Bericht Custom-Wasserkühlung: Einbau, Einrichtung und Optimierung in Eigenregie

Nee ich hab ne Bessere.
Einer meiner Radis hängt draussen vor dem Fenster.
Bei jetzt +- -5 Grad habe ich knapp 7 Grad Wassertemperatur. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
Nee ich hab ne Bessere.
Einer meiner Radis hängt draussen vor dem Fenster.
Bei jetzt +- -5 Grad habe ich knapp 7 Grad Wassertemperatur. :D

Und im Rechner stehen Becher um das Kondenswasser aufzufangen? ;)
 
Herzlichen Dank für den ausführlichen Bericht! Er gewährt jemandem wie mir, der bislang noch nicht mit Wasserkühlungslösungen praktisch in Kontakt getreten ist, einen detaillierten Einblick in die Feinheiten und Hindernisse, die mit der Umsetzung dieser Art von Kühlung verbunden sind. Außerdem spürt man zum einen, wie viel Begeisterung die Planung und den Einbau begleitet hat, und zum anderen wird offenbar, dass dabei ein gehöriger Mehrbedarf an handwerklichem Geschick im Vergleich mit einem normalen Hardwareeinbau besteht. Mein Preis für die Rezeption des Berichts war eine Einbremsung meines Ansporns zur diesbezüglichen Eigeninitiative, der Erkenntnisgewinn gleicht das aber mehr als aus. :daumen:

Einen kleinen Hinweis hätte ich:
Um alle Lüfterdrehzahlen sowie die Pumpendrehzahl optimal steuern zu können, werden eine passende Steuerung samt mehrerer Sensoren benötigt.
Die Präposition samt verlangt den Dativ, es müsste also heißen: [...], werden eine passende Steuerung samt mehreren Sensoren benötigt.
 
@Shoggy

*hust* ist doch so auch gegangen :heilig:

@Christock: Danke, ist korrigiert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
gerzerk schrieb:
im Rechner stehen Becher um das Kondenswasser aufzufangen? ;)

Nee das ist kein Thema. Die ersten zwei Jahre lief es ohne Isolierung so gut wie keine Kondenz.
Dann hab ich die Schläuche isoliert und das System läuft mit kleinen Veränderungen (Aussen Radi und Pumpe ersetzt) bereits 10 Jahre durch.
0 Kondenzwasser....
 
Drebin_983 schrieb:
@DerBaya Mit Farbe im System läuft du aber Gefahr das die sich irgendwo absetzt und mit der Zeit die Kühler verstopft ;)

Schlimmer als mit dem gammligen Masterkleer Schlauch kann es gar nicht werden, von daher hätte ich auch eher klaren Mayhems Ultra mit farbigem DP Ultra genommen.

Ich würde daher dem glücklichen Gewinner anraten den Masterkleer Müll so schnell wie möglich zu ersetzen.
 
modena.ch schrieb:
Nee ich hab ne Bessere.
Einer meiner Radis hängt draussen vor dem Fenster.
Bei jetzt +- -5 Grad habe ich knapp 7 Grad Wassertemperatur. :D

Da stell ich lieber nur zum Benchen kurz den MoRa vors Fenster, da hab ich auch nette Temperaturen: Idle. Wassertemp knapp über 0.png
Da gibts dann knapp über 30°C mit Prime und einem ungeköpften 6600k :D
 
Hab nen alten Screen von meinem ollen P4 irgendwas auf 3,4 Ghz gefunden.
-2 Grad Luft, 2 Grad Wasser und 11 Grad CPU mit Prime. :D
Wobei damals CPU, Spanngungswandler, Ram, GPU, Chipset und HD im Wasser waren.

Ich muss mal wieder das Wasser tauschen, Wasser zu Umgebungstemperatur sind inzwischen deutlich
schlechter. Mal kucken wo der Ryzen zukünftig so landet.
 
Hab das selbe Gehäuse. Hatte das selbe vor, dann aber doch nicht auf wakü weil ich finde das Gehäuse blockt zu viel luft.
Kann man auslegen wie man will aber dem evolv fehlen paar löcher :D.
 
Bestehen diese Wasserkühlungen aus Gold ?

Vielleicht bestehen die Schläuche oder die Lüfter aus Gold.
 
Wieso das ? Ich finde die Preise wenn man bedenkt das viele der Teile von kleinen deutschen Unternehmen gefertigt werden durchaus in Ordnung.
 
leon482 schrieb:
Ich finde die Preise unverschämt

Kostenfreie Horizonterweiterung :)

Ich weiß zumindest von einigen Kunden, dass das für die ein Augenöffner war da die bisher keine so rechte Vorstellung davon hatten wie so ein Kühler entsteht. Und das Video zeigt auch nur die wesentlichen Schritte. Da passiert noch einiges mehr, was man nicht sieht.

Beim Preis hat BOBderBAGGER es schon angedeutet: wir entwickeln und produzieren vor Ort in Deutschland. Die Rohstoffe beziehen wir auch in Deutschland und externe Arbeiten wie z. B. Vernickeln werden ebenfalls an deutsche Firmen abgegeben. Andere Firmen lassen in Fernost produzieren und rufen dennoch ähnliche oder gar identische Preise auf - das sollte man mal hinterfragen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94 und Conqi
Und Kupfer ist sauteuer geworden!

Von 4'200€/to Okt. 2016 auf 6000€/to Okt 2017!

Tellerrand und so! :)
 
Zurück
Oben