Custom Keyboards & PCB-Design

Hallo!
Ich habe beschlossen, mein eigenes Keyboard PCB zu designen und möchte dafür USB-C nutzen (obwohl das scheinbar etwas komplizierter ist als andere USB-Anschlüsse). Als Programm benutze ich KiCAD (Lokale Packages habe ich die installiert, die in diesem Artikel (Englisch) verwendet werden, der dient mir bei diesem Projekt als Hilfe und Anleitung).

In Part 4 geht es um die Einbindung von USB. Verwendet wird hier ein Molex-054890589, aber bei der Suche durch das Menü von "Place Symbol" habe ich noch einen ähnlichen gefunden, den Molex-054890519 und noch einen Port namens USB_B_Micro.
Weiß jemand was der Unterschied der Anschlüsse ist?

Angenommen die Anschlüsse sind/wären gleich:
Wie nutze ich jetzt anstelle von USB-B den USB-C Anschluss und was mache ich mit den "überflüssigen" Pins vom USB-C? Es gibt soweit ich das erkennen kann alle Pins, die es beim USB-B gibt, auch beim USB-C. Nur "ID" existiert beim USB-C nicht, aber in diesem Project wird der eh weggelassen.
Kann ich jetzt die ganzen RX, TX, SBU, usw. einfach so weglassen oder brauche ich da irgendwas spezielles?

LG,
s3bastianeljas

PS: Screenshot von allen erwähnten Anschlüssen:
Bildschirmfoto 2020-04-19 um 15.20.25.png

Zuletzt bearbeitet:
Na dann hau mal raus :D Link vergessen?
Ist jetzt da, ich bin aber leider vollkommen überfragt.

Zuletzt bearbeitet:
.....

Zuletzt bearbeitet: (Einfach nur Quatsch)
Nö. Da ist nix komplizierter. USB-C ist erstmal nur ein Formfaktor.
Das kommt daher, dass die ganzen Leute USB-C mit den neuen features gleichsetzten wie USB-PD.

Zu den Pins in den specs. nachlesen. Vermutlich sind die floating wobei dich das eh nicht juckt wenn ein USB "2.0" Kabel angeschlossen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: s3bastianeljas
Michael-Menten schrieb:
Nö. Da ist nix komplizierter. USB-C ist erstmal nur ein Formfaktor.
Das kommt daher, dass die ganzen Leute USB-C mit den neuen features gleichsetzten wie USB-PD.

Zu den Pins in den specs. nachlesen. Vermutlich sind die floating wobei dich das eh nicht juckt wenn ein USB "2.0" Kabel angeschlossen ist.

Okay, Ich hab mir mal ein paar USB-C 2.0 Breakout Boards angeschaut. Für mein Projekt brauche ich erstmal nur VBUS, D-, D+, GND. Die anderen kann ich einfach weglassen, richtig? (also vor allem CC & SBU weil die auf manchen Breakouts drauf sind, auf diesem beispielsweise)

Vermutlich ja.
Eventuell brauchst du noch CC. SBus eigentlich nicht.

Zurück
Oben