• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CS 2/CS:GO CSGO FPS drops von 400 zu 50 !

Elvanus

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
30
Moin ich habe seit einigen Tagen heftige FPS Probleme in CSGO.
Gefühlt geht seit dem letzten großen Win 11 Update alles schief und nur Probleme und ich habe keine Ahnung wie ich es fixen kann.

Meine Fps dropen von 400 auf 100-50 aus dem nichts und werden nicht besser. Mitten im Game starte ich sogar den Pc neu und es verändert sich nichts.

Wenn ihr das Problem und ein fix bereits kennt immer her damit. Wenn ihr weitere Infos benötigt, einfach bescheid geben.

Meine Config: Mainboard : MSI MAG B550 Tomahawk
Prozessor : AMD Ryzen 7 5800X
CPU-Kühler : MSI MAG CoreLiquid 240R, 240mm
Arbeitsspeicher : G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3600 Kit
Grafikkarte : ZOTAC GAMING GeForce RTX 3080 Ti AMP! Holo
SSD : 1000GB Kingston SA2000M8/1000G (2x)
Netzteil : 850 Watt Corsair RM Series
Gehäuse : be quiet! Pure Base 500

 
Die MSI CoreLiquid verstopft gerne, MSI hat deswegen eine Austauschaktion. Könnte eine Möglichkeit sein. Falls die Temperaturen in Ordnung sind und das Drosseln nicht durch die Temperatur ausgelöst wird, es gibt wohl auch ein Problem mit Ryzen und Windows 22H2.

Zu beiden Problemen gibt es im Internet aber ausreichend Berichte. Temperaturen kannst du leicht selber checken, das Ryzenproblem kannst dir ja mal angucken. Da ich selber nicht betroffen bin habe ich mich auch nicht weiter damit beschäftigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herrenlos und Chinaquads
Läuft gerade auf 90- 91 Grad, obwohl kein Video oder Game an ist. Glaube es liegt dann wohl wirklich an MSI CoreLiquid.

Ärgerlich brauche den Pc für die Uni noch. Schadet es dem System viel wenn ich noch 2-3 Wochen warte bevor ich MSI CoreLiquid ausbaue ?

Edit: Gerade im Bios geguckt, Core Temperature liegt bei 90.

Edit2 : Mein MSI CoreLiquid ist laut Produktionsnummer leider nicht mit inbegriffen , bei der Tauschaktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kauf dir einen günstigen Kühler als Übergang, mit deiner CoreLiquid solltest du die Kiste jedenfalls nicht länger betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herrenlos
Ich kann nach all den Problemen, keine AIOs mehr empfehlen.

Vielleicht solltest du allgemein auf einen sehr guten Luftkühler wechseln
 
Brati23 schrieb:
Wie viele Bilder liefert denn dein Bildschirm ab?
Wenn du auf unter 200 drosselst sollten die temps auch besser sein.
Edit: Ok im idle diese temps.. Überlesen sry.

3840x2160, 16:9, 157ppi
144Hz

Temps sind gerade auf 80, ich mache den Pc hleich mal aus und starte ihn enige Zeit später und gucke mal was die Temps dann zeigen.
Ergänzung ()

RitterderRunde schrieb:
Ich kann nach all den Problemen, keine AIOs mehr empfehlen.

Vielleicht solltest du allgemein auf einen sehr guten Luftkühler wechseln

Call me armer Student.
Was würde mich das denn kosten?
 
Ich werde mal gucken ob die Garantie noch greift vom AIO, könnte vllt. das Geld wieder kriegen. Wurde alles ja erst 2021 gekauft und verbaut.

Mit dem Geld kann ich mir dann was besseres kaufen hoffentlich.
 
Elvanus schrieb:
Call me armer Student.
Was würde mich das denn kosten?

Mit ner 3080ti und der restlichen Hardware zieht das Argument leider sehr schlecht.
Aber sei beruhigt, ein 0815 luftkuhler gibts ab 20€
Es reicht auch ein amd boxed kuhler für den Übergang
 
Update: Bin mit MSI im Gespräch. Sind sehr kulant, schicken mir einen neuen AIO zu und muss dann erst mein altes zurück schicken.
Ergänzung ()

@GERmaximus Unnötiger Kommentar, manchmal ist schweigen doch eher Gold.
 
Elvanus schrieb:
@GERmaximus Unnötiger Kommentar, manchmal ist schweigen doch eher Gold.
genauso unnötig wie dein armer Studenten Hinweis, mit solch teurer Hardware.

Ich habe dich ganz freundlich und sachlich drauf hingewiesen, dass das Argument (kein Geld als Student für nen Lüfter , aber highend Hardware haben) schwer zieht, bzw. Nachvollziehbar ist.
Habe dir gar noch eine Alternative genannt.

Kannst dir doch sicherlich denken das du triggers mit solchen Sätzen bei solcher Hardware
 
Ich glaub viele vergessen, dass heutzutage viele Menschen per Kredit alles kaufen.

Will meinen, der Student hat vielleicht den PC per Ratenzahlung gekauft.

Ergo eine neue Kühlung wären außerordentliche Kosten für ein Studenten die gegebenenfalls nicht reinpassen.
 
GERmaximus schrieb:
Kannst dir doch sicherlich denken das du triggers mit solchen Sätzen bei solcher Hardware
Oh man, du merkst es nicht mal. Schweig doch bitte.
Ergänzung ()

@RitterderRunde Dies ist mein erster Pc. Ich habe einfach ein paar Jahre Geld gespart. Habe ihn jetzt auf "ignorieren" gesetzt. Sowas muss ich mir nicht geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RitterderRunde
Ich glaube er wird dir nicht mehr antworten.
Aber mal ehrlich: Es gibt zig Gründe, warum er sich keinen teuren Lüfter leisten kann oder möchte (bzw. warum er sich ursprünglich ein teures System kaufen konnte), für die er sich nicht rechtfertigen muss - schon gar nicht online in einem Forum.
Er hat nach günstigen Alternativen gefragt, was absolut legitim ist. Dein Kommentar war somit deplaziert und hat nichts zur eigentlichen Frage beigetragen. Ebenso wie die "20€ 0815-Lüfter Lösung".
 
Newbz21 schrieb:
, für die er sich nicht rechtfertigen muss - schon gar nicht online in einem Forum.
da hast du recht.
Deshalb fand ich das mit dem „armer“ Student recht unpassend.

Ist aber auch nicht weiter wichtig, vieles liest sich selbst bei sanfter Schreibweise schlimmer als es gemeint ist.
 
Zurück
Oben