CSGO FPS Drops wegen CPU

Timothyx

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
34
Graka: Gtx1070
Cpu: i7-2600k

Ich habe jetzt seit langem mal wieder Csgo gespielt und habe in grafisch aufwendigeren Situation Fps Einbrüche gehabt. Ich habe sonst immer 200-300 Fps aber dann von dem einen auf den anderen Moment droppen die Fps auf 20... Ich habe mich gewundert weil ich in Spielen wie Pubg, Gta, Cod garkeine Probleme habe und dort aufs Höchste spielen kann. Nach ein wenig Recherche und einen Blick auf Hw-Info habe ich herausgefunden dass meine CPU schuld ist da sie manchmal auf 70C° springt, was wiederum die Fps drops erklären. Jetzt frage ich mich wie ich verhindern kann dass Csgo meine Cpu voll auslastet. Und kommt mir nicht mit "Kauf dir einen neuen Lüfter". Mein Lüfter macht ja alles mit außer das größte Toastergame "Csgo". DANKE
 
Was passiert mit dem Takt wenn die CPU auf 70 °C springt ?

Geht der runter dann ja kann sein das es deswegen zu FPS drops kommt ... bleibt er oben NEIN.

Warum begrenzt du nicht die maximalen FPS auf ca 150 ... reicht aus und vielleicht sind die Drops weg.
 
70 Grad ist zwar nicht wenig, aber noch entfernt von einem Kritischen Punkt, solange die CPU nicht Drosselt ist alles ok. Wieso soll CS:Go die CPU nicht auslasten?
 
70° ist für eine CPU keine Temperatur.
Der Takt macht den Speed, nicht die Temperatur.
Und das CSGO einen 4-Kerner voll auslastet halte ich auch für etwas weit hergeholt. Meines Wissens nutzt es 2 Kerne wenn es denn hoch kommt.
 
Bei 70° Celsius wir die CPU nicht runtertakten.
Mehr Hardware Infos bitte!
 
Liste uns doch bitte mal alles auf was du verbaut hast
 
Timothyx schrieb:
Und kommt mir nicht mit "Kauf dir einen neuen Lüfter". Mein Lüfter macht ja alles mit außer das größte Toastergame "Csgo". DANKE
ok, und wie sieht es mit dem kühler aus? XD

nein, an den temps und an der cpu liegt es glaube ich eher nicht, wie sieht es mit der restliche hardware aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Wenn man die Frames nicht begrenzt, berechnet die GPU so viel, wie halt geht.
Dadurch wird die GraKa ausgereizt, was natürlich auch die CPU stark belastet.
Ich persönlich begrenze die FPS auf 144 - 200 je nach Wetter, bei 30 Grad draußen & hoher Innentemperatur...
Unbegrenzt habe ich schnell die GPU auf 90 & die CPU auf 70 Grad, ein Kern sprunghaft im roten Bereich.
 
Deine CPU Last wird die Drops auf 20 nicht erklären. Da muss irgendwas anderes Schuld sein. Programme im Hintergrund, etc.
 
adde mal in den Startoptionen von csgo "-scaleform", dass neue update macht bei vielen komische dinge.

Ach, welches Windows?

Soundkartentreiber aktuell?
Werden die CPU-Kerne geparkt?
Config mal gelöscht?
 
Timothyx schrieb:
Graka: Gtx1070
Cpu: i7-2600k
Nach ein wenig Recherche und einen Blick auf Hw-Info habe ich herausgefunden dass meine CPU schuld ist da sie manchmal auf 70C° springt, was wiederum die Fps drops erklären.

Dann hast du leider sehr schlecht recherchiert, denn 70°C machen dem Prozessor gar nichts.

Da muss was anderes im Busch liegen.
 
Hey es tut mir leid, dass ich so spät antworte. Also ich war mir eigentlich ziemlich sicher, dass die CPU schuld ist, aber ihr seid wohl erfahrener als ich :D
Also: CSGO lastet meinen Prozessor ingame zu 50% aus. Mit den anderen Programmen die im Hintergrund laufen, ist meine CPU dann zu 70% ausgelastet zirka. Mein Pc lüft durchgängig mit 4,2Ghz. Ram verwendet Csgo 2Gb, ich habe insgesamt 16 gb Ram, sollte also auch nicht das Problem sein.

System Specs:

Grafikkarte: Gtx 1070 windforce oc
Prozessor: i7-2600k oc
Ram: 16gb DDR3 1888mhz Kingston
Lüfter: Arctiv Freezer v2
SSD: 860evo (CSGO ist auf der HDD)

Da Spiele wie Gta, Pubg, Overwatch oder Call of Duty problemlos laufen, denke ich, dass es auch seitens einer software Probleme geben könnte. Nun habe ich da aber auch 0 Ahnung von. Sagt mir wenn ihr noch irgend eine Information braucht. Ich danke euch wirklich alle sehr für eure Beiträge!!!
 
Was sind denn die anderen Programme, die im Hintergrund laufen?
 
Wenn CSGO nur zwei Kerne nutzt, das wären dann bei einem 4-Kerner wieviel % Gesamtauslastung von der CPU für ein Limit?
300fps, bist du da nicht schon unsichtbar? Begrenz doch einfach mal die fps, wirst schon ein paar Minuten überleben. ;)

Wie schon gesagt wurde, ist sonst der Takt interessanter als die Temperatur.
Musst ja nicht mal den AB benutzen, hast ja auch HWiNFO. Stellst in den Energieoptionen den minimalen und maximalen Leistungszustand der CPU auf 100%, dann taktet die CPU nie runter.
Resettest den Timer bei HWiNFO, zockst ein bissl rum, bis was ruckelt und dann brauchst du ja nur noch irgendwann mal nachsehen, ob bei Takt Minimum was anderes als bei Maximum steht. Dann hast du ein Problem.
Und wenn du HWiNFO benutzt, stell die Disk S.M.A.R.T. Abfrage auf 1000 cycles, das nervt sonst sowieso nur.
 
Timothyx schrieb:
Hey es tut mir leid, dass ich so spät antworte. Also ich war mir eigentlich ziemlich sicher, dass die CPU schuld ist, aber ihr seid wohl erfahrener als ich :D
Also: CSGO lastet meinen Prozessor ingame zu 50% aus. Mit den anderen Programmen die im Hintergrund laufen, ist meine CPU dann zu 70% ausgelastet zirka. Mein Pc lüft durchgängig mit 4,2Ghz. Ram verwendet Csgo 2Gb, ich habe insgesamt 16 gb Ram, sollte also auch nicht das Problem sein.

System Specs:

Grafikkarte: Gtx 1070 windforce oc
Prozessor: i7-2600k oc
Ram: 16gb DDR3 1888mhz Kingston
Lüfter: Arctiv Freezer v2
SSD: 860evo (CSGO ist auf der HDD)

Da Spiele wie Gta, Pubg, Overwatch oder Call of Duty problemlos laufen, denke ich, dass es auch seitens einer software Probleme geben könnte. Nun habe ich da aber auch 0 Ahnung von. Sagt mir wenn ihr noch irgend eine Information braucht. Ich danke euch wirklich alle sehr für eure Beiträge!!!

Hast du meinen Beitrag gelesen? Oder willst du keine Hilfe?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timothyx
Zurück
Oben