Cube

Chod

Cadet 1st Year
Hallo!

Ich würde ganz gern auf nen kleinen Cube wechseln, damit dieser dann entspannt neben meinem Monitor seinen Dienst verrichten kann.

Nach Recherchen hier im Forum ist folgende Zusammenstellung zusammengekommen:

• CPU: Intel i5 - 2400
  • Mobo: Intel DH67BLB3
  • Ram: G.Skill 8 GB DDR3-1333
  • Graka: Asus ENGTX460
  • HDD: Crucial C300 64 GB (2,5'')
  • Case: Lian Li PC-Q11

Wie gesagt, relativ leise soll er sein und möglichst lange im Einsatz (mein derzeitiger Rechner läuft seit 7 Jahren ohne Probleme). Ab und zu kommt Gimp zum Einsatz, ggf. auch VM, daher lieber 8 GB Ram. Da ich sporadisch vielleicht mal das eine oder andere Spielchen zocken werde, habe ich die ENTGX460 ausgewählt. Zukunftsorientiert hab ich den i5 ausgewählt, damit sollte ich dann auch die nächsten 7 Jahre überstehen können :)

Bitte gebt mir kurz Bescheid, ob ihr noch Anmerkungen oder Verbesserungsvorschläge habt. Danke!

- die grafikkarte würde ich gegen eine sapphire hd5850 tauschen, die ist günstiger und schneller.
- der speicher könnte etwas knapp werden sofern da keine externe lösung geplant ist.
- beim mainboard solltest du ein itx board nehmen, sonst kann es gut sein das es nicht in das gehäuse passt.
sonst sieht eigentlich alles schon recht brauchbar aus.

Danke für die Info. Hab derzeit 2 SATA platten drin,die würde ich je bedarf anschliessen. Da ich auf Linux gehe,wollte ich eigentlich weg von amd,werd mich nochmal schlau machen. Eigentlich sollte das microatx ins case passen.

mit linux kann ich das recht gut nachvollziehen, weis zwar nicht wie es momentan ist aber die ati treiber der letzten jahre waren unter linux ja eine mittlere katastrophe.
die nvidia karte ist prinzipiell auch nicht schlecht, nur ist die hd5850 nicht nur etwas schneller sondern momentan auch günstiger. was dir nun wichtiger ist (p/l oder "bessere" treiber) musst du selbst entscheiden.

weist du schon welches linux du verwenden willst?
hast du schon erfahrungen mit linux?
willst du spiele über einen emulator wie wine oder cedega spielen oder nur "echte" linux spiele?

Also die 5850 passt soweit ich das weis nicht rein. Ist die nicht 26cm lang? Also die GTX460 ist schon eine gute wahl, aber es gibt fünf GTX570 die du auch noch reinbauen könntest. Die bieten dann Leistung zum abwinken!

Habe auf Anhieb aber nur vier davon gefunden:
http://gh.de/?cmp=626629&cmp=614091&cmp=620007&cmp=614395&do_compare=+Vergleichen+#xf_top

Wie hast du vor das System zu kühlen?
p.s. Ich habe selber das PC-Q11

EDIT:
Dein Mainboard passt nicht ins Gehäuse. Da passen nur mini-ITX und mini-DTX rein. Kein MikroATX!

Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück hab ich nochmal nachgefragt, hatte mir soviele Gehäuse angeguckt, dass ich wohl ein bißchen durcheinander gekommen bin :)

Hast du denn alternative Vorschläge für entweder Gehäuse oder Mobo? Wollte das Mobo schon ganz gern behalten, da endlich der blöde Parallelport + Serielle Port weg sind. Leg mich da aber nicht endgültig fest. :) Auf extra Kühlung wollte ich verzichten, quasi nur den boxed CPU Kühler und den mitgelieferten Gehäuselüfter verwenden. Graka sollte ja leise sein.

Also Linux kommt Ubuntu 11.4 zum Einsatz. Bin derzeit noch mit 10.10 unterwegs. Gerade für Gnome 3 wollte ich aber schon eine etwas aktuellere Hardware haben. :) Falls gespielt werden sollte, dann über wine. Und wenn das mal nicht klappt, dann ggf. noch Windows 7 installieren.

das ASUS P8H61-I Rev 3.0 könnte was für dich sein.
mit wine wünsche ich dir viel erfolg, hoffe das funzt bei dir besser als bei mir damals :) wäre schön wenn du mir mal eine rückmeldung geben könntest wenn alles läuft, vielleicht steige ich dann auch mal wieder auf linux um.

naja ob boxed = leise ist...da habe ich meine Zweifel. weiterhin würde ein anständiger Top-blow-Kühler auf dem von Nightfly genannten Board wohl die Grafikkarte blockieren da der Sockel so tief sitzt. Eventuell musst du da noch weitersuchen.

Nightfly09 schrieb:
das ASUS P8H61-I Rev 3.0 könnte was für dich sein.

Durch deinen Tip bin ich auf das ASUS P8H67-I Rev 3.0 gestoßen.

• CPU: Intel i5 - 2400 boxed
  • Mobo: Asus P8H67-I
  • Ram: G.Skill 8 GB DDR3-1333

@Shaav: Ich dachte, dass die boxed Kühler mittlerweile ne ganze Ecke leiser sind als zu P4 Zeiten. Wenn dem nicht so ist, dann sollte ich hier vielleicht nochmal recherchieren. Da du das Gehäuse hast, kannst du noch Tips für die Lüftung empfehlen? Bei ner SSD muss ich ja eigentlich nix entkoppeln oder?

