CS-601: Mehrere Fragen

Millenniumer

Lt. Junior Grade
Also, ich habe en blauen cs-601.

Ich möchte wissen, wie ich die Kühler machen soll, für bestmögliche Leistung.

Ich habe das jetzt so:
hinten oben 2 die raussaugen, netzteil kommt so ein enermax, das die luft von der cpu mit raussaugt. cpu-lüfter ist auch saugend montiert. Dann kommt die gf4ti4400 mit zalman heatpipe, die teilt den pc sozusagen in 2 hälften. da ist unten in der front noch einer, der reinbläst. in der seitentür der bläst auch rein.
ich habe das so gemacht, weil ich mir dachte: unten frische rein, wenn se warm wird geht sie nach oben, oben warme raus. (thermodynamik)

Jetzt wüsste ich gerne, wie ich den HDD-Kühler amchen soll. Soll ich frische Luft reinpusten oder warme raus? Theoretisch würde ich jetzt sagen, der soll die warme raus, aber irgendwo muss ja auch mal luft rein, wenn immer rausgesaugt wird. nur es ist ja auch dämlich, wenn ich die von der hdd-erwärmte luft in den innenraum puste...

da hätte ich gerne rat. zudem kommt ja auch, wenn ich die warme luft raussauge, könnte es sein, dass der einen kleinen teil unten wieder reinsaugt, weil die ja aus der frontblende nicht s000 gut rauskommt und angesaugt wird...

so, vielleicht hole ich mir auch so einen hdd-lüfter: http://www.listan.de/showproduct.php?seitenr=f0001s3 den lasse ich aber dann nicht auf 12 volt laufen, zu laut... vielleicht wäre es dann besser, die luft mit dem von der hdd zu saugen und dann per lüfter aus dem gehäuse raus.... oder aber weg von der hdd und dan in den mittelraum pusten, wo sie ja auch sehr gut anch außen befördert würde....

also da gibbet ja ziemlich viele möglichkeiten, bitte helft mir mal....

außerdem: wie funktioniert das "in-reihe-schalten" von lüftern, damit beide auf 6 volt laufen? geht das theoretisch auch mit 7 und 5 volt? ja gut, 3,5 oder 2,5 volt bringen zwar kaum was, aber mal interessant zu testen, wie sich die volt-zahl und der lärmpegel dann auf die temp. auswirken...

so, bitte postet fleißig!!!

Da warme Luft immer nach oben steigt, solltest Du unten genügend kalte Luft reinsaugen. Vor allem solltest Du unten die Schlitze und den Lüfter in der Seitentür oft von dem angesaugten Staub befreien, sonst bringt es nichts. Bei den Festplatten habe ich 1 Lüfter saugend in den dafür vorgesehenen Rahmen gebaut, der nun kalte Luft über die Platten bläst, die dann oben von den 2 Saugern wieder rausgepustet wird. Seit 1,5 Jahren keine Ausfälle, obwohl 7 Platten (4x am Raid + 3 am SCSI) und 3 IDE-Brenner im Gehäuse sind.

hmm.. ok, ich glaube, ich puste da rein, weil die graka lässt ja nicht besonders viel luft von unten nach oben durch... und die eine pladde wird ja auch nicht soo heiß...

ich amche schon recht oft sauber, wo gibbet solche filter?

das die staub gut abfangen glaube ich.
das die den kühler etwas silenter erscheinen lassen, glaube ich auch (aber nur minimal)

soweit so gut

aber:
passen die auch in diese pinken halterungen von dem cs-601?
und: wie sehr beeinflussen die die kühlleistung?

@werkam
Den gleichen link hab ich doch grad schon geposted.

aber wie geht das nun mit dem in reihe schalten von lüftern, dass alle 6 volt ham?

Original erstellt von BlackShadow
@werkam
Den gleichen link hab ich doch grad schon geposted.
Sorry, ich hatte direkt die Seite zu den Lüftern gepostet, der ruft aber wohl immer die Hauptseite auf. :confused_alt:

also bei mir gehen beide links zur selben seite, habe mich auch gewundert, die eine heißt ja "index.php"??? aber egal, es funzt habt wohl zur selben zeit geschrieben!

BTW: :-D
Original erstellt von Millenniumer
aber wie geht das nun mit dem in reihe schalten von lüftern, dass alle 6 volt ham?
:-D

ok, das in reihe schalten hat man mir jetzt in einem anderen thread erklärt....

aber: kann mich mal wer aufklären, was diese bezeichnungen 601, 901, 2001, 3001 und so bedeuten? also wo sind unterschiede, was ist dasselbe mit nem adneren namen, wodran erkenne ich, ob der en lüfter in der seitentür hat etc...

601 ist Midi Tower, 901 ist Maxi Tower, 2001 ist auch der kleine und 3001 der große. Ob Lüfter in der Seitentür sind, steht grundsätzlich in der Beschreibung. Die farbigen haben alle einen in der Tür ausser der silberne. Also schwarz und blau weiß ich genau, die haben welche.

na ds ging schnell! THX!!!

samma, hat wer erfahrungen mit dem grün? das sieht schon ziemlich gut aus, aber irgendwie hell... gut, auf den fotos sehen alle hell aus, aber ich hätte gerne mal so einen "bericht" von jemandem, der den hat!?!

Hat das schwarze auch einen Lüfter an der Seite?
Dann kann man ja 5 Stück anbringen! Ich ahbe aber gelesen, dass es nur 4 sind!?

Adiós, CrepeZ

Original erstellt von CrepeZ
Hat das schwarze auch einen Lüfter an der Seite?
Dann kann man ja 5 Stück anbringen! Ich ahbe aber gelesen, dass es nur 4 sind!?

Adiós, CrepeZ

Nein, aber sieh selbst:
http://www.listan.de/
es sind seit heute auch neue Chieftec MX-01BLD-S (Matrix Multicolor Blau-Metallic)
im Programm, die gibt es auch in black.

@ Werkam: Das war nicht ganz richtig mit den Chieftec Gehäusen:

CS 901 = CS 2001 = CS 3001 = Big Tower mit Fronttüre für 5 1/2" Laufwerke
CS 601 = Midi Tower
CS 3000 = Big Tower ohne Fronttüre

Und zu den Seitenlüftern: Alle farbigen (silber, blau, grün, gelb) haben einen Seitenlüfter, ausser die schwarzen und die mausgrauen Tower.

Greetz
Duke

Stimmt, habe gerade noch mal nachgesehen, der schwarze hat keinen, dafür der silberne. Man soll doch erst nachsehen, bevor man Unsinn postet. Es war aber fast richtig. ::heul: :heul:

Zurück
Oben