Projekt Custom Loop mit Silentfokus von EK

Ja stimmt, hab einen Fehler gemacht. Das Problem ist die Artikel haben lange Wartezeit und die RGBs sind nicht Mainboard kompatibel. Ich würde mich so freuen, wenn man die RGBs mit dem Mainboard verbinden könnte und nicht noch ein extra Controller benötigt wird.
 
Super, dass du es wagst.

1) DDC hat soweit ich gelesen habe eher Vorteile wenn der Loop sehr lang und verschachtelt wird mit vielen Wiederständen, rechten Winkeln ect. Zur D5 kann ich sagen, dass diese im Bereich 25-30% (was auchreicht) sehr leise ist, so knapp über oder unter der Höhrschwelle. Dreht man höher nimmt man sie schon wahr, aber im Vergleich zu höhrbaren Lüftern aus meiner Sicht ein eher unterschwelliges und angenehmes Geräusch. Entkopplung schadet sicher nichts. Ich habe die Version von EK da ist die in so ne Gummiringe eingepackt das scheint ganz gut zu gehen.

2) Ein schönes Gehäuse. Ich würde auf jeden Fall bei den Radis reindonnern was reingeht in Vorbereitung auf die Graka also entweder 420+280 oder 2x 360 je nachdem was reinpasst. Dicke bei Silent Systemen wie schon erwähnt eher normal oder slim.

5) Das Werkzeugset sieht nach Geldverschwendung aus, ich glaube ein einfaches Bending Tool und so ein Schlauch für innen bekommst du für zusammen 10-15 Euro.

Zu deinem Warenkorb, kann man sicher machen der Cpu Kühler sieht aus meiner Sicht optisch sehr gut aus, evtl ein wenig teuer. Die D5 von EK finde ich wie gesagt ok. Glas-Agb ist natürlich immer schöner.
Du musst halt egal bei welchem AGB entscheiden, ob du so einen AGB mit eingebauter Pumpe verwenden willst oder Pumpe und AGB als Standalonegeräte einbaust. Letzteres wird teurer da du nochmal ein "Top" für die Pumpe brauchst, du bist aber etwas flexibler bei der Auswahl von Marke ect. "Der" AGB der immer angepriesen wird ist der Heatkiller AGB. Der ist schon schick dessen optionale RGB sind auch kompatibel mit Aura-Sync sprich übers MB steuerbar, worauf es dir ja anzukommt. Dieser RGB (Längs) Streifen ist aber trotzdem das Einzige, was ich an dem sonst sehr tollen Watercool AGB nicht mag. Nachteil ist, man sieht die einzelnen LED durchs Wasser durch und man hat auch seitlich am AGB ziemliches Licht bleed out. Hier mal ein Bild davon:

20180819_122526.jpg


Ich habe versucht mit Milchfolie und Isolierband beides zu bekämpfen ging so lala. Ansonsten ist dieser AGB top die Aqualis finde ich aber auch sehr schick. Höhe würde ich sagen 150mm ist ne Größe die in jeden normalen Tower gut reingehen sollte. 200 könnt hier und da schon knapp werden, würde ich eher für Bigtower nehmen. Ich hab mir erstmal das Gehäuse gekauft und dort überall innen erstmal das Lineal rangehalten um ne bessere Vorstellung zu bekommen was ich wie wo einbauen kann und will.

Die EK Radiatoren werden sicher auch ihr Ding machen, ich hab Alphacools drin die sind auch schwarz und machen ihre Arbeit ansonsten sind wohl auch Magicool günstig und sehr gut dafür was sie kosten. Standartempfehlung sind die Hardwarelabs die sind aber ausladend (nachmessen obs passt) und nicht ganz easy zu bekommen.

Ansonsten für "die" Silentlösung würde ich auch nochmal schauen ob nicht dorch irgendwo n Mo-Ra hingeht, als Alternative zu 2-3 Radiatoren kost er fast das Gleiche und ist der internen Lösung am Ende was Lautstärke und Leistung angeht vermutlich deutlich überlegen.
 
