• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News CS:GO: Nicht mehr alles ist kostenlos ohne Prime-Status verfügbar

--Nils-- schrieb:
Hätte ich jetzt kein Problem mit
kameras verhindern keine Verbrechen.

als ich noch vor jahren csgo gespielt habe, habe ich jeden den ich des cheatens verdächtigt habe auch gemeldet, habe oft ne rückmeldung bekommen dass spieler auch gebannt worden sind - war ein gutes gefühl :) , gibt es diesen mechanismus nicht mehr?
Ergänzung ()

.Ake schrieb:
Finde ich gut. Dann stelle uns doch bitte mal all deine aktuellen Kontodaten inklusive aktuellen Zugangsdaten und all deine anderen aktuellen Accounts inklusive Zugangsdaten online.
zu wenig, er soll sich in jedem seiner zimmer eine webcam installieren und diese öffentlich machen, er hat doch nichts zu verheimlichen und hilft bei der Verbrechensbekämpfung :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
AleksZ86 schrieb:
kameras verhindern keine Verbrechen.

Hilft aber dabei den Täter zu finden. Wenn dir selber mal was passiert bist du am Ende froh, wenn es dort eine Überwachungskamera gab.
Gäbe es diese nicht, wären viele schlimme Verbrechen bis heute nicht aufgeklärt.

Ergänzung ()

.Ake schrieb:
Finde ich gut. Dann stelle uns doch bitte mal all deine aktuellen Kontodaten inklusive aktuellen Zugangsdaten und all deine anderen aktuellen Accounts inklusive Zugangsdaten online.

Die stelle ich jetzt per Videoüberwachung zur Verfügung oder wie? Was ein unsinniger Vergleich. Wenn es danach gänge dürftest du kein Smartphone besitzen.
Ist einfacher dich damit zu tracken als wenn du im vorbeigehen irgendwo mal von ner Kamera erfasst wirst.
 
Zuletzt bearbeitet:
AleksZ86 schrieb:
kameras verhindern keine Verbrechen...
...zu wenig, er soll sich in jedem seiner zimmer eine webcam installieren und diese öffentlich machen, er hat doch nichts zu verheimlichen und hilft bei der Verbrechensbekämpfung :)
Zehn Stück in die Kloschüssel damit der früh morgendliche Schiss präventiv ausgewertet werden kann.

--Nils-- schrieb:
Die stelle ich jetzt per Videoüberwachung zur Verfügung oder wie? Was ein unsinniger Vergleich. Wenn es danach gänge dürftest du kein Smartphone besitzen.
Ist einfacher dich damit zu tracken als wenn du im vorbeigehen irgendwo mal von ner Kamera erfasst wirst.
Das ist kein unsinniger Vergleich sondern das worauf du dich bei dem Zitat bezogen hast: Es war die allgegenwärtige Überwachung von alles und jedem die Rede (Kameras). Wenn du dich also auf das Zitat beziehst und damit meinst man könne mal eben so alle Daten von privaten Usern abschnorcheln und das sei ok so weil du nichts zu verbergen hast, dann trifft meine Aussage genau auf dies zu. Du hast kein Problem mit Vollüberwachung. Weil du nichts zu verbergen hast.

Darüber hinaus: Es gibt hier im Forum genug Leute die kein Smartphone verwenden. Nur weil viele Menschen einen gewissen Wahnsinn mit machen bedeutet das längst nicht dass das alle machen.
 
.Ake schrieb:
Das ist kein unsinniger Vergleich sondern das worauf du dich bei dem Zitat bezogen hast: Es war die allgegenwärtige Überwachung von alles und jedem die Rede (Kameras). Wenn du dich also auf das Zitat beziehst und damit meinst man könne mal eben so alle Daten von privaten Usern abschnorcheln und das sei ok so weil du nichts zu verbergen hast, dann trifft meine Aussage genau auf dies zu.

