Custom Wakü

Valdasaar

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2014
Beiträge
484
Normalerweise lässt sich seine Hardware ohne Probleme und sehr leise mit Luft kühlen.
Was verstehst du unter Fein?
 
Durchaus ok. Würde so vorgehen, falls noch nicht vom Verkäufer passiert:

1. Reinigen
2. Alle O-Ringe ersetzen

Solange du das machst kann das durchaus ein guter Deal sein :)
 
Irgendwas lässt sich daraus sicher basteln.

Zweckdienlich wäre allerdings, wenn du dich mit dem Thema beschäftigen würdest. Idealerweise hast du dann ein grobes Bild vor Augen und kannst bei Bedarf für konkrete Fragestellungen um Unterstützung bitten. Custom Wakü ist ein sehr weites Feld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frozenCube
willst du dir das gebastel wirklich antun? hab ne AiO Wakü namens Liquid Freezer 120 auf meinem i5 6400 2,7@4ghz montiert. das einzige was man hört sind die lüfter die ich manuell konfiguriert habe aufgrund des OC .die pumpe hört man kein stueck und wenn man nicht zu dumm ist sie anzuschliesen,wie es leider so einiger "youtuber" zu sein scheinen...und nicht, pumpe sowie beide lüfter auf einen FAN anschluss montiert ......funktioniert es auch ...andernfalls zieht man zuviel strom ,der entweder in mangelnder kühlleistung oder im schlimmsten fall zur beschädigung des mainboard führen kann. cpu temp unter vollast um die 55°C .montage anleitung ist i.O .bis auf die sache mit den y-steckern um alle komponenten auf einen FAN anschluss zu legen...sollte man wie gesagt nicht tun.
https://www.arctic.ac/de_de/liquid-freezer-120.html
 
Ich habe oft gelesen das AiOs teurer aber nicht besser als Luftkühler sind.Wenn man auf Wakü umsteigen möchte dann sollte es eine Custom Wakü sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZuseZ3, Gsonz und Kvnn.
Tendenziell lässt sich mit ein wenig Zeit und Geduld immer ein günstiges set zusammen kaufen. In der Theorie brauchst du auch nur fittings, Schläuche, Kühlflüssigkeit und Radiator, Kühlkörper (ob cpu/gpu) und AGB sowie Pumpe. Der Gebrauchtkauf ist dabei sogar sehr gut, da die meisten teile keine Magie sind und oftmals nur Kratzer an den jeweiligen teilen sind und als Nischenmarkt die Sachen deutlich unter Angebotspreis bekommst.

Explizit zu dem Verkauf, die meisten fittings sind schon verkauft. Dementsprechend wäre es besser du machst dir vorab eine kleine skizze wie du alles verschlauchung möchtest und planst grob wieviele fittings du brauchst und welchen look du erzielen möchtest. Eine costum wakü ist meilenweit von einer AIO entfernt, sei es Kühlleistung, Qualität, Langlebigkeit und Optik. Natürlich auch preislich ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valdasaar
Was ist den überhaupt der Grund für einen Wasserkühlung? Was soll erreicht werden?
Normalerweise bekommt man mit Luft fast alles sehr leise/ fast lautlos gekühl. Ne Wasserkühlung ist meist sehr teuer, ne Spielerei und Wartungsintensiv.
 
Valdasaar schrieb:
Ich habe oft gelesen das AiOs teurer aber nicht besser als Luftkühler sind.Wenn man auf Wakü umsteigen möchte dann sollte es eine Custom Wakü sein.

ich glaube nicht das nen kg alu mit lüfter daran meine cpu so wie sie übertaktet ist,wenn überhaupt besser kühlt...reden jetzt nicht von 2-3 grad .wie gesagt vollast ca 55°C im idle 3x °C gibt halt ne menge variablen die alles versauen können. wohne unterm dach und nach einem sommer...6wochen nicht unter 30 grad raumtemp ins bett gekommen...musste ne andere lösung her..wenn man natürlich auch den akt des zusammenbaus einer wakü feiern will..nimmt man keine AiO ^^
 
Mir geht es um Optik,Basteln und natürlich auch um Kühleistung.Habe jetzt als Test eine Eisbaer LT120 verbaut die ich bekommen habe von einem Bekannten.Von der Optik her gefällt mir das viel besser als so ein Turm von einem Kühler.

