• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CS 2/CS:GO CSGO FPS DROPS 2020

je nach pc geht das in 1-2 stunden und somit schneller als alles andere :D
 
micha` schrieb:
Danke dir für die schnelle Antwort, ich glaube zu guter letzt muss ich dann wirklich diese Variante in betracht ziehen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (-Zitat entfernt-)
Powershell (Admin) öffnen (mit: Win + X -> A)

Folgendes ausführen:
DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
DISM /Online /Cleanup-Image /ScanHealth

sfc /scannow


Falls Problem nicht gelöst -> Neuinstallation mit Empfehlung:
1. Windows.iso herunterladen (bspw. mithilfe des Media Creation Tools)

1.2 Windows-Abbild optimieren (Optimize-Offline)
Note: Es sollten keine weiteren „Optimierungs“-Tools benutzt werden!

1.2.1 Optimize-Offline entpacken (kurzer Pfad -> z.B. C:\temp\)
https://github.com/DrEmpiricism/Optimize-Offline

1.2.2 Configuration.json bearbeiten
https://github.com/DrEmpiricism/Optimize-Offline/blob/master/docs/Optimize-Offline-help.md

"SourcePath": "Pfad:\\zum\Abbild",
"WindowsApps": "Select",
"SystemApps": true,
"Capabilities": true,
"Packages": false,
"Features": true,
"DeveloperMode": false,
"WindowsStore": false,
"MicrosoftEdge": false,
"Win32Calc": false,
"Dedup": false,
"DaRT": "Setup",
"Registry": true,


1.2.3 Optimize-Offline als Admin ausführen
Win + X -> A
cd <Pfad:\\zum\\Optimize-Offline-Ordner">
.\Start-Optimize.ps1

1.2.3.1 Select Windows Version
1.2.3.2 Select Provisioned App Packages to Remove

Note: Mehrere auswählen mit:
Strg/Shift + L-Klick
1594992154293.png


1.2.3.3 Remove System Apps
1594992162311.png


1.2.3.3 Remove Windows Capability
  • App.Support.QuickAssist
  • Hello.Face.17658
  • Hello.Face.Migration.17658
  • MathRecognizer
  • OneCoreUAP.OneSync
1.2.3.4 Disable Optional Features
  • Printing-XPSServices-Features
  • WorkFolders-Client
  • FaxServicesClientPackage
1.2.3.5 Enable Optional Features
  • DirectPlay
  • LegacyComponents
  • Microsoft-Windows-Subsystem-Linux (OPT)
1.2.4 Compression Type
Solid -> Warten

Pfad zur bearbeiteten ISO:

…\Optimize-Offline-<Version>\Optimize-Offline_<Zeit>\<Win-Version>.iso

1.3 Bootfähigen USB-Stick erstellen
Rufus (USB-Installer) ausführen:
  • Startfähiges Laufwerk erstellen mit: ISO-Abbild
  • Rechts daneben auf das Icon (CD/DVD) klicken -> Erstelltes Abbild auswählen
  • Nur für UEFI-Systeme: Partitionsschema und Typ des Zielsystems: GPT…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erbsenkönig und SpeerKING
@SpeerKING
Hast du eine Lösung bzgl. der Lags gefunden?
Ich hab' seit ein paar Tagen plötzlich ein ähnliches/identisches Problem in CS:GO.

Hardware:
Ryzen 3800X auf MSI MEG X570 Ace
4x8GB Viper Steel @ 3733 Mhz CL14
Zotac Amp 2080ti (Stock-Takt, undervolted)
Samsung 970 Evo+ SSD
Creative Soundblaster X3
Netzwerk: Per Kabel direkt an Fritzbox 7590 (Magenta 250.000er Leitung)
Monitor: Viewsonic Elite XG270
Windows 10: neuester Stand

Ich habe in unregelmäßigen Abständen Lags bei Ranked und sonstigen Online-Matches, ca. alle 30-60 Sekunden.
Die FPS dippen in dem Moment ordentlich in den Keller. Kann es leider nicht genau beziffern, weil RTSS nicht mehr richtig funktioniert, seit Valve seinen neuen (unfunktionalen) Anti-Cheat-Müll vor einigen Wochen eingeführt hat.

