CSS - Webfont

Janeka

Ensign
Hallo,

ich habe in einem Projekt zum ersten Mal Webfonts eingesetzt weil es der Grafikerin einfach nicht auszureden ist.
Dieser Webfont ist nun auch noch eine extrem kleine Handschrift, die ich auf 4em setzen muss, damit sie überhaupt zu lesen ist.
Sollte ein älterer Browser nicht damit umgehen können, könnt Ihr Euch ja vorstellen wie beschissen das aussieht.
Gibt es eine Möglichkeit nur die Webfontschriftart auf 4em zu setzen, und falls ein Browser die nächstmögliche (Verdana) wählt, diese wieder mit 1em darzustellen?

Zwar sagen Designer und Kunde, User mit älteren Browsern interessieren sie nicht, aber als Webdesigner möchte ich morgens noch in den Spiegel gucken können, auch nach diesem Sch...Projekt.

Danke Euch

Ob das mit css geht weiß ich nicht aber JavaScript kannst du den Browser (User Agent) auslesen und dann halt dementsprechend ein anderes CSS laden bzw. vorhandenes bearbeiten.

Bei PHP einfach über die $_SERVER['HTTP_USER_AGENT'] Variable in JS mit dem Objekt navigator :)

Danke,

das hatte ich schon auf dem Zettel, aber wenn JS deaktiviert ist dann geht ja wirklich nichts mehr. Schade ich schau nochmal ob noch ne Möglichkeit gibt.

Janeka

Es gibt wenige Browser, die damit nicht zurecht kommen. Sogar der IE6 kann das, allerdings braucht der sein eigenes Fontformat.

Wir setzen es jetzt zum ersten mal für eine Webanwendung ein, welche starken Gebrauch davon macht. Ich war auch sehr skeptisch deswegen, aber bislang läuft es sehr gut. Es hat auch gewisse Vorteile, weil man nicht mehr ständig Grafiken runterladen lassen muss.

Das einzige Problem, was ich beim Experimientieren feststellen konnte (und aber nicht das Projekt betraf) ist, dass die Renderqualität in den verschiednene Browsern EXTREM unterschiedlich ist, wenn man sehr kleine Größen einstellt. Das geht runter bis zur Unlesbarkeit.

Janeka schrieb:
Danke,

das hatte ich schon auf dem Zettel, aber wenn JS deaktiviert ist dann geht ja wirklich nichts mehr. Schade ich schau nochmal ob noch ne Möglichkeit gibt.

Janeka

Wie gesagt ansonsten Serverseitig lösen !
Allerdings kaum vorstellen das jemand ohne JS unterwegs ist. Klar früher war es verpöhnt und "schlecht" aber heute geht quasi gar nichts mehr. Auch wenn es hart klingt aber ich setze bei allen webanwendungen JavaScript voraus, sonst sind die User leider ausgeschlossen, man muss eben mit der Zeit gehen ;D
Und wenn du etwas interessantes zu bieten hast schlaten die Leute das auch von selber wieder an.
Abgesehen davon das 99% der Internetnutzer nicht wissen was JavaScriot ist und von den 1 % die das wissen sind 99% nicht in der Lage es zu deaktivieren, also mach dir keine sorgen xD

Zurück
Oben