V-Sync auftreten könnte...
Aber ich glaub bei dir könnte es keine Probleme geben.
Sag einfach bescheid, falls du ein Lag (Verzögerung) beim Bewegen der Maus verspürst.

Grüße
 
Also CS ist mit 60FPS (60Hz & aktivierte Vsync) definitiv nicht spielbar, da die Maus sehr stark nachzieht. Einfach unmöglich. Selbst mit 75FPS (75Hz & aktivierte Vsync; bei meinem TFT maximale Wiederholungsfrequenz -> Auflösung z.B. 800x600 oder 1024x768) ist das stark spürbar und nicht spielbar. Deswegen ist man gezwungen Vsync auszuschalten um auf 100FPS zu kommen.
 
Das ist aber kein Bug!
Dieses nachziehen der Maus wirst du auch in anderen Spielen haben.
Um es zu "beheben", musst du das Prerender Limit (Bilder im Voraus berechnen) runtersetzen.
Bei V-Sync werden standardmäßig 3 Bilder im Voraus berechnet - so ist er mir zumindest bekannt.
Dadurch gibt es zwar keine Performance-Probleme, aber dafür die Input Lags.

Übrigens hat es nicht unbedingt etwas mit den 60 FPS zu tun.
Wenn du V-Sync aus hast und mit fps_max 60 spielst, wird die Maus mit Sicherheit nicht verzögert sein ;)

Ich spiele mit V-Sync an, Triple Buffer aus, 1 Bild im Voraus berechnen lassen und 1680x1050@60 HZ.
Kann mich nicht beklagen!

P.S. Bei ATi-Karten sollten man so eine Option in ATi Tools finden sollen, schätze ich.

Grüße
 

Anhänge

  • input lag.JPG
    input lag.JPG
    111,2 KB · Aufrufe: 656
Achso ok, gut zu wissen^^ Ja das stimmt, 60FPS ohne Vsync ist schon anders (aber trotzdem nicht so toll^^).
Werde mal mit Vsync on, 75Hz, tripple buffer aus und 1 Bild im Vorraus berechnen ausprobieren, aber ich glaube nicht dass damit das Spielgefühl besser sein wird als mit Vsync off, 75Hz, 100FPS ;) (beides bei 800x600). Der einzige Vorteil wäre doch kein Tearing oder? Das tritt bei mir sowieso kaum auf, merke ich nur manchmal wenn ich explizit auf die Texturen achte (und das mache ich bei schnellen Bewegungen sowieso nicht^^).
 
Ich denke mal, dass du sogar keine Bilder im Voraus berechnen lassen kannst.
Ich muss mindestens 1 wählen, da es ansonsten Systemcrashes gibt, wenn ich ein Spiel starte.
Das ist aber nur bei GeForce 8/9 der Fall.
Ich frage mal im Forum, ob das auch bei den GTX 2xx der Fall ist.

Grüße
 
Zurück
Oben