Hab win 10 mal getestet. Liefen nicht alle Games, aber war ja auch noch Beta.
Würde nicht upgraden, sondern Neuinstallieren(also win10 dann)
hab aber testweise selber geupgraded - lief gut. Dauerte glaub 10 min oder so. (also man kanns machen, wenn ICH mir win10 installiere würde ich die ssd aber formatieren vorher)
Mit Bluescreens ist es immer so ne Sache. Hab selber einen. Kommt (ist auch nur eine Vermutung ^^) vom Konflikt Soundkarte+BoardSoundkarte(die bei mir wegen SPDIF aktiviert sein muss - sonst geht kein SPDIF)+GK (die ja auch als soundkarte drin steht)
gibt ab und zu in CS:GO mal nen BS, meistens wenn ein sound abgespielt werden soll (z.b. schmeisst wer ne Handgranate, instant standbild, sec später bluescreen - bin da aber schon am knopf reindrücken.
Treiber usw. alles korrekt installiert. Bin aber zu Faul da näher nachzugrasen, weils echt selten auftritt und mit dem nächsten boardkauf eh geschichte ist. Vermute schlechte Treiber der Asus soundkarte.
Wenn ICH neuinstalliere orge ich mir vorher die Treiber. Minimum board (netzwerk) damit man danach den rest runterladen kann. Hab auch schon Treiber mit dem handy runterladen müssen ^^
Ist halt immer die Frage was in den BS drinnen steht (meistens nen fehlercode im hex-format ala 0x0000007B ) den code kann man googlen und trifft dann auf mehr oder weniger hilfreiche antworten.
Aber zumindestens hat man einen groben anhaltspunkt, oft steht der ebenfalls im BS selbst (NVsonstwas.dll, cuda.dll, usw). Daran erkennt man dann schon woher der wind weht.
Wenn du viele und vor allem häufige BS hast ist das schon eher merkwürdig.
Aber kann hier nur rätselraten.
Bei sowas halt schritt für schritt vorgehen.
Mal einen schnitt machen.
Ich schau als erstes ins BIOS und überprüfe die eingestellten sachen. Ich kenne die "optimaleinstellungen" natürlich meistens nicht komplett, daher schaue ich nur drüber ob mir was auffällt.
bei einer PCIe GK wird die iGPU deaktiviert. ebenso wird die interne soundkarte deaktiviert, falls eine "externe" verwendet wird.
danach gehts ins OS und in msconfig (o.ä.) und da wird alles, außer soundtreiber (meistens gehts ohne den nicht ^^) rausgeworfen. Dienste genauso.
Dann gehts in software und alles an müll wird deinstalliert.
In windows alle soundkarten deaktiviert, außer die verwendete.
Überhaupt wird alles deaktiviert und deinstalliert was nicht unbedingt benötigt wird.
dazu zähle ich in meinem falle auch jeglichen AV scanner
Minimalsystem ist das (mein^^) ziel
Falls ich das system komplett neumache - auch hier - minimalsystem.
Nur die absolut nötigsten treiber werden installiert.
netzwerk, sound, grafik (+maus vielleicht noch)
hier und da muss man leider noch den intel usb 3 installieren, sonst spinnt das system rum.
dann lad ich mir ein all in one paket runter:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/all-in-one-runtimes/
und lasse dort Java, Flash, shockwave, silverlight und visual-j weg
Im autostart ist nur der sound und der maustreiber. bei mir atm noch der geforce kram, aber latte - es läuft ja

bei einem schlechteren rechner würde das ebenfalls rausfliegen.
jeglicher autoupdater fliegt raus. wenn das system rennt brauch ich keine updates. besser wirds meistens eh nicht dadurch und ich spare mir sachen ala "seit dem update...."