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Rage schrieb:
Der 420er nur für die CPU klingt ziemlich gut. Für die Grafikkarte sollte aber dann noch ein weiterer 360mm+ Radiator eingeplant werden, denke ich.
also ich weis nicht ob du da nicht etwas übertreibst. Wenn man mir erzählt das 2 360er Radiatoren für nen i7 9700K und ne RTX 2080 Ti reichen, wieso sollte ich dann für einen Ryzen 5 2600 und ne 1070 ti einen 420er und einen 360er einplanen? Irgendwer erzählt da ja quatsch dann.
 
Das Ding ist, zwischen "Es reicht" und "Ich will ein Silent System" gibt es einen relativ großen Spielraum.
Je mehr Radiatorfläche umso niedriger können die Lüfer drehen, umso leiser wirds.
Bei 2x 360er für dein Setup orakle ich mal, dass du Richtung 1000Rpm auf den Lüfern brauchst. Das geht halt noch nicht als "silent" durch.
 
ich würde das jetzt mal von den lüftern abhängig machen ob das silent ist oder nicht. Wenn ich z.b. Lüfter habe die mir angeben unter maximal drehzahl 0.3 Sone zu erreichen, dann können die auf 1000 RPM ja nicht laut sein.

Wobei ich persönlich zurzeit stark überlege ob ich überhaupt umbau, ich hat zwar alles hier und kann am Samstag starten, aber die beiden Radiatoren werden ziemlich eng sein, das wird mit dem Schlauch eine kleiner Hausforderung. Da überlegt man sich natürlich ob nicht nen Accelero die gesündere Alternative ist.
 
Die Entscheidung kann dir am Ende keiner abnehmen.

Kannst aber ganz einfach vor Einbau deiner Wasserkühlung testen. Klemm einfach mal 2-3 der Lüfter ans Mainboard gib 1000 RPM drauf und höhrs dir an. Ist halt alles relativ für den einen ists flüsterleise für den anderen ne Katastrophe. Grundsätzlich gilt aber, soll es so leise wie möglich werden wird man unabhängig von den gewählten Lüftern versuchen möglichst niedrige Lüfterdrehzahlen zu erreichen.
 
@Kenny35 Nein, meine ich nicht. 2 360mm Radiatoren haben bei mir nicht gereicht, um einen Ryzen 7 1700 und eine Vega 56 leise zu kühlen. Zusätzlich hast Du das Problem bei Schläuchen, dass Du auch wegen denen auf die Wassertemperatur aufpassen musst. Je wärme die werden, desto eher können die sich lösen. Das wäre dann natürlich der Gau schlechthin. Wenn Du einen Build mit Glastubes machst, musst Du Dir um sowas keine Gedanken mehr machen, dann kannst Du auch bei 2 360mm Radiatoren auf die Wassertemperatur pfeifen zu gunsten der Lautstärke.

Wie @Minamel schon sagt, je mehr Radiatorfläche, desto eher hat man die Chance auf ein leises System. Nicht wenige Leute hier in den Foren haben einen internen 360mm Radiator, oder noch ein kleines bisschen mehr, und einen Mora extern für größtmögliche Ruhe.

Ist jetzt ein bisschen OT, aber passt vielleicht zu Deinen Gedanken: Mir persönlich war Wasserkühlung zu stressig. Hatte mein System und das meiner Freundin umgebaut, aber allein schon den Kugelhahn an die richtige Stelle im Kreislauf zu setzen, um nicht eine riesen Sauerei zu veranstalten beim Kühlmittel ablassen, was man ja in regelmäßigen Abständen machen soll, ist eine Wissenschaft für sich. Transport mit Hard Tubes ist bei mir auch immer mit Bauchschmerzen verbunden. Bin deshalb ausschließlich auf Luftkühlung umgestiegen und mit der nächsten Grafikkarte kommt dann auch noch ein fettes Custom Design dazu, dann hab ich auch verhältnismäßige Ruhe; immerhin im Idle.
 
Minamel schrieb:
Zu deinem Warenkorb, kann man sicher machen der Cpu Kühler sieht aus meiner Sicht optisch sehr gut aus, evtl ein wenig teuer. Die D5 von EK finde ich wie gesagt ok. Glas-Agb ist natürlich immer schöner.
Du musst halt egal bei welchem AGB entscheiden, ob du so einen AGB mit eingebauter Pumpe verwenden willst oder Pumpe und AGB als Standalonegeräte einbaust. Letzteres wird teurer da du nochmal ein "Top" für die Pumpe brauchst, du bist aber etwas flexibler bei der Auswahl von Marke ect. "Der" AGB der immer angepriesen wird ist der Heatkiller AGB. Der ist schon schick dessen optionale RGB sind auch kompatibel mit Aura-Sync sprich übers MB steuerbar, worauf es dir ja anzukommt. Dieser RGB (Längs) Streifen ist aber trotzdem das Einzige, was ich an dem sonst sehr tollen Watercool AGB nicht mag. Nachteil ist, man sieht die einzelnen LED durchs Wasser durch und man hat auch seitlich am AGB ziemliches Licht bleed out. Hier mal ein Bild davon:
Danke für die Infos!

Dein Bild sieht echt klasse aus, du hast auch die Lian Li Slimer! Mit welcher Software steuerst du deine D-LEDs?

Ich habe jetzt beim AGB mich mal entschieden, es soll ein Heatkiller D5 werden. Folgende Dinge würde ich zum Ausgleichsbehälter bestellen, habe ich alles relevante dafür?

http://shop.watercool.de/epages/Wat...?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Products/30205
http://shop.watercool.de/epages/Wat...?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Products/30046
http://shop.watercool.de/epages/Wat.../?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Products/X001 (ich will den Radiator den ich in Zukunft oben einbaue von oben in den AGB einführen. Die zwei Ports unten sollen als Output für den Kreislauf (hin zur CPU/GPU) und für den Drainport dienen. )

Wozu ist das gut?
http://shop.watercool.de/epages/WatercooleK.sf/secc30900e69e/?ObjectID=35789943
Nur für extra ports? Sind die ports dann alle unten?Macht es den AGB höher?

EDIT: Achso ich würde die Pumpe auf dem Boden einbauen, folglich bestelle ich diese Halterung:
https://www.caseking.de/phanteks-pumpen-halterung-fuer-enthoo-serie-geph-008.html
Dazu noch diese Schrauben:
http://shop.watercool.de/epages/Wat...?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Products/30601
 
Die Pumpe hat ja erstmal keine 1/4" Anschlüsse, insofern ist das Top für Dich unumgänglich, wenn Du die Pumpe für sich im Kreislauf integrieren willst. Es gibt auch AGBs, die einen Pumpendeckel für die D5 mitbringen, eventuell ist das eine bessere Idee für Dich.

Edit: Sehe grade, dass das AGB was Du ausgesucht hast, schon eben so ein AGB mit Deckel ist. Kannst Dir also den separaten Deckel sparen.
 
Sorry ich bin jetzt verwirrt, vielleicht liegt es auch an der Uhrzeit. So wie ich auf Youtube sehe, schraubt man die d5 pumpe in den oben geposteten AGB Heatkiller d5 rein. Der agb hat dann zwei Anschlüsse unten wo man passende fittings braucht, und zwei Anschlüsse oben.

Ich hätte jetzt das Wasser von oben reinfliessen lassen und von unten weiterpumpen lassen. Der zweite port unten sollte ein drainport sein. Oder habe ich einen denkfehler?
 
Die 2 Varianten zu unterscheiden war beim Einstieg auch mein größtes Problem.

Variante A ist du kaufst den AGB in der "D5 Version" dann hast du unten ein "Loch" drin wo die D5 reinpasst dh so wie du die 3 Shop Links gepostet hast passt es, Pumpe ,AGB für die Pumpe und Alternativdeckel wenn du ihn brauchst. Dann hast du 4 Anschlüsse, 2 oben im Deckel und 2 unten im Agb.

