Custom WaKü im O11D Evo inkl. 4090 FE / 13900K

O. F. I.

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
55
Hallöchen.

Ich liebäugle nun schon etwas länger mit dem Bau eines Custom Loops in mein bestehendes System.
Anfang Januar möchte ich gerne anfangen.
Ich habe vor gut 20 Jahren bereits WaKüs in PC's gebaut, zu der Zeit allerdings noch hauptsächlich mit Komponenten aus der Aquaristik bzw. teilweise selbst angefertigten Teilen.
Nun soll es wieder soweit sein, nur diesmal etwas schicker.

Mein derzeitiges System :

-MSI Z790 Tomahawk WiFi DDR 5

-13900K gekühlt durch Arctic Liquid Freezer 2 360, inkl. TG Contact Frame

-4090 FE

-G.Skill Trident DDR5 32 GB

-1x Samsung 980 Pro 1TB, 3x Samsung 980 Pro 2TB

-Dark Power Pro 12 1500 Watt

-13x Noctua A12x25

und das alles in einem O11D Evo inkl. Meshfront.

Folgende Komponenten habe ich mir für die WaKü rausgesucht :

Für den 13900K soll es ein Alphacool Core 1 Black werden : https://shop.alphacool.com/shop/cpu-wasserkuehlung/intel/13443-alphacool-core-1-black

Für die 4090 FE ein Heatkiller V Pro Acetal/Nickel:https://shop.watercool.de/HEATKILLER-V-PRO-for-RTX-4090-FE-ACETAL-Ni

Eine EKWB G2 Mana Distroplate :
https://www.ekwb.com/shop/ek-mana-g...LjD9MJh6hv0Dewxy10a7kMZ-EeVWiNRBoC-50QAvD_BwE

2 Black Ice Nemesis GTX 360, bzw. evtl. ein GTS 360. Bin mir da etwas unsicher wegen der Kompatibilität zur Distro:https://hardwarelabs.com/hwlmain/nemesis/gtx/360gtx/

Auf die Radis kommen die A12x25 Lüfter, geplant ist ein schwarzes Softtubing.
Fittings muss ich noch raussuchen, Empfehlungen eurerseits?
Nach Möglichkeit in schwarz, möchte zudem jede Komponente möglichst per Schnellkupplung anbinden.

Evtl. ein Durchflusssensor. Könnt ihr auch dort etwas empfehlen? Vielleicht etwas mit HWinfo Einbindung und/oder Display?

Alles soll möglichst ohne RGB und im "Stealth Look" sein.

Ich habe ganz bestimmt etwas vergessen, bzw. bin ich mir nicht 100%tig sicher mit der Kompatibilität, hauptsächlich bei der Distro und den Radis, bzw. könnte einer zu hoch sein.

Ich bedanke mich schon einmal ganz herzlich für eure Hilfe!
 
Gratulation zur Entscheidung für ne wakü,

Zum Case, die o11 cases sind hübsche Gehäuse aber auch immense backöfen.
Ich würde dir empfehlen direkt auf eine externe Wasserkühlung ala mo-ra zu gehen. Damit hast du es leise und kühl.


Disroplate keine Ahnung, hatte nie eine. Ich stell es mir aber kompliziert vor da drin die Pumpe ordentlich zu entkoppeln

CPU/GPU ist reine Geschmackssache. Temperatur technisch sind die meisten kühler sehr nahe beieinander.

Schläuche/fittinge. 16/10 EK zmt Schlauch, sind so mit die besten Schläuche die es gibt.
Fittinge, bisher hatte ich immer 16/10 xspc fittinge, und die Winkel von Alphacool, gab nie Probleme.
Die Schnellverbinder zwischen jeder Komponente würde ich weglassen, spart Geld und behindert den Durchfluss nicht.

Sensoren. Minimum ein Wassertemperatur Sensor. Wenn du das rundum sorglos Paket haben möchtest, aquaero von Aquacomputer. Die Dinger sollen super sein.


Radiatoren, 2x 360er sind zu wenig für einen silent Betrieb. Wie bereits erwähnt ein mora wäre da super. Als Lüfter noctua oder Arctic p12.

Ach, du hast gewinkelte fittinge vergessen, davon lieber einen mehr als geplant kaufen. Braucht man immer.
Als Kühlflüssigkeit dp ultra clear.

