• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News CS:GO: Nicht mehr alles ist kostenlos ohne Prime-Status verfügbar

Aber so wie ich das gerade lese nehmen mir die im Grunde als Spieler der ersten Stunde Features weg die ich schon bezahlt habe!

Wenn dem so ist möchte ich fast ein negativ Review verfassen, erst kostenlos machen um viele Spieler reinzubekommen die cheaten und dann nochmal abkassieren weil es mit denen ein Problem gibt.

Edit:
eax1990 schrieb:
Man hat dann doch schon lange seinen Prime Status, hab meinen auch vor Jahren bekommen ohne irgendwas getan zu haben dafür.
zu früh aufgeregt weil der Shop den Primekauf für mich trotzdem angezeigt hat.^^ Im Spiel kann ich Ranked Spiele nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe CS noch aktiv gespielt, da gab es nicht mal einen FPS Modus "zum drüberschauen". Das müsste so CS 1.0 und aufwärts gewesen sein. Aber da mein Kumpel und ich einen eigenen Server (samt Clan nat.) hatten, konnte man damals schon gut Cheater erkennen.

Leute, ihr glaubt nicht wie viele unterschiedliche Cheats es schon damals gab. Wir hatten die Möglichkeit Screenshots von den Monitoren zu machen, so wie die Cheater das Spiel auch real gesehen haben...das sah bei einigen so derb scheisse aus, oder es waren überall rote Dreiecke über den Personen, die Wände grün und durchsichtig. Und das ist alles min. 15 Jahre her.

Klar die Hersteller schlafen auch nicht aber insgesamt würde ich doch sagen, dass gefühlt noch mehr Cheats entstanden sind.

Wir hatten damals schon jeden verdammten Tag min. 5 Cheater. Hab irgendwo auch noch eine "lustige" Sammlung von den Bildern auf meinem PC.

Den Sinn hinter dem Cheaten habe ich leider nie verstanden... :freak:. Macht es Spaß einen Gegner zu schlagen, wohl wissend, dass man ihn gar nicht selbst "erlegt" hat, sondern der Cheat? Keine Ahnung, ich hatte da nie das Interesse für.

Ich persönlich glaube aber dennoch, dass der Hersteller deutlich mehr machen kann/könnte. Er macht es aber nicht einfach nur aus "Geldgeilheit". Er hofft einfach möglichst viele Spiele zu verkaufen und scherrt sich leider nicht/kaum um "richtige Spieler". Denn Cheater oder nicht - potentiell ist jeder Spieler jemand der Geld in die Kasse spült.

Cheaten kann jeder gerne offline in SP. Online, ist es eine riesen Sauerei und ja, Menschen die online cheaten haben natürlich einen kleinen Pen... :D - höchst offiziell bestätigt...:schaf:. Aber im Ernst, die haben natürlich irgendwo einen weg, vielleicht Versagensangst oder man ist im Real Life nur eine winzige Diode (die nur noch flackert oder schon kaputt ist) oder trollen oder oder...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zubz3ro
Nennt mich einen Verschwörungstheoretiker aber die Firmen verdienen mit Cheatern mehr Geld als mit ohne. So erging es auch damals der ESL.
Als damals fast zwei komplette liegen leer waren weil viele Cheater aufgeflogen waren wusste man das es der falsche Weg war dies nachzuverfolgen. Ich sag nur „schwarzer Rand“ für die Leute die damals gezockt haben. Aber es wird überall wo es um Geld geht betrogen. Wieviel cs:Go pro Spieler schon aufgeflogen sind aber die „Fans“ sind halt so blöde und tolerieren das.
Also selbst gemachtes leid
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zubz3ro

:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude und Weedlord
Was waren das noch für Zeiten, als man z.B. CS 1.6 einfach gespielt hat weil es spaß machte, und nicht wegen irgendwelcher Drops, Ränge und Skins. Da hatte man dann auch recht schnell seine Stamm-Server wo man sich mehr oder weniger kannte. Cheater? Ja gab's, die flogen aber schnell auf.

Solange ihr Spiele mit MM/SBMM kauft/spielt und Lootboxen Geld hinterherwerft braucht ihr euch über die solche Entwicklungen nicht zu wundern.

