CT1000MX500SSD4 erreicht locker 60°C

sBronco

Lt. Junior Grade
Hi,
ich habe eine CT1000MX500SSD4 im Einsatz, ist bereits die zweite, die erste hatte sich nach ca. 2h verabschiedet und wurde anstandslos ersetzt. ( vermutete Hitzetot )
Ich habe mir einen Kühlkörper dazu gekauft und noch einen 50mm Lüfter direkt davor gehängt.
Trotzdem liegen die Temperaturen im Idle bei ~38- 41°C und beim Kopiern von Partition zu Partition bei 60°C.
Crucial gibt als MaxTemp 70°C an, wir haben im Moment Temperaturen von um die 22°C im Haus, was passiert im Sommer bei 35°C ?
Mir erscheinen diese Temperaturen abnorm hoch, vor allem wenn ich hier im Forum von Temperaturen um die 26°- 30° lese.

Mein Gehäuse ist allerdings, anders:
Hängt an der Wand, ist innen nur 70mm tief, GraKa um 90° gedreht und nach unten versetzt verbaut.
Hat oben den Radiator mit 4x 120mm Lüftern die immer mindestens langsam laufen, unten 2x 120mm Lüfter die ebenfalls immer laufen.
Luftbewegung ist also schon da.
Der Rest hat normal niedrige Temperaturen.

Temperaturen so normal oder hab ich Scheiße an den Fingern?

Anhänge

• 20190529_104031.jpg
    20190529_104031.jpg
    670 KB · Aufrufe: 604
  • 20190529_104630.jpg
    20190529_104630.jpg
    879,6 KB · Aufrufe: 608
  • Temp.png
    Temp.png
    1 MB · Aufrufe: 600
Die erste hat nicht gedrosselt, noch ohne Kühlkörper und Lüfter, hat während der Partitionserstellung / Kopieren einfach den Löffel abgegeben, ohne Warnung.

Weiß nicht so recht was du mit M.2 Kühler meinst aber bei mir reicht ein M.2 Shield. Bin mir aber nicht sicher ob sich das auf bestimmte Boards beschränkt. Hab auch die MX500 aber mit 1TB, was sagen die Temperaturen der restlichen Komponenten?

Kommt mir für eine SATA SSD auch grundsätzlich warm vor. Bei NVME OK, aber bei SATA merkwürdig.

Wenn der Kühlkörper schrott ist, dann kann er die Temperaturen durchaus massiv verschlechtern. Deshalb runter mit dem Ding, dann bist du schlauer.

snickii schrieb:
Weiß nicht so recht was du mit M.2 Kühler meinst
Auf den Bildern unter dem Weißen Lüfter, das ist der Kühlkörper für die SSD, und die wiederum ist da direkt darunter.
snickii schrieb:
Hab auch die MX500 aber mit 1TB
Meine SSD hat auch 1TB.

snickii schrieb:
was sagen die Temperaturen der restlichen Komponenten?
sBronco schrieb:
Der Rest hat normal niedrige Temperaturen.

Es darf gern der ganze Post gelesen und die Bilder angeschaut werden.

Ich meine die Temperaturen unter Last, dann ist es im Gehäuse ja wärmer.. auch die Graka..
Ich denke es liegt an der Luftzirkulation.

SSD's müssen theoretisch gar nicht extra gekühlt werden.

0-8-15 User schrieb:
Wenn der Kühlkörper schrott ist, dann kann er die Temperaturen durchaus massiv verschlechtern. Deshalb runter mit dem Ding, dann bist du schlauer.

Das werde ich versuchen, auch wenn ich nicht glaube das das Wämeleitpad isoliert.
Ergänzung ()

snickii schrieb:
Ich meine die Temperaturen unter Last, dann ist es im Gehäuse ja wärmer..
Das war nicht unter Last, nur SSD Lesen und schreiben, die CPU bekomme ich nur mit Mühe und Prime auf Temperatur, da kühlt ein HK4 und ein QuadRadi, und der kann auch noch eine dicke Graka mitkühlen.

Ist schon so bei der MX500 im M2-Format. Hatte da bei SSD-Last, also Schreiben von 200gb Spieledateien, auch Temperaturen in den höheren 60ern und mit Kühlkörper halt in den höheren 50ern. Hab den gleichen Kühlkörper drauf. Mit meinem Luftkühlungsystem sind das eben jetzt die 5 bis 10 Grad Unterschied.