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinusspass
O. F. I. schrieb:
Durch die verlierst du halt einen potenziellen Radiator, oder passt etwa durch die Meshfront (gleichzeitig) einer in die Front?

O. F. I. schrieb:
Bin mir da etwas unsicher wegen der Kompatibilität zur Distro:https://hardwarelabs.com/hwlmain/nemesis/gtx/360gtx/
Einen GTX braucht es nicht, damit sich dickere Radiatoren wirklich lohnen braucht es höhere Drehzahlen der Lüfter. Und auch dann hält sich der Leistungszuwachs in Grenzen.

O. F. I. schrieb:
Empfehlungen eurerseits?
Barrow.

O. F. I. schrieb:
möchte zudem jede Komponente möglichst per Schnellkupplung anbinden.
Wirklich jede einzelne oder doch "nur" CPU & GPU?

O. F. I. schrieb:
Evtl. ein Durchflusssensor. Könnt ihr auch dort etwas empfehlen? Vielleicht etwas mit HWinfo Einbindung und/oder Display?
Mit Display den High Flow Next, ansonsten ein High Flow 2.

Schwobaseggl schrieb:
Zum Case, die o11 cases sind hübsche Gehäuse aber auch immense backöfen.
Das stimmt so nicht ganz, es kommt darauf an welches O11 und das Evo (XL) ist definitiv brauchbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArtVanderlay
der Alphacool Core 1 ist viel zu teuer und lang freude wirste damit nicht haben wegen der Jet-Blade aus Plastik oder Gummi oder was das ist, die verformt sich mit der Zeit und das Wasser wird nicht mehr optimal durch die Finnen gedrückt, konnte man schon in Reviews sehen wie Sie sich verformt hat.

Fittinge Barrow

die Lian Li Gehäuse wurden überarbeitet, solang du kein altes kaufst mit länglichen Lüftungsschlitzen ist das schon ok


Radiator 30mm dick bei 40-45 mm Radiatoren brauchst du eine Push/Pull konfiguration wenn davor ein Staubfilter sitzt.

wieviele Radiatoren willst du jetzt verbauen? 2 x 360 ? also Ich hab selbst eine 4090 unter wasser und wenn die geknüppelt wird in Games zusammen mit einem CPU Kühler dann sind nur 2x360 Radis schon sportlich, leise wird das definitiv nicht.


altes Lian Li = Backofen

1804800-l2.jpg



lian-li-pc-gehaeuse-o11-dynamic-evo-midi-tower-schwarz.jpg


neues Lian Li = gut
Ergänzung ()

Schwobaseggl schrieb:
Schläuche/fittinge. 16/10 EK zmt Schlauch, sind so mit die besten Schläuche die es gibt.
Fittinge, bisher hatte ich immer 16/10 xspc fittinge, und die Winkel von Alphacool, gab nie Probleme.
Die Schnellverbinder zwischen jeder Komponente würde ich weglassen, spart Geld und behindert den Durchfluss nicht.
die EK ZMT Schläuche sind Bocksteif, die springen mit der zeit aus den fittingen ab bestimmten biegeradien

Aquacomputer EPDM 16/10 ist immernoch der weichste und qualitativ hochwertigste

und Ich hatte Sie schon alle ! egal ob EK oder Watercool oder Alphacool oder Aquacomputer, alle schläuche habe Ich hier und hab damit Loops gebaut, Ich werds wohl wissen.

die XSPC Fittinge sind minderwertiger und auch nicht so gut verarbeitet wie die Barrow fittinge und dazu noch 1/3 teurer

die barrow fittinge kosten 3,99 Euro die XSPC um die 6 euro

https://shop.aquacomputer.de/index.php?cPath=7_4726_4734

die Alphacool winkel kann ich auch nicht empfehlen, erst recht nicht wenn Sie drehbar / verstellbar sind, die dichtungen in den Fittingen halten Leakshield nicht stand falls er sich noch eins zulegen will.

bei Winkel auch Barrow

https://shop.aquacomputer.de/index.php?cPath=7_4726_4730
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArtVanderlay und Schwobaseggl
Moin und danke für Eure Antworten.

Das zwei 360er zu wenig sind habe ich mir schon fast gedacht.

Ich könnte auch mit der C1 Evo Distro von Stealkey gehen :
https://www.stealkeycustoms.de/products/lian-li-011d-evo-c1-evo-distroplate

Da können 3 Radis eingebunden werden.
Oben, unten und in der Seite jeweils bis maximal 75 mm inkl. Lüfter. ( Also max. 50 für einen Radiator)
Da gibt es ja einige Radiatoren zur Auswahl.

