News Custom Tensor-SoC: Google will ein Stück von TSMCs 3-nm-Kuchen

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Googles Partnerschaft mit Samsung für die eigenen Tensor-SoCs wird nach einem Bericht von The Information eine Generation länger als ursprünglich geplant andauern, bevor der Wechsel zu TSMC erfolgen soll. Ab 2025 sollen vollständig eigens entwickelte 3-nm-Tensor-SoCs in den Pixel-Smartphones von Google zum Einsatz kommen.

Zur News: Custom Tensor-SoC: Google will ein Stück von TSMCs 3-nm-Kuchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, boxte30:Goas, eastcoast_pete und 5 andere
Also geht es wahrscheinlich um das Pixel 10.

Der soc geht mir eigentlich am A... vorbei, der Vergleich mit anderen Herstellern erst Recht. Die Bilder von meinem Pixel 6 sprechen für sich.

Mal sehen, ob das Pixel 8 Pro einen deutlichen Mehrwert bietet. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday, aid0nex, Seven2758 und 2 andere
Dachte vor meinem Pixel 6 Pro auch dass der Tensor ja in den Benchmarks echt ne Krücke ist. Aber in der Praxis merke ich davon wenig. Nutze das Gerät jetzt über ein Jahr und es ist schnell. Ich vermisse nichts. Benchmarks sind halt nicht alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, zhompster, wtfNow und 14 andere
Fehlen halt auch Apps, welche diese Leistung überhaupt brauchen.
Bzw gibt es nur wenige Anwendungsgebiete auf den kleinen Screens.

Müsste man es schon als vollwertigen PC verwenden können.
 
Haldi schrieb:
Sieht wohl kein Land gegen den Snapdragon 8 Gen 2.
Muss er dass denn? Wenn der Preis stimmt und, auch wenn ich nicht davon ausgehe, die Laufzeit, dann hilft es einem eher wenig, wenn der SOC am Ende in den Benchmarks neben dem High-End der Konkurrenz steht.

Aus meiner Sicht war auch die Performance des letzten Samsung-Powered-Samsung-S Series Geräts voll in Ordnung... Eher die Probleme mit Laufzeit, die Probleme mit Preis VS den International-Geräten (die ja objektiv gesehen schneller waren, bessere Videos/Fotos gemacht haben und länger liefern) sowie die Probleme mit Software/Firmware (das Telefonie Problem der 22er Serie ist z.B. immer noch nicht behoben) standen dem Ganzen im Weg. Hätte man aber die eigen Chip-Geräte 10-15% unterhalb der Qualcomm Geräte platziert, wäre das Minus der eigenen CPUs aufgewogen worden, zumindest aus meiner Sicht.

Was mich an dem Ganzen eher stört ist, dass das später im Jahr kommende Pixel somit ein "Auslaufmodell" ist, welches schon mit der nächsten Generation in Sachen Software eventuell nicht mehr auf selbem Niveau sein wird... Und bisher sprechen die Gerüchte ja davon, dass das nächste Pixel leider auch teurer werden soll, so dass das Ganze noch eher gewicht bekommt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering
lustig wie viele immernoch leistung anhand von benchmark-balken vergleichen. das spielt auf aktuellen handy (selbst in der mittelklasse) quasi keine rolle mehr, außer vielleicht in spielen.
mein pixel 4 lief damals einwandfrei, genauso wie es jetzt mein pixel 7 macht. und das wird beim nächsten handy mit g3 chip auch so sein. die software spielt mmn eine viel größere rolle im bezüg auf geschwindigkeit und flüssigkeit beim handy.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering und Dimitri Kostrov
Rechenpower haben die SoC's schon lange mehr als genug. Wieso wird nicht mehr auf Akkulaufzeit gesetzt (und auch gute Softwarequalität)? Apple schafft es immer noch mit den schnellsten SoCs und knapp 1000mAh weniger mit die längsten Laufzeiten zu erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, thuering und Klubkola
@Veitograf
Wie misst man es denn besser?
Und nur so als Tipp. Man kann nicht nur Performance, sondern auch Effizienz messen.
Und die spielt immer eine Rolle.

Und das wird auch der Grund sein, warum Google weg von Samsung will. Man bindet sich vom Start weg ein riesen Klotz ans Bein und muss dann zusehen noch brauchbare Akkulaufzeiten hinzubekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: surtic
@bensen natürlich kann man die leistung anhand von benchmarks messen und aufzeigen welcher soc schneller ist. ob das im alltag bei den meisten leuten eine rolle spielt ist die frage. ich behaupte nicht.
wenn dann noch der stromverbrauch in relation dazu kommt, wird es interessant, da gebe ich dir recht.
wobei ich auch da glaube, dass es den meisten leuten reicht, wenn sie über einen tag kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi und Haldi
Ich finde immer absurd, wenn von "eigenem SoC" gesprochen wird, wenn nur Komponenten anderer zusammengesetzt oder maximal gering modifiziert werden ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Natürlich ist effiziente Hardware immer ein Mehrwert, auch für die Haltbarkeit vom Akku.

Was bringt mir das aber, wenn die Fotos bei der Konkurrenz nur mittelmäßig sind? Die Bilder sind Lebenserinnerungen, ob ich am Ende des Tages noch 67 oder 53,3% Akku habe ist mir dann doch nicht so wichtig. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov und ETI1120
Einzig und allein auf die Energieeffizienz kommt es an, für alles Andere reichts doch dicke.
Das lösst sich TSMC sicher etwas kosten!
 