Variante B ist AGB und Pumpe separat plazieren. Dann brauchst du das verlinkte Top von dem du fragst wozu es gut ist und die Pumpe, das zusammen ist dann ein "Gerät" für sich. Den AGB kannst du dann nicht verwenden sondern brauchst diesen: AGB . Der hat dann unten kein Loch mehr für die Pumpe, dafür im Boden 2 zusätzliche Anschlüsse.

Hier mal ein Bild wie das aussieht wenn man Pumpe und AGB separat hat. Ich habe eben eine D5 mit "Top" von EK (unten am Boden) und den AGB alleine hängen.

20181218_141312.jpg

Zur Beleuchtung. Der Lian Li Strimer ( Frage des persönlichen Geschmacks, mir gefällt er) hat seine eigene Steuerung kann aber auch über das Mainboard gesteuert werden. Da ich allerdings nur 2 Anschlüsse für RGB habe habe ich dort den Monoblock und die Beleuchtung des AGB rangehängt. Ich beleuchte allerdings beides nur mit einfarbigen Licht da mir die Bewegung von Strimer und den Rams ausreicht. Die Software ist Asus Aura Sync.
Die geht stürzt aber auch gern mal ab. Je nach deinem Mainboard Hersteller hast hast du diese oder was ähnliches bei MSI heißt das Mystric light. Ist aber immer das selbe in grün.

Hier nochmal der Effekt den ich nicht mag. Schaut man von der Seite ist das Wasser schön beleuchtet wie man das haben möchte.

20180819_122307.jpg

Aber schaut man aus einer anderen Perspektive leuchten einen die LED des AGB direkt an, das mag ich gar nicht:

20180819_122316.jpg


Bei deiner Halterung bin ich mir unsicher ob das so passt könnte aber gehen. Zum Heatkiller AGB gibt es direkt von Watercool eine Halterung um den zu hängen wie bei mir und auch eine Halterung um den am Boden zu verschrauben auf einem Lüfter oder Lüfterplatz.

Ich bin mir nicht ganz sicher ob bei der D5 Version des AGB das Wasser wegen der Pumpe zwingend unten in den "In" Port muss. Bei dem "normalen" den ich habe geht es so wie du es machen willst. Ich schau nochmal ob ich dazu Infos finde..
 
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Moin Moin zusammen,

ich habe vor kurzem diesen beitrag hier gelesen:
Rage schrieb:
@Kenny35 Nein, meine ich nicht. 2 360mm Radiatoren haben bei mir nicht gereicht, um einen Ryzen 7 1700 und eine Vega 56 leise zu kühlen. Zusätzlich hast Du das Problem bei Schläuchen, dass Du auch wegen denen auf die Wassertemperatur aufpassen musst. Je wärme die werden, desto eher können die sich lösen. Das wäre dann natürlich der Gau schlechthin. Wenn Du einen Build mit Glastubes machst, musst Du Dir um sowas keine Gedanken mehr machen, dann kannst Du auch bei 2 360mm Radiatoren auf die Wassertemperatur pfeifen zu gunsten der Lautstärke.


jetzt dachte ich, ich muss hier nochmal Fragen bzw hoffentlich interessante Infos einholen zu dieser Sache. Mich würde mal primär interessieren ob vor allem das fett markierte eine signifikante Bedrohung darstellt oder einfach nur in eine Kategorie "ich übertreibe mal etwas" gepackt werden kann. Ich habe mich am Sonntag mit einem Arbeitskollegen verabredet um seinen Loop einzubauen, er hat sich auch gegen einen Mora entschieden. Bei ihm ist ebenfalls geplant das er 2 360er Radiatoren in seinem gedämmten Gehäuse unterbringt und damit einen i7 9700k und eine RTX 2080 Ti kühlt. Er hat sich für diese Kühllösung entschieden da ihm zum einen der Mora überhaupt nicht gefällt und zum anderen die Ausgaben für den Mora für ihn keine Alternative waren. Er und ich haben sich auch im Netz informiert was man so brauchen würde und sind auf vielen Seiten zu dem Ergebnis gekommen das für die CPU ein 240er Radiator ausreichen würde und für die GPU schon eher ein 360er benötigt wird, deshalb hat er einfach 2x 360er gekauft und das Problem schien gelöst.