Da liegt wohl viel in deinem eigenen Interpretationsspielraum. Ich wüsste jetzt auch nicht welche Kameras direkt irgendwelche Daten von mir abschnorchelt, geschweige denn, dass direkt jegliche Videoaufnahmen von irgendwelche Kameras direkt für jeden zugänglich sind. Ich habe zumindest nicht direkt paranoia weil ich grade beim Lidl im Sichtfeld der Kamera bin und auf diese kindlichen Überspitzungen mit Kameras im privaten Raum brauche ich jetzt auch mal nicht einzugehen :-)

Whatever, ist sowieso Offtopic, die Diskussion gehört hier nicht her.
 
jonderson schrieb:
Das Problem ist:
  • Das Programm im Hintergrund ermittelt gefühlt alles inklusive deiner Unterhosengröße
    Hatte auch extrem viele Sideeffekte mit anderen Programmen, wenn ich mich recht erinnere...
  • Gibt es nur für Windows

Akkulaus schrieb:
Das ist mir sowas von egal. Solange die Cheater fern bleiben. Alle die deswegen rumheulen, können deswegen nicht Cheaten.

jonderson schrieb:
Sicherheit über alles, lasst uns überall Kameras aufhängen, damit keine Verbrechen mehr geschehen...

--Nils-- schrieb:
Hätte ich jetzt kein Problem mit.

--Nils-- schrieb:
Da liegt wohl viel in deinem eigenen Interpretationsspielraum...

So viel zum Interpretationsspielraum ;)
Ergänzung ()

AleksZ86 schrieb:
als ich noch vor jahren csgo gespielt habe, habe ich jeden den ich des cheatens verdächtigt habe auch gemeldet, habe oft ne rückmeldung bekommen dass spieler auch gebannt worden sind - war ein gutes gefühl :) , gibt es diesen mechanismus nicht mehr?
War auf jeden Fall noch vor einiger Zeit möglich jeden einzelnen User des Cheats anzuzeigen.
Ich glaube nicht, dass Valve das aus CS:GO entfernt hat. Alles andere wäre auch unsinnig.

1. CS:GO Spiel aktiv -> Scoreboard aufrufen -> Mit Pfeiltasten den Namen des Spielers auswählen
2. Enter drücken -> Pop-Up-Fenster -> Report
3. Auswahl von:
  • Abusive Text Chat: Spammer im Chat
  • Abusive Voice Chat: Spammer im Voice-Chat
  • Griefing: Behinderung von Spielen, bspw. in Ranked-Games
  • Aim Hacking: Aimbot-Cheater
  • Wall Hacking: Wallhack-Cheater
  • Other Hacking: Nutzung von anderen Cheats, wie zum Beispiel Speedhack
 
Zuletzt bearbeitet:
.Ake schrieb:
So viel zum Interpretationsspielraum ;)
Das „Hätte ich kein Problem mit“ war rein auf die Kameraaussage bezogen, die hatte ich auch zitiert, weiß nicht warum du jetzt andere Passagen mit heranziehst.
 
Akkulaus schrieb:
Dann machs besser und Bewerb dich als Entwickler ;) Du bist nicht schlauste oder? :D Die Lücke wird geschlossen und dann wird direkt eine neue Version von dem Cheat veröffentlicht.

Kannst dich ja täglich dran hinsetzen und für uns täglich mehrmals aktualisieren damit wir Cheatfrei Spielen können.
Du schreibst einen Dünnpfiff.
https://github.com/AimTuxOfficial/AimTux das istn Public Cheat gewesen für Linux damals. Valve hat 1 Jahr gebraucht, um das Ding zu detecten. Grund dafür war laut Entwickler wohl, dass die VAC Module auf Linux nicht aktiv waren, weil irgendwas mit den Rechten nicht klappte und Valve dachte sich, es wäre eine gute Idee, einfach den Client AC zu deaktivieren.
Der Quellcode ist seit Tag 1 kostenlos auf Github verfügbar.
 
--Nils-- schrieb:
Das „Hätte ich kein Problem mit“ war rein auf die Kameraaussage bezogen, die hatte ich auch zitiert, weiß nicht warum du jetzt andere Passagen mit heranziehst.
Nennt sich für gewöhnlich: K O N T E X T
Oder in einem anderen Wort: Sinnzusammenhang
Wenn man sich schon auf etwas bezieht, dann auch in dem Zusammenhang wie der Poster/User es gemeint hat (Vollüberwachung per Kamera. Im vorigen Kontext von: Ist mir scheiss egal ob den Leuten die Daten von A bis Z abgeschnorchelt werden wenn nur die pösen Cheater verschwinden !!einseins11!).