Nozuka schrieb:
Müsste man es schon als vollwertigen PC verwenden können.
Aber genau das will Google mit dem Pixel 8 doch.
Einen Desktop Ersatz Modus.

DonDonat schrieb:
Muss er dass denn? Wenn der Preis stimmt und, auch wenn ich nicht davon ausgehe, die Laufzeit, dann hilft es einem eher wenig, wenn der SOC am Ende in den Benchmarks neben dem High-End der Konkurrenz steht.
Benchmarks sind sowieso alle getürkt.
Und die wenigsten geräte haben die Thermische Kühlleistung die 8-12W die der SoC Schluckt langfristig zu leisten.
Aber ansonsten bringt mehr Performance bei gleichem Verbrauch auch immer mehr Effizienz mit.
Ein Standard Workload Verbrauch immer gleich viel Ressourcen. Wenn die CPU nun schneller damit fertig ist, wird das effizienter.

c2ash schrieb:
Rechenpower haben die SoC's schon lange mehr als genug. Wieso wird nicht mehr auf Akkulaufzeit gesetzt
Weil das nicht so leicht geht.
Ein Display verbrät 1-3W je nach Helligkeit.
Modem oder WLAN unter vollast verbrauchen 4-5W.
Wenn du nun die CPU von 3ghz auf 1.5Ghz limitiert wirst du im Normalen Standard Betrieb höchstens 5-10% Bessere Akku Laufzeit erreichen.
Zumal dein Smartphone rund 80-90% der Zeit sowieso im CPU Deepsleep Modus ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alchimist62
Ich weiss einfach nicht was diese Vergleiche mit dem Snapdragon sollen. Die Pixelsmartphones sind superflott und für mich ausschlaggebend ist die Kamera. Und das ist nunmal mit das Beste auf dem Markt. Ist mir doch egal welcher Tensor da nun drin läuft wenn alles flüssig funktioniert. Und klar kann man mit dem Gerät auch spielen. Bleiben sie beim Tensor kaufe ich wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov
Haldi schrieb:
Aber ansonsten bringt mehr Performance bei gleichem Verbrauch auch immer mehr Effizienz mit.
Richtig, nur ob das auch der Fall sein wird? Samsung hatte ja bei ihren letzten Chips eher "Mehr Energie -> Mehr Performance" gewählt.

Haldi schrieb:
Ein Standard Workload Verbrauch immer gleich viel Ressourcen. Wenn die CPU nun schneller damit fertig ist, wird das effizienter.
Jain. Wenn man schneller damit fertig ist, für den Workload aber mehr Energie brauch, hat man nichts gewonnen. Performance skaliert eben nicht linear und nur "schneller fertig sein" sagt erst mal nichts über die Effizienz aus.
 
DonDonat schrieb:
Wenn man schneller damit fertig ist, für den Workload aber mehr Energie brauch, hat man nichts gewonnen.
Ist aber meistens eben doch nicht so!
1688717575048.png

https://www.anandtech.com/show/17102/snapdragon-8-gen-1-performance-preview-sizing-up-cortex-x2/2



Selbst der Snapdragon 8G1 vs 888 Prime Core bringt mehr Performance bei mehr Power aber weniger Energie Verbrauch für den gleichen Workload!


Whitehorse1979 schrieb:
Ich weiss einfach nicht was diese Vergleiche mit dem Snapdragon sollen. Die Pixelsmartphones sind superflott und für mich ausschlaggebend ist die Kamera.
Und genau das ist der Grund wieso sie sich so gut verkaufen!
Performance Technisch sind sie ältere Generation in schlechterem Produktionsverfahren.
Aber wenn das nicht okay wäre könnte man ja gleich sagen das jedes 2 Jahre alte Smartphone nicht mehr nutzbar wäre ;)

Es ist einfach schade das Google als Aushängeschild von Android sagt "wir machen unsere eigenen SoC, auch wenn sie schlechter sind".... Aber vielleicht bekommen sie es einfach NOCH nicht gut genug hin ;)
Preis mässig sind die Pixel Phones nun ja wirklich auch nicht mehr günstig. Nur ein wenig unter der Konkurrenz. Aber da gibt es andere Hersteller die in dem Preis Segment auch HighEnd SoC's verbauen.
 
Der Performance von meinem Pixel 7a im Alltag ist in Ordnung. Aber die Akkulaufzeit ziemlich mies. Ich mache damit so gut wie nichts, aber es verliert im Standby so viel Akku, dass ich trotzdem jeden Tag laden muss. Das Flip 4 hat bei gleicher Nutzung 2 bis 3 Tage durchgehalten.
 
Haldi schrieb:
Ist aber meistens eben doch nicht so!
Deswegen gibt es ja die Performance pro Watt Skala ;)
Und gerade mit Blick auf Samsungs letzte "High End" SOCs im Smartphone ist mehr als klar, dass man dort eben nicht mehr (sinnvoll) vertikal skalieren kann und nur durch mehr Power irgendwie in der Nähe von Qualcomm mitspielt. Daher in dem Kontext auch meine Aussage, speziell weil Samsung selbst ja die Entwicklung ihrer SOCs ja ebenfalls stark runtergefahren zu haben scheinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Emerald Flint
Zurück
Oben