CSM im BIOS deaktiviert -> Win10 startet nur manchmal

Kazuya91

Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
2.192
Hallo liebe Community,

ich habe ein ganz komisches Problem.

Wenn ich CSM im BIOS deaktiviere, startet mein Windows 10 nur noch jedes zweite Mal. Und zwar verhält es sich so, dass der Rechner einen einwandfreien POST macht und dann versucht Win10 zu booten. Manchmal schafft er es, manchmal nicht. Wenn er es nicht schafft, habe ich einen BlackScreen oder der "Windows-Kreis" (diese Animation, dass Windows geladen wird) friert ein. Nach dem Einfrieren muss ich natürlich einen Hard Reset tätigen. Nach dem Hard-Reset bootet er normal.

Checklist:
  • mit CSM aktiviert startet er jedes Mal einwandfrei
  • ohne CSM nur jedes zweite Mal
  • die SSD und das Volume mit der Win10 Installation sind im GPT-Format installiert.

Hat einer eine Lösung? Das System ist das aus der Signatur.
 
Fastboot ist bereits ausgeschaltet. Sorry habe ich vergessen zu erwähnen. CSM möchte ich aber deaktivieren, da der Rechner schon um einiges schneller bootet wenn es ausgeschaltet ist.
 
Komisch, bei mir gibt es da keinen erkennbaren Unterschied. Wie oft am Tag bootest du deinen Rechner? Eigentlich sollte dieses "mehr" an Zeit egal sein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Kazuya91 schrieb:
Fastboot ist bereits ausgeschaltet. Sorry habe ich vergessen zu erwähnen. CSM möchte ich aber deaktivieren,

CSM ist in der Regel mit Fastboot verknüpft und nur so hast du den schnellen UEFI-Boot:
CSM "AUS" - Fastboot "AN".
Nur dann wird auch der UEFI-GOP (Graphics Output Protocol) Treiber im UEFI geladen.
Hierfür muss aber Windows 10 im UEFI-Modus(GPT) installiert sein
und das VBios der Grafikkarte muss dies unterstützen.
Ist Windows im MBR-Partitionsstil(Bios/Legacy) installiert, ist nichts mit CSM
"AUS" und Fastboot "AN" für den schnellen UEFI-Boot.

Kontrolliere mal ob das alles passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, motorazrv3 und Flomek
Genau!
Wenn überhaupt, dann bootet man mit CSM "Aus" schneller.
Mach mal einen Screen von der Datenträgerverwaltung, was du da überhaupt alles für Partitionen hast.
 
Ist Windows im MBR-Partitionsstil(Bios/Legacy) installiert,
Mach mal einen Screen von der Datenträgerverwaltung, was du da überhaupt alles für Partitionen hast.
Jetzt bin ich etwas entsetzt, dass ich dort bei mir keine Infos sehe ob MBR oder eben GPT. Wenn die Datenträgerverwaltung hier knausert, wo findet man’s dann? (Ich greife zum bereitstehenden Partitiionstool und habe daher nie weiter nachgesehen.)
CN8
 
Wenn die Partionion falsch wären würde der Start nie klappen und nicht jedes zweite Mal Probleme machen.

Daran liegt es nicht
 
Dann also die Überlegung, dass WIN nicht mit den BIOS-Einstellungen klarkommt, also Treiber nicht korrekt mit der Hardware kommunizieren.
Idee 1 - Treiber auffrischen.
Idee 2 - BIOS-Update.

CN8
 
Oder wie gesagt statt ein funktionierendes System kaputt zu optimieren mit vielleicht 5s länger Zeit beim booten leben.
Wenn Windows mal gestartet ist mach csm absolut keinen Unterschied.

Aber jeder wie er möchte..
 
cloudman schrieb:
Daran liegt es nicht

Kann durchaus an nicht zusammenpassenden BIOS Einstellungen liegen.
Mit CSM "AN", kann man ja von beiden booten, GPT wie auch MBR-Partitionsstil.
Aber er überpüft das ja mal alles.
cumulonimbus8 schrieb:
Jetzt bin ich etwas entsetzt, dass ich dort bei mir keine Infos sehe ob MBR oder eben GPT.
In der Datenträgerverwaltung siehst du das an der EFI-Systempartition (~100mb FAT32).
Und bei eine MBR-Installation, erscheint immer das Windows 10 Logo als Bootscreen (vier blaue Vierecke)
bei UEFI-Installation(GPT) das LOGO des Mainboard Herstellers.

cloudman schrieb:
Aber jeder wie er möchte..

Eben 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
cumulonimbus8 schrieb:
Jetzt bin ich etwas entsetzt, dass ich dort bei mir keine Infos sehe ob MBR oder eben GPT.
GPT_MBR.png

Rechtsklick auf das Laufwerk, Eigenschaften, dort dann Volumes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
@Nickel und das was du beschreibst passiert nur bei jedem zweiten Boot?

Das es Probleme gibt kann durchaus mit Treibern oder Einstellungen zu tun haben aber nicht an MBR oder GPT

Edit sehe gerade es ist eh GPT
 
Mal sehen wie es weitergeht, mit TE.
Ergänzung ()

Übrigens hat er ja angelblich GPT, wie ich jetzt sehe:
Kazuya91 schrieb:
die SSD und das Volume mit der Win10 Installation sind im GPT-Format installiert.
Nur, CSM aus und Fastboot aus, das passt wiederum nicht zusammen.
Kazuya91 schrieb:
Fastboot ist bereits ausgeschaltet.
 
Nickel schrieb:
In der Datenträgerverwaltung siehst du das an der EFI-Systempartition (~100mb FAT32).
Nehmen wir den Faden mal auf. Meine ist 300MB. (Jetzt weiß ich nur nicht wie groß die war bevor ich die 128er auf die 512er geklont hatte).
300 besagt also - MBR? Tatsächlich ist es GPT.

motorazrv3 schrieb:
Rechtsklick auf das Laufwerk, Eigenschaften, dort dann Volumes.
:) Ah, dort. Öfter schon gesehen aber nicht wahrgenommen. Muss der Wahn jenes Partitionstools gewesen sein eine Info an einer Stelle zu erwarten wo sie nicht vorhanden ist..

CN8
 
cloudman schrieb:
Wir reden schon vom gleichen Fast Boot oder?
Wenn ich vom UEFI Fastboot und GOP rede, meine ich nicht den Windows Schnellstart.
Und ja, der Windows Schnellstart sorgt auch gerne für Probleme nach dem Hochfahren des Systems,
wenn es zuvor heruntergefahren war, auf einen Neustart hat dieser keinen Einfluss
und mit dem UEFI bzw UEFI-Fastboot hat der Windows Schnellstart nichts zu tun.

Den kann er ja mal deaktivieren:
"Windows 10: Schnellstart deaktivieren/aktivieren "
 
Nickel schrieb:
Und bei eine MBR-Installation, erscheint immer das Windows 10 Logo als Bootscreen (vier blaue Vierecke)
bei UEFI-Installation(GPT) das LOGO des Mainboard Herstellers.
Jetzt bin ich überrascht. Meine Partitionen sind GPT, CSM ist aus, und trotzdem sehe ich das Windows-Logo als Bootscreen.
 
cumulonimbus8 schrieb:
Nehmen wir den Faden mal auf. Meine ist 300MB. (Jetzt weiß ich nur nicht wie groß die war bevor ich die 128er auf die 512er geklont hatte).
In der Regel ist diese, nach einer Windows Clean Install eigtl. immer, 100MB groß.
Je nachdem kann die auch mal gößer sein, wie z.B. nach dem Klonen.
cumulonimbus8 schrieb:
300 besagt also - MBR? Tatsächlich ist es GPT.
Verstehe nicht was du damit meinst, wie 300 sagt MBR?
Oder meinst du weil diese FAT32 ist? Das muss sie sein, da UEFI-Boot mit NTFS nicht möglich ist.
Ergänzung ()

Andarkan schrieb:
Jetzt bin ich überrascht. Meine Partitionen sind GPT, CSM ist aus, und trotzdem sehe ich das Windows-Logo als Bootscreen.
In der Regel ist das aber so, wenn du im reinen UEFI bist, erscheint das LOGO vom Mainboard
Hersteller, bei BIOS/Legacy (MBR-Install) das Windows LOGO.
Wenn man im BIOS das Hersteller LOGO deaktiviert hat, wird es aber wohl nicht erscheinen.
 
Also ich vermute ich habe den Fehler gefunden, bin mir aber noch nicht 100% sicher, weshalb ich die vorübergehende Lösung noch nicht posten werde. Ich werde mal 2-3 Tage testen und werde dann definitiv die Lösung (falls es eine Lösung ist) hier reinschreiben.

Zu den Aussagen ala "Lass CSM doch einfach aktiviert, juckt doch keinen". Leute.... Das ist keine Lösung. Es kann doch nicht sein, dass der Start eines Betriebssystems nur sporadisch aufgrund einer BIOS-Einstellung funktioniert. Das ist doch inakzeptabel. Ich weiß dass ich CSM einfach aktiviert lassen kann. Ich wollte es aber nicht.
Dieses Problem hat mich an der funktionstüchtigkeit meines Mainboards zweifeln lassen. Sei es BIOS-Update, zu wenig Spannung für die CPU oder sonst was. Solche Aussagen helfen einfach nicht weiter.
 
Zurück
Oben