Dann erzählst du mir noch etwas von Smartphones obgleich es hier um Anticheat-Software und der Überwachung privater Rechner sowie der Privatssphäre der User geht. Weil wenn man die Anticheat-Software auf dem Rechner hat und nutzt darf man sich ja nicht über das Abschnorcheln der Daten auf dem Rechner beschweren. Weil Tracking des Smartphones, Triangulation, tausende Apps die die Seele des Users, der Familie, der Verwandtschaft, der Freunde und dessen Bekannte verkaufen, etc. pp.

Aber gut. Nice try. Was kommt als nächstes?
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange es Valve nicht auf die Reihe bekommt, die Cheats aus den ersten 50 Google-Suchergebnissen mit den Schlagwörtern "CSGO Cheats" zu bannen, kann man eigentlich nur von gewollten Cheats sprechen, mit denen Valve offensichtlich Gewinn generiert.
Es ist wahnsinnig traurig zu sehen, dass es kostenlose Cheats gibt, die bei den Suchergebnissen als 1. angezeigt werden, die seit Jahren undetected sind. Das grenzt an Arbeitsverweigerung.
Hauptsache die Hühner haben nen Update erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zubz3ro
Guyinkognito schrieb:
Ist jetzt ein bisschen "Opa erzählt vom Krieg" aber in CS wurde schon immer gecheated, das geht zurück bis in Zeiten als man noch den 21" Röhrenmonitor untern Arm geklemmt und zur Lan gegangen ist :D Von daher sind das alte Traditionen ;)

Naja, als ich mir damals das schnellste Internet besorgt habe (56k Modem) waren Cheater eher etwas exotisches... da gabs auch max. 17". Ich hab damals auf 14" gedaddelt ;-)

Ist aber allg. eine andere Internetzeit gewesen... es konnten halt keine schlichte Gemüter ins Internet, da stand noch das technische Verständnis im Weg.
Auf gut Deutsch, für die Assis war es zu kompliziert das Internet zu nutzen...
 
iron_monkey schrieb:
Ist aber allg. eine andere Internetzeit gewesen... es konnten halt keine schlichte Gemüter ins Internet, da stand noch das technische Verständnis im Weg.
Auf gut Deutsch, für die Assis war es zu kompliziert das Internet zu nutzen...

Würd ich so nicht unterschreiben: Aimbots und andere Sachen gabs da halt schon immer, bei mir an der Ex-Bildungseinrichtung gabs damals nen Server im Intranet. Legendär ist die Geschichte zweier Mitbewohner, einer glühender CS Fan und unbeliebt weil unhöflich und einer am Spiel nicht interessiert aber wollte seinem Mitbewohner ein paar auswischen. Hat über Jahre Bots auf den Server gefeuert die nur den Mitbewohner gekilled haben und sich durch die Wand das Geheule angehört ;) Das war noch CS 1.4 oder sowas, lange bevor das Schild eingeführt wurde 😁
 
Gestern paar Spiele mit den Jungs gemacht. Nur in 2 spielen waren wir uns sicher, dass da einer am cheaten war.. roch nach einem trigger. Und einer hat mit der Pumpe aus gefühlt 10 Kilometern direkt headshots verteilt.. 🙂 Mal gucken wie sich das entwickelt. Macht einfach wenig Spaß wenn es sonst in fast jedem Spiel welche gibt. Ist immer wieder erstaunlich wie präzise die Granaten kommen ohne dass man einen lauten Schritt gemacht hat.. aber immer schön wenn man gefühlt 10 Minuten auf die gleiche Stelle guckt und keiner kommt. Aber wehe man dreht sich um... 🙂
 
.Ake schrieb:
Nennt sich für gewöhnlich: K O N T E X T
Oder in einem anderen Wort: Sinnzusammenhang
Wenn man sich schon auf etwas bezieht, dann auch in dem Zusammenhang wie der Poster/User es gemeint hat (Vollüberwachung per Kamera. Im vorigen Kontext von: Ist mir scheiss egal ob den Leuten die Daten von A bis Z abgeschnorchelt werden wenn nur die pösen Cheater verschwinden !!einseins11!).

