Test Asus ROG Azoth im Test: Edles Custom-Keyboard aus der Spielerrepublik

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.051
Dreifach-Dämmung, geschmierte Taster, langer kabelloser Betrieb: Asus' ROG Azoth übernimmt Merkmale von Custom-Tastaturen und schnürt daraus ein zusammengebautes Komplettpaket mit OLED-Display. Während die Qualität der Hardware mit dem exorbitanten Preis mithalten kann, bleibt die Software in Mainstream-Niederungen hängen.

Zum Test: Asus ROG Azoth im Test: Edles Custom-Keyboard aus der Spielerrepublik
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1987, aid0nex, Yar und 6 andere
Uff, 300 Steine und dann noch über Armoury Crate steuern müssen wegen eines Displays.

Einzig positive was ich sehe, ist das die Wireless ist (davon gibt es echt wenig).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Zitterrochen, chilchiubito und 2 andere
Sieht ja gar nicht mal so schlecht aus - aber proprietäre Müllsoftware statt VIA/QMK? Ne, danke auch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naicon, aid0nex, TheHille und 9 andere
299€, Schnapper.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, choyaa, troopers und 5 andere
ASUS Software, Font des Todes...nein, danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, c9hris, Iines und 9 andere
Davon abgesehen das eine TKL Tastatur mich eh weniger interessiert...aber der Preis ist echt der Klopper!
Wahrscheinlich sind alleine 180€ Republic Aufpreis für das bekannte Logo!
Wenn ich dann mal sehe das meine EVGA Z20 (Full Size) gerade mal 99€ gekostet hat, angenehme Opto-Mechanische Taster hat, eine wirklich gute Beleuchtung, gute Ausstattung, angenehmes Tippgefühl und gut verarbeitet ist...dann ist dieser Preis eigentlich nur unverschämt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lash20, renegade2k, alkaAdeluxx und 2 andere
Danke für den Test 😊

Finde die Tastatur sehr interessant weil sie kabellos ist und das über 2,4 GHz. Dh man kann sie auch zum spielen verwenden.
Das geht bei allen anderen Custom Keyboards über Bluetooth nicht.

Frage: setzt sich auf dem Rahmen sehr viel Staub ab? So nach 1-2 Wochen?
Meine Blackwidow schaut, dank des matten Schwarz, schon nach 2 Tagen aus als hätte ich sie Jahre lang nicht geputzt.
Und so wie ich sehe kann ich GIFs am oled Display Anzeigen oder? Eine Synchronisation mit anderen Faktoren geht aber nicht, also zb bei gpu Temperatur 80 grad zeige Feuer GIF oder sowas 😅
 
@Stefcom64 Ist keine WKL, sondern 75% Layout. ;-)

Die hier hat nen Hotswap PCB, MX-Style Switche und Dämmung im Gehäuse. Daher für mich erstmal vom Grundsatz her interessanter als alles andere aus dem Segment, aber ganz sicher nicht für 300 Euronen. Brauch die Kirmesbeleuchtung auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock und NMA
300€ :hammer_alt:

Ich glaube mittlerweile haben alle ein Rad ab was PC-Komponenten angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SWDennis, bullit1, aid0nex und 19 andere
Also jetzt mal ganz abgesehen vom außer Frage unverschämten Preis für die gebotene Leistung, Proprietät in Software wie Hardware (was wahrscheinlich nicht nur für mich ein kategorisches Ausschlußkriterium ist) und der Info, daß die Hersteller noch immer glauben haben, der Begriff "Gamer" würde zur Abzocke berechtigen;

„Wer Jogginghosen trägt Tastaturen ohne dedizierten Ziffernblock herstellt, hat die Kontrolle Kenntnis der Erwartungshaltung über sein Leben seiner Kundschaft verloren!“ — Karl Lagerfeld, Mode-Ikone

Mit anderen Worten, selbst Asus hat jetzt der verwirrende Logitech-Irrsinn erfasst. Und man dachte doch glatt, daß nach Logitech's pinkem POP-Design der Käse bei Corsair aufgehört hat. Wieder eines besseren belehrt …

Und dann wundern sich die Hersteller um sinkende Umsatzzahlen, wenn alle ganz (un-) bewußt am Kunden vorbei-entwickeln. Versteh' einer die woken Chef-Etagen. Welche Kundschaft läßt sich so einen Quatsch verkaufen?

Schmarall schrieb:
Ich glaube mittlerweile haben alle ein Rad ab was PC-Komponenten angeht.
Schön wärs ja, der Quatsch geht doch mittlerweile selbst im Auto weiter! Siehe Tesla.

