News Custom Tensor-SoC: Google will ein Stück von TSMCs 3-nm-Kuchen

ETI1120 schrieb:
Qualcomm hat ein größeres Produktspektrum als nur Smart Phone SoCs.
Qualcomm hat AFAIK bei vielen Foundries Fertigungsaufträge, nicht nur bei TSMC und Samsung.

Es wurde behauptet, dass Qualcomm nach der Verschiebung des SD8 Gen 1 zu TSMC, Aufträge von anderen Foundries zu Samsung Foundry verschoben hat.
Ja klar. Aber es bringt Samsung nicht so sehr viel wenn Qualcomm da seine WiFi Chips in 14nm fertigt. Deren Anspruch ist ja high-end Chips zu fertigen und nicht nur auf dem Niveau von Global Foundries und Co.
Es will halt keiner mehr die FinFET Prozesse unter 8LPP nutzen.

ETI1120 schrieb:
Auf welchem Mode werden die gefertigt?
4LPE, wie auch die Gen1 6 und 7.
Gen2 ist jetzt bei TSMC auf N4.

Mediateks Mittelklasse ist jetzt auch auf N4 und nur noch Einsteiger auf N6.
ETI1120 schrieb:
Samsung 7 nm ist noch so OK. bei 5 nm sieht es übel aus.
Naja alles bis 4LPP ist ja mehr oder weniger 7nm. Ist alles nur kreative Namensgebung.
 
bensen schrieb:
Naja alles bis 4LPP ist ja mehr oder weniger 7nm.
Also ist 4LPP jetzt zumindest ein 5nm-class node? Was wird darin überhaupt gefertigt?
 
@guggi4
Naja es kann nicht mit N5 konkurrieren. Die Transistordichte ist auch niedrig, wenn man Äpfel mit Äpfel vergleicht. Samsung hat sehr Dichte UHD libraries die eine hohe Transistordichte versprechen. Aber eben mit entsprechenden Nachteilen.
Das ist ne Übersicht von redfire (Twitter). Ich glaube die Übersicht basiert auf Daten von wikichip. 1688827438473.png

Die letzten Jahre hat Qualcomm sehr viele Mainstream SoC in 4LPE und 5LPP gefertigt.
Ansonsten ist mir nichts bekannt außer den Exynos.
 

Anhänge

  • 1688827546011.png
    1688827546011.png
    46,8 KB · Aufrufe: 67
bensen schrieb:
Es will halt keiner mehr die FinFET Prozesse unter 8LPP nutzen.
Das ist Unsinn.

In Q1 2023 hat TSMC 49 % des Umsatzes mit Prozessen ab 16 nm und größer gemacht. Bei 10 nm macht TSMC Umsätze in homöopathischen Dosen.

1688826525105.png


1688858482611.png

Und die Umsätze mit den klassischen Prozessen gingen in Q1 2023 erheblich weniger zurück als die Umsätze mit 7 und 5 nm.

Auch Samsung wird noch ordentlich Umsatz mit den alten Prozessen machen. Natürlich hätte Samsung Foundry gerne Kunden für ihre modernen Nodes. Aber gegen die Auslastung ihrer altem Nodes haben sie sicher nichts.

bensen schrieb:
Naja alles bis 4LPP ist ja mehr oder weniger 7nm. Ist alles nur kreative Namensgebung.
Bei Samsung Foundry ist fast alles kreativ. Namen, der Starttermin der HVM, die Daten der Zellen ...

Nur beim Lösen ihrer Prozessprobleme sind sie nicht kreativ.

bensen schrieb:
Naja es kann nicht mit N5 konkurrieren.

Performance und Effizienz:
pasted_image006.png


pasted_image007.png

https://twitter.com/Golden_Reviewer/status/1547944270992027648
Qualcomm hat den SD8 Gen1 (Samsung Foundry) ohne Änderung als SD8+ Gen1 bei TSMC fertigen lassen. Also zeigt das Verhältnis von SD8 Gen1 zu SD8+ Gen1 ungeschminkt die Leistungsfähigkeit der Prozesse.

