csrss.exe und dwm.exe belasten die GPU im Leerlauf

Marcus . R

Commander
Servus,

vor ein paar Tagen musste ich leider feststellen, dass meine GPU im Leerlauf kontinuierlich verwendet wird (1-40% Auslastung) und das recht ordentlich.
Die Übeltäter waren im Process Explorer schnell ausgemacht (csrss.exe und dwm.exe) und eine Lösung des Problems konnte gesucht werden. Problem ist, ich finde keine Lösung, außer Win neuinstallieren und das spare ich mir für später auf, wenn definitiv gar nichts hilft.

Okay, was hab ich bisher gemacht.

Tante Google beschworen = Das Problem kommt nicht so häufig vor, aber hin und wieder schon.
System vom Netz getrennt = Keinen Einfluss auf die Auslastung, ergo schon mal kein bad miner.
Diverse Tools gegen Ad,- Spyware etc. laufen lassen = ohne Befund
Aero zum Test deaktiviert = Reduzierung der Auslastung um ca. 50%
Win-Updates aktualisiert = Kein Effekt...

Ich hoffe hier hat noch jemand eine Idee oder noch besser eine echte Lösung :freaky:

967339c1.gif

Anbei mal Screenshot der Auslastung, während ich hier gerade nur getippt habe (maximiertes Browserfenster)...

edit: Ich verwende Win 7

Anhänge

• dwm.jpg
    dwm.jpg
    165,7 KB · Aufrufe: 765
Du interepretierst die Anzeigen völlig falsch , beide Prozesse nutzen die GPU aber sie belasten sie nicht mit dem Fordern von Leistung, die oberste Anzeige sagt klar Belastung nur 1% .

Bei mir sieht das im Prozess Explorer genauso aus , selbst der IE Chrome und FF zeigen diese Anzeigen weil Sie die GPU nutzen und wenn der Desktop Windows Manager die GPU Hardwarebeschleunigung nicht nutzen würde dann würden ehh alle Rumjammern das das Windows Aero die CPU belastet.

Aero zum Test deaktiviert = Reduzierung der Auslastung um ca. 50%

Das ist ebenso falsch , du hast lediglich die Speicheranforderung der GPU reduziert , du hast nicht die GPU Belastung um 50% reduziert , es seih denn du beziehst dich auf diese 1% , dann wärst du bei 0,5% .

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nero14x
Der IE "nutzt" die GPU Hardwarebeschleunigung am meisten , macht mal paar schöne bunte Seiten im IE auf und dann schaut mal wie der Browser die GPU daran rechnen lässt.

beide Prozesse nutzen die GPU aber sie belasten sie nicht mit dem Fordern von Leistung, die oberste Anzeige sagt klar Belastung nur 1% .

Die 1% sind gerade aktuell bei dem Screenshot, achte mal auf den markierten Punkt @6,29% GPU-Auslastung der DWM.exe.
Würde es hier lediglich um 1% gehen, gäbe es diesen Thread gar nicht ;)

Bei mir sieht das im Prozess Explorer genauso aus , selbst der IE Chrome und FF zeigen diese Anzeigen weil Sie die GPU nutzen und wenn der Desktop Windows Manager die GPU Hardwarebeschleunigung nicht nutzen würde dann würden ehh alle Rumjammern das das Windows Aero die CPU belastet.

Das ist soweit ja richtig, ich habe aber vorher noch nie Last im idle beim Afterburner angezeigt bekommen, es ist für mich ein absolut fremde Bild und Win 7 benutze ich immerhin seit der RC.

Das ist ebenso falsch , du hast lediglich die Speicheranforderung der GPU reduziert , du hast nicht die GPU Belastung um 50% reduziert , es seih denn du beziehst dich auf diese 1% , dann wärst du bei 0,5% .

Wenn ich mir mit Aero an zb. ein Fenster schnappe und es einfach schüttel, komme ich auf bis zu 40% GPU-Auslastung, wenn ich nun aber Aero deaktiviere, sind es beim schütteln nur knapp 20%. Ergo 50% Reduzierung der GPU-Auslastung.

So sieht es zb. im Afterburner aus, wenn ich nur ein Fenster verschiebe...
ab.jpg

Und so beim gar nichts anfassen, ergo immer...
idle.jpg

edit: @promashup

Normal kann es aber nicht sein, weil a: hab ich es erst seit ein paar Tagen und b: konnten zwei Bekannte die ich fragte, dieses Verhalten nicht bestätigen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber überprüfe auch ob du malware hast....csrss.exe muß sich im Windowsordner befinden.Sonst isses malware...

@Gpu-murks

Danke für deine Bemühung, aber dein erster Link empfiehlt Scareware und nach Maleware habe auch schon gründlich geguckt (siehe ersten Beitrag) ;)

edit: So noch mal Rücksprache mit einem Bekannten gehalten, Screenshots geschickt etc. Die Belastung beim schütteln eines Fensters ist dort auch vorhanden, geht beim nichts tun aber auch sofort wieder auf 0% und so ist es mMn. auch normal.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben