CS:GO Build Mini-ITX

Benstar

Banned
Hi,

ich wollte mir einen Computer zusammen bauen (Mini-ITX) und mir war folgendes wichtig:

- CS:GO soll richtig gut drauf laufen (wird oft belächelt mit den Anforderungen -> Full-HD und hab eigtl alles auf Max inkl. Kantenglättung)
- Budget Maximum sind 1000 EUR. Natürlich wäre es mir lieb, wenn es um die 800-900 EUR bleibt.

Meine Zusammenstellung atm:

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-514136

Habe mich ein wenig an dem XMG PRIME Build von Schenker orientiert.

Warum das Mainboard? Soundkarte! Die anderen sind um die 30-40 EUR günstiger, allerdings kann ich ja keine Soundkarte zusätzlich installieren. Laut diversen Foren/Tests soll das Mainboard sehr klaren und guten Sound liefern.

Grafikkarte? Auch wenn Nvidia gerade am Pranger steht bin ich damit immer gut gefahren und mich interessiert vor allem der Stromverbrauch / Hitzeentwicklung. Und ich vermute, für meine Bedürfnisse ist die Karte ausreichend. Freund von mir hat die GTX 750 Ti, welche mich stark überzeugt hat (mit meinen Anforderungen waren easy > 60 FPS konstant drinne). Vermute (auch gerade laut CB Test) habe ich mit der GTX 960 ein wenig Reserven.

Meine Fragen konkret:

a) Haltet ihr die Zusammenstellung für sinnvoll oder würdet ihr was anderes verbauen?
b) Corsair Wasserkühlung wirklich notwendig oder reicht erstmal boxed?
c) Ist das gewählte Mainboard perfekt für den Mini-ITX-Plan oder kennt jemand eine sehr gute Alternative?
d) Gibt es sehr gute USB-Soundkarten zum nachrüsten die wirklich besser als der onboard-Sound sind? Ergo: günstigere MB möglich?
e) Das Netzteil empfinde ich für PLUS Gold, Modular und Watt Anzahl sehr günstig im Vergleich mit Be-Quiet & Co. -> trotzdem gut?

Sind vllt ein paar Anfängerfragen dabei. Ich hab versucht mich einzulesen und einen guten Build zusammen zu stellen. Im Grunde wird wirklich "dediziert" CS:GO gespielt.

Vielen Dank schonmal!

Cheers,
Ben.

Ein H-Board reicht für eine Non-K-CPU. Klick

Der Soundchip in dem Mainboard ist auch nur ein ALC1150, den gleichen würdest du auch hier bekommen. http://geizhals.de/eu/msi-b85i-gaming-7887-002r-a1056069.html?hloc=at&hloc=de
Ích glaube aber nicht, dass der eine Onboardsoundchip große Unterschiede zum nächsten bietet. Daher bleib bei einem normalen H97 oder B85-Mainboard. Auch bei einer USB-Karte wirst du nicht viel höheren, da ist eher gutes Soundequipment gefragt.
Boxed oder ein guter Luftkühler reicht, dass ist ja nur ein i5-4460, den du eh nicht übertaktest.

Statt der GTX960 würde ich auf einen AMD R9 280X setzen, der ist nochmal deutlich schneller bei gleichem Preis. Natürlich zulasten erhöhter Stromverbrauchswerte. Diese hier bewispielsweise: http://geizhals.de/sapphire-radeon-...hz-11221-22-20g-a1149708.html?hloc=at&hloc=de

Es könnte vielleicht noch eine Option sein eine hochwertige USB-soundkarte zu verwenden, und dafür nur ein Mittelklasse Mainboard. Könntest du vorab auch schon am vorhanden Rechner testen.

In der regel macht aber der Kopfhörer viiiiiiiiiiel mehr aus als die Soundkarte.

