CSGO Hohe CPU was kann ich tun?

MateBasti

Newbie
Hallo liebe Community,
Ich streame zur Zeit League of Legends auf Twitch.tv.
Soweit so gut! ( alles läuft super in guter Qualität)
Ich möchte aber gerne auch CS:GO streamen doch da stoße ich auf Probleme.
Meine CPU Auslastung schlägt auf 100% und der stream laggt.

Mein Setup:
Mainboard: Gigabyte Z68AP-D3

Grafikkarte: Nvidia GTX 960

Prozessor: Intel Core i5-2500

Arbeitsspeicher: Vengeance 8gb

Inet: 100mbit Up / 12bits down

Ich streame per OBS und nutze dort den Encoder x264.
Da csgo mit mehr fps als LoL läuft zieht der encoder hier auch mehr leistung.

Nun ist meine Frage ob ich meine Cpu iwie overclocken kann um mehr Leistung zu bekommen oder ob schlicht weg ein neuer Prozessor her muss und ob der dann viel ändern würde.
Oder kann ich gar OBS einem bestimmten Core zuordnen und so die cpu entlasten?
Ich freue mich auf jegliche tipps zu meinem Problem und hoffentlich eine schnelle Abhilfe.

ps: mein prozessor ist die non k variante!
LG

nvidia Shadowplay als Encoder in OBS nutzen: die Grafikkarte encodieren lassen.

25 statt 30 oder 60 fps für das Streaming Video nutzen... braucht weniger rechen power da weniger Bilder bearbeiten werden.

Quicksynch nutzen... dafür aber Abstiche bei der Bildqualität annehmen.

Ansonsten einfach Settings ausprobieren.

Naja ist ja bekannt das solche Games + Streaming ja viel CPU benötigen, FPS-Limit setzen oder bessere CPU kaufen^^

Kauf dir einen 2500K, den kannst du übertakten. Deine alte CPU kannst du danach wieder verkaufen. :rolleyes:

Das bringt auch nicht viel :-) hab das mit meinem i5-2500k auf 4ghz auch probiert. Das Einzige was gut funktioniert hat war streamen über geforce experience. Ich würde das erstmal ausprobieren, bevor ich mir ne neue cpu gönne..

Zuletzt bearbeitet:
ein fps limit habe ich auf 110 gesetzt das entlastet die cpu schon enorm aber halt noch nicht genug und mit weniger macht das spielen wirklich nicht so viel spass.

Mit dem Envec habe ich davor gestreamt aber da ist die Quali wesentlich schlechter.

Meine Ansprüche würde ich gerne so belassen heißt: 60fps und gute quali im stream.

Streamen über geforce exp. ist leider nicht so komfortable . da wird nur der ganze bildschirm gestreamt und man kann nichts manuell einstellen.

@matraj63 denkst du dieser leichte overclock könnte für mich reichen?
klar muss man dann auch wieder auf die temperatur achten aber ein neuer Kühler wäre nicht das problem.

Falls nicht was wäre der beste prozessor am besten für max 200€ der mich sicher Abhilfe verschafft?

Ob das reicht, weiß ich leider nicht, aber der Versuch kostet ja nix, außer ein wenig Arbeit.

Der maximale Prozessor für dein Mainboard wäre wohl der i7 2600K oder i7 3770K. Der Vorteil der i7er wäre das HT, also 8 Kerne. Aber ob das dein Problem löst, weiß ich auch nicht. Weder streame ich, noch hab ich einen i7, sorry.

Kannst du nicht versuchen, CS:GO nur 3 Kerne zuzuweisen und einen fürs Streaming zu reservieren? Nur ne Idee, kenn mich wie gesagt mit dem Streamen nicht aus. Aber bei CS:GO weiß ich, daß der Starparameter "-threads" die Anzahl der Kerne festlegen kann.

ich werde das mal ausprobieren sobald ich einen neuen cpu kühler habe. Mit dem Boxed kühler traue ich mich das nicht.
Im bios steht ich kann den multiplikator max auf x41 stellen aber im programm cpu-z sehe ich, dass er lediglich auf x38 geht.
Ich werde, sobald der neue kühler da ist mal ausprobieren ihn auf x38 und den BCLK auf 106 oder 108.
106x38 wären ja 4ghz.

vllt klappt das ja :D falls nicht musst halt ne neue cpu her :/

hab die fps in csgo jetzt auf 110 gelocked aber weniger geht wirklich nicht, dann machts kein spass mehr.
Den Nvidia Encoder habe ich auch probiert läuft alles gut aber die quali ist halt nicht so toll. würde lieber den x264 nutzen.

in den startoptionen von csgo habe ich -threads 2 eingestellt.

falls iwer noch nen tipp hat würde ich mich freuen wenn dieser hier niedergeschrieben wird :D
LG
Ergänzung ()

was haltet ihr davon die prozesspriorität im taskmanager auf hoch zu stellen von obs und csgo?

zu deiner letzen Ergänzung: Nichts!
Damit handelst dir nur potentiell neue Probleme ein.

Wenn die Leistung nicht da ist, dann entweder die Anforderungen herunterschrauben oder er Hardware erneuern, wenns dir so wichtig ist.
Was nicht da ist, kann nicht einfach hergezaubert werden, sei es Leistung oder andere Hardware-Funktionalitäten

MateBasti schrieb:
Im bios steht ich kann den multiplikator max auf x41 stellen aber im programm cpu-z sehe ich, dass er lediglich auf x38 geht.
Ich werde, sobald der neue kühler da ist mal ausprobieren ihn auf x38 und den BCLK auf 106 oder 108.
106x38 wären ja 4ghz.

Bei Belastung von 4 Kernen ist der normale Multi 34, bei OC plus 4 Bins, also 38, passt schon. Die 41 nur bei einem Kern Auslastung.
i5 2500 -> Auslastung 1K/2K/3K/4K -> Turbomulti 37/36/35/34 -> bei OC jeweils 4 Stufen on Top

BCLK zu hoch setzen ist oft problematisch, da wäre ich vorsichtig. 108 klingt da schon sehr ambitioniert. Lieber max 105.

Turbomulti 37/36/35/34

wie soll ich da da immer 4 draufpacken wenns nur bis 38 geht ?
oder kann ich jeden kern einzeln hochstellen. Hab bisher immer nur hinbekommen alle 4 kerne auf 38.
Alles klar ich werde es dann wohl erstmal mit 105 versuchen. muss ich sonst noch iwas beachten vcore anpassen?

Hast du doch schon...37+4=41 bei EINEM Kern, 34+4=38 bei Last auf ALLEN Kernen. Die 3800MHz sind halt unter Belastung von allen 4 Kernen. Wenn du jetzt den BCLK auf 105 stellst, hast du bei Last auf allen vier Kernen 38*105=3990MHz oder bei Last auf nur einem Kern 41*105=4305MHz.

Jetzt klarer?

Mit den Spannungen musst du dann schauen, steht aber alles in einer der verlinkten Anleitungen.

ich glaub ich bin grad einfach bissel blöde. versteh das mit dem EINEM kern nicht. kann ich nur einen hoch takten?
ich hab im bios einfach den multiplikator auf 38 gestellt. dann laufen ALLE kerne auf 3,8ghz. wie soll das mit nur einem kern gehen ? oder kann ich iwie auch due multiplikator für jeden kern festlegen ?
Bios eventuell veraltet?

MateBasti schrieb:
i

Wie jetzt? Ich denke, du hast im BIOS den Multi auf 41 gestellt?

nein im bios steht max 41.
Aber wenn ich 41 einstelle lockt der trotzdem bei 38 ab. das habe im cpu-z gesehen. bei vollstat max x38 obwohl ich 41 eingestellt habe.

Zurück
Oben