• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Machine Companion Cube wir es nicht geben.

Keylan

Lt. Commander
Viele von uns haben die letzten Wochen den Hype und die angeheizten Diskussionen um den Verkaufsstart der Steam Machine verfolgt. Einige wenige die bei der Verlosung Glück hatten dürften einen Machine bestellen und warten jetzt wahrscheinlich auf deren Lieferung.

Doch wer es auf eine Version, mit dem von Dbrand angekündigten Companion Cube Design, abgezielt hatte muss nun leider die Hoffnung aufgeben.
Wie auf Reddit von Dbrand selbst öffentlich gemacht, haben sie das komplette Projekt ohne Zustimmung von Valve und damit insbesondere ohne Lizensierung des Designs angesetzt.

https://www.reddit.com/r/dbrand/comments/1uivg8m/rip_companion_cube/

Wie Dbrand selbst festhält, war das ein großer Fehler seitens Dbrand und Valve ist vollkommen im Recht, hier die Verwendung ihres Designs zu untersagen. Dennoch bin ich und wahrscheinlich auch viele andere enttäuscht, dass Vavle hier nicht im Nachgang gewillt ist eine Lizenz zu erteilen und die über 15.000 Vorbesteller diese sonst so harmonische wirkende Produktkombination erleben zu lassen.

Sorry. Bin ich aber voll bei Valve. Ich kann doch kein Produkt ohne Lizenz ankündigen und Vorbestellungen entgegennehmen, ohne das ich eine Lizenz habe. Ich versuche mit dem Vorgehen ja mehr oder weniger die Lizenz zu erzwingen. Und allein aus dem Grund würde ich das wohl ähnlich handhaben. Sonst mach ich mich für die Zukunft ja doch irgendwie erpressbar.

DBrand scheint aber grundsätzlich so unterwegs zu sein. Erst machen und dann hoffen, dass keiner was sagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joe Dalton, chatbot, Gnah und 9 andere
Also, gemäß dem Motto "Einfach machen! Am Ende ist es einfacher, um Entschuldigung zu bitten, als vorher um Erlaubnis zu fragen".

Das funktioniert in Filmen und Serien, aber doch nicht im echten Leben.

Aber immerhin sind sie einsichtig ^^:

DbrandRedditCube.png

• Gefällt mir
Reaktionen: ScareEm, gman32, chillking und 6 andere
Das ist doch eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis es beim 3D Druck kostenlose Vorlagen gibt.
Ich meine Valve selbst bietet doch die Original Step Files (zumindest der Außenteile des Gehäuses) frei an, so dass man sich seine eigene Front und Gehäuse designen kann.
Das ist dann zwar kein Freifahrtsschein, damit Gehäuse zu konstruieren und zu verkaufen, aber für den Eigenbedarf durchaus legitim und gewollt. Valve legt einem da zuletzt keine Steine in den Weg.
Das sich da ein Hersteller selbst eine goldene Nase dran verdienen will, ist aber nicht im Sinn von Valve gewesen und das man dagegen vorgeht ist völlig verständlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: PeterSchmidt_80, Gnah, sikarr und eine weitere Person
kachiri schrieb:
Sorry. Bin ich aber voll bei Valve.
Ich hoffe ich habe nicht den Eindruck hinterlassen, das Valve hier etwas falsch macht. Mein letzter Satz bezieht sich in erster Linie darum, das es schade ist, dass das Produkt auf welche sich ja viele gefreut haben nicht geben wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cat Toaster und CountSero
Ich vermute auch, dass Valve potentiell sogar offen gewesen wäre für eine Kooperation mit ein paar Dollar Lizenzgebühren. Sie selbst werden vermutlich so schnell keine alternativen Gehäuse anbieten.

Erstmal zu machen und zu hoffen, dass Valve einfach beide Augen zudrückt, das ist deutlich problematischer. Schade drum ists trotzdem, sah schon witzig aus das Ding.

CountSero schrieb:
Also, gemäß dem Motto "Einfach machen! Am Ende ist es einfacher, um Entschuldigung zu bitten, als vorher um Erlaubnis zu fragen".

Das funktioniert in Filmen und Serien, aber doch nicht im echten Leben.
Innerhalb von Organisationen funktioniert es hervorragend, um Dienstwege zu umgehen etc. Zwischen Organisationen aber tatsächlich eher nicht...

Vielleicht hat dbrand raus gelernt und fragt das nächste mal vorher...

Ist das nicht die selbe Firma, die vor ein paar Jahren noch Nintendo und Sony ins Gesicht gesagt hat, sie sollen sich ins Knie f*cken, als sie ihre nicht lizenzierten Faceplates für die PS5 gebracht haben? Haben die damals nicht nur das Design leicht abgeändert? Das ließe sich doch dieses Mal bestimmt genauso umgehen... Einfach das Herz auf dem Companion-cube weglassen und den Nutzer hinterher selber draufkleben lassen und gut ist.

Hab ich gar nicht mitbekommen das es sowas gab. Aber auch ich muss sagen das ich bei Valve bin, hätten die ja gesagt wer weiß wer dann als nächstes kommt und einfach macht ohne vorher zu fragen.
Keylan schrieb:
schade ist, dass das Produkt auf welche sich ja viele gefreut haben nicht geben wird.
Ja, aber was nicht heist das ein anderer es nicht auch aufgreifen könnte. Evtl. hat man sogar Glück und dbrand stellen die 3D Modelle z.B. für den 3d Druck bereit.

Das Ding ist doch eh nur ne kleine Randerscheinung. Also kein Weltuntergang.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Zurück
Oben