Test Asus ROG Azoth im Test: Edles Custom-Keyboard aus der Spielerrepublik

olligo schrieb:
300€..... gehts noch verrückter mittlerweile?!
Tastaturen sind halt mittlerweile kein EIngabegerät mehr, sondern "kult". Ich habe in der Vergangenheit immer die einfachste (günstigste) mit dem Switch gekauft, den ich gerade haben wollte. Also MX Red im Büro (wegen der Kollegen) und Blue zu Hause da ich den Klick liebe.

Ich lese die Tests hier immer gerne zu den Tastaturen und habe auch eine ganze Sammlung "teurer" Bretter". Bis auf eine Razer ist mir noch nie eine kaputt gegangen und mir macht das Arbeiten damit mehr Spass. Was einem das Wert ist? Ist wohl bei jedem anderes.

Meine Teuerste war die Corsair K100 Air, weil ich UNBEDINGT die Ultra Low Profiles haben wollte, eine flache Laptoptastatur als Desktopkeyboard - finde ich so geil von der Idee her. Leider sind die super kratzig und damit nicht ihr Geld wert, für das Geld, darf es nicht kratzen. Wären das nicht der Fall, wäre sie für mich das Geld wert gewesen (259€), die hält ja locker länger als ich sie nutze.

Allgemein zu den Tastern: Ich hätte gerne mal die digitalen SUS-Switches probiert hier probiert, aber es gibt sie nirgends taktil zu kaufen. Bei Corsair, MSI...überall dasselbe, es gibt immer nur linear. Irgendeine Ahnung warum das so ist? Gibt es eine Bezugsquelle, wo es dann auch mal die "exotischen" clicky / blauen gibt? Bei den üblichen Verdächtigen gehe ich immer leer aus...
 
@DerRico
Das Problem bei Clickies ist dass die im Custom Mecha Bereich kaum einer haben will. Ähnlich wie RGB, durchscheinende Tasten, low Profile und ISO-DE;)
Dementsprechend gibt es da nicht viel Auswahl. Kannst halt mal die Händler wie Keygem, mykeyboard oder candykeys durchschauen was die so auf Lager haben. Viel wird das aber nicht sein. Ich selber habe auch keine Ahnung von Clickies. Hab vor Jahren mal MX-Blue gehabt, das reicht...:p
 
dropback schrieb:
Hab vor Jahren mal MX-Blue gehabt, das reicht...:p
Vielen Dank für Deine Antwort!

Mx-Blue sind auch ziemlich klapprig. Finde sonst die Cherrys immer gut, aber Clicky haben sie nicht drauf.

Kalih Purple (Elektromechanisch) sind leise und sehr angenehm fest und auch die flachen Clicky von Logi sind sehr angenehm, klar, nicht zu laut und kratzfrei. Dazu beide Boards relativ preiswert mit gut 100€
 
xexex schrieb:
Wenn du schon mal gesehen hast was eine "Custom" Tastatur kostet, ist der Preis alles andere als abgehoben.
Das stimmt aber die Tastatur hier mit einer richtig Custom zu vegleichen ist schon mehr als falsch und dann das Beispiel:
xexex schrieb:
Im Tests wurden ja bereits die "Konkurrenten" genannt.
Anhang anzeigen 1307712
https://www.gloriousgaming.com/products/glorious-gmmk-pro-75-barebone-black

Versuche mal bitte in diesem Bereich eine Hotswap Tastatur, mit ISO Layout und Wireless zu finden. Viel Spaß dabei!
Zu nennen ist Realitätsverlust.
 
Krakadil schrieb:
Zu nennen ist Realitätsverlust.
Magst du auch die Gründe nennen? Fast identisches Layout, ähnliche Materialien, gleiche Konfigurierbarkeit, nur hat die Asus mehr Features, aber kein LED Geblinke.
 
xexex schrieb:
Magst du auch die Gründe nennen?
Das ist das Negativ-Beispiel überhaupt. Das nackte Case kostet momentan 149€, musst dir Keycaps und Switches kaufen und selbst dann ist es günstiger.

xexex schrieb:
Fast identisches Layout, ähnliche Materialien, gleiche Konfigurierbarkeit, nur hat die Asus mehr Features, aber kein LED Geblinke.
Das ist eine ganz andere Liga. Das Gehäuse zum Beispiel besteht aus einem Stück CNC-gefrästen Aluminium.
https://nuphy.com/products/halo75 das hingegen passt viel besser. Aluplatte und Plastik unten, dafür auch mit north face LED's, Bluetooth, Wifi, usw.
 
Krakadil schrieb:
Das Gehäuse zum Beispiel besteht aus einem Stück CNC-gefrästen Aluminium.
Nö!

Krakadil schrieb:
Das nackte Case kostet momentan 149€, musst dir Keycaps und Switches kaufen und selbst dann ist es günstiger.
Es war ein Vergleich mit dem Prebuild, das kostet keine 149€ sondern liegt erheblich darüber.
1673361533592.png


Das ASUS ist halt 100€ günstiger und bietet Wireless und OLED Display, die GMMK hingegen LED und mehr Alu.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Das Gehäuse zum Beispiel besteht aus zwei Stücken CNC-gefrästen Aluminium-Blöcken.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Es war ein Vergleich mit dem Prebuild, das kostet keine 149€ sondern liegt erheblich darüber.
Ja, das Negativ-Beispiel überhaupt. Als würden wir USB-Kabel suchen und du postet einen Link zum Apple-Shop.
Keychron zahlst du keine 200€ (K8 Pro zum Beispiel) und den Link von oben willst du nicht sehen?
 
