Projekt Umbau + Custom Wakü + Case Modding

Wenn du eine Pumpe von AquaComputer nimmst, dann kannst du die per Software steuern.
Also sowohl die Aquastream als auch die D5 mit USB/Aquabus haben einen Stromanschluss für das Netzteil und dann werden sie per USB mit dem Mainboard oder per Aquabus mit einem Aquaero verbunden.

Ein PWM Anschluss am Mainboard reicht auch nicht aus, er muss für eine D5 PWM auch sehr leistungsstark sein.
Normalerweise sind die dann auch als WP oder Pump beschriftet und nicht als Lüfteranschluss.
 
Ascadian schrieb:
Okay, welche Vorteile habe ich damit?
Deutlich robuster und eine in meinen Augen deutlich hochwertigere Optik.
Jokener schrieb:
Ein PWM Anschluss am Mainboard reicht auch nicht aus, er muss für eine D5 PWM auch sehr leistungsstark sein.
Sorry, aber das ist Quatsch. Die D5 von EKWB bekommt den Strom ebenfalls direkt vom Netzteil.
Jokener schrieb:
Normalerweise sind die dann auch als WP oder Pump beschriftet und nicht als Lüfteranschluss.
Auf meinem Board sind alle Lüfteranschlüsse 100% identisch, was die Stromversorgung angeht. Trotz verrücktester Namen (AIO_PUMP, M.2_FAN, W_PUMP+, ...). Das ist zu 99% Marketing Geblubber. Die restlichen 1% betreffen dann die Einstellmöglichkeiten im UEFI. Aber die stehen und fallen damit, welcher Steuerungschip auf dem Mainboard verbaut wurde und nicht mit den Namen, die aufs Board gedruckt wurden.
 
Okay, also mit dem Aquacomputer Quadro oder einem AquaComputer Aquaero 5 LT kann ich die Pumpe steuern indem ich die Steuerung per usb ans mainboard stecke und dann per software regeln kann? Ich hoffe usb 2 header reicht dafür aus.
 
Zweimal ja.

Nachtrag: Du könntest natürlich auch einfach eine D5 Vario kaufen und mit einem AGB deiner Wahl, zum Beispiel einem Heatkiller Tube 100 D5 kombinieren. Bei der D5 Vario stellt man die Wunschdrehzahl über eine kleine Stellschraube auf der Rückseite ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raekaos
Die Vario ist auch gut, da man die Pumpe meistens eh nicht steuern braucht.
Wobei die Kombiangebote idR günstiger sind und da gibt es leider nur PWM.
 
Also die einzelne Pumpe einfach unten festgemacht an dem Heatkiller und fertig? sind ja auch 140 € also gleich viel.. Wie sieht es da mit Entkopplung aus bzw. kann man das dann zusammen an die Gehäuseinnenwand befestigen?

Edit: Sieht natürlich auch echt gut aus..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ascadian schrieb:
Also die einzelne Pumpe einfach unten festgemacht an dem Heatkiller und fertig?
Dazu brauchst du eine Heatkiller Tube für die D5. Das ist eine Version mit passendem Boden, in den dann die D5 gesetzt wird.
Es gibt den Boden für die Tube aber auch einzeln zu kaufen um die normalen Tubes umzurüsten.

Ascadian schrieb:
Wie sieht es da mit Entkopplung aus bzw. kann man das dann zusammen an die Gehäuseinnenwand befestigen?
Es gibt Entkopplungskits bei Watercool.
Auch für die Gehäusewandmontage.

Allerdings funktioniert eine "hängende" entkopplung immer etwas schlechter, als eine unter der Pumpe angebrachte, auf Druck basierende Entkopplung. Dafür wäre dann das Shoggy Sandwich optimal.

Hier muss man dann wieder beachten, dass die Entkopplungswirkung des Shoggy bei zu viel Druck von oben irgendwann nicht mehr gut funktioniert, da die Luftbläschen im Shoggy durch das Gewicht irgendwann zu sehr komprimiert werden.
Eine D5 + Heatkiller Tube 100 sollte aber noch funktionieren. Bei der HKT 200 wäre ich da nicht mehr so sicher.

Bei zu hohem Gewicht kann man von Shoggy auf dickes Neopren oder dicke Aquarienunterlagen wechseln.
Oder Schaumstoff mit Waschmaschinenentkopplung kombinieren. Im Baumarkt findet man alles, was man braucht.
 
Erstmal vielen Dank für die guten Tipps und Infos. Das hat mich schon deutlich weiter gebracht und auch zum umdenken bewegt. Bin gerade dabei noch ne große Bestellung bei watercool zu machen. Hab da aber noch kleine kurze Fragen ;)

Was für eine Fertig-Flüssigkeit wird empfohlen? Es sollte erstmal klar sein mit der Option es vllt später etwas einzufärben. Geplant ist 13/10 transparent und weichmacherfrei von Mayems oder wie die hießen.

Zu den Fittingen. Gehe ich richtig in der Annahme das ich für 2 Radis CPU GPU und Pumpe 10 Compressionsfittinge brauche inclusive. die benötigten Winkel für manche nicht leicht zuerreichenden Stellen? Oder brauch ich noch bestimmte Adapter? An einer Stelle am Radiator bräuchte ich eine Art Verlängerung das ich den Auslass ca 2-3 cm höher bekomme als den daneben. Was bräuchte ich dafür?

Im Anfangspost hab ich ne kleine Liste hinzugefügt, was ich gerade da hab, was bestellt ist und was eventuell geplant ist.

Hoffe weiterhin auf Super Beratung ;)

Edit: Was ist der Unterschied zwischen der D5 Vario und einer D5 WCP?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ascadian schrieb:
Geplant ist 13/10 transparent und weichmacherfrei von Mayems oder wie die hießen.
Den Mayhems würde ich in 16/10 nehmen. Der ist sonst ziemlich weich. Wenn es unbedingt 13/10 sein muss, dann eher Primochill Advanced LRT.
Ascadian schrieb:
Was ist der Unterschied zwischen der D5 Vario und einer D5 WCP?
Der Deckel auf der Rückseite.
Ascadian schrieb:
Zu den Fittingen.
Von EK würdest du alles, was du brauchst in einem einheitlichen Design-/Farbschema bekommen. Und ja, du brauchst mindestens 10 Anschlüsse.
Ascadian schrieb:
Was bräuchte ich dafür?
Einen Female/Male Extender. Die gibt es in verschiedenen Längen.
 
Danke das hab ich schon beachtet und im Korb. Jetzt fehlt mir nur noch die Flüssigkeit. Dann bin ich soweit durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt müsste ich eigentlich alles haben, außer die Flüssigkeit. Kann da bitte nochmal kurz drüber geschaut werden?
 
Flüssigkeit find ich DP Ultra sehr gut.
Kugelhahn + ggf. Doppelnipel für den Ablass?
Ansonsten scheint es stimmig zu sein, du hast nur 2x AGB + Pumpe drin.
Ich würde auf jeden Fall 1-2 Fittinge mehr bestellen z.B. benutze ich ein Schlachstück + Fitting zum Ablassen der Flüssigkeit.
Je nach Konfiguration macht es Sinn von oben in den AGB zu gehen, dann müsstest du bei der Bestellung den Multitop auswählen, kostet auch nix extra, wenigstens bei Watercool direkt nicht.
 
Zurück
Oben