Das Ding ist, dass ich i.d.R. einen Ping von 6-30 und FPS im Bereich von 400 habe (1080p).
Die Grafikkarte wird trotz der sommerlichen Temperaturen im Spiel "nur" rund 68-70°C warm.
CPU Temps liegen während CS:GO bei 60-70°C.

Bereits erfolglos versucht:
  • Nvidia Treiber Update (451.67)
  • Hintergrundprogramme soweit möglich geschlossen (Afterburner, RTSS, ansonsten läuft eh nix)
  • CS:GO Dateien über Steam verifiziert
  • CS:GO Grafikeinstellungen aufs Minimum reduziert
  • Per Wlan statt Kabel eine Verbindung zum Router hergestellt
  • Framerate-Limiter über Nvidia Control Center auf 300 FPS
  • Power-Shell Befehle von @Reflex2Play
Vielleicht hat jemand noch eine Idee, bevor ich Windows 10 neu aufsetze.

Danke und liebe Grüße,
Der Captain
 
@captaincapri

Nimm mal den OC deines RAMs zu testzwecken komplett raus. Speicherfehler äußern sich ebenfalls mit solchen Lags. Da die Außentemperaturen aktuell sehr hoch sind, ist dein OC möglicherweise einfach nicht mehr stabil. Ram wird zickig, wenn er zu warm wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: captaincapri und cruse
Danke für den Tipp @micha`
Werde ich im Hinterkopf behalten.

Das Problem scheint gelöst zu sein:
Habe eben 2 Runden ohne jegliche Lags spielen können. Das einzige was passiert ist, war ein Routerneustart meiner Fritzbox, weil sie plötzlich meine beiden Repeater aus dem Mesh geworfen hatte und sie danach nur per 2,4Ghz Wlan anbinden wollte. Offenbar hatte die Fritzbox allgemein irgendeinen Schluckauf und hat die Lags verursacht.

Sollte
 
captaincapri schrieb:
Die FPS dippen in dem Moment ordentlich in den Keller.
captaincapri schrieb:
Das Problem scheint gelöst zu sein:[..]Das einzige was passiert ist, war ein Routerneustart
Merkwürdig, aber schön das es wieder läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: captaincapri
Das mit den Framedips find ich rückblickend auch wirklich merkwürdig. Ich weiß allerdings auch nicht wie der Netcode von CS:GO funktioniert. Vielleicht hat er durch die kurzzeitigen, offenbar von der FB 7590 verursachten Verbindungsbeeinträchtigungen in den Momenten auch das Rendern eingestellt.
Ich konnte diese FPS-Einbrüche aber auch nicht genau aufschlüsseln, weil CS:GO bei mir zumindest kein Monitoring mehr erlaubt. Habe nur den Framecounter von Steam laufen.
Bei den Lags hab' ich immer mal draufgeschaut und hatte da dann mal 160, mal 200 stehen, also weit entfernt von "normal".
 
Hab jetzt das selbe Problem. Wenn ich in Deathmatch bin und alle schießen gehts runter auf 90fps und habe wenns gut läuft auch nur um die 150-180fps. Auch in Spielen wie Apex Legends hab ich in großen Städten 80fps und es laggt sehr. Spiele auf niedrigen Settings.
GPU liegt meist bei 51 Grad und CPU ca. 40 Grad

i5 6600k
gtx 1060 6gb
16gb ram (Aber hab nur einen 16gb Arbeitsspeicher, frage mich ob es sich lohnt 2x 8gb Arbeitsspeicher zu nehmen)
 
Also ich hab tatsächlich, neues mainbord gekauft dass asus rog strix b550 f gaming, da hat sich das Problem behoben, in lol und apex, ind cs zwar auch, hat aber gestern wieder angefangen leider. Im bios hab ich mein standard doc (xmp) profil.geladen (3200mhz) und pss.support aus (steht ja für einen.mehr oder weniger eco modus)
 
Zurück
Oben