Habe ein O11D Evo, hat keine länglichen Lüftungsschlitze. Das das ein "Ofen" sein soll, wäre mir neu. Lasse meine Lüfter auf rund 800rpm unter Volllast laufen, die Temperaturen sind sehr gut und die Lüfter "säuseln" vor sich hin.

Schläuche dachte ich an die hier : https://shop.watercool.de/HEATKILLER-EPDM-16-10-ID-3-8-5-8-OD-schwarz

Oder die von Aquacomputer.

Bei den Fittingen gehe ich wohl dann auf die von Barrow.
Das mit dem Alphacool Core 1 höre ich tatsächlich auch zum ersten Mal, ich mach mich da weiter schlau und schau nach Alternativen.
 
O. F. I. schrieb:
Das das ein "Ofen" sein soll, wäre mir neu.
Ist es auch nicht.

O. F. I. schrieb:
Kann man nehmen.

O. F. I. schrieb:
Bei den Fittingen gehe ich wohl dann auf die von Barrow.
Gute Wahl.

O. F. I. schrieb:
Das mit dem Alphacool Core 1 höre ich tatsächlich auch zum ersten Mal, ich mach mich da weiter schlau und schau nach Alternativen.
Er erzählt gerne viel Blödsinn.

Aber; auch mit 3x360 kommst du bei der kolportierten Abwärme nicht allzu weit, du darfst also keine großen Sprünge zu Luftkühlung erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinusspass
Hol dir nen Mora.... :D

Ok, jetzt wieder ernsthafter.
O. F. I. schrieb:
Ich liebäugle nun schon etwas länger mit dem Bau eines Custom Loops in mein bestehendes System.
Ok. Warum? Was versprichst du dir von einer Wakü? Nur Optik oder auch bessere Temperaturen/geringere Lautstärke?
O. F. I. schrieb:
Ok.
O. F. I. schrieb:
Hm, naja.
Also generell ist eine Distroplate by design dazu verdammt, nicht empfohlen werden zu können.
Das Ding sitzt in der Seite, wo stattdessen auch 3 Lüfter und eventuell noch ein Radiator sitzen können. In der Front ist es auch nicht besser, denn da können dank Meshfront auch Lüfter sitzen.
Außerdem ist die Entkopplung der Pumpe schlicht nonexistent, egal welche Distro man hat.
O. F. I. schrieb:
2 Black Ice Nemesis GTX 360, bzw. evtl. ein GTS 360. Bin mir da etwas unsicher wegen der Kompatibilität zur Distro:https://hardwarelabs.com/hwlmain/nemesis/gtx/360gtx/
Also generell sind die GTX in deinem Fall keine schlechte Wahl. Du wirst keine niedrigen Drehzahlen haben, dafür verbraucht deine Hardware im Verhältnis zur Radiatorfläche einfach zu viel. Da bringen die dickeren Radis schon bisschen was. Sogar Push-Pull wäre nicht verkehrt.
Aber: Das wird zum einen sehr eng im Case und zum anderen wird es immer noch nicht kühl, egal was du machst. Selbst ein 3. Radi wird eher wenig bringen und im Verhältnis zum aufgewendeten Geld wird das Ergebnis eher bescheiden gut ausfallen.
Damit sich der ganze Kram lohnt, muss eigentlich schon ein Mora her.
O. F. I. schrieb:
Fittings muss ich noch raussuchen, Empfehlungen eurerseits?
Barrow.
O. F. I. schrieb:
möchte zudem jede Komponente möglichst per Schnellkupplung anbinden.
Würde ich lassen. Zum einen bringt es nicht wirklich was, zum anderen fressen Schnellkupplungen Durchfluss und zu guter Letzt sind sie doch größer, als man meint, wenn man sie im Gehäuse verbauen will.
O. F. I. schrieb:
Evtl. ein Durchflusssensor. Könnt ihr auch dort etwas empfehlen? Vielleicht etwas mit HWinfo Einbindung und/oder Display?
Wenn es beides sein soll, AC High Flow Next. Sonst... wie hast du eigentlich vor, alles zu steuern?
Schwobaseggl schrieb:
Disroplate keine Ahnung, hatte nie eine. Ich stell es mir aber kompliziert vor da drin die Pumpe ordentlich zu entkoppeln
Um nicht zu sagen, es geht nicht.
Drewkev schrieb:
Einen GTX braucht es nicht, damit sich dickere Radiatoren wirklich lohnen braucht es höhere Drehzahlen der Lüfter. Und auch dann hält sich der Leistungszuwachs in Grenzen.
Och, die hohen Drehzahlen braucht er sowieso.
dSi schrieb:
die EK ZMT Schläuche sind Bocksteif
Das stimmt zwar...
dSi schrieb:
, die springen mit der zeit aus den fittingen ab bestimmten biegeradien
.... aber das ist gelogen.
 