TechFA
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EdgariuS und Termy
Stefcom64 schrieb:
Wenn ich dann mal sehe das meine EVGA Z20 (Full Size) gerade mal 99€ gekostet hat, angenehme Opto-Mechanische Taster hat, eine wirklich gute Beleuchtung, gute Ausstattung, angenehmes Tippgefühl und gut verarbeitet ist...dann ist dieser Preis eigentlich nur unverschämt!
Wenn du schon mal gesehen hast was eine "Custom" Tastatur kostet, ist der Preis alles andere als abgehoben. Im Tests wurden ja bereits die "Konkurrenten" genannt.
1673005254083.png

https://www.gloriousgaming.com/products/glorious-gmmk-pro-75-barebone-black

Versuche mal bitte in diesem Bereich eine Hotswap Tastatur, mit ISO Layout und Wireless zu finden. Viel Spaß dabei!

Es ist keine Frage, dass es viel günstigere Lösungen von der Stange zu kaufen gibt. Sie sind aber eben "von der Stange" und wenn du dich mal hier in entsprechenden Keyboardthreads umschaust bei weitem nicht für jeden was.

TechFA schrieb:
Also jetzt mal ganz abgesehen vom außer Frage unverschämten Preis für die gebotene Leistung,
Mitnichten! Für die gebotene Leistung ist die Tastatur im Vergleich zu der Konkurrenz günstig. Zeig mir mal eine andere Tastatur mit Hotswap und prelubed Schaltern, Wireless und ISO Layout zu diesem Preis. Das OLED Display schenken wir uns gleich komplett, bietet die Konkurrenz ebenfalls nicht. Ob man die Features alle so braucht sei mal dahingestellt, aber es ist ein Nischenmarkt den Asus hier bedient, zu entsprechendem Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, patze812, BlueBringer und 5 andere
Alter Falter ist die hässlich.

ASUS ROG wird nicht für unter 200€ verkauft werden, wie ich beim lesen vermutete. Am Ende sinds 300€ 🤡

Muss da an den Typ ausm pcgh Forum denken, der behauptete dass man auf OLED Fernsehern nicht spielen könne wegen diesdas. Sein stinknormaler Monitor (IPS oder VA), ein ASUS ROG irgendwas, sei dafür ja so viel besser, denn er ist gemacht für wahre gamer™. Was auch immer das sein soll
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
  • Gefällt mir
Reaktionen: p-style
"Eingeschränkter nutzen des Displays"

Fasst das ganze Produkt hervorragend zusammen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, konkretor, pblcprvrt und 3 andere
PS828 schrieb:
Eingeschränkter nutzen des Displays
Es wird sich schon jemand finden, der DOOM darauf laufen lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, PS828, Bimmy&Jimmy und 2 andere
w33werner schrieb:
Finde die Tastatur sehr interessant weil sie kabellos ist und das über 2,4 GHz. Dh man kann sie auch zum spielen verwenden.
Das geht bei allen anderen Custom Keyboards über Bluetooth nicht.
Fernab der Tatsache, daß auch Bluetooth auf 2,4 GHz funkt. Eine Funk-Tastatur zum spielen ist die denkbar schlechteste Option, weil allein die Übertragung schon für eine zusätzliche Latenz bei der Eingabe sorgt (aka Input-Lag). Gerade im professionellen Bereich ist daher Kabel oft Pflicht.

Aber ich werde nie verstehen, weswegen Eingabe-Geräte, die den ganzen Tag wenige Dezimeter vom Rechner entfernt benutzt werden, zwanghaft kabellos und funkbasiert sein müssen, wenn sie ohnehin ortsfest benutzt werden.

Das macht doch vorne und hinten keinen Sinn und verursacht nur permanente Folgekosten wie Mehrkosten durch den ständigen Nachkauf von Batterien! Bin ich der Einzige, der das erkennen kann?
Unterhaltskosten für Tastaturen. Als hätte mit Windows 10 nicht schon genug Eingabe-Latenz Einzug gehalten …

Mit dem ganzen neuerlichen Blödsinn kann man sich echt nicht mehr anfreunden. Ich glaube ich bin echt zu sehr aus der Zeit gefallen, um das noch toll finden zu können. Hoch lebe die Model M von IBM!

TechFA
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lash20
Da bleibe ich doch lieber bei meiner schönen selbst gebauten Keychon Q6 :-) gut ist deutlich teurer gewesen aber naja :-)
 
Da merkt man dass dieses Hobby bei mir schon längst vorbeigezogen ist :p So viel Geld für eine Tastatur?
Habe mich schon vor 10 Jahren bei 60-70 € für je eine gute Maus (Roccat Kova+) und Tastatur (MS Sidewinder X4) geärgert. Aber gut, die halten immer noch. Für Mainboards nie über 130 € gezahlt, Grafikkarten nie über 300 €. Und heutzutage die Preise...aber mein System hat dennoch ungefähr so viel gekostet (siehe Signatur) und ich werde auch nie mehr als das ausgeben :D
 
Wieso darf sich das Teil "custom" schimpfen? Das ist genauso ein fertig Teil, wie alle anderen Gaming Dinger auch ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, JackA und TechFA
Eine Ordentliche Software und 100€ weniger, dann könnte man das Board vielleicht jemandem empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: troopers
Zurück
Oben