Ich weis das bei Wasserkühlungen oft übertrieben wird und auch sehr oft schwarz gemalt wird. Bei Wasserkühlungen darf man auch nicht über Silent reden oder etwas günstigere Komponenten. Aber gibt es wirklich bei 2x 360er Radiator für die oben genannten Komponente die "gefahr" das sich die Schläuche lösen und das System überschwemmen wenn die Wassertemperatur zu hoch wird ? Könnte sowas wirklich passieren?

Wenn das wirklich eine mögliche Option ist ( Ich persönlich lese davon zum ersten mal )dann würde ich ihm doch eher zu einem Morpheus raten. Seine Schläuche sind mit einer maximaltemperatur von 60 Grad angegeben.
 
Minamel schrieb:
Die 2 Varianten zu unterscheiden war beim Einstieg auch mein größtes Problem.

Variante A ist du kaufst den AGB in der "D5 Version" dann hast du unten ein "Loch" drin wo die D5 reinpasst dh so wie du die 3 Shop Links gepostet hast passt es, Pumpe ,AGB für die Pumpe und Alternativdeckel wenn du ihn brauchst. Dann hast du 4 Anschlüsse, 2 oben im Deckel und 2 unten im Agb.

Variante B ist AGB und Pumpe separat plazieren. Dann brauchst du das verlinkte Top von dem du fragst wozu es gut ist und die Pumpe, das zusammen ist dann ein "Gerät" für sich. Den AGB kannst du dann nicht verwenden sondern brauchst diesen: AGB . Der hat dann unten kein Loch mehr für die Pumpe, dafür im Boden 2 zusätzliche Anschlüsse.

Hier mal ein Bild wie das aussieht wenn man Pumpe und AGB separat hat. Ich habe eben eine D5 mit "Top" von EK (unten am Boden) und den AGB alleine hängen.

Anhang anzeigen 761295

Zur Beleuchtung. Der Lian Li Strimer ( Frage des persönlichen Geschmacks, mir gefällt er) hat seine eigene Steuerung kann aber auch über das Mainboard gesteuert werden. Da ich allerdings nur 2 Anschlüsse für RGB habe habe ich dort den Monoblock und die Beleuchtung des AGB rangehängt. Ich beleuchte allerdings beides nur mit einfarbigen Licht da mir die Bewegung von Strimer und den Rams ausreicht. Die Software ist Asus Aura Sync.
Die geht stürzt aber auch gern mal ab. Je nach deinem Mainboard Hersteller hast hast du diese oder was ähnliches bei MSI heißt das Mystric light. Ist aber immer das selbe in grün.

Hier nochmal der Effekt den ich nicht mag. Schaut man von der Seite ist das Wasser schön beleuchtet wie man das haben möchte.

Anhang anzeigen 761298

Aber schaut man aus einer anderen Perspektive leuchten einen die LED des AGB direkt an, das mag ich gar nicht:

Anhang anzeigen 761300


Bei deiner Halterung bin ich mir unsicher ob das so passt könnte aber gehen. Zum Heatkiller AGB gibt es direkt von Watercool eine Halterung um den zu hängen wie bei mir und auch eine Halterung um den am Boden zu verschrauben auf einem Lüfter oder Lüfterplatz.

Ich bin mir nicht ganz sicher ob bei der D5 Version des AGB das Wasser wegen der Pumpe zwingend unten in den "In" Port muss. Bei dem "normalen" den ich habe geht es so wie du es machen willst. Ich schau nochmal ob ich dazu Infos finde..
Ah danke, das schafft Klarheit. Ich bevorzuge Variante A, also AGB mit direkt integrierter Pumpe. Ich würde beides kombiniert in das Phanteks einbauen. Der Pumpen/AGB standfuß den ich vorher gepostet habe passt nicht, nach längerer Recherche (er wird in der Netzteilkammer verbaut und soll reine Pumpen mit dem Gehäuseboden verbinden).

Jetzt habe ich gedacht die Heatkilled mithilfe dieser Befestigungen
http://shop.watercool.de/epages/Wat...?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Products/30236

an die Gehäusewand zu montieren. Die Gehäusewand sieht laut Manual so aus und hat bereits Löcher für das Reservoir (siehe Anhang).
Übersehe ich etwas oder müsste der Einbau klappen?


Zu deinen Bildern: ich verstehe dass die LEDs bei seitlichem Blick stören. Mich persönlich würden die glaube ich auch stören, weil ich auf das Gehäuse auch seitlich blicken würde. Vielleicht verzichte ich auf die LED Option.
 

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@DangerZone

Absolute Sicherheit hast du natürlich nie, aber die Gefahr erscheint dir warsch gerade größer als sie ist besonders wenn man die Temperaturen kontrolliert.
Dein Kumpel hat mit 2x 360 das Ganze solide dimensioniert, damit kann er das Wasser locker kühl halten. Das Einzige was gut und wichtig ist, dass er einen Wassertemperatursensor (kost unter 10 Euro) anschließt und möglichst die Radiatorlüfter über die Wassertemperatur regelt. Die Lüfter stellt er dann so ein, dass die im idle so 500 RPM oder so was haben und dann hochdrehen wenn das Wasser zu warm wird spätestens bei 35-40° Wasser (nach 10-20min Vollgas beim Spielen) sollen die Lüfter dann Stoff geben. Dann hat er es im Officebetrieb leise und wenn nötig wird die Kühlleistung erhöht. Er soll halt schauen und Lüfter so einstellen, dass das Wasser nicht über 40-45° geht dann ist er save. Restgefahr wäre dann evtl noch ein unbemerkter Pumpenausfall dann könnte das Wasser im Kreislauf irgendwo überhitzen und die Schläcuche weich werden. Ich vermute aber bevor das passiert gehen 1000 Alarme an weil CPU überhitzt ect..

@GrumpyDude

Das wird sicher so gehen. Was ich dabei nicht weiss, wie der Abstand der Schraublöcher bei dem Befestigunskit ist, im Zweifel musst du nochmal 1-2 Löcher in diese Rückwand bohren. Die Frage die sich dann auch noch stellt ist die nach der Entkopplung. Ich hab bei mir zu dem ersten Befestigungskit noch folgendes dazu genommen um das Ganze an einen Lüfter zu schrauben:

120mm Befestigung

Irgendwo waren da auch 2 Gummientkoppler mitgeliefert und eingefügt, ich weiß nicht mehr ob zwischen AGB und dem AGB Anschlussset oder zwischem dem Anschlussset und den 120mm Schienen. Hab die leider rausgemacht deswegen kann ich nicht nachschauen. Aber anschrauben kannst du das mit dem ersten Set was du verlinkt hast. Ich würde auch behaupten, dass das so am Besten aussieht. Wobei ich dir wie gesagt nicht helfen kann ist bei der Info ob du bei der "D5 Version" des AGB wegen der eingebauten Pumpe immer unten rein und/oder raus musst mit dem Wasser, evtl weiß das wer der so eine Version hat.

Alternativ gibt es auch noch die Version zum unten hinstellen:

Version 1
Version 2

Finde aber hängen optisch schöner.


