Projekt Custom WaKü - neues Gehäuse

FUSION5 schrieb:
Also wenn Dual Loop mit drei Radiatoren (2/1), dann zwei Stück für die Grafikkarte und einen für die CPU. Dennoch kühlt ein Single Loop nicht schlechter. Wenn Du wirklich den perfekten Aufbau willst, setzt Du zwei Radiatoren hinter die Grafikkarte und einen hinter die CPU.
Ergänzung ()

Auch wenn der 9900k ein Hitzkopf ist, bedeutet dies nicht zwangsweise, dass er besonders viel Radiatorfläche benötigt, sondern dass er in jeglicher Konstellation relativ heiß sein wird. Trotz guter Kühlung.

Wenn ich schätzen müsste, dann würde ich vermuten, dass die Grafikkarte im Vergleich zur CPU die doppelte Abwärme erzeugen kann.
auch bei Übertaktung ?
wenn ich noch einen 4. Radiator verbauen würde an der Rückseite könnte ich den cpu noch besser kühlen und die grösseren 2 für die gpu.
 
Erfahrungsgemäß müsstest Du einen 9900k mit einem 420er/480er bis an die Kotzgrenze übertakten können. Ein weiterer Radiator würde dann zwar die Temperaturabgabe vom Wasser an die Umgebungsluft verbessern, die CPU Temperatur wird aber kaum auf die etwas niedrigere Wassertemperatur reagieren, weil der Chip einfach am Ende ist.
Ergänzung ()

In einem Single Loop spielt es einfach keine Rolle, welche der gekühlten Komponenten gerade stärker belastet ist. Es mittelt sich am Ende alles. Zudem können die Lüfter aller Radiatoren ein gemeinsames Profil bekommen.

Wenn Du unbedingt eine Dual Loop Konfiguration bauen willst, kannst Du gerne die Unterstützung bekommen. Es geht uns (mir) nur darum, dass Du die Vor- und Nachteile verstehst. "Haben wollen" oder "sieht geil aus" ist für mich ein genau so guter Grund wie jeder andere.
Ergänzung ()

Ich arbeite derzeit an einem Ausbau meiner Wakü auf das circa das 2,75-fache der von Dir geplanten Radiatorfläche. Primär aus Spaß an der Freude. Möchte dann ein paar Sachen testen. Basteldrang ist eine schöne Sache. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
FUSION5 schrieb:
Erfahrungsgemäß müsstest Du einen 9900k mit einem 420er/480er bis an die Kotzgrenze übertakten können. Ein weiterer Radiator würde dann zwar die Temperaturabgabe vom Wasser an die Umgebungsluft verbessern, die CPU Temperatur wird auf die etwas niedrigere Wassertemperatur kaum reagieren, weil der Chip einfach am Ende ist.
okay danke dir. meine h115 gibt schon den geist auf wenn ich das ding auf 4.9 all core takte darum dachte ich mir mehr Radiatoren gleich Bessere Kühlung. Hab das gar nicht zu betracht bezogen dass es auch grenzen gibt beim cpu. ich strebe da die 5.2/5.3 ghz grenze an bzw mal schauen was geht.
 
Das Problem bei den aktuellen CPUs ist der Wärmeübergang von den Kernen an das Kühlmedium. Erwarte dir also beim i9 keine Wunder. Die Wassertemperatur wird von der CPU auch deutlich weniger beeinflusst als von der GPU.

Am meisten profitieren Grafikkarten, die bekommst du mit der Radifläche auch mit OC locker unter 50° normal. Wenn du unbedingt zwei Kreisläufe haben willst, dann würd ich direkt auf die Kacke hauen und je zwei Radis spendieren.
 
Dazu kommt dann noch, dass die Radiatorfläche nicht linear skaliert. Aber ja, bei Dual Loop kannst Dir natürlich einfach 4 Radiatoren gönnen. Bei Single Loop würde ich bei 480 + 480 + 420 bleiben.

Für ein paar Eindrücke solltest Du durch diesen Thread blättern. Das System ist zwar noch nicht fertig, aber es gibt viele verlinkte Aufbauten und Informationen für das 1000D: https://www.computerbase.de/forum/t...e-ist-fuer-das-corsair-1000d-optimal.1804421/
 
Das 1000D passt, mit ca. 70cm Höhe, nicht ohne weiteres unter einen normal hohe Schreibtisch, bzw. man kann den oberen Radiator nicht sinnvoll nutzen, sollte man auf jeden Fall bedenken.
Ansonsten ist es ein sehr geiles Gehäuse für WaKü, zwei Loops sind kein Problem, den oberen 420er Radiator für die CPU und die 2x Front 480er für die GPU.
Ich würde trotzdem nur einen Loop verbauen und dann AGB/Pumpe -> CPU -> 420 -> GPU -> 480 -> 480 -> AGB/Pumpe. So spart man den Platz einer AGB/Pumpen-Kombi und auch die Geräusch-Emissionen der zweiten Pumpe.
 
raekaos schrieb:
Das 1000D passt, mit ca. 70cm Höhe, nicht ohne weiteres unter einen normal hohe Schreibtisch, bzw. man kann den oberen Radiator nicht sinnvoll nutzen, sollte man auf jeden Fall bedenken.
Ansonsten ist es ein sehr geiles Gehäuse für WaKü, zwei Loops sind kein Problem, den oberen 420er Radiator für die CPU und die 2x Front 480er für die GPU.
Ich würde trotzdem nur einen Loop verbauen und dann AGB/Pumpe -> CPU -> 420 -> GPU -> 480 -> 480 -> AGB/Pumpe. So spart man den Platz einer AGB/Pumpen-Kombi und auch die Geräusch-Emissionen der zweiten Pumpe.
Er steht bei mir au einem Tablar das ich an die wand befestigt hab und das über meinen Monitoren. warum ich das gemacht habe ist es sieht gut aus und ich habe eine kleine Tochter die es witzig findet an kabel und knöpfen rum zu machen. dazu kommt das dass Fenster keine 40 cm entfernt ist und in Wintermonaten somit immer kalte verfügbar ist. darum ist ein oberer sinn voll nicht nur das es einen guten airflow generiert sondern es auch die stau wärme wider abtransportiert.
 
Ich würde aufgrund eurer Empfehlung also eher mit einem Singleloop starten. Welche Komponenten empfehlt ihr? Aufgrund der Grösse des Gehäuses wäre wohl ein Ausgleichbehälter ala Aquacomputer aqualis XT 880 ml was hübsches. CPU Kühler eine Aquacomputer cuplex kryos NEXT mit VISION. oder passt das nicht? Welche Pumpe? Seh ich das richtig. ein Fenster mir Rohren arbeiten und falls nötig noch hintenrum mit Schläuchen?
 
Aqualis: Check
Kryos next: Check
Rohr vorne, Schläuche hinten: im Prinzip sinnvoll, in der Praxis hat man aber das Problem, dass das Gehäuse keine festen Durchführungen hat, bei denen man auf beiden Seiten Anschlüsse einschrauben kann. Das kann man natürlich selbst bohren oder sich ne Acrylplatte zusammenschneiden, wenn man über das nötige handwerkliche Geschick verfügt.
Gpukühler: Watercool Heatkiller
Pumpe: D5 oder DDC, da sie getrennt vom Agb ist, ist da ein zusätzlicher Deckel nötig.
Exemplarisch für die DDC: https://de.aliexpress.com/item/4000...chweb0_0,searchweb201602_8,searchweb201603_53 , dazu gibt es noch schöne verchromte Gehäuse für die DDC, ähnlich auch für die D5.
 
lohnt es sich gleich bereits gebogene Rohre zu kaufen? Hab da in einem Shop (hier) gesehen dass es die bereits so zu kaufen gäbe. Auch haben die Gehäuse für die Pumpen. Ich kaufe gerne alles im gleichen Shop sofern preislich ok
 
Alternativ zum Aqualis den Heatkiller Tube von Watercool. Auch bei der CPU wäre der Kühler von Watercool eine Alternative. Qualitativ alles sehr hochwertig, entscheide was Dir besser gefällt.

Bei der Pumpe würde ich eine D5 empfehlen. Entweder extra Pumpentop oder von einem der Ausgleichsbehälter direkt eine Version mit D5 Aufnahme.
 
Also wie ich Bluemelein kenne soll wohl alles noch mit RGB sein. zumindest die beiden Kühler.

Pumpe bin ich "hilflos". Solange am Ende alles ordentlich performed und noch hübsch aussieht ists egal welche.

Denke Ziel ist iwas in DIESE Richtung
 
Vorgebogene Tubes machen meiner Meinung nach eher wenig Sinn, man hat eben eher selten nur 90° Winkel im Loop und muss daher meist selbst noch was biegen. Wenn man dann ohnehin das ganze Werkzeug braucht, kann man auch gleich selbst biegen. Vorgebogene Tubes machen nur bei Materialien Sinn, wo das selber Biegen nicht so einfach ist, z.B. Borosilikatglas oder (vernickeltes) Kupfer/Messing/Edelstahl/....

Was die Optik angeht, Rgb erreicht man durch Lüfter genug, Kühler haben das heute ja auch schon fast alle.
Bei Pumpentops für D5 und DDC bekommt man von Alphacool natürlich auch funktionierende aus Messing, die sind aber hässlich (wobei sie entlackt eine ganz nette Optik haben, herrlicher Goldton). Da ist man mit den verchromten vom Iceman schon besser aufgehoben.
 
1stSlave schrieb:
Also wie ich Bluemelein kenne soll wohl alles noch mit RGB sein. zumindest die beiden Kühler.

Wenn es RGB werden soll, hier noch ne Anregung: Ich finde leuchtende Lüfter machen das ganze sehr schnell kirmesartig. Bei mir leuchten z.B. die Kühler, die RAMs und der AGB. Das bricht sich alles ziemlich cool in den Hardtubes und sieht echt klasse aus.

Ein echt schicker Kühler mit RGB wäre der EK Velocity. Von Watercool gibt's leider noch nichts mit RGB, die Aquacomputer gibt es leuchtend, aber die find ich optisch grauenhaft.
 
Tommy Hewitt schrieb:
...Von Watercool gibt's leider noch nichts mit RGB, die Aquacomputer gibt es leuchtend, aber die find ich optisch grauenhaft.
Es gibt passende RGB Stripes für die Heatkiller Tubes und GPU-Kühler.
 
Zurück
Oben