Custom WaKü Wasser fließt nicht richtig

squadric schrieb:
Pumpe ist ne EK D5. Hab die gleiche.

Bezweifle ich...das macht physikalisch schon keinen Sinn.

Irgendwas machst du definitiv falsch. Ich würde nochmal von Vorne anfangen:

• Lass das Wasser komplett ab (Mal aus Interesse...wo ist dein Ablassventil)
  • Überbrückungsstecker ans Netzteil
  • Ausgleichsbehälter füllen, Netzteil an und wieder aus bevor die Pumpe Luft zieht. *
  • Solange wiederholen bis der Ausgleichsbehälter zur Hälfte gefüllt bleibt.
  • System dann mal 5 min laufen lassen und Gehäuse leicht hin und her wippen (AGB offen lassen)
  • AGB schließen und falls immer noch Luft im System ist Gehäuse in alle Richtungen kippen (mehr als 45 Grad)
  • AGB öffnen, ggf. nach befüllen und schließen.
*Geübte User können auch direkt befüllen/nachfüllen während die Pumpe läuft. Also ohne an- ausschalten.

Danach berichten bitte. Und mach den AGB nicht derart voll. 75% sind ideal...
Nee keine Chance, hab deine Anleitubg Schritt für Schritt durchgeführt.

Selbes Bild, wasser wird nicht durchgepump🤦‍♂️
20250417_185949.jpg

Die Pumpe hat einen RPM Anschluss. Lese den bitte mal aus. Ich frag mich auch wie du es schaffst soviel Luft in den Kreislauf zu bekommen wenn du meine Anleitung schritt für schritt befolgt hast. Falls kein Loop entsteht bist du bereits bei Punkt 4 gescheitert.

squadric schrieb:
Die Pumpe hat einen RPM Anschluss. Lese den bitte mal aus. Ich frag mich auch wie du es schaffst soviel Luft in den Kreislauf zu bekommen wenn du meine Anleitung schritt für schritt befolgt hast.
Ich muss dir sagen, es is von den temperaturen schon um einiges besser👍.
Schau dir mal das Bild an:
20250417_190750.jpg

Der Radi gibt nicht seh viel Wasser runter, wenn das bisschen dann in den Cpu block geht, verursacht er mir Blasen.
Und mein Agb füllt sicha auch schonwieder🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️.

Frauni311 schrieb:
Wann hast du denn deinen CPU Kühler das letzte mal gesäubert? Hab da nämlich den Selben (die non Edge Variante) und der ist ne richtige Durchflussbremse, auch ohne Pastellreste.

PCTüftler schrieb:
Wann hast du denn deinen CPU Kühler das letzte mal gesäubert? Hab da nämlich den Selben und der ist ne richtige Durchflussbremse, auch ohne Pastellreste.
-
hatte ihn im März 24 gekauft, danach vielleicht halbes Jahr in Betrieb da ich auf ne ARCTIC AIO umgestiegen bin. Heute hab ich ihn eben wieder eingebaut.

Der AGB wurde von mir bis zur Hälfte gefüllt......
20250417_191517.jpg

Das sieht doch schon besser aus. Die Pumpe ist definitiv nicht das Problem.

@squadric Richtig. Die Temperaturen sind auch viel besser. PCC hört sich auch an als würde ich neben einem kleinen Bach sitzen^^ "plätschert" alles
Ergänzung ()

Frauni311 schrieb:
@squadric Richtig. Die Temperaturen sind auch viel besser. PCC hört sich auch an als würde ich neben einem kleinen Bach sitzen^^ "plätschert" alles
Jetzt ist der AGB wieder voll🤦‍♂️.
20250417_192704.jpg

Sicher dass dir der Strudel im AGB keine Luft ins System pumpt? - sieht in #26 nicht so prickelnd aus...

• Gefällt mir
Reaktionen: michi_z1981
Du hast mehr Luft im System als andere Flüssigkeit.

@Robo32 Ja wie bekomm ich den Strudel da bitte weg? Luft ablassen wird schwierig und hab die oben erwähnte Anleitung zum befüllen so gut wie geht befolgt.

Frauni311 schrieb:
Jetzt ist der AGB wieder voll
Eigenartig...Hab sowas noch nie gesehen. Verschließ mal den AGB gut und stell den PC vorsichtig auf den Kopf.
Danach wieder normal und das Gehäuse gut kippen während die Pumpe läuft.

Ich vermute du hast irgendwo in den Radiatoren ne fette Luftblase. Ich vermute im Seitlichen. Wäre auch besser wenn du den Radiator drehst damit die Anschlüsse unten sind. So ist das suboptimal.
Frauni311 schrieb:
Ja wie bekomm ich den Strudel da bitte weg?
Drehzahl runter.

• Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy und michi_z1981
Entweder die Drehzahl etwas begrenzen, oder etwas da rein stecken was diesen unterbricht.

squadric schrieb:
...So ist das suboptimal.
Ja, das trifft es recht gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: squadric
Das beste ist ein Spannungswandler Step-Down DC, gibt's bei eBay für paar Euro.

Die Pumpe läuft jetzt schnell, das sie im AGB keine Ruhe mehr in die Flüssigkeit kommt, und durch den Strudel wird die Luft aus dem AGB in den Kreislauf verschoben.
Wenn die Pumpe wieder ausmachst, dann läuft alles wieder nach unten. Also die Luft steigt natürlich oben. Wahrscheinlich hast du im TopRadi kein bisschen Flüssigkeit drin.
Ergänzung ()

Frauni311 schrieb:
Oke werd ich mal reinstecken dat ding, weis nicht wieso ich das überhaupt rausgenommen habe😬
Manchmal kommt das nur als Beilage.

Zurück
Oben