CUDA auf PCI

Eisenbart

Ensign
Hallo ihr Forumleute,

ich lese zwar schon seit einiger Zeit fleißig mit und bisher hat bei Fragen auch immer die Suchfunktion geholfen, aber jetzt wohl nicht mehr.

Ich habe ein M2N-E Mainboard mit einer ATI4670. Nun möchte ich mich mit CUDA beschäftigen und brauche noch eine NVIDIA Karte. Da ich nur noch ein PCI Steckplatz frei habe suche ich nach einer PCI Karte. Ich habe diese hier gefunden: http://www.alternate.de/html/produc...P/324106/?tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCI .

Dabei stellen sich mir ein paar Fragen:
- Läuft CUDA auch über PCI ?
- Kann ich unter XP die beiden Karten Karten parallel betreiben ? Garfik auf ATI / CUDA auf NVIDIA.
- Bonnsfrage: Verträgt sich das ganze unter Linux (Open Suse 11.1)

Vielen Dank im Voraus für eure Mühe.

lars

ob unter windows weiss ich nicht und ich glaube kaum, dass das geht ... weil du hast ja dann beide grafikkartentreiber parallel laufen.

unter linux sollte es wahrscheinlicher gehen - kann natürlich nichts genaues sagen, aber da kümmert sich halt die eine grafikkarte um X und ist da auch eingetragen und deren treiber ist da auch geladen und die andere macht halt cuda ...

aber ne frage:
wieso nimmst du nicht das von ati?! die haben doch ein cuda gegenstück und jetzt bald kommt openCL da würde ich wenn ich ne sprache neu lerne lieber mit open cl anfangen weil es mehr ünterstützt und keine eigenkocherei von einem grafikkartenhersteller ist.

ob jetzt pci, agp pder pcie ist total egal - hat dann halt ne unterschiedliche abdbreite und vielleicht auch leistung aber solange der chip stimmt sollte es gehen.

-gb-

Danke für deine schnelle Antwort. Es gibt die Möglichkeit Haskellcode für CUDA zu kompilieren. Das wollte ich mal ausprobieren. Auch das CUDA Plugin für Matlab wollte ich mal probieren. Auch für Fortran scheint es Möglichkeiten zu geben. Daher scheint mir CUDA schon ziemlich weit voran geschritten zu sein.

unter windows funktionieren zwei grafiktreiber auch. aber nur auf xp oder 7, NICHT unter vista!

eine 8400gs kannste aber gleich wieder vergessen, weil die dafür schon zu langsam ist. was du brauchen würdest wäre eine 8600gt aufwärts wenns denn auch um physx gehen sollte

win xp kann mit zwei grafiktreibern umgehn. sollte also auch gehen. es gibt auch eine 8500gt für pci.
aber wäre es nicht sinnvoller, die 4670 zu verkaufen und durch eine schnellere 8800gt 256mb für 61,- € zu ersetzen? mit dem verkaufserlös für die 4670 wäre das wohl die günstigere und leistungsstärkere lösung.
http://geizhals.at/deutschland/a318022.html

Zuletzt bearbeitet:
ja ich finde die entwicklung auch ziemlich erstaunlich, da geht schon ziemlich viel mit. aber ich denke die zukunft wird trotzdem opencl sein, nvidia hat sogar schon einen beta treiber dafür geliefert (windows). ati karten werden wohl auch opencl unterstützen und das nächste osx setzt auf opencl für alles mögliche.
daher glaube ich, dass cuda und das von ati nur der anfang waren bis es was einheitliches gibt und das taucht jetzt eben langsam mit opencl auf.

aber sooo teuer ist die karte ja nicht, da kannst du gut mal cuda ausprobieren ...

-gb-

Das Asus M2N-E hat doch bereits zwei PCIe-Slots ?

Bevor du nur zum Testen eine einfache CUDA-Karte kaufst, rate ich doch eher zu einem neuen Board samt CUDA-fähigem IGP (mGPU-Chip wie 8200, 8300 etc. Beispiel Asus M3N-H/HDMI), wäre doch der geschicktere Weg.