Dann erzählst du mir noch etwas von Smartphones obgleich es hier um Anticheat-Software und der Überwachung privater Rechner sowie der Privatssphäre der User geht. Weil wenn man die Anticheat-Software auf dem Rechner hat und nutzt darf man sich ja nicht über das Abschnorcheln der Daten auf dem Rechner beschweren. Weil Tracking des Smartphones, Triangulation, tausende Apps die die Seele des Users, der Familie, der Verwandtschaft, der Freunde und dessen Bekannte verkaufen, etc. pp.

Aber gut. Nice try. Was kommt als nächstes?
Ich weiss jetzt immer noch nicht was du in mein Zitat hineininterpretierst, da ich lediglich auf die Kameras eingegangen war (was ja auch zitiert war) und auf keine Software oder sonstiges. Aber naja, wir drehen uns hier im Kreis, hat keinen Sinn.
 
immortuos schrieb:
Fazit: non Prime gab es jetzt 3 Jahre und 3 Jahre hat sich nichts verbessert, in jeder Lobby haste mindestens einen Spinbot und mehrere Waller, die das Spiel nicht kennen und damit offensichtlich sind.
Kann ich so überhaupt nicht oder nur teilweise bestätigen. Haben letztes Jahr CSGO im Freundeskreis angefangen und ca. 500h darin investiert. Non-prime competitive war relativ wild und es gab immer wieder VAC bans, oft waren es aber keine offensichtlichen cheater und sogar im Verliererteam. Wir fanden es sogar Schade, als der letzte von uns Prime status erhielt, weil wir dann keine einfachen Gegner mehr bekommen haben und der Schwierigkeitsgrad anstieg. Mittlerweile sind wir alle Gold Nova/DMG und können ungefähr einschätzen wie sich Cheater verhalten. Davor war es oft nur Mutmaßung oder Unverständnis, warum andere so gut sind und wir so schlecht.

In den casual Spielmodi wie Deathmatch, die man zum aufwärmen benutzt ist aber immer mal wieder so ein spinbot dabei. Das ist uns auch aufgefallen, aber solche Spielmodi spielt ja niemand ernsthaft?
Ergänzung ()

kauera schrieb:
Das zieht sich mMn durch alle Ränge. Ich habe Anfang des Jahres mal meine Matches mit VAC/OW-Bans getrackt:
Main: LEM/Supreme --> ~15% Matches mit Ban
Smurf: LE/LEM --> ~25% (neuer Account mit 110 Matches und teilweise Warnung wegen Trust Factor)
Interessant, ich muss bei den Beiträgen hier oft an mich und meine Freunde denken, wir haben zunächst oft Spieler als Cheater verdächtigt, die einfach nur gut waren und wir eben typische Noobs, die keine Ahnung haben wie man ordentlich spielt. Gefühlt ist in unserem Skillbereich (GN4-DMG) vllt 10% bis max. 15% der Spiele mal ein Cheater dabei, also ähnlich wie bei dir. Die höhere Cheater rate bei deinem Smurf liegt am Trust factor nehme ich an, wenn du das schon so explizit erwähnst? Da kommt man ja nur mit verdächtigen Spielern in eine Lobby, ähnlich wie low priority queue in Dota2.

Denke auch, dass die Prime Änderung für weniger Cheater sorgen wird, es wäre aber natürlich wünschenswert wenn VAC besser funktionieren würde und F2P Spieler das Spiel weiter im vollen Umfang nutzen können. Also wir hätten ohne competitive/ranked mode CSGO nicht angerührt und schon gar kein Geld dafür bezahlt, es sei denn es wäre fast umsonst im sale gewesen.

Im Vergleich mit anderen Spielen kommt mir CSGO aber ziemlich sauber vor. Vor allem botting wird ja von vielen MP Spielen einfach toleriert, da es am Ende auch zahlende Kunden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
-G-sus schrieb:
Interessant, ich muss bei den Beiträgen hier oft an mich und meine Freunde denken, wir haben zunächst oft Spieler als Cheater verdächtigt, die einfach nur gut waren und wir eben typische Noobs, die keine Ahnung haben wie man ordentlich spielt. Gefühlt ist in unserem Skillbereich (GN4-DMG) vllt 10% bis max. 15% der Spiele mal ein Cheater dabei, also ähnlich wie bei dir. Die höhere Cheater rate bei deinem Smurf liegt am Trust factor nehme ich an, wenn du das schon so explizit erwähnst? Da kommt man ja nur mit verdächtigen Spielern in eine Lobby, ähnlich wie low priority queue in Dota2.
Du wirst lachen, aber viele Spieler, die du als gut bezeichnest, sind vermutlich auch am cheaten.
Die meisten Cheater sind keine Spinbotter/Ragehacker, sondern versuchen legit zu cheaten, dass heißt, der Aimbot ist auf eine extrem kleine FoV eingestellt, sodass er nur als Unterstützung dient und nicht das komplette Aiming übernimmt.
Siehe z.B. dieses Video:

Und wie willst du überhaupt erkennen, ob dein Gegner Radarhack, Backtrack oder Chams benutzt?

