Cursor sieht zerstört aus

DerKoch557

Cadet 1st Year
Fjmb6Lj.jpg

Es lässt sich nicht anders beschreiben, mein Cursor sieht zerstört aus.
Das passiert beim Spielen (Starcraft II) und lässt sich nur durch einen Neustart beheben.
Nicht nur der normale Cursor ist betroffen, sondern auch alle Fadenkreuze, Sanduhren usw.

Lediglich das Einschalten der Mausspur hilft: dann sieht alles wieder normal aus. Wenn ich die Spur wieder abschalte sind jedoch alle Cursor wieder "zerbrochen".

Was ist hier verkehrt? :D

Ist ein anderer Maustreiber als der von MS installiert worden ?

Ist es der Standard-Maustreiber so lösche diesen im Gerätemanager und starte WIN neu -

Schnuff schnuff...

nein leider, ich kann deine restliche Systemkonfiguration nicht erschnüffeln.

Windowsversion?
Treiberversionen?
Restliche Hardware (Monitor)?
Verwendete Auflösung?

Settings im AMD Grafikkarten Kontrollcenter auf Standard oder geändert?

Tritt das Problem im Spiel auf oder nach verlassen des Spieles?

Was hast Du unter Windows für eine Farbtiefe eingestellt?
Passiert's nur bei StarCraft?

Hanne schrieb:
Ist ein anderer Maustreiber als der von MS installiert worden ?

Ist es der Standard-Maustreiber so lösche diesen im Gerätemanager und starte WIN neu -

Nein; werde mal löschen.

Visceroid schrieb:
Schnuff schnuff...

nein leider, ich kann deine restliche Systemkonfiguration nicht erschnüffeln.

Windowsversion?
Treiberversionen?
Restliche Hardware (Monitor)?
Verwendete Auflösung?

Settings im AMD Grafikkarten Kontrollcenter auf Standard oder geändert?

Tritt das Problem im Spiel auf oder nach verlassen des Spieles?

Win7, 64bit
ATI Radeon HD 5800, Treibernummer 9.012-121219a-154611C-ATI
Monitor Dell U2312HM mit 1920*1080.
Müsste alles auf Standard sein.

Der Cursor ist dann sowohl im Spiel als auch außerhalb des Spiels in der Form.

4naloCannibalo schrieb:

Mag sein, aber ich hab auch über Google keine Lösung gefunden, nur den Workaround mit der Mausspur.

eightcore schrieb:
Was hast Du unter Windows für eine Farbtiefe eingestellt?
Passiert's nur bei StarCraft?

Nichts verändert, also denke ich 32 bit? (Hab nicht die meiste Ahnung ;)
Bei mir nur bei Starcraft, bei anderen auch in anderen Anwendungen (siehe Google).

Zuletzt bearbeitet:
Installiere mal den neusten Grafikkartentreiber, vielleicht hilft es.

Das passiert bei mir auch manchmal kein plan was das ist, ich lebe einfach damit ^^
Manchmal wird es auch von alleine wieder normal.
Ergänzung ()

Das passiert bei mir auch manchmal kein plan was das ist, ich lebe einfach damit ^^
Manchmal wird es auch von alleine wieder normal.

ich hab des öfterens mit dne amd beta treibern nach beendigugn von diversen spielen 6 mal den mauszeiger unterienander in ganz klein sieht das aus wie ne perlenkette geht auch erst mit nen neustart zu beheben ... wär auch auf ne lösung gespannt

DerKoch557 schrieb:
ATI Radeon HD 5800, Treibernummer 9.012-121219a-154611C-ATI
Müsste alles auf Standard sein.
Der Cursor ist dann sowohl im Spiel als auch außerhalb des Spiels in der Form.
Das sollte laut Internet der 13.1 sein, da gibt es schon neuere, probier die mal aus.
Die Treibersettings im Catalyst Controll Center kannst du zum Test auch mal zurücksetzen - alle deine Spielprofile nicht vergessen, solltest du welche haben.
Wenn das Problem auftritt - ist es dann auch in anderen Spielen sichtbar oder trotzdem nur in Windows & Starcraft? Benutzt du in den anderen Spielen den Hardwarecursor?

Visceroid schrieb:
Das sollte laut Internet der 13.1 sein, da gibt es schon neuere, probier die mal aus.
Die Treibersettings im Catalyst Controll Center kannst du zum Test auch mal zurücksetzen - alle deine Spielprofile nicht vergessen, solltest du welche haben.
Wenn das Problem auftritt - ist es dann auch in anderen Spielen sichtbar oder trotzdem nur in Windows & Starcraft? Benutzt du in den anderen Spielen den Hardwarecursor?

Wo finde ich einen Treiber der Version 13.1?
Ich habe mir hier
http://support.amd.com/us/gpudownload/windows/Pages/radeonaiw_vista64.aspx
den "neuesten" geladen, der ist auf 12.4.
Das CCC hab ich gar nicht installiert, ich kann die Grafikeinstellungen nur über das AMD Vision Engine Center ändern.

Der neuste Treiber ist der 13.5 BETA. Installiere den doch mal.

Das ist nur die "Revision Number", nicht die Treiberversion. Ich hab ja das obere installiert, da steht da 13.4, aber die eigentliche Treiberversion ist 12...

Ja ich meinte nur weil laut Google 9.012-121219a-154611C-ATI als Catalyst 13.1 erscheint, aktuell aber 13.4 existiert (13.5 Beta).

Wenn du Catalyst 13.4 installiert hast, ist der Punkt abgehackt. Du könntest noch den Beta 13.5 testen aber ich denke nicht dass es da viel Unterschied geben wird.

13.4 und 13.5 beta nutzen den selben treiber nur die ccc version ist anders also keinen unterschied :)

Im Gerätemanager ist mir noch etwas aufgefallen.
Bei zwei IDE Kanälen steht da: "Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)". Ist das ein Problem? Hat das damit zu tun?

Für das Problem gibt es afaik keine Lösung. Das ist bei mir schon mit mehreren AMD-Karten (5770 und 7850), verschiedenen Betriebssystemen (Win 7 und Win 8) und verschiedenen Treiberversionen (habe immer die aktuelle Version installiert) aufgetreten.

Zuletzt bearbeitet:
Damals vor 3-4 Jahren hatte ich dieses Problem mit meiner Radeon HD 5870 bei SC2 und diversen anderen Spielen (e.G. Empire Total War) auch immer. Einmal ist mir der Mauszeiger in SCII sogar komplett(!!) mitten während einer Multiplayerpartie verschwunden. Zu diesem Zeitpunkt fand man bereits Problemberichte im AMD-Forum dazu, welche bereits damals mehrere Jahre alt waren ohne dass es hierfür eine Möglichkeit gegeben hätte, diesen Bug als Benutzer zu beheben. Deshalb bezweifle ich, dass AMD dieses Problem in naher Zukunft fixen wird. Dies war letztendlich auch einer der Hauptgründe, weshalb ich wieder zurück auf NVIDIA umgestigen bin.

Zurück
Oben