• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CS 2/CS:GO CS2 "friert" ein

Squall03456

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2015
Beiträge
40
hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit CS2. Das spielt "friert" ab und zu während des Spielens bei mir einfach ein. Muss dann das Spiel über die Taskleiste beenden und das Spiel neustarten. PC stützt nicht ab.

Hat einer eine Ahnung, woran das liegen könnte? Tritt nur sporadisch auf. Manchmal läuft es drei Stunden einwandfrei, dann innerhalb von 1 Stunde 3 mal.

Grafikkarte ist eine 1050 Ti. Neuster Treiber ist eigentlich installiert.

Danke und Gruß

 
Es könnte am restlichen PC liegen, weil so ganz ohne Netzteil und Mainboard und CPU kann die Grafikkarte natürlich nicht liefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Also dein PC besteht nur aus einer 1050ti? Interessant. Wie wäre es wenn du mal deine komplette Hardware auflistest. Und wenn du dabei bist, was sagen die Temperaturen von CPU und GPU beim spielen? Wie sehen die Smartwerte deiner SSD/HDD aus?
 
Prozessor (CPU): AMD Ryzen 3 2200G
Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB
Mainboard: gigabyte ax370-gaming 3-cf
Netzteil: Corsair VS450 450 Watt
Grafikkarte: 1050 ti

Wenn noch was benötigt wird, gerne ansprechen :)

danke für die Hilfe schon mal.
 

Einmal anschauen bitte.
 
also meinst du mein PC wäre sch... und ich lege mir am besten einen neuen zu? Ist ja prinzipiell auch mein Plan....
 
Squall03456 schrieb:
also meinst du mein PC wäre sch...
Nunja, der war schon zu Erscheinen der Komponenten Einstiegsklasse (heute ein besserer Office-Rechner), das ist etwas her. CS2 braucht neben CPU einiges an GPU-Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Squall03456
Das wollte ich absolut nicht sagen. Das Video kann darüber Aufschluss geben was du als normal ansehen solltest und wann du dir tatsächlich Sorgen machen solltest oder anderweitige Probleme suchen solltest.

Dein Arbeitsspeicher sollte ausreichen, deine CPU sollte ausreichen, deine Graka sollte ausreichen, auf was für einer HDD/SSD hast du es denn installiert?

Läuft der Arbeitsspeicher im Dualchannel oder Singlechannel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Squall03456 und mae1cum77
aktuell auf der HDD. Versuche es heute abend mal auf der SSD zu installieren und schaue, ob es besser wird.

Habe Singlechannel offensichtlich.

Danke für die Hilfe bis hierhin.
 
Ist es Singlechannel, weil du nur einen Ram Stick hast oder weil 2 Sticks falsch gesetzt wurden? Wenn du das Gehäuse vor dir liegen hast und der Deckel nach oben zeigt, dann sollten die Sticks in den ganz rechten Slot, dann ein Slot frei, dann der zweite Stick und den letzten Slot (direkt neben der CPU) wieder frei. (Manche Mainboards wollen es auch genau andersrum, da aber das Handbuch für befragen)

So würde ich auf die schnelle behaupten, dass es hauptsächlich an der HDD liegt und vielleicht auch dein Ram einen kleinen (winzigen) Teil beisteuert. Das Spiel benötigt Zugriff auf ein Modell, eine Textur, einen Effekt, irgendwelche sonstige Daten und muss diese halt erst von der HDD laden, welche nun mal ... eine HDD ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Squall03456
@Martinipi

danke für deine Ausführungen. Habe gestern auch mal ein Screenshot von CPUZ und dem RAM gemacht - es ist nur ein Riegel.

Ein Kollege hat auch gesagt, man könne hier noch XMP aktivieren. Und das Spiel dann auf der SSD installieren.

Versuche das heute abend mal und wenn das alles nix bringt, muss eine neue Kiste her ;)



1702453711436.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martinipi
XMP aktivieren ist nicht verkehrt und sollte auch problemlos laufen. Ein Stick DDR4 wird immer im Single-Channel laufen, theoretisch nur halb so schnell, hat in der Realtität aber nur einen kleinen Einfluss.

Würde mich über Rückmeldung nach Wechsel auf SSD und Aktivierung von XMP freuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Squall03456
@Martinipi
also, leider hat es überhaupt nichts gebracht.
Eben wieder 3 Minuten gespielt, dann war Feierabend:

1702497047925.png


Habe echt keinen Plan, woran das liegen kann. Oder liegt´s am Spiel selbst?
Ergänzung ()

ich muss mich wohl korrigieren. Ist wohl bei diesem Spiel normal.
Im offiziellen Forum finden sich alleine auf den ersten 4 Seiten mindestens 10 Beiträge dazu....
https://steamcommunity.com/app/730/discussions/
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal ein kurzes Update von mir, falls es jemand interessiert :

Ich denke der Fehler liegt nicht bei meinem System. Habe nämlich heute 2x 2 Stunden am Stück ohne einfrieren spielen können. Liegt wohl dann eher an Valve bzw an den Steam - Servern.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben