Projekt Custom Loop mit Silentfokus von EK

GrumpyDude

Lt. Commander
Hallo,

nach langem hin und her der letzten Tage habe ich mich doch entschieden auf eine Custom-Wasserkühlung zu setzen. (Schmerzgrenze nur für Wakü 600-700€).
Als Gehäuse habe ich das Phanteks Evolve X RGB ausgesucht und bereits bestellt.
Das neue System wird ein Ryzen 5 2600 werden, mit MSI Carbon Pro B450 und Trident Z 3200 CL16. Den Ryzen möchte ich mindestens auf 4,0+ Ghz bringen, wenn die Temperaturen und das Glück zulassen gerne mehr.

Die Grafikkarte (MSI Armor 1070 Ti) habe ich bereits von meinem Schwager gekauft und möchte sie erstmal mit Luftkühlung behalten, perspektivisch würde ich gern auf eine RTX 2080 wechseln sobald genug Geld da ist, daher liegt der Fokus für die 600€ erstmal nur für die CPU.
Hier möchte ich eine hochwertige Basis aufstellen, so dass ich später die GPU auch leicht einbinden kann.
Wichtig am System für mich ist, dass es so leise wie möglich ist, Idle & Last.
Hier ist mein bisheriger Warenkorb bei Caseking: https://www.caseking.de/save-cart/ed5c303be29e880e3816

1) Ist die Auswahl der D5 ggü einer DDC Pumpe richtig, insbesondere wenn ich ein leises System haben möchte?
Bezüglich der Radiatoren: Das Phanteks liefert bereits 3x140mm Lüfter die relativ gut sein sollen, daher würde ich gern auf einen 420er Radiator setzen.
2) Oder sollte ich doch lieber einen 360er nehmen, der bisschen dicker ist anstatt den 420er?

Jetzt zu den Hard Tubes: Ich würde gern Hard Tubes im System verwenden, mein Schwager der selbst eine Wakü hat würde mir dabei helfen.
Dazu habe ich mir überlegt bei Aqua Tuning noch folgende Komponenten zu bestellen:

https://www.aquatuning.de/wasserkue...lexi-pmma-hardtube-satin-80cm-4er-set?c=20763

Hier die Fragen:
3) Lieber 13/10 oder 16/13 als Hardtubes? Ist das Geschmacksfrage?
4) Habe gelesen, PETG ist für Anfänger einfacher, dann lieber PETG?

https://www.aquatuning.de/wasserkue...alphacool-eiskoffer-light-bending-kit?c=10928

5) Ist so ein Werkzeugset sinnvoll? Oder lieber einzelne Werkzeuge kaufen?
Eine Heißluftpistole habe ich bereits.

Für die Anschlüsse der Hardtubes inklusive des Drainports würde ich:
6 paare gerade Anschraubtüllen (wie hier: https://www.aquatuning.de/wasserkue...e-anschraubtuelle-g1/4-chrome-sixpack?c=12405)

2 eck Anschraubtüllen

und eine Y Anschraubtülle kaufen.

6) Freue mich auf euer Feedback und eure Anmerkungen für meine vergessenen Items. :)

Bilder werde ich hier Stück für Stück hochladen, je nachdem wie weit ich komme. :)

Zuletzt bearbeitet:
Der 420er nur für die CPU klingt ziemlich gut. Für die Grafikkarte sollte aber dann noch ein weiterer 360mm+ Radiator eingeplant werden, denke ich. Die D5 von EK können sehr leise arbeiten, solange der Durchfluss nicht zu hoch sein muss. Die CPU-Blöcke nehmen sich alle nicht so wahnsinnig viel, beim Grafikkartenkühler irgendwann später solltest Du Dich aber informieren, die Heatkiller von Watercool sind hier teilweise merklich besser.

Für die Tubes: Ist mE ziemlich viel Geschmackssache. Ich persönlich finde die dickeren schicker, für die Menge an Wasser und die Menge, die da pro Stunde an einer Stelle vorbeigehen soll, wären auch noch dünnere Rohre ziemlich sicher ausreichend.

• Gefällt mir
Reaktionen: GrumpyDude
Ad 1) ja, die D5 ist nicht auf möglichst hohen Durchfluss ausgelegt und im Normalfall die leisere Variante
  1. Nein, ich würde möglichst 140mm Breite beim Radiator im Evolv X bevorzugen, da das Ding leider kein Raumwunder ist, was Radiatoren angeht, Im Idealfall kannst Du ja sowieso nur einen 420er in der Front und einen 280er oben montieren + eventuell einen 140er hinten (wobei ich mir den schenken würde). Habe ja selbst das Evolv X seit paar Wochen.
  2. Würde wohl auch eher auf die dickere Variante gehen - ansonsten Geschmacksfrage.
  3. Keine Ahnung, verwende selbst nur Schlauch und habe hierzu keinerlei Erfahrung und somit fällt Frage 5 auch flach aus meiner Sicht. 🤓
PS: 1./ 2./ 3. sollten eigentlich 2/ 3/ und 4 sein aber hier wird automatisch auf eine Aufzählung umgestellt und ich weiß nicht, wie ich das wegbringe.

PSPS: habe mir gerade die Caseking Liste angesehen und hätte da einen Änderungsvorschlag: Radiator würde ich Dir den Airplex Radical 420 von AquaComputer empfehlen - ist günstiger und exzellent in der Kühlleistung. Jedenfalls denke ich nicht, dass der EK da besser wäre.
AGB gibt es ebenfalls von AquaComputer „bessere“ ebenfalls als AGB-Pumpen-Combo und überdies aus Borosilikatglas und nicht billigem Kunststoff die D5 kaufst Du am besten auch gleich von AquaComputer (wobei die D5s im Prinzip alle vom selben Hersteller kommen aber umgelabelt sind, soweit ich korrekt informiert bin). Kostet dann zusammen genau soviel, wenn nicht weniger, je nachdem welches Modell und welche Größe der AGB hat am Ende.
Watercool hat übrigens auch tolle AGBs (ebenfalls aus Glas) und D5 Pumpen.
CPU Kühler würde ich GANZ klar den Heatkiller IV oder auch einen Kryo von AquaComputer empfehlen - sind sogar im Preis niedriger als der EK da.
Letztendlich hättest Du einen von zwei oder zwei deutsche Hersteller finanziell unterstützt und noch ein Extratipp: wenn Du bei AquaComputer DIREKT einkaufst, dann ist ab €20,- Warenwert der Versand sogar kostenlos! Auch paar € gespart.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Rage schrieb:
Der 420er nur für die CPU klingt ziemlich gut. Für die Grafikkarte sollte aber dann noch ein weiterer 360mm+ Radiator eingeplant werden, denke ich.

Ich habe einen i7 7700k (noch nicht OC) und eine 1080ti (noch nicht OC) mit nur einem 420er Radiator.
Der reicht bei mir. Meine Wassertemparatur geht nicht über 45°, aber dafür musss der Rechner echt ackern, dass er die erreicht. Ich habe aber auch noch einen recht großen AGB, wobei der denke ich nicht so arg ins Gewicht fällt.

Der AGB fällt nur die erste Viertelstunde ins Gewicht (wenn du nicht gerade eine Badewanne nimmst), danach hat sich die Temperatur eingependelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Pulsar77 schrieb:
Ad 1) ja, die D5 ist nicht auf möglichst hohen Durchfluss ausgelegt und im Normalfall die leisere Variante
  1. Nein, ich würde möglichst 140mm Breite beim Radiator im Evolv X bevorzugen, da das Ding leider kein Raumwunder ist, was Radiatoren angeht, Im Idealfall kannst Du ja sowieso nur einen 420er in der Front und einen 280er oben montieren + eventuell einen 140er hinten (wobei ich mir den schenken würde). Habe ja selbst das Evolv X seit paar Wochen.
  2. Würde wohl auch eher auf die dickere Variante gehen - ansonsten Geschmacksfrage.
  3. Keine Ahnung, verwende selbst nur Schlauch und habe hierzu keinerlei Erfahrung und somit fällt Frage 5 auch flach aus meiner Sicht. 🤓
PS: 1./ 2./ 3. sollten eigentlich 2/ 3/ und 4 sein aber hier wird automatisch auf eine Aufzählung umgestellt und ich weiß nicht, wie ich das wegbringe.