Was Lautstärke und Kühlung betrifft merke ich leider kaum einen Unterschied zum Wraith Prism.
 
Ich kann bei Wasserkühlung nicht wirklich mitreden obwohl ich mich auch hier im Forum damit auseinander gesetzt und mich am Ende dagegen entschieden habe. Aber wenn es dir Spaß machen würde es einfach zu realisieren warum probierst du es nicht einfach. Nur du selbst kannst am Ende für dich entscheiden, ob es dir das Wert war oder nicht. Wenn du aber die absolut lautlose Kühlung willst dann wird dir wohl oder übel nur eine passive Kühlung übrig bleiben. Ansonsten wirst du dich mit einer gewissen Lautstärke begnügen müssen, die mehr oder weniger sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na ja viel einlesen musst du dich nicht. Im Prinzip gibt es nur wenige Bauteile:

  • CPU / GPU Kühler
  • Radiator
  • Schlauch / Hardline
  • Anschlüsse
  • AGB / Pumpe bzw. eine Kombi aus beiden

Hersteller sind im Prinzip heute alle gut. Klar wird man immer jemand finden der sagt Firma X ist blöd, weil er mal vor einiger Zeit schlechte Erfahrung gemacht hat.
 
Was ich brauche weis ich schon und eine gewisse Vorstellung wie das dann aussehen soll habe ich auch.Wo ich Probleme habe sind welche Anschlüsse brauche ich,ob es eine AGB Pumpen Kombi werden soll oder AGB und Pumpe getrennt.

So in etwa hätte ich mir das vorgstellt mit Hardtubes
(eine genauere Skizze bekomme ich nicht hin)
IMG_20200318_15322222.jpg

Hier mein Versuch selber was zusammenzustellen,wie gesagt bei den Anschlüssen habe ich meine Probleme deswegen sind da noch keine in der Liste.
3 Arctic P12 PWM PST weiß/transparent, 120mm (ACFAN00132A)
1 Alphacool Eisblock XPX Aurora, Digital RGB, Chrome Plexi (12947)
1 Aqua Computer Kugelhahn G1/4" (90075)
1 Alphacool HardTube Plexi, 60cm 12/10mm, klar, 4er-Pack (18526)
1 Alphacool AGB-Eheim 600 Station II 230V (50005/15129)
1 XSPC TX360 ultrathin, weiß
1 Aqua Computer Temperatursensor G1/4" 2-Pin, vernickelt (53147)
1 Aquatuning Spritzflasche 500ml (32060)
1 Aqua Computer Double Protect Ultra 1000ml (53113)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde keine 230V Pumpe einsetzen. Besser eine 12V Pumpe wie die D5, DDC oder Eheim/Aquastream.

Persönlich bin ich mit der D5 sehr zufrieden und finde sie vom Geräusch her viel angenehmer als meine alten Aquastream 3.5 und XT.
Ergänzung ()

Valdasaar schrieb:
bei den Anschlüssen habe ich meine Probleme

Für die Alphacool 12mm Hardtubes gibt es unter anderem die folgende Produkte bei Aquatuning:
https://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/anschluesse/hardtube-anschluesse/12mm-od/

Da sind allerdings die Fittings von Alphacool selbst kaum verfügbar. Wenn es Alphacool sein soll, besser auf 13 oder 16mm Hardtubes wechseln:
https://www.aquatuning.de/wasserkue...e-anschraubtuelle-g1/4-chrome-sixpack?c=12405
https://www.aquatuning.de/wasserkue...e-anschraubtuelle-g1/4-chrome-sixpack?c=12400

16mm haben die meisten Hersteller im Angebot. Ich habe zum Beispiel 16mm Hardtube Fittings von Barrow und bin damit sehr zufrieden.
Ergänzung ()

Und als Anfänger mit Hardtubes unbedingt den Hardtube Guide im Luxx lesen:
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/biege-how-to-für-acryl-und-petg-rohre.1180392/

Vor der Bestellung!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valdasaar
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valdasaar
Der Außendurchmesser der Anschlüsse und Rohre muss übereinstimmen.

Bei hbholzmaus.de kostet der Meter Acrylrohr keine 4 Euro. Je nach handwerklichem Geschick würde ich die fünf- bis zehnfache Menge dessen, was du später brauchst, kaufen.

Nachtrag: Ich bin mir nicht sicher, ob du dir mit dem Alphacool "Werkzeug" einen Gefallen tust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben