Fortnite Fps drops wegen zu niedriger GPU Auslastung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Clashiboy

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2022
Beiträge
19
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 2600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 gb gskill 3200
  • Mainboard: b450 pro 4
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: Antec
  • Grafikkarte: rtx 3050 (vorher rx 580 selbe Problem)
  • HDD / SSD: ca. 500gb Patriot Burst
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): 3 Lüfter im Gehäuse

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Neulich hatte ich in allen Spielen das Problem mit Auslastung und FPS. Herausgestellt hat sich, dass der Arbeitsspeiche 2100 Mhz statt 3200 hatte. Dieses Problem ist nun gelöst. Jetzt existieren aber leider immer noch fps drops in Fortnite. Wie behebe ich diese? Ist die Auslastung immer noch zu gering?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Windows Neuinstalliert NICHTS
GPU geupgraded NICHTS
PC zu Dubaro geschickt zur unerprüfung NICHTS

Danke schonmal im Vorraus!

P.S.: Ich habe dieses Problem schon länger und es ist bei jedem Render Profil so. Nach weiteren Infos gerne fragen.
 
Neue CPU die genug Leistung zur Verfügung stellt damit die Grafikkarte ordentlich arbeiten kann.
 
Nur für das Spiel Fortnite? Und alle anderen Funktionieren? Kann das überhaupt sein?
 
Ja ein Openworld Game mit sehr vielen DrawCalls ist nicht mit einem Doom Spiel zu vergleichen. Deine 3050 beansprucht mehr Daten von der CPU als deine 580er daher die niedrige Auslastung weil ihre Leistung an sich höher ist muss. Sie muss aber mit entsprechenden Daten gefüttert werden sonst kann sie auch nicht besser performen. Der 2600x ist nicht gerade super fast im SC .. eher langsam.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben