Custom Wakü

Badfinger

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen.

Wie der Titel schon sagt möchte ich mir ne Custom Wakü zusammen bauen.Hab mich schon ein wenig hier im Forum erkundigt.
Es sollen Cpu und Grakka gekühlt werden. Auf den neuen X570 Mainboards sind ja wieder die PCH Lüfter drauf,was ich nicht so schön finde.Ich weiß nicht ob es da ne lösung für Wakü gibt.Fals ja wäre das auch noch im Loop mit drin.Und wenn es keine gute lösung dafür gibt wird es woll ein X470 Mainboard.Grafikkarte ist momentan noch ne 1080 von Asus drin.Ob ich sie jetzt schon mit einbinde weiß ich noch nicht oder ich warte damit bis Nvidia 2020 was neues bringt.Die Wakü solle nicht nur schick aussehen sondern auch gut kühlen.Habe mir auch schon ein paar sachen von Alphacool angeguckt. Habe aber hier im forum schon gelesen das sie ein wenig nachgelassen haben.
Für mich kommen nur Hardtubes in frage.

Ein paar fragen hab ich noch.
Wäre eine zwei Radiator lösung besser? Also ich stelle mir das so vor Radiator Cpu Radiator Grakka.
Wie ist das mit der Pumpe gibt da ja so einige. Habe mir momentan diese ausgesucht weil sie 1500l/h Pumpt
https://geizhals.de/alphacool-vpp65...plexi-v-3-13195-a1531108.html?hloc=at&hloc=de
Ich denke da liegt es auch an die Kühlkörper wie schnell sie das Wasser durch lassen oder ?

Wie groß muss der ausgleichbehälter sein? also wieviel ml sollte er haben. Hab mir diesen mal rausgesucht.
https://geizhals.de/alphacool-eisbecher-helix-250mm-15304-a1683794.html?hloc=at&hloc=de

Als Radiator lüfter hab ich mir bis jetzt diese rausgesucht
https://geizhals.de/noctua-nf-a12x25-pwm-a1813140.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/noctua-nf-a14-pwm-a943849.html?hloc=at&hloc=de
kommt halt auf den Radiator an

Als Gehäuse hab ich mir die bis jetzt angeguckt
https://geizhals.de/thermaltake-level-20-xt-cube-ca-1l1-00f1wn-00-a1870331.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/corsair-crystal-series-680x-rgb-schwarz-cc-9011168-ww-a1990538.html
https://geizhals.de/lian-li-pc-o11-schwarz-pc-o11wxc-a1553128.html?hloc=at&hloc=de
würde gerne ein habe wo das netzteil hinten liegt.

System : AM4 X3800 oder X3900 bin noch nicht sicher warte da auf Benchmarks.
Mainborad: fals X570 warte ich auch erst noch bis die tests da sind.
sonst kommt dieses rein

https://geizhals.de/asus-rog-strix-x470-f-gaming-90mb0xh0-m0eay0-a1804447.html?hloc=at&hloc=de

Fals ihr noch was wissen möchtet sag bescheid,reiche ich schnell nach.
Danke schon mal für eure hilfe

edit Preis für die Wakü hab ich mir 800€ bei seite gelegt

Wollte auch erst mit hardtubes meinen ersten loop bauen. Gut, dass ich es nicht gemacht habe. Und ich hab nicht mal 2 linke Hände..

Zur Radiatorgeschichte :
Bau das rein, was in dein Gehäuse rein geht oder Budget erreicht ist.
Vorallem wenn du noch eine gpu mit einbinden magst, wären 2 Radiatoren a 360 angemessen. Mehr geht eh immer.
Reihenfolge ist aus Thermodynamischer Sicht nicht all zu wichtig. Bei hohen Durchfluss habe ich 0,3-1 K Differenz zu Wasser vor CPU / Wasser nach CPU. Das klingt erst mal nach wenig, aber würde man den Durchfluss halbieren, würde die Differenz sich verdoppeln. Also alles eine Frage des Durchflusses.

Also meiner Meinung nach sollte es ziemlich egal sein ob :
CPU, radi 1,gpu, radi 2
CPU, gpu, radi 1,radi 2 oder sonst wie...

Statt des O11 würde ich dir das O11 Dynamic ans Herz legen. Das ist zwar weniger wertig (kein Alu) ist aber besser durchdacht. Vor allem hinsichtlich Wakü.

Schau dir die Heatkiller Tube D5 von Watercool an. Halte ich für hochwertiger als die Alphacool-AGBs.

Mehr Radis sind definitiv besser. Reihenfolge ist egal, da die Wassertemperatur in so kleinen Kreisläufen anährend konstant ist.

Chipsatzkühler speziell für X570 gibt es noch keine. Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass es angepasste Lösungen geben wird. BIs es die gibt, ist aber erfahrungsgemäß etwas Geduld nötig.

Hast du schon über einen externen Radiator nachgedacht?

Die haben den Vorteil, das die immer Frischluft bekommen ohne das ein Hitzestau im Gehäuse entstehen kann und von Preis zu Kühlleistung ist ein Mo-Ra3 420LT eh unschlagbar.

Hallo,
Danke schon mal für eure Antworten.

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Wollte auch erst mit hardtubes meinen ersten loop bauen. Gut, dass ich es nicht gemacht habe. Und ich hab nicht mal 2 linke Hände..

Damit komme ich klar. Auf der Arbeit biege ich öfters Rohre aus verschiedensten materialien.

faltermayer schrieb:
Statt des O11 würde ich dir das O11 Dynamic ans Herz legen. Das ist zwar weniger wertig (kein Alu) ist aber besser durchdacht. Vor allem hinsichtlich Wakü.

Schau dir die Heatkiller Tube D5 von Watercool an. Halte ich für hochwertiger als die Alphacool-AGBs.

Mehr Radis sind definitiv besser. Reihenfolge ist egal, da die Wassertemperatur in so kleinen Kreisläufen anährend konstant ist.

Chipsatzkühler speziell für X570 gibt es noch keine. Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass es angepasste Lösungen geben wird. BIs es die gibt, ist aber erfahrungsgemäß etwas Geduld nötig.

Zum Dynamic ..Ok danke habs mir gerade angeguckt. Wäre ne überlegung wert.

Hoffentlich brauchen sie nicht alt zu lange da was raus zu bringen. Ok könnte ja auch später noch mal nachgerüstet werden.
Rickmer schrieb:
Hast du schon über einen externen Radiator nachgedacht?

Die haben den Vorteil, das die immer Frischluft bekommen ohne das ein Hitzestau im Gehäuse entstehen kann und von Preis zu Kühlleistung ist ein Mo-Ra3 420LT eh unschlagbar.

Oh ha nein hab ich noch nicht drüber nachgedacht. Wenn es technisch machbar wäre warum nicht.
Ist die kühleistung den so viel besser.Hat da wer ein vergleich?

Was ich mich noch frage ist wie groß muss mein Ausgleichbehälter sein für ein dreier Loop.Oder ist das egal ?

iNFECTED_pHILZ schrieb:

Sowas versteh ich nicht......wieso sollte man seine erste WaKü nicht mit Hardtubes umsetzen? Das einzig heikle dabei ist das Biegen der Tubes. Und wenn ich vorher 1000 WaKüs mit Softtubes aufgebaut habe wird das auch nicht einfacher dadurch. Meine erste WaKü hat Hardtubes. War's anstrengend? Klar, vor allem weil ich maximales OCD habe bei sowas. Gab's sonstige Probleme? Absolut keine, gute Planung ist halt wichtig.

Badfinger schrieb:
Oh ha nein hab ich noch nicht drüber nachgedacht. Wenn es technisch machbar wäre warum nicht.
Ist die kühleistung den so viel besser.Hat da wer ein vergleich?

Eine Mora 420 hat die Radifläche von drei 420er Radis. Die bekommt auch immer direkt Frischluft, also die Kühlleistung ist natürlich ordentlich. Wenn intern, dann mindestens zwei 360er Radis.

Badfinger schrieb:
Was ich mich noch frage ist wie groß muss mein Ausgleichbehälter sein für ein dreier Loop.Oder ist das egal ?

Total egal. Umso größer, umso einfacher ist das erste Befüllen, da du nicht so oft nachfüllen musst.

Und nimm doch als Pumpe einfach eine D5, die hat sich über Jahre bewährt, ist locker stark genug und leise. AGB würde ich der Einfachheit halber einen nehmen, der die D5 dann direkt unten aufnimmt. Der Heatkiller Tube wurde hier bereits genannt. Ist aus Echtglas und Aluminium. Wenn dir die Optik nicht so zusagt, gäbe es noch die Aqualis von Aquacomputer oder die X-Res von EKWB.

Punkt 1 auf deiner Liste sollte aber erstmal sein, ein Gehäuse zu finden. Danach richten sich dann die Radiatoren und die Größe des AGBs. Wenn du das hast, würde ich mit der Planung des Loops beginnen. Wie sollen die Rohre gelegt werden, wo brauchst du Winkel, wo musst du biegen etc.. Dabei auf keinen Fall den Drainport vergessen! Ohne den bekommst du den Loop nur mit ordentlich Sauerei wieder entleert.

Noctua bei den Lüftern passen schon. Legst du Wert auf Optik sind hier die Chromax zu empfehlen. Da du sowieso ein neues Mainboard kaufen willst, würde ich hier darauf achten, dass es einen Anschluss für einen externen Temperatursensor besitzt (haben die meisten ASUS und Gigabyte bereits). Dann kannst du deine Wassertemperatur überwachen und direkt davon abhängig die Lüfter steuern. Spart dir eine zusätzliche Steuereinheit ala Aquaero.

Zuletzt bearbeitet:
Tommy Hewitt schrieb:
Eine Mora 420 hat die Radifläche von drei 420er Radis.
Das ist nicht ganz akkurat, zumindest bei Radis mit ähnlicher Dicke wie ein Mo-Ra, also einem 60mm dicken 420er Radi.
Die Finnendichte ist bei einem 'normalen' Radiator einfach deutlich höher.

Aber im Gegenzug bedeutet das sogar einen Vorteil für den Mo-Ra bei Drehzahlen <1000rpm (oder so) weil der Luftwiederstand erheblich geringer ist und somit auch bei niedrigsten Drehzahlen von 300rpm ein deutlich spürbarer Luftstrom über die Lamellen fließen kann wovon andere Radiatoren (und übliche Luftkühler) nur träumen könnten.

Vergleichstests zeigen, dass teilweise 540er Radiatoren (3x 180mm) bei hohen Drehzahlen mit dem Mo-Ra 3 gleichziehen können... aber wer will schon eine WaKü mit 180mm Lüftern @ 2000rpm betreiben?
Außerdem würde sich hier eine Abwärme von mehreren Kilowatt wegkühlen lassen. Selbst die heftigsten Enthusiasten dürften Schwierigkeiten haben, solch ein Scenario zu kreieren.

Tommy Hewitt schrieb:
Sowas versteh ich nicht......wieso sollte man seine erste WaKü nicht mit Hardtubes umsetzen? Das einzig heikle dabei ist das Biegen der Tubes. Und wenn ich vorher 1000 WaKüs mit Softtubes aufgebaut habe wird das auch nicht einfacher dadurch. Meine erste WaKü hat Hardtubes. War's anstrengend? Klar, vor allem weil ich maximales OCD habe bei sowas. Gab's sonstige Probleme? Absolut keine, gute Planung ist halt wichtig.
Weil gerade beim ersten loop man dann doch noch 2-3 mal was umstellt oder was kleines ändert. Softtubes verzeihen da viel bzw die interessiert es gar nicht
Hardtubes musst dann wieder biegen. Ist doch ganz einfach :D

Rickmer schrieb:
Das ist nicht ganz akkurat, zumindest bei Radis mit ähnlicher Dicke wie ein Mo-Ra, also einem 60mm dicken 420er Radi.
Die Finnendichte ist bei einem 'normalen' Radiator einfach deutlich höher.

Natürlich ist es nicht ganz akkurat, aber so kann man sich schonmal gut was dabei vorstellen. Wie du schon sagtest, die FPI sind bei der Mora geringer, was bei der Dicke ja eigentlich nur Vorteile bringt.

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Weil gerade beim ersten loop man dann doch noch 2-3 mal was umstellt oder was kleines ändert. Softtubes verzeihen da viel bzw die interessiert es gar nicht
Hardtubes musst dann wieder biegen. Ist doch ganz einfach :D

Genug Zeit für die Planung nehmen, dann muss man da auch nichts mehr umstellen. Klar kann dennoch mal was schiefgehen, aber da muss man dann ja auch nicht alle Tubes neu biegen sondern nur 1-2.

Dafür hast du absolut keine Probleme mit Weichmachern mehr, wenn du transparente Schläuche willst. Und es sieht halt 1000x geiler aus :D

Tommy Hewitt schrieb:
Natürlich ist es nicht ganz akkurat, aber so kann man sich schonmal gut was dabei vorstellen. Wie du schon sagtest, die FPI sind bei der Mora geringer, was bei der Dicke ja eigentlich nur Vorteile bringt.

Genug Zeit für die Planung nehmen, dann muss man da auch nichts mehr umstellen. Klar kann dennoch mal was schiefgehen, aber da muss man dann ja auch nicht alle Tubes neu biegen sondern nur 1-2.

Dafür hast du absolut keine Probleme mit Weichmachern mehr, wenn du transparente Schläuche willst. Und es sieht halt 1000x geiler aus :D
Geiler aussehen definitiv.
Probleme mit weichmachern hab ich zwar nicht, hab aber auch keine Zusätze im Wasser. Nur dest.
Wenn man farbige Zusätze haben will, kann ich aber auch nur hardtubes empfehlen.
Trotzdem ist es bei den meisten so, dass die custom wakü eben dich den basteltrieb in einem weckt. Da sind hardtubes eben nur hinderlich. Sehr sogar

Zurück
Oben