Sorry für den Rant, aber das ganze Problem ist strukturell und einfach zu 100% hausgemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soulfly999, JAIRBS, RedSlusher und 2 andere
Pjack schrieb:
Schon unterhaltsam. Auf den offiziellen Servern kannst Du ragen wie ein kaputter. Spinbot, Speedhack, gescripteter BunnyHop...nichts passiert. Auf vielen Communityservern bist Du nach dem zweiten BunnyHop direkt permabanned.
Warum kriegen die das hin, Valve aber nicht? Nichts ist einfacher, als Bewegungen abzufragen. Allem, was nicht vorgesehen ist, direkt die VAC-Schelle geben, und man hat schonmal einen Teil erledigt.
Weil das andere größenordnungen sind. Außerdem hat es ganz andere Konsequenzen, ob du auf einem Server geblacklistet wirst oder im ganzen Game. Wenn es da einen false positive gibt ist das auch nicht so wild auf einem Community-Server, sucht man sich eben nen anderen, aber wenn dann kein Server mehr geht ist das schon etwas anderes. Wenn man nun zu strenge regeln etablieren würde und nur 1% false positives hätte ... weißt du was das für einen (berechtigten) shitstorm geben würde und wieviele Spieler dann davon betroffen wären?
Ergänzung ()

0xffffffff schrieb:
Was waren das noch für Zeiten, als man z.B. CS 1.6 einfach gespielt hat weil es spaß machte, und nicht wegen irgendwelcher Drops, Ränge und Skins. Da hatte man dann auch recht schnell seine Stamm-Server wo man sich mehr oder weniger kannte. Cheater? Ja gab's, die flogen aber schnell auf.

Solange ihr Spiele mit MM/SBMM kauft/spielt und Lootboxen Geld hinterherwerft braucht ihr euch über die solche Entwicklungen nicht zu wundern.

Sorry für den Rant, aber das ganze Problem ist strukturell und einfach zu 100% hausgemacht.
Diese Zeiten vermisse ich auch. Viele nehmen das Thema spiele heute einfach viel zu ernst und wenn verloren wird, zeigen sie sich von ihrer schlechtesten Seite. Das ist einfach nur traurig und armseelig und macht die Online-Gaming-Community kaputt. Der Wettbewerbsgedanke wird aber eben auch von den Spielen selbst beflügelt. Lasst euch nicht davon manipulieren, spielt einfach des spaßes wegens, nicht um zu gewinnen, was nicht heißen soll, das ihr nicht ernsthaft die Objectives spielen sollt aber bitte nicht total verbissen und sehr es einfach locker, wenn ihr verliert. Das macht alles soviel angenehmer.

Wenn alle so spielen würden, wäre alles einfach eine viel bessere Erfahrung und viel entspannter und würde wieder mehr Spaß machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedSlusher und MilchKuh Trude
iron_monkey schrieb:
Ach ja, ich hab CS noch ohne Cheater erlebt.. es hat erst angefangen als es die ersten Serverrankings gab durch Plugins.
Davor war es einfach egal, weil sich niemand über mehrere Tage gemerkt hat wer wie oft ganz oben stand.

Mit den ersten Ranking Plugins ist dann scheinbar der Drang dauerhaft die Nr.1 zu sein so stark geworden, dass die Cheater immer mehr wurden.

Es braucht nur ein Ballerspiel ohne Stats, dann bleiben die schlichten Gemüter fern, weil sie sich nicht mehr profilieren können...
Daran liegt es nicht. Ich hab jetzt in der Pandemie ab und zu mal aus Langeweile Battlefield 3 gespielt (zocke sonst eig. nicht mehr). Das Spiel ist jetzt über 9 Jahre alt und selbst hier sind noch regelmäßig Cheater unterwegs. Es gibt da sogar Leute, die absichtlich Gameserver crashen lassen und sich dafür regelmäßig neue Accounts erstellen, wenn sie gebannt werden. Bei einem über 9 Jahre alten Spiel wohlgemerkt. Der Hauptgrund ist, dass die Gaming Community einfach ein Sammelbecken gescheiterter Existenzen ist. lol
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Zubz3ro, Dai6oro und eine weitere Person
0xffffffff schrieb:
Solange ihr Spiele mit MM/SBMM kauft/spielt und Lootboxen Geld hinterherwerft braucht ihr euch über die solche Entwicklungen nicht zu wundern.

Was soll denn der Unterschied zwischen SBMM und 5on5 | Server ON | de_any | High sein, außer dass Letzteres deutlich unkomfortabler und langsamer ist.

Klassisches fRühEr wAr aLleS beSseR -Geblubber. Den Wettbewerbsgedanken gab es in CS schon immer. Weiß man nur nichts von, wenn man permanent auf 'nem 30 Slot de_dust2 only abgehangen hat.
 
Dumme Frage: warum klebt Valve nicht wieder ein Preisschild an das Spiel?
Es war für rund 15€ zu haben, war nicht übermäßig teuer für Spieler und die Cheater
hat es mehr oder weniger verschreckt.
 