Zu den LED. Ich würde das auch nicht überbewerten wollte es dir nur gezeigt haben, nicht ausreden. Es sieht schon schick aus nur ist diffus/indirekt aus meiner Sicht immer etwas schöner. Verzichten würde ich nicht darauf, ist schon cool wenn "das Wasser glüht" Kommt natürlich immer auch aufs Gesamtkonzept an und wo/wieviel Licht man eh schon hat.
Das seitliche bleedout habe ich mit nem schmalen Streifen schwarzem Isolierband wegbekommen.
Und nochmal die Info die LED Leiste kannst du auf alle 4 Seiten machen dh wenn du weisst wie du sitzt kannst du das Licht in einen Steg machen so dass es von dir weg strahlt dann müsste es optimal sein.
 
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Pulsar77 schrieb:
Nun, für die äußeren Abmessungen ist es bestimmt nicht schlecht aber wenn man, so wie ich, von einem TJ07/ TJ10 kommt und eigentlich sowas in der Größenordnung eines Evolve Elite haben wollte - ist es halt recht "beengt"... 😀
Aber richtig schlecht oder so ist es nicht - ich habe aber auch ein E-ATX Board drinnen - nimmt auch paar mm mehr als sonst in Anspruch usw...
Mal Allgemein: die FLÄCHE die Du mit Radiatoren ausnutzen kannst, ist zumeist erfolgversprechender als die Dicke eines Radiators und daher würde ich hier auf alle Fälle auf eine Kombination aus 420 und 280 (+eventuell noch zusätzliche einem 140er) gehen!
Ja, es gehen entweder 2x360 (+140) oder 1x420 + 1x280 (+140) (Maximalausnutzung) und ich denke, dass Du mit der 280+420er Kombination bessere Kühlleistung erreichst als mit 2x360.

Habe selbst den 420 Airplex Radical in der Alu(-LAMELLEN! alles innen ist aus Kupfer + Edelstahl und Delrin) Variante in der Front und sobald der 280er lieferbar ist kommt der in den Deckel.
Die Vollkupfervariante sieht zwar toll aus und wird vielleicht noch ein halbes Grad ^K mehr raussholen aber das ist mir persönlich den Aufpreis nicht wert. Die "normale" Variante hat ja NUR Alu-Lamellen, die Rohre sind aus Kupfer. Es kommt Alu und Kupfer nicht miteinander in Berührung im Innenleben! Somit also auch keine Korrosion dadurch. Wenn dir die Optik so wichtig ist, dass es schwarz sein muss, dann ok aber ich würde eher auf Leistung und Verarbeitungsqualität und Kundenservice setzen (und bezahlen) als auf die Farbe des Radiators (solange sie nicht total flippig ist 😄)

(https://shop.aquacomputer.de/index.php?cPath=7_31_2060 - DIREKT hier bestellen, wenn möglich - wie erwähnt ab €20,- Bestellwert innerhalb D KOSTENLOSER Versand!)
Einfach mal bei AquaComputer anrufen - die sind da meist SUUUUPER!!! Frag doch mal Sven, ob er dir sagen kann, wann die Teile lieferbar sind. Auf der Homepage steht das meist in Wochen. Vielleicht kann er ja bei einer "größeren" Bestellung bisschen was herum verschieben bezüglich Priorität. Sven ist überhaupt eine Granate was Kundenservice angeht - kenne niemanden der wirklich so serviceorientiert und freundlich ist, wie ihn!
LEDs die das Mainboard mitsteuert: weiß nicht, ob das bei den AquaComputer AGBs geht aber normale LEDs gehen und ich muss sagen, ich habe jetzt mittlerweile alles abgeschaltet, weil mir das sogar zuviel ist. Und eine statische Beleuchtung des AGB von unten mit mehreren Strahlen nach oben hin, würde für MICH deutlich geiler aussehen, als Farben die da "rumblinken". 😏
Habe selbst den Aqualis Pro (450ml) mit Beleuchtungsmöglichkeit aber keine LEDs drinnen und auch noch nicht das Bedürfnis gehabt bisher den AGB extra zu illuminieren 😆
Ich habe die 450ml Variante drinnen mit separatem Pumpendeckel von Watercool und bei mir geht sich die Pumpe unten GERADE noch so aus im unteren Teil. Aber wirklich GERADE noch so... wollte mir keinen neuen AGB holen und ja, würde ich jetzt bestellen, würde ich auch eine Aqualis-Pumpen-Kombination oder etwas von Watercool mit D5 Kombination holen.