PSPS: habe mir gerade die Caseking Liste angesehen und hätte da einen Änderungsvorschlag: Radiator würde ich Dir den Airplex Radical 420 von AquaComputer empfehlen - ist günstiger und exzellent in der Kühlleistung. Jedenfalls denke ich nicht, dass der EK da besser wäre.
AGB gibt es ebenfalls von AquaComputer „bessere“ ebenfalls als AGB-Pumpen-Combo und überdies aus Borosilikatglas und nicht billigem Kunststoff die D5 kaufst Du am besten auch gleich von AquaComputer (wobei die D5s im Prinzip alle vom selben Hersteller kommen aber umgesäbelt sind, soweit ich korrekt informiert bin). Kostet dann zusammen genausoviel, wenn nicht weniger, je nachdem welches Modell und welche Größe der AGB hat am Ende.
Watercool hat übrigens auch tolle AGBs (ebenfalls aus Glas) und D5 Pumpen.
CPU Kühler würde ich GANZ klar den Heatkiller IV oder auch einen Kryo von AquaComputer empfehlen - sind sogar im Preis niedriger als der EK da.
Letztendlich hättest Du einen von zwei oder zwei deutsche Hersteller finanziell unterstützt und noch ein Extratipp: wenn Du bei AquaComputer DIREKT einkaufst, dann ist ab €20,- Warenwert der Versand sogar kostenlos! Auch paar € gespart.

Top, dass du auch das Evolve X hast! Interessant ist, dass du es nicht als Raumwunder bezeichnest weil es für die Abmessungen meiner Meinung nach eines der wenigen Gehäuse ist was Platz für 2x360 bietet. Ich hatte eigentlich vor erst den 420er einzubauen um dann später einen zweiten 360er für die Decke zu holen, aber beides zusammen geht ja nicht. Trotzdem finde ich die Idee die Front komplett mit einem Radi auszustatten reizvoll, daher wird es ein 420er.

Zum Radiator: Meinst du den Alu Airplex? https://www.caseking.de/aqua-computer-airplex-radical-2-420mm-aluminium-wara-385.html Der ist leider nicht lieferbar (erst ab dem 22.03.) und die Kupfer Version hat auch eine lange Lieferzeit. Außerdem ist das optische auch wichtig, daher würde ich gern komplett schwarze Teile bevorzugen. Gibt es bei Radiatoren große Unterschiede zwischen Kupfer und Alu Lösungen? Erstere sind deutlich teurer.

Zum AGB: Hab das gar nicht gewusst mit Glas vs Kunststoff und würde da auch definitiv Glas haben wollen, jetzt wo ich darüber nachdenke. Allerdings ist das Angebot recht beschränkt bzw vieles nicht lieferbar. Ich hätte zb gern auch LEDs die ich mit dem Mainboard steuern kann. Die EK Teile unterstützen die Mainboard Steuerungen.

Zum CPU Kühler: Stimmt, da mache ich mir nochmal Gedanken. Allerdings finde ich den EK wieder optisch schöner. Durchsichtig und LED. Wenn die Temperaturunterschiede marginal sind würde ich dann eher auf form beats function gehen.

Am liebsten würde ich von Aquacool alles bestellen, mein Schwager hat auch da bestellt und sehr gute Erfahrungen gemacht. Auch mit den eigenen Aquacool Produkten. Denke die ganzen Fittings, tubes etc werde ich definitiv dort holen. Beim AGB mit Pumpe bin ich mir noch nicht sicher.

Was für eine AGB Höhe inkl Pumpe passt in das Evolve eigentlich rein? Auf den Bildern sieht das recht geräumig aus. Inkl 420er Radiator würde mich interessieren.