Sinusspass schrieb:
.... aber das ist gelogen.
gelogen ?

biegeradius.jpg

diesen Biegeradius macht kein ZMT Schlauch mit, sie sind zu Steif und zu Glatt und rutschen aus den Fittingen. Ich hab 6 Monate gewartet bis der EPDM Schlauch bei Aquacomputer wieder Lieferbar war, in der zeit hab ich EKWB , Alphacool, Barrow, Bykski, XSPC Fittinge probiert und den Alphacool, Watercool und EK ZMT Schlauch.

in jeglicher kombination ist der EPDM Schlauch nach und nach aus den Fittingen gewandert und jetzt mit Aquacomputer EPDM die Biegsam und nicht so Glatt sind hält alles (verwende ich ja schon seit Jahren wenn der EPDM Schlauch mal Lieferbar ist und nicht ausverkauft) , egal ob EKWB Fittinge oder Barrow oder Alphacool oder oder oder.

Nur zur Info, umso Glatter ein EPDM Schlauch umso mehr Talkum Pulver wurde verwendet, Ich arbeite mit dieser Branche zusammen umso schlechter die qualität ist von Folien oder EPDM oder oder oder umso mehr Talkum Pulver wird verwendet, ansonsten würde das ganze Kleben, liegt grob gesagt an Füllstoffen die in der Produktion hinzugefügt verwenden, kristalline füllstoffe sind sehr teuer geworden und um mehr gewinn rauszuholen wird da immer gespart und stattdessen talkum pulver direkt aufgetragen solang das Produkt noch heiss ist.
 
Keine Ahnung welchen Schlauch du in den Fingern hattest, aber ZMT ist alles andere als glatt. Steif ja, kein Wunder bei der Wandstärke. Aus den Anschlüssen gerutscht ist mir auch noch keiner. Eher war es eine Mühsal, die Dinger wieder da rauszubekommen, vor allem bei Barrow. Allerdings habe ich noch keine EK-Anschlüsse mit EK-Schlauch verwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Midnight Sun
ich hatte schon 2 mal ZMT hier weil es damals mal hieß es gibt qualitäts schwankungen und ich hab immernoch was in dem einem Karton. Beides mal das selbe, Glatt und Bocksteif, nicht mal ansatzweise vergleichbar mit AC

der ZMT kostet vom billigstens anbieter 4,50 euro ansonsten der nächste 5 euro dann 5,5 und 6 euro PRO 1 Meter und es sind immer 3 meter in der kiste, braucht man 4 meter muss man 2 kisten ZMT schlauch kaufen.

der AC schlauch kostet immer 4,50 euro hat eine besser qualität, auch beim schneiden, bröselt nicht so leicht auf an scharfen kanten von fittingen und man kann zwischen 1 meter und 10 meter bestellen , soviel man halt möchte oder 20 oder 25 meter.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Warum man in einer solchen Situation nicht einfach zwei Winkel nimmt, muss man glaube ich nicht verstehen.
weil 90 oder 45 grad winkel den durchfluss bremsen, unnötig geld kosten und sinnlos sind.

und keine sorge ich hätte genug winkel hier aber wie gesagt, es kostet einfach mehr durchfluss , sieht zurecht gepfutscht aus und ist unnötig geld verschwendung
 