Du kannst die Hacks so einstellen, dass Spieler wie du gar nicht mehr erkennen, ob der Spieler skilled ist oder einfach nur cheatet.
Gab mal ein Video von einem Spieler, der auf einer Aim-Map mit und ohne Aimbot gespielt hat. Der hatte den Aimbot so eingestellt, dass du es selbst beim Zuschauen nicht erkennen konntest. Leider finde ich es gerade nicht mehr.

Ich hab mir vor kurzem einen Smurf gemacht um mit ein paar Freunden spielen zu können und ich habe als LEM keine Chance gegen Silber/Gold Nova Spieler. In jedem Match sind absolute Aimgötter dabei, die mich auseinandernehmen, als wäre ich der größte Bot. Jetzt könne man behaupten, dass das auch Smurfs sind, aber einige davon haben jahre alte Accounts, die nie über Gold Nova hinauskamen, auf csgostats so gut wie nie mehr als 20 Kills hatten und bei mir dann 30-40er Bomben drücken. Ich bekomme nicht mal meine 10 Siege voll, um eingerankt zu werden, weil ich fast nur gegen Cheater spiele. 2 der 4 Wins die ich bisher habe, enthielten jeweils 2 Cheater im Gegnerteam, welche aber mittlerweile gebannt wurden.

Auch bei mir im Rang sehe ich häufig Spieler, die im Laufen+Sprayen mit der AK unnormal viele Headshots drücken und die machen dabei keinen Sidestrafe. Viele haben das Spraypattern auch perfekt drauf und damit meine ich Punktgenau und zwar bei jedem Schuss, was eigentlich nahezu unmöglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson, Quaussi, chaosnr1 und 2 andere
-G-sus schrieb:
Im Vergleich mit anderen Spielen kommt mir CSGO aber ziemlich sauber vor. Vor allem botting wird ja von vielen MP Spielen einfach toleriert, da es am Ende auch zahlende Kunden sind.
Das ist ja die witzigste Einschätzung, die ich seit langem gehört habe. Zumindest auf Global ist MM unspielbar. Im Schnitt jedes 2. Match ganz strange Leute, mit 50h Accounts, Silber 3 Movement aber Aiming wie Simple trotz gutem TrustFactor.
In Faceit läufts meistens gut, da kommen dann halt oft sehr krasse Leute, da sieht man jedoch dass es Skill ist und kein Silber Hacker. Da ist die Queue leider oft komisch, dass ich als Lvl 7-8 öfter mit Lvl 1-3 zusammen komme.

CS hat seit Jahren ein rießen Cheaterproblem und Valve tut gefühlt gar nichts dagegen.
 
-G-sus schrieb:
Haben letztes Jahr CSGO im Freundeskreis angefangen und ca. 500h darin investiert. Non-prime competitive war relativ wild und es gab immer wieder VAC bans, oft waren es aber keine offensichtlichen cheater
In der Anfangszeit ist es für Spieler auch sehr schwer einzuschätzen, wer cheatet und wer einfach mehr Ingame-IQ hat, das dauert.
Die meisten unerfahrenen Spieler sind ja oft schon der Meinung man würde cheaten wenn man sie traded, weil sie nach ihrem Kill einfach stehen geblieben sind und sich dann wundern, warum sie geprefired werden, oder sie trampeln an einem vorbei und man ortet sie allein durch die Sounds, schon ist man auch ein Cheater.
Ich hab inzwischen so viele Matches gespielt und gesehen, dass ich das ziemlich gut abschätzen kann und die Reporthistorie meines Non-Prime-Accounts zeigt das auch ganz gut.
Klar gibt es viele, die nur wenige Stunden im Spiel haben, cheaten und dann auch für unerfahrene Spieler offensichtlich sind, aber es gibt auch sehr viele, die neben ihrem Mainaccount auch cheaten und wenn man sich mit mehreren hundert oder tausend Spielstunden darauf konzentriert, nicht obvious zu sein, ist das teils sehr schwer zu sehen, solche Overwatch Cases sind eine Pein.
 
