Custom Wasserkühlung für 3090 Einkaufshilfe

123sheep

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich möchte meine 3090 MSI Trio gerne mit einer custom wakü kühlen. Es wird meine erste custom Wasserkühlung sein, von daher brauche ich bitte Hilfe beim Einkauf.

Zur Zeit habe ich mir diese Produkte rausgesucht: https://geizhals.de/?cat=WL-1938494

Es soll vorerst nur die Grafikkarte wassergekühlt werden, evtl. kommt später noch eine zweite 3090 und auch die CPU mit dazu.
Die Pumpe sollte also ausreichend sein, so dass ich später nicht nochmal eine kaufen muss.

Als Case habe ich das Lian Li Dynamic XL, ich wollte den Radiator oben verbauen.

Ich bin mir unter anderem unsicher welche Anschlüsse ich dazukaufen muss und ob ich sonst noch etwas verändern solle.

Vielen Dank

H3llF15H schrieb:
Mit nem 360er Radi kommst du nicht weit, ganz ehrlich. Ich persönlich würde bei deinem Vorhaben bei nem MoRa ansetzen.
Ich will keinen MoRa.

• Gefällt mir
Reaktionen: poly123
10/8 schlauch ist zu klein.

Ich würde auf 13/10 oder 16/10 gehen wobei beim 16er ansich nur das Knickverhalten besser ist.

Anschlüsse ist geschmackssache ich nutze Alphacool eiszapfen

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Das es ja verschiedene Anschlüsse gerade, 45° und 90° grad gibt schau dir mal an wie und wo du deinen schlauch führen willst und bestell die dazu oder du baust alles ein und bestellst dann erst die anschlüsse wenn du sicher weisst was du brauchst

H3llF15H schrieb:
€DIT: Wie ich sehe packt dein Gehäuse 3x360er Radiatoren. Anstatt auf extern zu gehen, kann man da schon mal zwei einbauen (und bitte etwas dicker als diese 38mm-Dinger)
Mit Push/Pull?
Nach meinen Erfahrungen besser Standard Dicke, damit dahinter auch noch "Airflow" für den Rest bleibt, sonst könnte es zu einem Hitzestau im Gehäuse kommen....

H3llF15H schrieb:
Mit nem 360er Radi kommst du nicht weit
Für die GPU alleine genügt ein 360er, mag zwar nicht unter allen Umständen flüsterleise laufen, aber definitiv leiser und kühler als unter Luft.

Ob 13/10 oder 16/10 bei Softtubing ist relativ egal bei einem PUR Schlauf, bei EPDM würde ich aber immer zu 16/10 raten, da ist das Problem mit abknickenden Schläuchen deutlich präsenter als bei anderen Materialien.

N'abend zusammen,

ich habe am Wochenende gerade zufällig ein Lian-Li O11-D (non XL) mit drei 360er Radiatoren und PNY 3090 sowie Intel i9 9900k zusammen gebaut.

Kühlleistung reicht damit völlig aus. Vermutlich hätten auch nur zwei Radis gereicht. Aber viel hilft ja bekanntlich viel...

Sieht dann so aus:

Anhänge

• IMG_7740.jpeg
    IMG_7740.jpeg
    1.005,4 KB · Aufrufe: 299
  • IMG_7742.jpeg
    IMG_7742.jpeg
    919,5 KB · Aufrufe: 271
  • IMG_7748.jpeg
    IMG_7748.jpeg
    808,3 KB · Aufrufe: 293
  • IMG_7752.jpeg
    IMG_7752.jpeg
    808,4 KB · Aufrufe: 294
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whizzler13, poly123 und 123sheep
H3llF15H schrieb:
(und bitte etwas dicker als diese 38mm-Dinger)
In diesem Gehäuse wird das doch spätestens, wenn man drei 360er verwenden will, reichlich eng. Aber schlimm ist das nicht, wenn man Radiatoren mit 30er Dicke verwendet - schliesslich hat die Dicke viiieeel weniger Einfluss auf die Kühlleistung als die reine Oberfläche.

Dracal2002 schrieb:
10/8 schlauch ist zu klein.
Warum? In Sachen Durchfluss sind 10/8 (Watercool) ja unproblematisch, auch 8/6 war jahrelang erfolgreich die erste Wahl von Aqua Computer.

@123sheep oben, unten und seitlich sind jeweils 65mm Platz (ganz runter scrollen), d. h. es gehen auch 45mm Radiatoren (sieht dann so aus). Den seitlichen Radiator würde ich (falls mal notwendig) aber dann in einer dünneren Ausführung wählen).

Push-Pull wird m. M. n. knapp, außer Slim Radiator + "dünne Lüfter" (~15 mm), am meisten Spiel hätte man für diese Realisierung wohl seitlich, definitiv aber nicht oben (siehe Abstände bei verlinktem Bild).

Für eine spätere Erweiterung ggf. über die Verwendung von X-Flow Radiatoren nachdenken, ist deutlich weniger Schlauch durchs Gehäuse ziehen von Nöten.

Edit: zu spät gelesen, schon bestellt ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dr.Verpeilung schrieb:
ich habe am Wochenende gerade zufällig ein Lian-Li O11-D (non XL) mit drei 360er Radiatoren und PNY 3090 sowie Intel i9 9900k zusammen gebaut.
Sehr geil. Zufälligerweise werde ich in ein paar Wochen (wenn alles da ist) auch ein Setup mit drei 360er Slim Radis in mein O11-D bauen. :D

poly123 schrieb:
Das ist aber auch das O11-D XL, wenn ich das richtig sehe.

Zurück
Oben