Was mir noch fehlt ist ein - möglichst modulares - Netzteil. Aus Platzgründen wäre so nen mini Netzteil nicht schlecht.

• Netzteil
  • Gehäuselüfter
  • CPU Lüfter

- Normalerweise sollten die Boxedkühler von intel ganz ok sein (im Gegensatz zu einigen von AMD). Allerdings ist das Gehäuse klein, schlecht belüftet und du willst es leise haben. Ich habe mir damals einen Scythe Big Shuriken mit dickerem Lüfter eingebaut und das klappt soweit gut. Kannst dir ja mal meinen Erfahrungsbericht durchlesen (Link in der Signatur). Von Prolimatec und einigen anderen gibt es aber auch gute Top-Blow-Kühler.
- Die SSD brauchst du nicht entkoppeln. Beim PC-Q11 sind an sonsten auch Entkopplergummis dabei.
- Pass beim RAM auf, dass der kein Kühlrippen hat.
- Da bei dem neuen Mainboard der Sockel wieder sehr tief sitzt bin ich mir ziemlich sicher, dass da der Kühler wieder die Grafikkarte blockieren würde. schau dir mal zum vergleich das M4A88T-I Deluxe an. Das habe ich und da ist der Sockel ein gutes Stück höhergelegen.

Meine Bauvorschläge (inkl. Skinflint/Geizhals-Wunschlisten)

Das SilverStone Sugo SG05, 06, 07 sind sehr zu empfehlen. Testberichte gibt es reichlich wenn du mal schnell googelst.

Intel Systeme habe ich nicht aufgenommen, da diese bei gleicher Leistung ca. 10-15% mehr kosten :3

Zuletzt bearbeitet:
So Leute, erstmal danke für die ganzen Hinweise. Ich bin jetzt soweit, dass ich folgendes bestellen würde:

• CPU: Intel i5 - 2400
  • Mobo: Asus P8H67-I
  • Ram: Corsair 8GB DDR3-1333 (keine Rippen mehr)
  • PSU: be Quiet Pure Power L7 300 W
  • Scythe Big Shuriken
  • Scythe SlipStream

Habt ihr noch ergänzende Hinweise?

Intel Systeme habe ich nicht aufgenommen, da diese bei gleicher Lsitung ca. 10-15% mehr kosten :3
der witz war gut :lol:

wurden hier irgendwie postings gelöscht? Kommt mir so vor... ;(

Ich muss nochmal pushen, ich komme erst jetzt dazu, den Rechner zu bestellen. Daher habe ich noch mal ein bißchen nachgeforscht, ob die Konfiguration noch aktuell ist. Das einzige was mir noch Bauchschmerzen bereitet ist die Frage, ob der CPU Lüfter passt. Könntet ihr bitte noch mal drüber gucken? Danke!!

• Lian Li PC-Q11B Mini-ITX Tower-Cube - black, ohne Netzteil
  • be quiet! Pure Power 430 Watt / BQT L7
  • ASUS P8H67-I Rev 3.0, Intel Sockel 1155, ITX
  • 8GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9
  • Crucial RealSSD C300 64GB Retail
  • Scythe Slip Stream 120 mm PWM fan
  • Alpenföhn Schneekanone Wärmeleitpaste
  • Intel Core i5-2500 Box, LGA1155
  • MSI R6850 CYCLONE 1GD5 PE/OC, 1024MB, PCI-Express
  • Alpenföhn Panorama - AMD/Intel

Die Graka sollte locker reinpassen. Ich hatte ursprünglich den Big Shuriken drin, allerdings wird der wohl nicht passen. Daher entweder der Panorama oder der einfache Shuriken.

http://geizhals.at/deutschland/a621836.html
Das würde ich dem ASUS vorziehen.
1) Stromverbrauch
2) eSATA und Displayport
3) 3 Jahre Garantie
4) es passt ein Big Shuriken drauf (beim Asus kann ichs nicht sagen, Intel verbau ich selber)

Als Speicher nimm besser Samsung/Micron/Kingston/A-DATA/Transcend. Das sind alles Hersteller, die immer gleich Chips verbauen und nciht, was gerade auf dem Markt ist.

Für vorne kannst Du auch einen 120er TB Silence nehmen (leiseres Lager) oder einen 140er SlipStream.

Als Netzteil nimm lieber das Enermax ErPro 350. Das ist leiser, effizienter als das BQT L7 und vor allem zuverlässiger. Und 350W reichen Dir hier absolut locker.

Drauf passt der Big auf jeden Fall, ich weiß nur nicht, ob der dann mit der Graka kollidiert.

Das Intel ist schon mal eine interessante Alternative.

Deine Netzteil + Speicher + Lüfter Empfehlung werde ich berücksichtigen :)

Stimmt der BigShuriken blockiert den Graka-Slot.
Als Kühler-Alternative kannst Dir noch den CoolForce 2 von Cooltek (pc-cooling) anschauen.
Auf den Alpenföhn und den Cooltek kann man auch einen 120ger mit 25mm drauf machen.

Zurück
Oben