Notiz GeForce 460.15 – Public Preview: Neuer Treiber für CUDA und DirectML auf WSL2

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
Nvidia veröffentlicht mit dem GeForce 460.15 eine Vorschau seines Grafiktreibers für seine hauseigene GPGPU-Technologie CUDA („Compute Unified Device Architecture“) und das Direct Machine Learning („DirectML“) auf der mit dem ELF-Format arbeitenden Kompatibilitätsschicht des Windows-Subsystems für Linux („WSL2“).

Zur Notiz: GeForce 460.15 – Public Preview: Neuer Treiber für CUDA und DirectML auf WSL2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss, new Account() und Maviapril2
Da saß ich letzte Woche am PC und habe versucht Tensorflow-ROCm für Pycharm auf einem Ubuntu in WSL2 zum laufen zu bekommen.

Bin schon daran gescheitert das Ubunto GUI über VcXsrv Windows X Server zum laufen zu kriegen. Irgendwie alles zu hoch für mich.. Aber gut das Nvidia daran arbeitet einen CUDA Layer zu implementieren.

Ich glaube, wenn ich das nochmal versuchen sollte dann doch lieber ein natives Ubuntu ohne WSL.
 
Nvidia haut auch alle paar Wochen einen neuen Treiber raus, oder?
 
Rtxler schrieb:
Nvidia haut auch alle paar Wochen einen neuen Treiber raus, oder?
Du kannst sehen wie viele Treiber sie durchschnittlich bringen, auf deren Seite wo man den Treiber aussucht.
In dieser Zeit häufen sich die Treiber aber, weil eine neue Generation ansteht und es neue Features gibt.
 
Ja naja, gehören Fps Drops zu den neuen besagten Features? Der 451.48 gilt bisher als stabilster und auch als Treiber der DX12 Ultimate und RayT 1.1 sowie DLLS einführte. Alle Treiber danach dropten die Fps oder brachten andere Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002
mit dem treiber ist directx 12 ultimate jetzt aktiviert :D
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    983,7 KB · Aufrufe: 692
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerJungeDerIst
Rtxler schrieb:
Nvidia haut auch alle paar Wochen einen neuen Treiber raus, oder?
Gut oder schlecht? Ich würde sagen eher gut. Zumal du sicherlich mitbekommen hast, dass neue Karten kommen. Und oftmals Optimierungen für Spiele sind sicherlich auch nicht verkehrt. Was kann daran falsch sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EMkaEL
Weiß jemand, wie es sich mit Vulkan verhält? Bislang muss ich den Vulkan Driver benutzen, aber der scheint nicht so oft Updates zu bekommen. Wird der regelmäßig in den "normalen" Treiber gemerged o.Ä.?
 
Tramizu schrieb:
Gut oder schlecht? Ich würde sagen eher gut. Zumal du sicherlich mitbekommen hast, dass neue Karten kommen. Und oftmals Optimierungen für Spiele sind sicherlich auch nicht verkehrt. Was kann daran falsch sein?
Alle 2-8 Wochen ein Treiber? Hier ein Hotfixtreiber (451.85, 452.22), dann offizielle Treiber die FPS droppen (452.06, 451.67) und dazu noch mit Problemen verbunden. Ich glaube wenn Nvidia sich auf die Fehler konzentrieren würde, statt jedes Mal neue Treiber rauszuhauen für gefühlt jedes neue Game, womit dann auch Probleme entstehen können bei anderen Games (452.06 und 451.67 > bis zu 15fps weniger in CODMW und Borderlands 3), würden bestimmt 1-2 Treiber alle paar Monate ausreichen. Ich bin der Meinung, und da bin ich sicherlich alleine, dass man nicht für jedes Game extra einen neuen Treiber veröffentlichen muss. Ich meine, mit Treiber xxx.xx kann ich gut Death Stranding, Tomb Raider oder den Flight Simulator spielen, für die ich mich aber nicht interessiere, aber interessiert an den anderen tweaks bin, dafür aber Fps Verlust hinnehmen muss? Das ist nicht komfortabel. Bspw regelt der 452.22 das Raytracing Problem in COD MW, dafür erscheint dieser als Beta Version und bringt andere Probleme mit sich wie das bei mir gefühlt alle Spiele etwas langsamer wirken. Und mit der Version sind die Fps Probleme nicht geregelt.
Ergänzung ()

Thor-75 schrieb:
mit dem treiber ist directx 12 ultimate jetzt aktiviert :D
welcher Treiber ist das denn?:confused_alt:
Ergänzung ()

@SV3N dumme Frage, kann man den 460.15 auch als GRD nutzen? Oder ist der dafür nicht ausgelegt....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andre NotSure
und ich dachte der treiber ist für entwickler mit zugangsdaten und nicht für jeden kleinen geforce besitzer?!?
 