Reuter schrieb:
Was soll denn der Unterschied zwischen SBMM und 5on5 | Server ON | de_any | High sein, außer dass Letzteres deutlich unkomfortabler und langsamer ist.
Die Community-Server waren idR. genau das was der Name schon aussagt: "Community"-Server

Das waren kleine Benutzergruppen, bei denen häufig um die 50% (nach meinen Erfahrungen) fixe Spielerschaft waren, der Rest variabel. Es waren häufig Admins anwesend und man wusste häufig wer halt einfach erfahrungsgemäß ein guter Spieler und wer auffällig ist.

Ich weine noch immer der "Natural Selection"-MOD von Half Life 1 nach, da gab es einen Server namens SEK2000 der so beliebt war, dass man jeden Abend Probleme hatte drauf zu kommen. Voll mit Stammspielern, und für mich kommt kein Spiel an das Teamplay und Spielgefühl von damals dran. Aber jaja: DaMaLs wAr AlLeS bEsSeR1

Meinung: CS, Valorant, CoD, Overwatch, BF, R6 Siege & Co... mit ihrem SBMM haben es perfektioniert die Spieler in ihrer Komfortzone zu halten. Und ich behaupte, dass das primär kein "Komfortfeature" für den Causual-Gamer ist, sondern knallharte Kalkulation. Das Spiel soll euch belohnen, ihr sollt Erfolgsgefühle haben, viel Zeit damit verbringen, denn dann rollt auch der Lootbox-Rubel, für Prestige die in der nächsten "Season" wieder zurückgesetzt wird und von vorn losgeht...

Sucht mal was fernab davon, es kann sich lohnen :)
 
iron_monkey schrieb:
Ach ja, ich hab CS noch ohne Cheater erlebt.. es hat erst angefangen als es die ersten Serverrankings gab durch Plugins.

Ist jetzt ein bisschen "Opa erzählt vom Krieg" aber in CS wurde schon immer gecheated, das geht zurück bis in Zeiten als man noch den 21" Röhrenmonitor untern Arm geklemmt und zur Lan gegangen ist :D Von daher sind das alte Traditionen ;)
 
0xffffffff schrieb:
Meinung: CS, Valorant, CoD, Overwatch, BF, R6 Siege & Co... mit ihrem SBMM haben es perfektioniert die Spieler in ihrer Komfortzone zu halten. Und ich behaupte, dass das primär kein "Komfortfeature" für den Causual-Gamer ist, sondern knallharte Kalkulation. Das Spiel soll euch belohnen, ihr sollt Erfolgsgefühle haben, viel Zeit damit verbringen, denn dann rollt auch der Lootbox-Rubel, für Prestige die in der nächsten "Season" wieder zurückgesetzt wird und von vorn losgeht...

Das ist'ne ganz nette Theorie und für manche Leute sicherlich auch zutreffend, aber möglicherweise geht es im Kern auch nur darum Freude daran zu haben sich zu messen und besser zu werden. Darin unterscheiden sich SBMM, IRC und 3rd Party Systeme wie FaceIT nicht wesentlich.

Saisonale Ränge gibt es in CS doch überhaupt nicht. Insofern müßig das hier aufzuführen. Dass Lootboxen die Pest sind, stimmt natürlich. Da bin ich vollkommen bei dir.


GTrash81 schrieb:
Dumme Frage: warum klebt Valve nicht wieder ein Preisschild an das Spiel?
Es war für rund 15€ zu haben, war nicht übermäßig teuer für Spieler und die Cheater
hat es mehr oder weniger verschreckt.

Dann müsste sich Valve ja eingestehen, dass die F2P Idee eine selten dämliche war. Aber dahinter steckt natürlich auch der Anreiz den potentiellen Kundenkreis für Lootboxen und Skins erheblich zu vergrößern, ohne die initiale Barriere von 15€ zu haben. Und wer bereit ist für private Cheats zu zahlen, den schrecken auch jene 15 Taler nicht ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zubz3ro
GTrash81 schrieb:
Dumme Frage: warum klebt Valve nicht wieder ein Preisschild an das Spiel
Dass ist doch effektiv dass, was sie jetzt gemacht haben.
Dass davor nicht gecheatet wurde ist ein ziehmlicher irrtum, war genauso, nur zu den Sales immer deutlich schlimmer.
 
Spike Py schrieb:
Wenn man nun zu strenge regeln etablieren würde und nur 1% false positives hätte ... weißt du was das für einen (berechtigten) shitstorm geben würde und wieviele Spieler dann davon betroffen wären?

Wenn eine Bewegung im Spiel nicht möglich ist, sie aber ein Spieler macht, dann cheatet er offensichtlich. Beispielsweise beim Bunnyhopping kommt man nach ein paar perfekt getimeten Sprüngen immer zwingend ins Geschwindigkeitslimit. Wenn jemand auf einem MM-Server über die halbe Map hoppelt, hat er an, False Positiv ausgeschlossen. Das selbe gilt für irgendwelche Speedhacks usw. Klar, das hilft nicht gegen alles, aber es wäre ein Anfang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spike Py
Pjack schrieb:
Wenn eine Bewegung im Spiel nicht möglich ist, sie aber ein Spieler macht, dann cheatet er offensichtlich. Beispielsweise beim Bunnyhopping kommt man nach ein paar perfekt getimeten Sprüngen immer zwingend ins Geschwindigkeitslimit. Wenn jemand auf einem MM-Server über die halbe Map hoppelt, hat er an, False Positiv ausgeschlossen. Das selbe gilt für irgendwelche Speedhacks usw. Klar, das hilft nicht gegen alles, aber es wäre ein Anfang.
Wenn es wirklich so eindeutig ist, dann klar, sollte gebannt werden. Aber sind dir in letzter zeit solche Dinge begegnet? Also mir schon lange nicht mehr, jedenfalls in CSGO, aber vlt bin ich in der falschen Skillgroup unterwegs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Es gibt ganz klar einen Zusammenhang zwischen F2P/Spiel für wenig Geld und Anzahl der Cheater. Am Anfang als BFV noch relativ teuer war, ja es gab Cheater schon in der Beta, war deren Anzahl aber überschaubar. Mittlerweile gibt es das Game für einen Appel und n Ei und es gibt kaum noch Abende wo du nicht mindestens 2 Cheater hast. Vom Nachmittag sprechen wir gar nicht. Da tummeln sich alle Cheater aus den Asia Regionen auf den EU servern seitdem EA dachte es wäre ne gute Idee die Asia Server abzuschalten. Danke nochmal dafür.
Ich hoffe man kann Cheaten in Zukunft mit KI eindämmen. Allerdings müsste dafür ein Wille erkennbar sein und den sehe ich bei vielen Spielen einfach nicht. BFV ist ein Paradebeispiel. EA ist das völlig egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zubz3ro
Das ist doch ne Ausrede von Valve. Damit schützt man sich definitiv nicht vor Cheatern, die erkaufen sich Prime und der Spaß geht weiter. Valve hat es seit Jahren nicht hinbekommen vor Cheatern zu schützen, und wird es auch weiterhin nicht. Hier geht es nur darum nochmal Geld aus den Usern zu quetschen. Das Viele hier den Schritt von Valve noch verteidigen bzw. gut finden ist eigentlich nur noch peinlich und naiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedSlusher und Zubz3ro
FX-Multimedia schrieb:
Damit schützt man sich definitiv nicht vor Cheatern,
Valve hat das nicht direkt behauptet, dass dichtet sich hier nur der ein oder andere zusammen. Da wird in erster Linie Bot-Farmen entgegengewirkt, zumindest mittelfristig wenn die Anbieter tatsächlich nicht mehr einfach Accounts auf Halde haben. Klar läuft das Geld für neue Accounts dann direkt zu Valve anstatt einer 3rd Party, aber an der Stelle finde ich das tatsächlich sinnvoller.
Niemand muss hier "nochmal" zahlen. Das gilt doch praktisch nur für Spieler die erst vor kurzem oder jetzt neu anfangen.

FX-Multimedia schrieb:
Valve hat es seit Jahren nicht hinbekommen vor Cheatern zu schützen
Welcher Shooter Anbieter schafft dass denn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spike Py
Spike Py schrieb:
Aber sind dir in letzter zeit solche Dinge begegnet?
Spiele schon seit 2-3 Jahren nicht mehr. Von daher nein.

Bin auch nicht auf dem aktuellen Stand, ob Valve endlich Mal das KI-gestützte VAC umgesetzt hat, mit dem sie sich damals gebrüstet hatten.
 
Hier Mal ein Ausschnitt (nur nach vacs gefiltert) meiner History:
1622890594429.png


Und ich spiele relativ wenig CS. Dafür, dass ich relativ wenig spiele ist das schon regelmäßig. Wobei da nicht alle übertrieben auffällig cheaten. Aber nur, damit man Mal einen Geschmack bekommt.
 
Zurück
Oben