--Nils-- schrieb:
Ich weiss jetzt immer noch nicht was du in mein Zitat hineininterpretierst, da ich lediglich auf die Kameras eingegangen war (was ja auch zitiert war) und auf keine Software oder sonstiges. Aber naja, wir drehen uns hier im Kreis, hat keinen Sinn.
Dann erkläre mir mal was mit "lasst uns überall Kameras aufhängen" in dem Posting von jonderson gemeint ist.
Klick

owned139 schrieb:
Du wirst lachen, aber viele Spieler, die du als gut bezeichnest, sind vermutlich auch am cheaten...
Genau das. Man merkt wann gute Spieler gut sind. Und offensichtliche Wallhacker und Aimbot-Cheater findet man sicherlich täglich irgendwo.
Aber: Im Rauschen des gerade noch wahrnehmbaren gehen vermutlich die meisten Cheater unter. Jene Cheater die Ihren Aimbot so leicht einstellen dass man sie nicht sofort bemerkt. Der Umgang mit dem Spraypatern noch auf größter Distanz aber bei manchen Gamern einfach viel zu gut ist und selbst geräuschlose Zugriffe im Deathmatch geowned werden als würde eine Horde trampelnder Elefanten um die Ecke strafen. Und das nicht zufällig weil jemand gerade einen guten Run hat oder permanent am Snipen ist. Selbst wenn man die Taktik ändert sitzt dann der erste oder zweite Schuss aus der Trompete quer über die Map mal wieder genau. Für das Sahnehäubchen oben drauf fehlt dann nur noch ein obligatorischer 720 no Scope. Werden solche User natürlich nicht ausführen. Auch bekannte YouTuber sind sich für solche Cheats nicht zu schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drops, Ranks, Medals, Lootboxen,...

call me oldschool, aber der ganze Mist kam erst mit F2P in meisten Games... (Ausgenommen RPGs die immer schon nah am Jäger und Sammler Trieb des Menschen angelehnt waren).
...und mit dem "Erspielen" solcher auch die Cheater...
  • Gute Spiele sollten Geld kosten. Kein F2P Mist. Das erweckt sonst nur den Eindruck das Games gratis sein sollen und zwingt Entwickler in eine ethisch fragwürdige Position um Umsatz zu machen.
  • Online Games sollten eine starke Authentifizierung verlangen mit persönlicher Identifizierung des Account Eigentümers bei Setup (VideoIdent für SteamAccounts mE durchaus zumutbar)
  • Profile/Character müssen übertragbar sein an andere Personen. Der Transfer muss nicht kostenlos sein, die Kosten sollten dabei den Verwaltungsaufwand beim Betreiber decken (Prüfung der Transaktion unabhängig ob geschenkt oder verkauft).
  • Transparentes Bann-Verfahren und geregeltes Einspruchverfahren für Accountbans.
  • Lootboxen weder direkt noch indirekt durch "Echtgeld" käuflich erwerbbar
In Zeiten in denen Accounts oft mehrere 100€ wert sind in einem einzigen Spiel gehört ein entsprechendes Regelwerk geschaffen wie mit digitalen Inhalten umgegangen werden darf, welche Rechte und Pflichten der Nutzer und der Plattformbetreiber hat und vA auch wie lange diese gelten, zB darf ein Käufer davon ausgehen, dass die Server für eine Plattform für mindestens 2 Jahre ab Kaufdatum online sind, Verbot von Inflation von käuflich erwerbbarem Content durch plötzliche Drops (unmittelbare Entwertung des Kaufs außer der Kauf ist explizit als early access oder dgl mit Ablaufdatum gekennzeichnet),...
 
Besser komplett zurück zum Vollpreisspiel. Und wenn Valve eine kostenlose Demo anbieten will, getrennt von den Kunden die das Spiel erworben haben.

Abomodelle und irgendwelche Boxen sind wie Krebs. Langsam tödlich.

PS: High Five für den guten Support von Linux.
 
Zurück
Oben