Danke

@Mr. Freeman_69 Da hier der Fokus auf möglichst leise liegt, würde ich mehr als nur einen 420er Radiator empfehlen, wenn 360 nicht gehen, dann halt 280. Wer weiß, vielleicht geht bald der Kühler nochmal hoch und ein stärkerer, hitzköpfiger Prozessor geht drunter? Die Temperaturen wären idealerweise ja auch gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
GrumpyDude schrieb:
Top, dass du auch das Evolve X hast! Interessant ist, dass du es nicht als Raumwunder bezeichnest weil es für die Abmessungen meiner Meinung nach eines der wenigen Gehäuse ist was Platz für 2x360 bietet. Ich hatte eigentlich vor erst den 420er einzubauen um dann später einen zweiten 360er für die Decke zu holen, aber beides zusammen geht ja nicht. Trotzdem finde ich die Idee die Front komplett mit einem Radi auszustatten reizvoll, daher wird es ein 420er.

Zum Radiator: Meinst du den Alu Airplex? https://www.caseking.de/aqua-computer-airplex-radical-2-420mm-aluminium-wara-385.html Der ist leider nicht lieferbar (erst ab dem 22.03.) und die Kupfer Version hat auch eine lange Lieferzeit. Außerdem ist das optische auch wichtig, daher würde ich gern komplett schwarze Teile bevorzugen. Gibt es bei Radiatoren große Unterschiede zwischen Kupfer und Alu Lösungen? Erstere sind deutlich teurer.

Zum AGB: Hab das gar nicht gewusst mit Glas vs Kunststoff und würde da auch definitiv Glas haben wollen, jetzt wo ich darüber nachdenke. Allerdings ist das Angebot recht beschränkt bzw vieles nicht lieferbar. Ich hätte zb gern auch LEDs die ich mit dem Mainboard steuern kann. Die EK Teile unterstützen die Mainboard Steuerungen.

Zum CPU Kühler: Stimmt, da mache ich mir nochmal Gedanken. Allerdings finde ich den EK wieder optisch schöner. Durchsichtig und LED. Wenn die Temperaturunterschiede marginal sind würde ich dann eher auf form beats function gehen.

Am liebsten würde ich von Aquacool alles bestellen, mein Schwager hat auch da bestellt und sehr gute Erfahrungen gemacht. Auch mit den eigenen Aquacool Produkten. Denke die ganzen Fittings, tubes etc werde ich definitiv dort holen. Beim AGB mit Pumpe bin ich mir noch nicht sicher.

Was für eine AGB Höhe inkl Pumpe passt in das Evolve eigentlich rein? Auf den Bildern sieht das recht geräumig aus. Inkl 420er Radiator würde mich interessieren.

Danke
Nun, für die äußeren Abmessungen ist es bestimmt nicht schlecht aber wenn man, so wie ich, von einem TJ07/ TJ10 kommt und eigentlich sowas in der Größenordnung eines Evolve Elite haben wollte - ist es halt recht "beengt"... 😀
Aber richtig schlecht oder so ist es nicht - ich habe aber auch ein E-ATX Board drinnen - nimmt auch paar mm mehr als sonst in Anspruch usw...
Mal Allgemein: die FLÄCHE die Du mit Radiatoren ausnutzen kannst, ist zumeist erfolgversprechender als die Dicke eines Radiators und daher würde ich hier auf alle Fälle auf eine Kombination aus 420 und 280 (+eventuell noch zusätzliche einem 140er) gehen!
Ja, es gehen entweder 2x360 (+140) oder 1x420 + 1x280 (+140) (Maximalausnutzung) und ich denke, dass Du mit der 280+420er Kombination bessere Kühlleistung erreichst als mit 2x360.

