Projekt Custom Loop Meshify 2 XL mit externen Radiatoren

Sinusspass schrieb:
Du machst auch keine halben Sachen mehr, hm?
Hm, nein. Irgendwann verlässt einen das 😁

Sinusspass schrieb:
Aber an Radiatorfläche ist noch Nachholbedarf.
Ja, mal sehen. Erst muss die eine Baustelle endlich fertig werden.

minimii schrieb:
Check doch mal für mich ob die DFM bei hohem Flow klappern. Und wenn ja ab wann.
Bei meinem alten Highflow geht das ab ca. 160l/h los.
Bei dem alten high flow war mir das auch schon aufgefallen:
FUSION5 schrieb:
Der alte high flow macht Geräusche und wird uns bald verlassen müssen. Witzigerweise habe ich vorgestern noch eine halbe Stunde lang den vierten high flow LT gesucht, den ich nie gekauft habe.
Allerdings weiß ich den Schwellwert nicht (mehr). Die high flow LT hatte ich noch nicht in einer Montageposition für den Gesamtdurchfluss. Ich werde das bei Gelegenheit testen.

Veitograf schrieb:
@FUSION5 einen krassen durchfluss hast du da. ich schaffe mit meinen 5 pumpen glaube ich keine 300l. müsste ich aber tatsächlich mal testen.
Ich bin jedenfalls gespannt, wie sich das weiter entwickeln wird und was sich am Ende als alltagstauglicher Durchfluss herausstellen wird. 150-200l/h hätte ich aber schon gerne auf der Uhr 🙂

Turm zerlegt oder die Suche nach der besten AGB Lösung

x400_056.jpgx400_057.jpgx400_058.jpg

Die Tage habe ich jedenfalls genutzt um einer Lösung für die AGBs näher zu kommen. Dabei wurde dann gleich der Turm zerlegt. Während dieser bei den Tests mit destilliertem Wasser lief, wird bei der nächsten Befüllung der X400 Radiatoren dann DP Ultra zum Einsatz kommen.

x400_059.jpgx400_060.jpg

Ich schwanke noch immer ein wenig, ob die Distro Plate ihre Position ändern wird. In dem Paket mit den beiden neuen D5 Pumpen befand sich noch eine kleine Version der Distro. Diese war an einer der Turm Seiten im unteren Bereich eingeplant, um einen Abgang/Zulauf zu den externen Radiatoren zu schaffen. Prinzipiell könnte dort auch die größere Distro zum Einsatz kommen und die kleine Version für die AGBs. Dann allerdings nur für maximal vier Stück.

Sechs AGBs würden wirklich extrem viel Platz auf der Platte verbrauchen, insbesondere da die Aqualis die Anschlüsse nur auf einer Seite befinden. Entspannen kann man dies, wenn man den Rücklauf durch den Deckel realisieren würde (inklusive Steigrohr).

Theoretisch könnte man auch alle AGBs zu einem gemeinsamen Reservoir für beide Kreisläufe verbinden. Dann hat man allerdings keine zwei vollständig getrennten Kreisläufe. Aus diesem Grund favorisiere ich diese Lösung aktuell nicht.

Eine weitere Alternative wäre noch die AGBs auf jede Seite mit einem 5-fach Verteiler mit der Pumpe zu verbinden und nicht über die EK Distro.

Eine ganz interessante Position für die Distro in reiner AGB Verwendung wäre wie auf dem letzten Bild in liegender Position, nur unterhalb der Metallplatte auf der Rückseite (oder Frontseite 🙃). Die tiefe Position würde sich optimal eignen, um aus den Pumpen und den AGBs das Wasser ablassen zu können. Allerdings würde ich dann an den Einlässen der Pumpentops Einfüllmöglichkeiten vorsehen, damit die Schläuche vorbefüllt werden können. Sonst könnte die initiale Befüllung ein richtiger Krampf werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Möhrenmensch, AleXtrem und Veitograf
Herrlich, wie wir doch recht ähnliche Pläne und Gedanken zu deren Umsetzung haben.
Also ich will ja einen netten, großen Reihensechser bauen. Die Anordnung in 2 3er Reihen hat aber auch was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FUSION5
Manchmal habe ich Angst, daß ich evtl. etwas durchgeknallt sein könnte....Aber dann sehe ich die Arbeit von Euch Jungs und denke mir, alles gut :-)
Saubere Arbeit und total eskaliert, fantastisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Möhrenmensch, Sinusspass und minimii
Zurück
Oben