Ich finde deine Temps schon irgendwo hoch. Habe mal testweise 85GB zwischen meinen 2 MX300 (im normalen Gehäuse) kopiert, mehr als 36°C waren nicht drin. Ganz ohne Luftzug und der PC läuft auch schon knapp 2 Stunden. Finde ich jetzt schon krass.

Anhänge

• Temp SSDs nach 85GB copy.png
    Temp SSDs nach 85GB copy.png
    35,8 KB · Aufrufe: 337
ohne KK direkt nach Boot 55°C, Idle 48° mit Lüfter 44°- 45°
KK ist wieder drauf

• Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
dieser 7 Euro IcyBox M.2 Kühlkörper, ist bei >meiner< Config Goldwert, ich kann ihn jedem empfehlen

meine WD Black (2018) 1TB NVME auf einer PCIe Karte, ungekühlt, fast kein Luftstrom:
ohne Kühlkörper: nach ca. >85GB< auf sich selbst kopiert -> WD erreicht 83 Grad, drosselt, kühlt ab, drosselt usw.
mit Kühlkörper: nach ca. >340GB< auf sich selbst kopiert -> WD erreicht langsam 70 Grad, keine Drosselung

Danke für eure Tips / Anregungen.
Morgen bringt DHL einen Thermal Grizzly M.2 SSD Kühler, der hat beidseitig Alu, hoffe das das dann halbwegs passt

whtjimbo schrieb:
meine WD Black (2018) 1TB NVME auf einer PCIe Karte, ungekühlt, fast kein Luftstrom:
ohne Kühlkörper: nach ca. >85GB< auf sich selbst kopiert ->
In der Praxis kommt es doch so gut wie gar nicht vor dass du 85GB nonstop auf die gleiche SSD duplizierst.
Das ist rein theoretisch und mit künstlich erzeugter Last provoziertes Verhalten.

Ja, da hast Du recht, der Test ist künstlich. Habe keine zweite NVME, von der man im hohen Tempo viele Daten lesen und auf diese WD schreiben kann. Letztendlich geht's mir darum, wenn ich schon eine NVME habe, soll sie möglichst jederzeit die 1-1.3GB/Sek beim Schreiben schaffen. Ich war nicht erstaunt, dass sie sich ab 83 Grad drosselt, sondern dass die Drosselung auf wenige MB/s stattfindet.

Meine Erfahrung hier wiederzugeben war für diejenigen, die den Thread lesen, als Hinweis gedacht, dass dieser günstige Kühler tatsächlich die Leistung zurückbringen kann. Wenn man seine Steamordner oder Sammlungen an 4k Videos verschieben möchte , ist es dann schon wichtig, dass eine NVME SSD möglichst lange schnell schreiben kann.

Finde ich bescheiden, wenn man sich bei SSDs im M.2 oder NVME Format zusätzliche Gedanken zur Kühlung machen muss.

Ja, ist tatsächlich in meinem Fall so. Bei klassischen 2.5" SSDs (Crucials, Samsungs, Toshibas, SanDisks) war das bei mir kein Problem bisher, die drosseln durch fehlenden Cache/Bandbreite. Bei der NVME kam die Temperatur dazu, man liest zwar davon in den Tests, und wenn man sie nur für das Booten oder Starten von paar Games "sinnlos" nutzt, fällt es nie auf. Wenn man die Bandbreite langfristig nutzen will und nicht auf Abkühlung wartet, dann sieht's ganz anders aus.

Ich würde gerne wissen, ob bspw. diese "Aldi NVME" 660p mit 2TBs auch diese Problemchen hat, sie müsste durch ihre Langsamkeit und die vier oberseitigen Chips stets kühl bleiben. Dann hat man zumindest zuverlässige 100MB/s :)

die vier oberseitigen Chips

es ist eigentlich nur der Controller der heiß wird, die Speicher jucken quasi nicht.

mit dem Beidseitigen Kühlkörper sind es jetzt noch mal 2°C weniger.
Bei mir reicht Firefox starten oÄ. trotzdem für 2- 3° mehr, das sind ein paar lächerliche MB.

Zurück
Oben