CT500MX500SSD1 NTFS > RAW defekt?

electronish

Lieutenant
Servus,

nachdem ich bereits in den letzten Wochen immer wieder mal merkwürdige Schreib-/Lesefehler (zB. ewig pausierende Steamdownloads) oder das Programme einfach nicht starteten, bemerken konnte, hat es nun anscheinend die gesamte SSD zerschossen, die dazu gehörige Partition wird mir inzwischen als RAW angezeigt.

Checkdisk zeigte 2 Fehler. Da besagte Platte aber nur als Spielegrab dient versuchte ich eine Formatierung über die Datenträgerverwaltung welche nun seit 1h im "Status Formatierung" steckt. Sieht ganz danach aus, als ob da gar nichts mehr passiert.
crucial.PNG

datentr.PNG

Anderes Tool verwenden in der Hoffnung diese doch noch formatiert zu bekommen oder gleich reklamieren da defekt? Schonmal vorab besten dank!

Secure Erase machen und schauen ob wieder geht. Z.B. mit einem Live Linux. Oder das Mainboard hat sowas im BIOS.

Der hohe UDMA CRC Wert deutet auf ein defektes Datenkabel hin.

jenstv schrieb:
Secure Erase machen und schauen ob wieder geht. Z.B. mit einem Live Linux. Oder das Mainboard hat sowas im BIOS.

Der hohe UDMA CRC Wert deutet auf ein defektes Datenkabel hin.

Hab das Kabel ausgetauscht, nach Neustart startete Windows automatisch eine Formatierung der besagten SSD/Partition. Ist aktuell bei 25%, falls er diese beendet und ich anschließend wieder Zugriff habe, lag es wohl tatsächlich am Kabel.
Ergänzung ()

Formatierung war erfolgreich. Hab wieder Zugriff. Offenbar lagst du mit dem Kabel richtig. Tausend dank! Hat mir echt viel Arbeit erspart.

Zuletzt bearbeitet:
Dann achte mal darauf das ob der Rohwert vom Attribut C7 steigt, das ist der Zähler für Kommunikationsfehler zwischen dem Controller der SSD und dem SATA Host Controller und ein Lebenszeitzähler, weshalb er nicht wieder auf 0 zurückgeht, sondern allenfalls steigt wenn neue Fehler auftreten. Der sollte jetzt also unverändert bleiben, dann ist alles bestens. Wenn es zu Kommunikationsfehlern kommt, dann muss die Übertragung wiederholt werden, weshalb es eben zu den Verzögerungen kommt und im schlimmsten Fall wird die SSD nicht erkannt, wenn dies bei der Erkennung im BIOS passiert und es länger als der Timeout für die Laufwerkserkennung dauert, bevor die Identdaten der Platte erfolgreich übertragen wurden und wenn sie dann noch vor der Systemplatte dran war, wird diese hinterher auch nicht erkannt und der Rechner bootet nicht einmal das Windows.

Zurück
Oben