Was meinst Du mit Aquacool? Meinst Du AquaComputer? AquaTuning? (alles was ICH nicht dort bestellen "müsste" weil es sonst nicht lieferbar ist, würde ICH NICHT bei AquaTuning bestellen.
Habe da für mich den Punkt erreicht, wo ich sage: "Nein, SO nicht mehr"

Fittinge gibt es tolle bei Caseking die auch recht günstig sind: No Name Produkte die 2-3€/ Stück kosten - ich rede aber von den Kompressionsfittingen und weiß nicht, ob es die auch für Rohre in der Preisklasse gibt.

Hier noch ein paar Impressionen vom Innenleben und dem Zusammenbau und dem "Endzustand":

Hi Pulsar, ich habe nochmal eine Frage: Was für einen Aqualis Behälter hast du bei dir und würde der Aqualis mit Pumpe und Adapter nicht in das Gehäuse passen?

Mich würde interessieren wieviel Platz man im Inneren hat an Bauhöhe, quasi vom ab der Abdeckung des Netzteilgehäuses bis oben.
 
Mal eine andere Frage: ich hab soweit alle relevanten Teile zusammen, bis auf ein paar kleinere Fragen:

1) Thema Kühlflüssigkeit: finde sehr viele Aussagen dass dest Wasser allein reicht, allerdings gibt's auch viele die davon nicht immer überzeugt sind. Ich möchte definitiv farbige Flüssigkeit haben (keine Pastelltöne sondern durchsichtig). Kann ich das günstig selber mit dest. Flüssigkeit aud dem Baumarkt und Zusätzen? Wenn ja welche?

2) welche PETG Hard tubes und fittings würdet mir empfehlen? Wie lange soll ich die Petg tubes als Anfänger kaufen inkl Verschnitt und Übung.
 
Zu 1: Zusatz aus dem Baumarkt wäre G48, du kannst aber auch DP Ultra (fertiges gemisch) kaufen. Da kostet 1 Liter ca 8€ auch mit Farbtönen schon drin.

Zu 2: keine Ahnung
 
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Hab desöfteren gelesen dass dünne Radiatoren besser für silentsysteme gedacht sind als dickere. Ich schwanke jetzt zwischen einem ekwb 420er mit 45mm dicke oder 420er alphacool nexxos 30mm slim. Für welche würdet ihr euch entscheiden?

Andere radiatoren wie airplex passen leider wegen der Höhe nicht.
 
Ich persönlich mag die Hardware Labs Radiatoren, aber einen großen Unterschied machen die alle nicht.
Die stärke ist auch weit weniger relevant als die Fläche an sich, alles unter 50mm ist noch (relativ) harmlos, da liefern auch Lüfter mit wenig statischem Druck (also die klassischen Airflow Lüfter die eigentlich für Gehäusebelüftung ausgelegt sind) gute Ergebnisse.

Auch dicke Radiatoren kann man gut mit Lüftern unter 1000rpm betreiben.

Ich selbst habe drei HWLabs GTS (420, 360 & 120) im System, alle mit 30mm und einen Alphacool 280er mit 45mm.
Der 420er leistet aber aufgrund der größeren Fläche deutlich mehr, wenn man mal die Lüfter des einen oder anderen abschaltet und einen Blick auf Temperaturen und Drehzahl der Lüfter wirft.

Für deine 2080 und den Ryzen 2600 sollten die geplanten 280 + 420 ausreichend Fläche haben, wenn du die Dickeren unter bekommst, nimm sie ruhig, liefern etwas mehr Leistung und somit ein wenig mehr Spielraum.
Dann kannst du entweder die Lüfter langsamer laufen lassen oder die Wassertemperatur im Sommer besser unten halten.
 
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