Habe selbst den 420 Airplex Radical in der Alu(-LAMELLEN! alles innen ist aus Kupfer + Edelstahl und Delrin) Variante in der Front und sobald der 280er lieferbar ist kommt der in den Deckel.
Die Vollkupfervariante sieht zwar toll aus und wird vielleicht noch ein halbes Grad ^K mehr raussholen aber das ist mir persönlich den Aufpreis nicht wert. Die "normale" Variante hat ja NUR Alu-Lamellen, die Rohre sind aus Kupfer. Es kommt Alu und Kupfer nicht miteinander in Berührung im Innenleben! Somit also auch keine Korrosion dadurch. Wenn dir die Optik so wichtig ist, dass es schwarz sein muss, dann ok aber ich würde eher auf Leistung und Verarbeitungsqualität und Kundenservice setzen (und bezahlen) als auf die Farbe des Radiators (solange sie nicht total flippig ist 😄)

(https://shop.aquacomputer.de/index.php?cPath=7_31_2060 - DIREKT hier bestellen, wenn möglich - wie erwähnt ab €20,- Bestellwert innerhalb D KOSTENLOSER Versand!)
Einfach mal bei AquaComputer anrufen - die sind da meist SUUUUPER!!! Frag doch mal Sven, ob er dir sagen kann, wann die Teile lieferbar sind. Auf der Homepage steht das meist in Wochen. Vielleicht kann er ja bei einer "größeren" Bestellung bisschen was herum verschieben bezüglich Priorität. Sven ist überhaupt eine Granate was Kundenservice angeht - kenne niemanden der wirklich so serviceorientiert und freundlich ist, wie ihn!
LEDs die das Mainboard mitsteuert: weiß nicht, ob das bei den AquaComputer AGBs geht aber normale LEDs gehen und ich muss sagen, ich habe jetzt mittlerweile alles abgeschaltet, weil mir das sogar zuviel ist. Und eine statische Beleuchtung des AGB von unten mit mehreren Strahlen nach oben hin, würde für MICH deutlich geiler aussehen, als Farben die da "rumblinken". 😏
Habe selbst den Aqualis Pro (450ml) mit Beleuchtungsmöglichkeit aber keine LEDs drinnen und auch noch nicht das Bedürfnis gehabt bisher den AGB extra zu illuminieren 😆
Ich habe die 450ml Variante drinnen mit separatem Pumpendeckel von Watercool und bei mir geht sich die Pumpe unten GERADE noch so aus im unteren Teil. Aber wirklich GERADE noch so... wollte mir keinen neuen AGB holen und ja, würde ich jetzt bestellen, würde ich auch eine Aqualis-Pumpen-Kombination oder etwas von Watercool mit D5 Kombination holen.

Was meinst Du mit Aquacool? Meinst Du AquaComputer? AquaTuning? (alles was ICH nicht dort bestellen "müsste" weil es sonst nicht lieferbar ist, würde ICH NICHT bei AquaTuning bestellen.
Habe da für mich den Punkt erreicht, wo ich sage: "Nein, SO nicht mehr"

Fittinge gibt es tolle bei Caseking die auch recht günstig sind: No Name Produkte die 2-3€/ Stück kosten - ich rede aber von den Kompressionsfittingen und weiß nicht, ob es die auch für Rohre in der Preisklasse gibt.

Hier noch ein paar Impressionen vom Innenleben und dem Zusammenbau und dem "Endzustand":

Anhänge

• Radiator vorne.jpeg
    Radiator vorne.jpeg
    125,8 KB · Aufrufe: 586
  • WhatsApp Image 2019-02-08 at 18.35.30 (3).jpeg
    WhatsApp Image 2019-02-08 at 18.35.30 (3).jpeg
    117,5 KB · Aufrufe: 544
  • WhatsApp Image 2019-02-08 at 18.35.30 (2).jpeg
    WhatsApp Image 2019-02-08 at 18.35.30 (2).jpeg
    157,1 KB · Aufrufe: 557
  • WhatsApp Image 2019-02-08 at 18.35.30.jpeg
    WhatsApp Image 2019-02-08 at 18.35.30.jpeg
    151,8 KB · Aufrufe: 553
  • WhatsApp Image 2019-02-08 at 18.35.30 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2019-02-08 at 18.35.30 (1).jpeg
    75,6 KB · Aufrufe: 543
  • WhatsApp Image 2019-02-08 at 19.11.03.jpeg
    WhatsApp Image 2019-02-08 at 19.11.03.jpeg
    214,7 KB · Aufrufe: 556
  • WhatsApp Image 2019-02-08 at 23.09.24.jpeg
    WhatsApp Image 2019-02-08 at 23.09.24.jpeg
    195,4 KB · Aufrufe: 642
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Die Biegung CPU -> GPU schaut aber ganz schön eng aus. Ist das Absicht oder warum ist der Ausgang der CPU nicht nach unten gerichtet?

Pulsar77 schrieb:
Hier noch ein paar Impressionen vom Innenleben und dem Zusammenbau und dem "Endzustand":
Ich verstehe nicht so ganz, warum du das so verschlaucht hast, warum nicht so rum: CPU -> GPU -> AGB -> Pumpe -> Radi -> CPU?
Dann hättest du nicht so viel Schlauchchaos und müsstest keine Winkel beim CPU Kühler nutzen.
Ergänzung ()

GrumpyDude schrieb:
Hier möchte ich eine hochwertige Basis aufstellen, so dass ich später die GPU auch leicht einbinden kann.
Wichtig am System für mich ist, dass es so leise wie möglich ist, Idle & Last.
Hier ist mein bisheriger Warenkorb bei Caseking: https://www.caseking.de/save-cart/ed5c303be29e880e3816
Hochwertig? Dann lieber Aquacomputer und Watercool Komponenten, kein Alphacool & EK.
Wenn es möglichst leise sein soll, dann ist bei dem Budget immer ein MoRa3 die sinnvollste Investition, dann hast du auch nie wieder Probleme mit der Gehäusewahl und beförderst sämtliche Hitze sofort aus dem Gehäuse, deine restlichen Komponenten danken es dir.
Wenn du unbedingt intern kühlen willst, würde ich HWLabs GTS Radiatoren empfehlen, die bringen bessere Leistung als die von EK, dicke Radiatoren sind mMn nicht sinnvoll, die bringen erst bei höheren Drehzahlen Vorteile, genau das willst du aber ja nicht, du willst es ja leise haben.
Lass den EK CPU Kühler, der ist völlig überteuert, ich empfehle dir für weniger Geld einen Made in Germany Heatkiller IV oder Kryos Next.
Die Pumpen-AGB Kombi ist auch sehr teuer, für das Geld bekommt man schon einen deutlich hochwertigeren Heatkillertube mit D5 Pumpe.
Hardtubes und Anschlüsse würde ich von Barrow direkt bei Watercool holen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnitzel128
Danke für euren Input, sehr interessant. @Pulsar77 Ich meinte AquaTuning und Alphacool Produkte die dort vertrieben werden (zb der Eisbecher AGB). PS: Danke für die Bilder, der 420er Radiator sieht vorne so imposant und geil aus ich bin schon ganz heiß! Will aber definitiv einen schwarzen Radiator, ob es EK sein muss werde ich jetzt schauen und auf ein watercool bzw aquacomputer Produkt ausweichen.

Aquacomputer kannte ich nicht, hab mal auf eure Empfehlung einen CPU Kühler ausgesucht der vergleichbar mit dem EK CPU Kühler ist (RGB + Acryl). und darüberhinaus sogar einen Temperatursensor hat, was ich interessant finde.

https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3638
Allerdings lese ich hier nicht ob es mit den gängigen Mainboard RGB Steuerungen kompatibel ist.
Der passende Heatkiller bei watercool ist zwar günstiger, hat aber kein RGB
http://shop.watercool.de/epages/WatercooleK.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Products/18013

@immortuos Ja ich möchte definitiv intern bleiben einfach aus Platzgründen. Hätte ich Platz würde ich definitiv extern kühlen!
Könnt ihr mir einen konkreten, lieferbaren AGB+D5 empfehlen der bereits RGB hat bzw mit RGB aufrüstbar ist? Am besten auch mit Glas wie bereits @Pulsar77 angemerkt hat?
Ergänzung ()

Ok hab gerade im forum von AquaComputer gelesen dass es nicht aurasync bzw mystic Light kompatibel ist. Das verstehe ich nicht..

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

eine Möglichkeit wäre der Heatkiller Tube von Watercool, der bietet die Möglichkeit einen RGB-Streifen einzubauen, welchen du über das Mainboard steuern kannst.

Die zweite Option wäre den Aqualis deiner Wahl mit einem universalen 60mm RGB-Ring zu beleuchten.

Gruß

Jan

• Gefällt mir
GrumpyDude schrieb:
Könnt ihr mir einen konkreten, lieferbaren AGB+D5 empfehlen der bereits RGB hat bzw mit RGB aufrüstbar ist? Am besten auch mit Glas wie bereits @Pulsar77 angemerkt hat?
Zwei Möglichkeiten:
1: D5 + HKTube D5 + Montagekit + RGB Streifen, Kostenpunkt für alles zusammen 175€
Der HKTube ist qualitativ auf einem eigenen Level, kann ich aus eigener Erfahrung sagen, wie toll da der RGB Effekt ist, weiß ich aber nicht, habe ich nie so betrieben.
2: D5 + D5 Pumpenadapter + Aqualis 450 mit Wassersäuleneffekt und Nanobeschichtung + RGBpx Ring, Kostenpunkt 183€, da brauchst du aber noch ein RGBpx Gerät für die Steuerung dazu, also zB ein Quadro, wo dann natürlich aber auch noch viel mehr über die Aquasuite geht. Qualitativ auch sehr gut, aber weniger auf tolles Design ausgelegt als der HKTube.
Da kann ich dir ein Bild von meinem Aufbau zeigen, leider kann man aufgrund der Montageplatte bei Tageslicht nicht so viel sehen, dürfte im offenen Aufbau im Gehäuse besser zu sehen sein.
IMG_20190306_142143.jpgIMG_20190306_142510.jpg
Ergänzung ()

GrumpyDude schrieb:
@immortuos Ja ich möchte definitiv intern bleiben einfach aus Platzgründen. Hätte ich Platz würde ich definitiv extern kühlen!
Musst du dir gut überlegen, MoRas kann man auch an die Wand hängen, auch unter einen Tisch, oder auf ein Regal stellen, normal findet man immer irgendwo Platz ;)
Ich hatte meine beiden einfach links und rechts von meinem Hifi Rack auf ein Regal gestellt, 5 Meter Schlauch hin und zurück und fertig.

immortuos schrieb:
Zwei Möglichkeiten:
1: D5 + HKTube D5 + Montagekit + RGB Streifen, Kostenpunkt für alles zusammen 175€
Der HKTube ist qualitativ auf einem eigenen Level, kann ich aus eigener Erfahrung sagen, wie toll da der RGB Effekt ist, weiß ich aber nicht, habe ich nie so betrieben.
2: D5 + D5 Pumpenadapter + Aqualis 450 mit Wassersäuleneffekt und Nanobeschichtung + RGBpx Ring, Kostenpunkt 183€, da brauchst du aber noch ein RGBpx Gerät für die Steuerung dazu, also zB ein Quadro, wo dann natürlich aber auch noch viel mehr über die Aquasuite geht. Qualitativ auch sehr gut, aber weniger auf tolles Design ausgelegt als der HKTube.
Da kann ich dir ein Bild von meinem Aufbau zeigen, leider kann man aufgrund der Montageplatte bei Tageslicht nicht so viel sehen, dürfte im offenen Aufbau im Gehäuse besser zu sehen sein.
Anhang anzeigen 759728Anhang anzeigen 759729
Ergänzung ()

Musst du dir gut überlegen, MoRas kann man auch an die Wand hängen, auch unter einen Tisch, oder auf ein Regal stellen, normal findet man immer irgendwo Platz ;)
Ich hatte meine beiden einfach links und rechts von meinem Hifi Rack auf ein Regal gestellt, 5 Meter Schlauch hin und zurück und fertig.
Dein Ausgleichsbehaelter sieht fantastisch aus. Auch die Bläschen effekte gefallen mir sehr. Wie ich sehe sind die rgbs nicht kompatibel zu den Steuerungslösungen der Mainboard provider. Die einzige Firma die bei ihren neuen Produkten konsequent drauf achtet scheint mir momentan nur EK zu sein, leider. Hätte gern den Kryos cpu Kühler mit oled Display genommen wäre seine Steuerungsapplikation nicht proprietär. Dass die Items nicht lieferbar sind macht es nicht einfacher.