Nur so am Rande: wenn du wircklich ernsthaft Cs spielen willst, dann solltest du deine konfig so auslegen, Das du immer über 200 fps hast. Mit knapp über 60 fps kommt bei Cs keine freude auf.

sehe ich genauso wie GamingArtsXO
Hast du überhaupt einen gescheiten Monitor mit mehr als 60Hz?

Würde auch eher eine 280X einbauen. Bin mit meinem i7 und der 280X auf Max Settings auf 1920x1200 bei 250-300 FPS, je nach Karte, meist aber im Korridor 270-300.

Wirklich flüssig fühlt sich CS imho erst bei stabilen 150 FPS und mehr an

Also ich stand diese bzw. vorige Woche vor der selben entscheidung was die Soundkarte betrifft.
Nach diversen Forendiskusionen hab ich mich dann doch für ein uATX Board entschieden, weil die ALC 1150 schon gegen die billigsten Soundkarten ganz schlecht abschneidet.

Also ich sehe da Folgende möglichkeiten:
1. Du lebst mit der ALC 1150 und hast dafür keine extra Kosten mehr

2. Externe Soundkarte, dafür halt das Mainboard günstiger - Eigentlich reicht auch ein gutes B85 Board?

3. Du versuchst es mit der Möglichkeit die ich eigentlich probieren wollte...
Sprich du deinstallierst das WLAN Modul das über miniPCIe betrieben wird, und kaufst dir einen miniPCIe to PCIe x1 Riser - somit kannst du alle PCIe x1 Soundkarten installieren. Wo du das ganze hintust ist dann eine andere Sache.
Eventuell zwischen Gehäuse und Lüfter (links - von hinten betrachtet)
Der Einzige Vorteil ist das du weniger Kabel am Tisch liegen hast.

Erstmal fettes Danke für die vielen Antworten! Habe mal die Geizhals Liste mit euren Tipps aktualisiert!

Werde diese hier nehmen http://geizhals.de/powercolor-radeon-r9-280x-turboduo-oc-axr9-280x-3gbd5-t2dhe-oc-a1041437.html aufgrund der Länge der Karte. Sonst wird das knapp!

Infect007 schrieb:
[...]Hast du überhaupt einen gescheiten Monitor mit mehr als 60Hz?

atm Dell U2414H, aber vermutlich hole ich mir dann auch als 2. Monitor den Asus VG248QE als "dedizierten" Zocker Monitor.

Wäre nur noch offen: Mainboard okay? Netzteil reicht? Ich meine das sind 450 Watt inkl. Gold PLUS! Werde definitiv keinen heftigeren Stromfresser einbauen. Das Zeug reicht lange und wenn es wirklich notwendig wird upgrade ich vermutlich eine sparsamere Graka. Boxed Lüfter nehme ich erstmal, dann spare ich das Geld für die WaKü. Kann man ja jederzeit upgraden!

Danke!

Cheers,
Ben.

Zuletzt bearbeitet:
Die Corsair CS Series Modular CS450M PSU ist hier aus mehreren Gründen nicht geeignet:
Sie hat nur 1x 6/8-Pin PCIe, für die gewählte GPU brauchst du aber 1x 8-Pin PCIe & 1x 6-Pin PCIe. Da müsstest du dir mit einem Adapter behelfen, was ich ausdrücklich nicht empfehle.
In einem Mini-ITX Gehäuse sind PSUs mit Kabelmanagement nicht optimal, da die Steckverbindungen wertvollen Platz beanspruchen. Da ist es einfacher, die überzähligen Kabel einer non CM PSU zu verstauen.
MMn sind 450W etwas knapp für eine R9 280X.
Nimm zB die SilverStone Strider Essential Series Gold 500W ATX 2.3 PSU

Das MSI B85I Gaming ist mMn ok.

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Direkt in der Liste geändert. Dann schaue ich mal, ob noch irgendwer einen wertvollen Tipp hat. Ansonsten wird das morgen Abend gemütlich bestellt!

