Curved ohne HDR oder flach mit HDR?

Das kommt wohl eher auf die Details des Gerätes und der Umstände an, so kann man dazu nichts sagen, weil jegliche Information fehlt.

Ich persönlich sehe in HDR überhaupt keinen Mehrwert aber das sieht jeder anders.
Daher musst Du für Dich erstmal entscheiden, ob Du HDR haben willst oder nicht (und warum)

31“ bei 1920x1080? Diese Klötzchengrafik solltest du vor dem Kauf mal anschauen. Für die Größe ist die Auflösung schon sehr schlecht.
Anderseits bei einer max. Helligkeit von 350cd von HDR zu sprechen ist auch sehr … optimistisch. Der Mehrwert dürfte gegen 0 gehen.

Ok, also WQHD 27" IPS 144 Hz HDR gegen FHD 32" VA 240 Hz Curved.

Sind schon zwei sehr unterschiedliche Geräte.

Hast du dir generell mal Tests zu beiden angesehen oder ist das nur eine Richtung und es muss keiner von diesen beiden sein?

hamju63 schrieb:
Daher musst Du für Dich erstmal entscheiden, ob Du HDR haben willst oder nicht (und warum)
Ja die Sache ist halt, dass ich weder mit dem einen (curved) noch mit dem anderen (HDR) Erfahrung habe. Mein Monitor ist ewig alt. Aber ich stehe auf kontrastreiche Bilder und der Curved Monitor soll aber augenschonender und angenehmer sein. Also 🤷‍♂️
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Hast du dir generell mal Tests zu beiden angesehen oder ist das nur eine Richtung und es muss keiner von diesen beiden sein?
Muss keiner von beiden sein. Ich dachte mir, da ich noch keine Erfahrungen mit HDR oder Curved habe, frag ich mal was ihr so darüber denkt.

Curved ist bei sehr großen Geräte mit sehr nahem Sitzabstand sinnvoll. Das ist bei 31,5" 16:9 meiner Meinung nach noch nicht wirklich nötig, wenn du nicht gerade die Nase vor dem Gerät hast.

Und die 350cd/m² Helligkeit des LG mit HDR sind auch nen Witz. Er kann HDR Signale verarbeiten, aber wirklich darstellen kann er sie nicht.

32" ist bei WQHD schon sehr groß und die kannst die einzelnen Pixel deutlich sehen.
Aber 32" FullHD - Nein, bitte nicht.

27 WQHD ist grundsätzlich OK, ABER...
Magst Du uns bitte auch die Hardware nennen, an die das Ding dann angeschlossen wird?
Nicht dass dann auch ein neuer Rechner fällig wird.

Warte lieber auf ein Angebot zum 27gn850. Den 800er würde ich persönlich niemals nehmen, da er nicht höhenverstellbar ist. Sonst ist er mit dem 850 identisch.

Zuletzt bearbeitet:
HDR ist in erster Linie nur ein Standard, der Mherwert allerdings ist das abhängig von den Hardwarebeschränkungen/Leistung des Panels sowie der Ausführung des Backlight.
In der 250€ Preisklasse ist das eher mehr Schein als Sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lunexius und Aduasen
1668852800545.png

Ergänzung ()

Also was ich so raus lese ist die Tendenz eher bei curved.
Ich glaube das wird's werden
Ergänzung ()

Hardware ist ok?

Zuletzt bearbeitet:
hamju63 schrieb:
32" ist bei WQHD schon sehr groß und die kannst die einzelnen Pixel deutlich sehen.
Als allgemeingültige Aussage ist das Unsinn. Bei 32 Zoll ist WQHD mehr als ausreichend für ein homogenes Bild
HDR macht Sinn ab ca 500€. Der G7 von Samsung kann das schon sehr gut

Curved hängt davon ab, wie nah DU an den Monitor rangehst. Es gibt ja Leute, die knallen sich 40-50 cm vor den Monitor. Bei einem normalen Abstand von 70-100 cm ist Curved erst ab 32-34" wirklich interessant, darunter aus meiner Sicht sinnlos. Und HDR ist mir persönlich als Monitor zu hell, ich regle ja schon die normalen Monitore immer runter.

Wenn Du mit dem Rechner spielen willst, ist WQHD eh zu groß, weil die Grafikkarte dann schlapp macht.

Auch wenn ich auf HD spiel? Weil ich wusste nicht ob ich Full HD oder was größeres nehmen soll.
Die Grafik kann ich ja an sich skalieren oder?

Sieht dann halt beschissen aus.
Aber klar kannst Du in FullHD spielen auf einem WQHD Monitor.
Allerdings sieht das dann verzerrt aus, weil die Pixel dann nicht richtig passen.

Zurück
Oben