Custom PCIe Halter

Hegel123

Newbie
Hallo zusammen,

ich bereite derzeit ein custom Gehäuse vor, welches leider das Problem hat, dass es keine gute Möglichkeit gibt die GPU normal zu befestigen - das case ist ursprünglich kein PC Gehäuse. Ich habe weit und breit nach PCI Kartenhaltern o.ä. gesucht, aber nur dürftige Lösungen gefunden die auf Amazon auch noch ~1 Monat Lieferzeit haben, was nicht sehr vielversprechend ist. Also bin ich auf der Suche nach Ideen und hatte die Hoffnung, dass ihr vielleicht ein paar Tipps habt.

Meine aktuelle Idee war es lange Schrauben zu verwenden, ähnlich wie auf einigen test benches (z.B. die BC1 Benchtable). Allerdings ist der Abstand von dem Boden des Gehäuses zu dem Mainboard nicht unbedingt Standard, würde also Schrauben verlangen bei der sowohl die untere als auch die obere Feststellschraube variable sind. Auch wären es am besten wenn das Gewinde unten von der langen Schraube (der Teil der in das Case eingeschraubt wird) eine Holzschraube ist. Wisst ihr ob es solche Schrauben gibt, ob die eine besonderen Namen haben und wo man die finden kann? Oder Alternativ, habt ihr eine bessere Idee wie man die Karte befestigen könnte? Case hat wenig Platz ,und die Montage wäre am besten direkt auf dem Boden vor der PCI Karte.

Danke!

Nur um es zu verstehen:
Du hast ein Holzbrett, auf dem das Motherboard liegt und möchtest die Grafikkarte befestigen? Ist das Board senkrecht oder waagrecht?

Hegel123 schrieb:
Auch wären es am besten wenn das Gewinde unten von der langen Schraube (der Teil der in das Case eingeschraubt wird) eine Holzschraube ist
Das wäre eine Stockschraube alternativ kannst du auch Einschlag oder einschraubmuttern benutzen.

Axxid schrieb:
Nur um es zu verstehen:
Du hast ein Holzbrett, auf dem das Motherboard liegt und möchtest die Grafikkarte befestigen? Ist das Board senkrecht oder waagrecht?
Genau - liegt waagerecht. Motherboard liegt natürlich nicht direkt auf, sondern auf normalen standoffs auf nem motherboard tray.

Danke für anderen beiden Vorschläge! Die PCIe slotblende ist eine Option, aber hat das Problem, dass die Höhe nicht variable ist.
Stockschrauben heißen die also - danke! Wobei dein Vorschlag von Einschraubmuttern und dann normalen Schrauben mir sogar besser erscheint. Ist vermutlich leichter so etwas mit der richten Stärke und Länge zu finden. Danke nochmals.

Hegel123 schrieb:
Die PCIe slotblende ist eine Option, aber hat das Problem, dass die Höhe nicht variable ist.
Deswegen habe ich ja geschrieben, dass sich bei der DimasTech PCIe-Slotblende (dank der Bohrungen) unten sehr leicht eine Holzleiste (passender Stärke) befestigen ließe.

Wie viel Platz hast du denn?

Ich habe hier noch von einem alten Projekt ein Mainboard-Tray liegen.
Also quasi ein Blech, was unten die Fläche des Mainboards hat (mit den entsprechenden Standoffs) und an der Rückseite dann die PCI-Slots sowie die i/O-Öffnung für die rückseitigen Mainboard-Anschlüsse.
Könnte sowas vielleicht eine elegante uns sehr präzise Lösung für dich sein?

Also so ähnlich wie dieses hier von Lian Li: https://www.caseking.de/lian-li-d8000-3-entnehmbarer-mainboard-tray-silber-geli-644.html
Nur das meins von Coolermaster war, wenn ich mich recht erinnere.

Jokener schrieb:
Also so ähnlich wie dieses hier von Lian Li: https://www.caseking.de/lian-li-d8000-3-entnehmbarer-mainboard-tray-silber-geli-644.html
Nur das meins von Coolermaster war, wenn ich mich recht erinnere.

Das wäre in der Tat perfekt, nur leider passte das vom Platz her nicht - ist alles eine etwas enge Angelegenheit... sogar enger als ich das erwartet hab. Ich habe letztlich verschiedene Optionen ausprobiert, manchmal hilft es die Teile in der Hand zu haben und zu testen. Vielleicht helfen meine Erfahrungen in der Zukunft jemandem der ein ähnliches Problem hat.
Also, die Stockschrauben sind flexibel und passen gut, aber sind sehr nervig mit zu arbeiten. Bis die auf genau der richtigen Höhe sind und gleichzeitig auch noch stabil halten ist anstrengend. Waren letztlich nicht so gut wie ich das erwartet hab.
Die PCIe-Slotblende hab ich nicht ausprobiert, da das zuschneiden von der zusätzlichen Holzleiste um die Höhe richtig zu bekommen mir zu kompliziert war - zumindest mit meinem Equipment und Können hätte der Zuschnitt auf ~1.5cm einfach nie richtig gepasst. Das wäre für jemandem mit besserem Equipment und mehr Erfahrung sicher kein Ding.
Ich hab das Problem letztlich so gelöst, dass ich ein Stück Holz an der Wand gegenüber von der GPU auf richtiger Höhe befestigt habe (mit einer L Halterung). Der Zuschnitt war hier einfach, weil die Breite und Tiefe des Holzstücks recht egal waren und nur die Länge mehr oder weniger stimmen musste. Kleine Höhenunterschiede hab ich dann einfach per Unterlegscheibe ausgeglichen.
War auf jeden Fall eine Lernerfahrung und das nächste mal werde ich dafür sorgen, dass der entnehmbare mainboard tray in das Gehäuse passt - das hätte so viel Arbeit erspart. Trotzdem vielen Dank an alle die, die mit Vorschlägen geholfen haben!

Zurück
Oben