Bin mir bei dem MB noch unsicher ob man wirklich den "besseren" Sound und LAN-Chip merkt, oder ob das nicht mehr Marketing ist und man noch paar "Bucks" sparen könnte, in dem man eines der folgenden nimmt:

- http://geizhals.de/msi-b85i-7851-030r-a953903.html?hloc=at&hloc=de
- http://geizhals.de/asrock-b85m-itx-90-mxgpm0-a0uayz-a940388.html?hloc=at&hloc=de

Cheers,
Ben.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm die 960 aber eine mit 2 Lüftern die 0db Fans hat könnte sich bewähren ;)
Ist viel leiser als eine 280X.

Beachte bei dem Gehäuse, dass die Festplatten hochkant eingebaut werden. Wenn du dort HDDs einbaust, in welchen die Lager liegend eingelaufen sind, könnten die Festplatten ihren Geist schneller aufgeben, als erwartet.

Heronation schrieb:
Beachte bei dem Gehäuse, dass die Festplatten hochkant eingebaut werden. Wenn du dort HDDs einbaust, in welchen die Lager liegend eingelaufen sind, könnten die Festplatten ihren Geist schneller aufgeben, als erwartet.
Das wusste ich noch garnicht. Danke, man lernt nie aus!

Benstar schrieb:
Bin mir bei dem MB noch unsicher ob man wirklich den "besseren" Sound und LAN-Chip merkt, oder ob das nicht mehr Marketing ist und man noch paar "Bucks" sparen könnte, in dem man eines der folgenden nimmt:

- http://geizhals.de/msi-b85i-7851-030r-a953903.html?hloc=at&hloc=de
- http://geizhals.de/asrock-b85m-itx-90-mxgpm0-a0uayz-a940388.html?hloc=at&hloc=de

Den Unterschied der OnBoard SoundChips merkt man (sehr gute SoundKomponenten vorausgesetzt) wirklich, aber nur im direkten Vergleich. Ich bezweifel, dass du es schaffen würdest, mir zuverlässig zu sagen um welchen Chip es sich handelt, wenn ich meine Anlage heute an den einen und morgen an den anderen Chip anschließe und dich dann sagen lasse, ob es sich beim gestrigen oder heutigen um den ALC1150 handelt.
Darf man fragen, welche Soundausgabegeräte du besitzt? Dadurch kann man ggf. schon darauf schließen, ob die Mehrinvestition überhaupt sinnvoll wäre. Wenn Logitech draufsteht, heißt die Antwort schonmal nein ;).

kristwi schrieb:
Nimm die 960 aber eine mit 2 Lüftern die 0db Fans hat könnte sich bewähren ;)
Ist viel leiser als eine 280X.

Und leider auch etwas schwächer als die 280X, vor allem sind 50% (bzw. 33%, je nachdem wierum man rechnet) weniger VRAM vorhanden. Geht es nur um CS:GO würde ich allerdings auch die 960 bevorzugen oder evtl. eine (wesentlich günstigere) 270X.

Beste Grüße

Dann werde ich mit dem ASRock gehen. Das hat durch und durch sehr sehr gute Bewertungen! Das mit der 270X überlege ich mir noch. Habe mal meine Geizhals Liste aktualisiert.

=> http://geizhals.de/?cat=WL-514136

Es geht mir nicht darum den krassesten Low-Budget Build hinzukriegen. Es soll nur meinen Bedürfnissen gerecht sein. Freund von mir kriegt ja schon stable 144 FPS mit der GTX 750 Ti hin (Full HD, alles High bis auf Kantenglättung). Laut dem letzten Computerbase Test zur GTX 960 liegt ja zwischen der GTX 750 Ti und der R9 270X gut 44% Leistungsunterschied.

Habe mal noch das Netzteil getauscht mit den veränderten Anforderungen getauscht.

Danke für die Antworten!

Cheers,
Ben.

Zurück
Oben