...Ich mag doch meine 4670 so. Man soll ja nicht sentimental sein bei son bissl Silizium - aber es ist schon eine tolle Karte was Leistung/Watt angeht.
NVIDIA ja verlautbart OpenCL mit CUDA zu unterstützen. Läugt openCL dann auch alten Grafikkarten oder geht das erst ab DX11 ? Ich blick da leider nicht ganz durch.

ja opencl wird von jeder cuda grafikkarte von nvidia unterstützt, also die 8000er serie un höher. und opencl greift auf die cuda schnittstelle im treiber zurück um mit der grafikkarte zu sprechen. braucht ja irgendein zwischending.
opencl ist ja eigenständig und da sind keine treiber oder so für einzelne grafikchips drinnen. aber es hat eine schnittstelle und da kommt dann nvidia und muss einen passenden treiber liefern der die ansprechen kann - und da die grafikkarte sonst nur d3d und ogl kann verwendet man cuda um normalen code auszuführen und opencl drauf laufen zu lassen.

-gb-

Asche über mein Haupt - den PCIExpress 4x hatte ich schon wieder aus meinen Gehinr verbannt. Sozusagen als nicht ersnst zu nehmender PCIE Slot. Dann wird es glaube ich eine 9600 GT aus der Gafikkarten FAQ. Oder ist die Abwärtskompatibilität ein Probem ? Der Steg des Slots is nch hinten hin offen.

@ doenstmatter - vielen Dank für die Info. Ich werde aber noch etwas bei meinem alten Board bleiben.

Abwärtskompatibilität sollte kein Problem darstellen meiner Meinung nach.
Du musst dir nur darüber im klaren sein, dass du vermutlich mit erheblichen Einschränkungen in der Geschwindigkeit rechnen musst, beim Betrieb über einen 4x PCIe Slot der ersten Generation.
Nicht wenige CUDA Programme werden durch die Bandbreite zwischen CPU/RAM und Grafikkarte begrenzt, was mit Brutto 1 GB/s in deinem System nicht gerade hoch ausfallen wird.
Zwar immernoch deutlich besser als der normale PCI Slot mit maximal 133MB/s (32Bit/33MHz), aber kein Vergleich zu den 4 oder 8GB/s eines PCIe 16x (1.0 / 2.0).

Wenn du dich für die 9600 GT entscheidest, solltest du drüber nachdenken die 4670 aus dem System zu werfen. Laut diesem Test ist die 9600er sowieso schneller als die ATI Karte und das Performance/Watt Verhältnis der ATI bringt dir ja nichts mehr, wenn die NVIDIA daneben auch ständig Strom zieht, obwohl sie nichtmal genutzt wird. Und deine (zukünftigen) CUDA Programme werden sich über die 4-fache Bandbreite freuen.

Eisenbart schrieb:
@ doenstmatter - vielen Dank für die Info. Ich werde aber noch etwas bei meinem alten Board bleiben.

Ich glaube die Idee war, dass bevor du 59,95 für eine schwache PCI-Geforce 8 ausgibst, du doch lieber in ein 50 bis 70 Euro GeForce 8200/8300/9300/9400-Board investierst. Die PCI-Steckkarte und die IGP nehmen sich nämlich in Sachen Leistung und Funktionsumfang nichts.
Sich die Karte alleine Anzuschaffen wär ein sehr teurer und ggf. nutzloser Exkurs.

Zum Vergleich: http://www.hardwareschotte.de/hardw...nVIDIA+nForce+730a+GF+8300+(MCP78U)&srt=preis

Zuletzt bearbeitet:
Genau ;) Aber ich glaube er hatte es verstanden, mit dem AM2+-Board steigert man zugleich die CPU-Aufrüstoptionen. Nebenbei spart der IGP deutlich Strom, die kurzzeitigen CUDA-Berechnungen darauf dürften quasi keinen Mehrverbrauch darstellen im krassen Gegensatz zu einer idle laufenden PCI-Karte.

Hinsichtlich CUDA-Zukunftsfähigkeit unter dem Aspekt Programmierung wäre es ohnehin interessanter (meine unbedarfte Einschätzung und zugleich die teuerste Variante) mit einem Modell mit mindestens Version 1.2 einzusteigen, sprich GT200-Karten, siehe Abschnitt "What is the "compute capability"?"
http://forums.nvidia.com/index.php?showtopic=84440

• Compute capability 1.0 corresponds to the original G80 architecture.

Compute capability 1.1 (introduced in later G8x parts) adds support for atomic operations on global memory. See "What are atomic operations?" in the programming section below.

Compute capability 1.2 (introduced in the GT200 architecture) adds the following new features:

* Support for atomic functions operating in shared memory and atomic functions operating on 64-bit words in global memory
    * Support for warp vote functions
    * The number of registers per multiprocessor is 16384
    * The maximum number of active warps per multiprocessor is 32
    * The maximum number of active threads per multiprocessor is 1024

Compute capability 1.3 adds support for double precision floating point numbers.

Sapphire Forum
Zurück
Oben