Custom Loop Kaufberatung 3700x + 2070 Super Kaufberatung

xNeuling

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
17
Hallo zusammen,

ich bin aktuell am planen eines customs loops und wollte mich dazu mal von euch beraten lassen :)
Bestellt wird vermutlich im laufe des nächsten Monats.


1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?
  • Welche Hardware habe ich genau?
    • CPU: Ryzen 7 3700X
    • GPU: EVGA RTX 2070 SUPER FTW3 Ultra Gaming
  • Sonstige Hardware
    • MB: Gigabyte X570 Aorus Elite
    • NT: 650 Watt be quiet! Straight Power 11
    • Lüfter:
      • 1x Noctua NF-A14 PWM chromax.black
      • 2x Noctua NF-F12 PWM chromax.black
      • 4x Noiseblocker NB-eLoop X B12-PS ARGB
  • Wie groß ist mein Gehäuse?
    • Ist ein NZXT H710i
  • Soll es ein interner oder externer Radiator sein?
    • Ich würd gern alles intern halten

Die EK gefällt mir optisch besser ist allerdings scheinbar nur bei EK direkt verfügbar(?) und auch etwas teurer.


2. Was möchte ich erreichen?
  • wenn möglich leise Kühlung + viel Wärme abführen

3. Wie hoch ist mein Budget?
  • ca. 600€ +- (soweit sinnvoll)

4. Habe ich die diversen FAQs gelesen?

5. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?
  • Habe ich Erfahrungen mit dem Einbau einer Wasserkühlung?
    • noch keine
  • Welche Erfahrungen habe ich generell mit dem Einbau von Hardware?
    • Hab bisher mehrere PC´s zusammengebaut, sollte also eigentlich kein großes Problem sein

Vielen Dank schonmal für eure Ratschläge.
 
meine wasserkühler sind alle von EKWB und ich kann ir sagen, das die ihr geld wert sind. passt denn der 2080 auf deine 2070 super ftw3 drauf? das wäre das entscheidende kriterium.

ist der cpu kühler ein monoblock, sprich kühlt der die spawas mit? wie siehts mit dem chipsatz aus? ich hab damals mein mainboard auch danach gekauft, das es dafür für die einzelteile kühler gibt und ich mich nicht nur auf einen guten airflow im gehäuse verlassen muss, damit es nicht überhitzt, schließlich kühlt ein luftkühler bei der cpu auch die umliegenden teil in gewisser weise mit.

ja ekwb ist etwas teurer und man kann das zeug nur direkt dort kaufen, das ist aber kein problem, kommt aus slovenien, mit dpd ist es in der regel sehr schnell da.

ich hatte auch mit internen radis angefangen, das wurde mir dann irgendwann zu doof und ich habe mir einen mora3 420 gekauft und den mit 9 silent wings 2 pwm bestückt. die kiste (i7 5930k @4,6ghz, 2x 980Ti Classy) ist nie wärmer als 55° geworden. Pumpe und AGB waren auch bei mir eine einheit, pumpe per PWM geregelt.

würde aber ganz ehrlich auch nur die stärkste verfügbare karte unter wasser setzen, wie damals ich nur die stärksten verfügbaren karten im SLI betrieben habe und keine mittelklasseteile.

mal eine grundsätzliche frage: warum willst du das machen? bist du dir über den regelmäßigen wartungsaufwand bewusst? auch wenn das system nicht benutzt wird oder da sogar noch viel schnell/öfter muss man danach gucken, das alles OK ist.
 
Ich würde lieber eine Kombination aus Pumpe/AGB nehmen. Dann musst du das nicht selber zusammenbauen.
Die gibt es von verschiedenen Herstellern mit D5 Pumpe.

Da man eine Wasserkühlung anhand der Wassertemperatur regelt, würde ich schon einen Controller wie den Quadro nehmen. Ein Aquaero ist nicht nötig, der Quadro kann alles was man braucht.
Du brauchst auf jeden Fall einen Temperatursensor wie z. B. diesen:
https://geizhals.de/aqua-computer-temperatursensor-fuer-aquaero-53067-a429595.html?hloc=at&hloc=de
Oder du nimmst eben die D5 Next. Die ist aber auch entsprechend teuer.

Bezüglich der Fittings hast du dich auch schon informiert? Diese können recht schnell sehr teuer werden, wenn man noch extra Winkel braucht. Ausserdem solltest du dir ein Konzept überlegen, wie du das Wasser wieder ablassen kannst. Ich habe einen Absperrhahn unten an meinem Front Radiator verbaut. (Extender, Verschlussstopfen und Verteiler nötig bei dieser Variante)
(hier nur zu Info über alle Teile mal meine Zusammenstellung auf Geizhals)
 
Burfi schrieb:
Ich würde lieber eine Kombination aus Pumpe/AGB nehmen. Dann musst du das nicht selber zusammenbauen.
Die gibt es von verschiedenen Herstellern mit D5 Pumpe.

Die D5Next ist mit einem AGB kombinierbar. Größe usw. ist wählbar.
 
Vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten.

Jasmin83 schrieb:
passt denn der 2080 auf deine 2070 super ftw3 drauf?
Ja der passt drauf.

Jasmin83 schrieb:
ist der cpu kühler ein monoblock, sprich kühlt der die spawas mit? wie siehts mit dem chipsatz aus?
Nein der cpu Kühler ist kein Monoblock, sollte aber auch kein Problem sein. Mit dem Chipsatz bin ich aktuell noch am überlegen, ob ich den auch noch mitkühlen lassen soll. (bisher ist der Chipsatzlüfter bei mir noch nie angegangen)

Jasmin83 schrieb:
bist du dir über den regelmäßigen wartungsaufwand bewusst?
Ja auch dessen bin ich mir bewusst :D

alterhaudegen schrieb:
Geh mal auf deren Website und beließ dich etwas.
Danke, ja da werd ich mich mal einlesen.

Burfi schrieb:
Oder du nimmst eben die D5 Next.
Ja ich denke mal ich werde mich für die D5 Next entscheiden.

Burfi schrieb:
Bezüglich der Fittings hast du dich auch schon informiert?
Ja die Fittings die ich aktuell ausgesucht habe sind unten im Kommentarfeld meiner WL verlinkt, die hab ich leider nicht auf Geizhals gefunden.

Burfi schrieb:
Ausserdem solltest du dir ein Konzept überlegen, wie du das Wasser wieder ablassen kannst.
Ich denke mal das werde so ähnlich lösen wie du
 
alterhaudegen schrieb:
Die D5Next ist mit einem AGB kombinierbar. Größe usw. ist wählbar.
Das ist mir schon klar ;). Ich meinte damit halt, dass er sich damit einen Schritt spart beim Bauen.
 
Zurück
Oben