IC Knowledge (Scotten Jones) schreibt in seinem Blogbeitrag über die TSMC Vorträge auf der IEDM 2022 im letzen Absatz:

Eine Frage, die Sie sich als Leser vielleicht stellen, ist, wie dieser Prozess im Vergleich zu Samsungs 3nm-Prozess abschneidet. TSMC verwendet immer noch FinFETs, während Samsung zu GAA - HNS, genannt Multibridge - übergegangen ist.
Nach unseren Berechnungen sind die dichtesten Logikzellen von TSMC bei 5 nm 1,30 Mal so dicht wie die dichtesten Logikzellen von Samsung. Betrachtet man die TSMC-Dichtewerte in Abbildung 6, so sind die 2-2-Fin-Zellen 1,39x dichter als 2-2-Zellen in 5nm, und die 2-1-Zellen bieten eine 1,56x höhere Dichte. Samsung hat zwei Versionen von 3nm, wobei die SF3E (3GAE)-Version 1,19x dichter als 5nm und die SF3 (3GAP)-Version 1,35x dichter als 5nm ist und damit weiter hinter die branchenführende Dichte von TSMC zurückfällt. Ich glaube auch, dass TSMC bei 3nm eine bessere Leistung und einen etwas besseren Stromverbrauch hat, obwohl Samsung die Leistungslücke wahrscheinlich aufgrund des HNS-Prozesses geschlossen hat.

In einem älteren Blogbeitrag von 2019 hat er folgende Tabellen über die HD-Zellen der 7 und 5 nm Prozesse veröffentlicht. Leider habe ich keinen Link zum Blogbeitrag:
1688863867122.png

1688863899458.png

M2P x Tracks ergibt die Cell High
Cell High x CPP ergibt die Fläche der Zelle

Die Transistordichte ist etwas komplexer, hier wird eine Metrik von Intel verwendet die verschiedene Zellen umfasst. Nämlich zu 40 % NAND Gatter und zu 60 % Scanned Flip Flops.

Bei 7 nm war Samsung so ziemlich gleich auf, bei 5 nm sind die zurückgefallen.

Aktuellere Daten die ich gesehen haben sind nicht vollständig, d. h. sie gehen oft nur auf den CPP ein.


Die Blogbeiträge von Scotten Jones waren IMO auch eine Werbung für seine Firma. Die hat er inzwischen an TechInsights verkauft. Sein Produkt (Preismodelle aller Fabs) wird dort weitergeführt.
 
ETI1120 schrieb:
Das ist kein Unsinn, du hast den Post nur falsch verstanden. Aus dem Kontext geht das auch eindeutig hervor. Es will niemand die neueren Prozesse nutzen, 4 oder 5 "nm".
Der Rest des Posts bestätigt ja alle meine Aussagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
c2ash schrieb:
Hier ein Beispiel. Hier verbraucht ein Pixel selbst bei maximaler Helligkeit des OLED Panels nur knapp über 300mA.
https://www.oled-info.com/google-de...s-dark-mode-can-help-extend-your-battery-life
Und weills mich wirklich wunder genommen hat, hab ich mein altes Sony Xperia XZ2 auseinander genommen und anstatt Batterie direkt Messgerät angeschlossen! (bei 4.3V)
https://forum.xda-developers.com/t/...ing-with-the-xperia-xz2.3798999/post-88733037

Wenn im Flugmodus NUR das Display aktiv ist, auf Minimaler Helligkeit bei nem ganz weissen Bildschirm verbraucht das 242mW
Screen MIN.png


Wenn das Display dann mit den maximalen 900 Lux betrieben wird steigt auch der Stromverbrauch auf 1850mW
Screen MAX.png


Scheint so als wäre das Display wesentlich sparsamer als das 4K display des Sony 1 V.
 
2025 sollte 3nm eher der Mainstream sein, da sind die aktuellen Sd und appel Chips schon eher Richtung kleiner gleich 2 nm unterwegs.
 
Zurück
Oben