Sorry, ich sehe gerade deine erste Lösung ist kompatibel. Das ist ja mal geil. Ich schaue mal ob es auch andere modelle davon gibt die voluminöser sind.
Ergänzung ()

Onleini schrieb:
Hi,

eine Möglichkeit wäre der Heatkiller Tube von Watercool, der bietet die Möglichkeit einen RGB-Streifen einzubauen, welchen du über das Mainboard steuern kannst.

Die zweite Option wäre den Aqualis deiner Wahl mit einem universalen 60mm RGB-Ring zu beleuchten.

Gruß

Jan
Kannst du mir so einen universalen rgb Ring der aurasync kompatibel ist mal bitte verlinken?

Zuletzt bearbeitet:
Den Heatkillertube gibt es auch mit 15cm und 20cm hohem Glaszylinder.
Mit dem RGB Kram kenne ich mich nicht aus, ich mach den Ring auf dem AGB nur an, wenn ich mal Lust auf bissl Bling-Bling hab, ich kann dir aber sagen, dass man mit dem RGBpx echt sehr viele Einstellmöglichkeiten in der Aquasuite hat:
Screenshot (54).pngScreenshot (55).pngScreenshot (56).png
Ich glaube nicht, dass die Mainboardhersteller mit ihrer Software da auch nur Ansatzweise rankommen, zumindest nicht bei meinem C6H.

immortuos schrieb:
Den Heatkillertube gibt es auch mit 15cm und 20cm hohem Glaszylinder.
Mit dem RGB Kram kenne ich mich nicht aus, ich mach den Ring auf dem AGB nur an, wenn ich mal Lust auf bissl Bling-Bling hab, ich kann dir aber sagen, dass man mit dem RGBpx echt sehr viele Einstellmöglichkeiten in der Aquasuite hat:
Anhang anzeigen 759778Anhang anzeigen 759781Anhang anzeigen 759783
Ich glaube nicht, dass die Mainboardhersteller mit ihrer Software da auch nur Ansatzweise rankommen, zumindest nicht bei meinem C6H.
Das glaube ich, aber mir geht es nicht um die Einstellungsmöglichkeit sondern darum dass es synchronisiert funktioniert. Ich habe ja bereits LED im Gehäuse, LED Rams, bald eine LED Grafikkarte und alle sind Aurasync bzw Mystic Light kompatibel. Die zusätzliche Konfiguration durch ein zweites Programm erachte ich für mühselig.

Aber wie gut dass es ja passende Lösungen gibt :)
Oben wurde ja bereits der Aqualis AGB empfohlen., der bisschen schöner ist als der Heatkiller HKTubeD5. Ich frage mich wie der montiert wird und wie man da welche Pumpe einbauen kann? Kann ich da einfach eine normale D5 Pumpe nehmen? Ansonsten tendiere ich momentan stark zum HKTubeD5 inkl RGB .

Hi,

spontan habe ich nur den von Alphacool gefunden. Der müsste auf den 450ml Aqualis passen (beide 60mm) und lässt sich via AuraSync steuern.

Gruß

Jan

Ok,

was haltet ihr für Pumpe + AGB hiervon:

AGB:
https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=2917
ist 300mm hoch, da kommt aber noch Pumpe darunter oder? Wie hoch darf der AGB inkl Pumpe höchstens sein @Pulsar77 im Evolv X? Würdest du es an die Wand montieren oder auf dem Boden des Netzteilschachts legen?

Pumpe:
https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3255

Pumpenbehälter:

https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3265

So nun die Preisfrage: Welche RGB Möglichkeit die mit dem mainboard steuerbar ist, habe ich nun?

Zurück
Oben