Rtxler schrieb:
Alle 2-8 Wochen ein Treiber? Hier ein Hotfixtreiber (451.85, 452.22), dann offizielle Treiber die FPS droppen (452.06, 451.67) und dazu noch mit Problemen verbunden. Ich glaube wenn Nvidia sich auf die Fehler konzentrieren würde, statt jedes Mal neue Treiber rauszuhauen für gefühlt jedes neue Game, womit dann auch Probleme entstehen können bei anderen Games (452.06 und 451.67 > bis zu 15fps weniger in CODMW und Borderlands 3), würden bestimmt 1-2 Treiber alle paar Monate ausreichen. Ich bin der Meinung, und da bin ich sicherlich alleine, dass man nicht für jedes Game extra einen neuen Treiber veröffentlichen muss. Ich meine, mit Treiber xxx.xx kann ich gut Death Stranding, Tomb Raider oder den Flight Simulator spielen, für die ich mich aber nicht interessiere, aber interessiert an den anderen tweaks bin, dafür aber Fps Verlust hinnehmen muss? Das ist nicht komfortabel. Bspw regelt der 452.22 das Raytracing Problem in COD MW, dafür erscheint dieser als Beta Version und bringt andere Probleme mit sich wie das bei mir gefühlt alle Spiele etwas langsamer wirken. Und mit der Version sind die Fps Probleme nicht geregelt.
Ergänzung ()


welcher Treiber ist das denn?:confused_alt:
Ergänzung ()

@SV3N dumme Frage, kann man den 460.15 auch als GRD nutzen? Oder ist der dafür nicht ausgelegt....

460.15
Ergänzung ()

AthlonXP schrieb:
und ich dachte der treiber ist für entwickler mit zugangsdaten und nicht für jeden kleinen geforce besitzer?!?
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    815,5 KB · Aufrufe: 434
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infi88
@Rtxler
Probleme wird es immer geben. Die Spiele sind halt auch nicht mehr so einfach wie vor 20 Jahren. Und man muss ja auch nicht jeden neuen Treiber draufhauen nur weil er da ist. Ich nutze meist solange den selben Treiber, bis es zu Problemen kommt und versuche erst dann einen aktuelleren. Zudem habe ich schon öfters mal gemerkt das es
durchaus am Spiel selbst liegt und nicht unbedingt ein Treiber dafür verantwortlich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SyntaX und Kenshin_01
@Thor-75 wie funzt der 460.15 als GRD?
 
@Thor-75 kannst du das ein wenig präziser beschreiben? An welchen Spielen testest du und welche positiven Merkmale fielen dir auf?
 
Rtxler schrieb:
@SV3N dumme Frage, kann man den 460.15 auch als GRD nutzen? Oder ist der dafür nicht ausgelegt....

Ich habe den 460.15 kurz auf einer GeForce RTX 2070 Super mit The Witcher 3, dem neuen Flight Simulator und AC:Oddysse getestet und habe von +/- 0 bis hin zu 1-2% mehr FPS gemessen.

Läuft bei mir absolut stabil, auch wenn er offiziell nicht dafür ausgelegt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rtxler
@Rtxler wenn dich die häufigen Updates stören, dann nehm doch den Studiotreiber? Sind identisch, bekommen nur weniger oft Updates (dafür dann größere).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infi88, EMkaEL und SVΞN
SV3N schrieb:
Ich habe den 460.15 kurz auf einer GeForce RTX 2070 Super mit The Witcher 3, dem neuen Flight Simulator und AC:Oddysse getestet und habe von +/- 0 bis hin zu 1-2% mehr FPS gemessen.

Läuft bei mir absolut stabil, auch wenn er offiziell nicht dafür ausgelegt ist.
dito
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Zurück
Oben