dSi schrieb:
ZMT Schlauch mit, sie sind zu Steif und zu Glatt und rutschen aus den Fittingen.
Muss anderer Schlauch gewesen sein als mein ZMT.
Ich muss wirklich schon Gewalt anwenden wenn ich diesen vom Fitting wieder lösen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinusspass
dSi schrieb:
ich hatte schon 2 mal ZMT hier weil es damals mal hieß es gibt qualitäts schwankungen und ich hab immernoch was in dem einem Karton. Beides mal das selbe, Glatt und Bocksteif, nicht mal ansatzweise vergleichbar mit AC
Da sind meine Erfahrungen entschieden anders. Steif bestätige ich, aber die Oberfläche war immer recht rau und griffig.
Wenn eins hält, dann ZMT in Barrow-Anschlüssen. Ist zwar eine Qual, den Kram festzuschrauben, aber auch eine Qual, ihn wieder loszubekommen. Raus bekommt man ihn nur, wenn man ordentlich seitlich dran herumzieht, am besten in verschiedene Richtungen.
Die einzige Kombination, die noch besser hält, ist 16/10er ZMT auf 13er Tüllen. Die bekomme ich nicht mal mit Gewalt gelöst, dabei bin ich alles andere als schwach.
dSi schrieb:
der ZMT kostet vom billigstens anbieter 4,50 euro ansonsten der nächste 5 euro dann 5,5 und 6 euro PRO 1 Meter und es sind immer 3 meter in der kiste, braucht man 4 meter muss man 2 kisten ZMT schlauch kaufen.
Nö, du kannst dir den auch als Meterware kaufen.
 
Sinusspass schrieb:
Nö, du kannst dir den auch als Meterware kaufen.
dann ist er noch teurer pro meter

wieso pocht ihr so auf euer recht ?

AC EPDM Schlauch ist billiger, biegsamer , sehen wir mal davon ab das ZMT angeblich nicht so glatt ist

was spricht dagegen AC EPDM zukaufen ? der günstiger ist und biegsamer und von der qualität besser weil er nicht so bröselt weil hochwertiger

allein wenn man beide in der Hand hat merkt man das AC qualitativ besser ist als ZMT

und von der halben tonne Talkum Pulver auf dem ZMT schlauch mal abgesehen, das merkt man sogar an den fingern.
 
Es leugnet niemand, dass der AC Schlauch seine Vorteile hat. Aber gleichzeitig muss man einen durchaus tauglichen Schlauch - dass beweisen jahrelange Erfahrungen von zahlreichen Foristen - nicht komplett schlecht reden, weil er das nicht ist. Mir ist jedenfalls noch kein ZMT zerbröselt.
 
der ZMT schlauch hat nicht so eine saubere kante nach dem schneiden und der bröselt an scharfen kanten bzw hat abrieb an den kanten.

ich rede ihn nicht komplett schlecht aber Ihr empfehlt den ZMT Schlauch obwohl man für weniger Geld etwas besseres bekommt.

Das muss man echt nicht verstehen ? Ich glaub da ist eher EKWB Liebe dabei obwohl EKWB einfach nur teuer ist und Qualitativ und Leistungstechnisch weit hinter Watercool , Aquacomputer und Barrow.

Ich hab zwar auch EKWB fittinge gerade verbaut aber nur weil sie optisch zum Ram kühler und CPU Kühler passen und vorallem weil ich die 10 EKWB Fittinge für apfel und ei im amazon outlet geschossen habe, für den normalen preis würde ich mir die nicht kaufen weil die Farbe ganz leicht zerkratzt und das ist eine frechheit für den Preis den Sie normal verlangen und Ich hab noch andere EKWB sachen, das Preis leistungsverhältnis bei den passt hinten und vorne nicht, sei es qualität, sei es kühlleistung. EKWB sieht gut aus garkeine Frage aber nur für optik solche Preise aufzurufen ist schon frech.
 
Wer sagt das Empfehlungen immer die beste billigste möglichkeit sein müssen?
Empfehlungen resultieren meist aus eigenen Erfahrungen mit diesen Produkten.

Und ja gibt Leute die geben mehr aus für Optik und opfern dann 0,2% Leistung.
 
naja bei EKWB Wasserblöcken reden wir eher von 10% bis 25% schlechtere Leistung im gegensatz zu anderen Herstellern

und bevor jetzt wieder auf irgendein recht gepocht wird

schwarz ist immer EKWB, Igor verwendet einen Chiller in der realität bei höherer Wassertemperatur sind die unterschiede noch größer

die kommentare zu EKWB unter dem Video sagen auch alles


 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ebenfalls ZMT, WC und AC getestet.
Ich kann die Aussage bestätigen, dass die AC die besten sind.

Kleiner Tipp, mach den Schlauch mit nem Föhn heiss, dann kriegst du die Fittinge besser drauf.
 
Zurück
Oben