Krakadil schrieb:
Das Gehäuse zum Beispiel besteht aus zwei Stücken CNC-gefrästen Aluminium-Blöcken.
So passt es besser und das soll dann 100€ mehr "wert" sein? Wäre es mir jedenfalls nicht und macht die ASUS Tastatur fast schon zu einem "Schnäppchen".
 
xexex schrieb:
So passt es besser und das soll dann 100€ mehr "wert" sein? Wäre mir jedenfalls nicht.
Mindestens... siehe Keychron K8 Pro und Keychron Q3 (sind 70€ extra und du verlierst Bluetooth/WiFi).
Das hat mir selbst hier jemand im Forum erklärt und ich war verwundert aber das kostet richtig Geld.

Da die Asus so etwas nicht bietet und trotzdem 100€ extra kostet spielt das aber keine Rolle.
 
Krakadil schrieb:
Das hat mir selbst hier jemand im Forum erklärt und ich war verwundert aber das kostet richtig Geld.
Du musst aber auch zwischen fertig Tastatur und Barebone unterscheiden. Da geht es um andere Stückzahlen was Auswirkungen auf den Herstellungspreis hat.
 
Krakadil schrieb:
Da die Asus so etwas nicht bietet und trotzdem 100€ extra kostet spielt das aber keine Rolle.
Die ASUS soll 299€ kosten die GMMK Pro Prebuilt kostet 399€, verdrehe hier bitte nicht die Fakten. Beide spielen in einer ähnlichen Liga und die Alu Bodenplatte und ein paar LEDs wären mir definitiv den Aufpreis nicht wert, die ASUS hat schlichtweg bessere Features.

Deine Behauptung war jedoch:
aber die Tastatur hier mit einer richtig Custom zu vegleichen ist schon mehr als falsch
Den Grund dafür hast du nicht geliefert. Der Aluboden macht die GMMK jedenfalls nicht zu einer "richtigeren" Custom....
 
Plastikman schrieb:
Seit wann sind 300eur für eine Tastatur irgendwo normal? Selbst Spiele streamen könnte so nen teures hobby werden... Vllt ist der Euro auch einfach nix mehr wert.
Für ne anständige Custom zahlst du das schon für das Board, aber da bekommst du auch extrem viel mehr als für den Gam0r Kram.

Bzgl. der Custom Diskussion, ne GMMK würde ich persönlich auch nicht als Custom sehen. Aber da tu ich mich bei sämtlichen Barebones schwer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dropback
cm87 schrieb:
Das ist ein schönes vergleichbares Board.
Jain!
1674038581639.png

1674038604168.png


Das besondere an der ASUS Tastatur ist, die gibt es prebuild im deutschen Layout und neben Bluetooth gibt es auch eine proprietäre Funkverbindung mit spieletauglichen Pollingraten. Das muss man außerdem auch überhaupt mögen, für mich sind die meisten Keychron Tastaturen schlichtweg viel zu hoch.
1674038816923.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann eben Barebone - Keycaps dazu kosten in vergleichbarer Qualität zur Asus wahrscheinlich 30 Euronen und Switches muss man halt noch rechnen. Dafür eben full Alu, Wireless und QMK/VIA - wahrscheinlich die bessere Lösung. Aber dazu müsste ich die Azoth selbst mal in den Händen haben, um dazu wirklich was sagen zu können.
 
cm87 schrieb:
Dafür eben full Alu, Wireless und QMK/VIA
"Wireless" eben nicht sondern nur Bluetooth. Nicht falsch verstehen, die Keychron mag ja für einige passend sein, aber ist eben aus den oben genannten Gründen mit der ASUS nicht vergleichbar. Es ist schlichtweg das, was man auch bisher schon in diesem Bereich kaufen konnte.
 
naja - finde jetzt BT nicht als Nachteil.
hab ja auch nicht gesagt, dass es zu 100% vergleichbar wäre - nur als Alternative.
so gesehen hat jedes Board seine Vor- bzw. Nachteile.
Ergänzung ()

vlt kann @Jan mir das Board ja wirklich mal zum Testen schicken
 
cm87 schrieb:
naja - finde jetzt BT nicht als Nachteil.
Ich habe an meinem PC ebenfalls fast alles per Bluetooth angeschlossen, aber bei 125Hz Pollingrate dürften die meisten hier im Forum glatt verzichten. Darum ging es mir aber auch nicht, Barebones die mit gewissen Einschränkungen auch im ISO Layout machbar sind und Bluetooth als Funkanbindung ist halt nichts neues. ASUS hat aber als einziger aktuell sowohl eine gamingtaugliche Wireless Anbindung (1000Hz), als auch eine prebuild ISO Bestückung in Kombination mit den sonstigen Features.

Die Keychron dürfte für einige sicherlich interessant sein, aber ich kann dazu nur "ach noch ein Modell" sagen. Sie hat halt nichts was es nicht schon gibt und ich wüsste auf Anhieb nicht worin sie sich von der Q1 unterscheidet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Zurück
Oben