Custom Wasserkühlung für GPU (5700XT)

280er GTS vorne unten rein, 2x P14 Lüfter drauf, den 1. SW übern Radi und die anderen beiden Hinten + Hinten/Oben - dazu eine Magicool und ein 10€ 1/4 Zoll Temp-Sensor direkt ans MB und das ganze mit Barrow Fittings und EK ZMT Schlauch zusammen bringen. Klingt für mich erstmal gut oder nicht? Frischluft für CPU, Positiv-Air-Pressure, Wassertemp gesteuerte Lüfter. (das sind maximal 200-300€)

360mm Radiator für 100W finde ich leicht überzogen. :D


2x120mm Inno3D AIO Test bei 300W+ Leistungsaufnhame
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: charmin
Ich habe das Gehäuse nicht mehr, aber ich meine ich hätte noch Bilder mit internen Radis. Vorne passt locker ein 360er rein oben sowieso, sollte also für ne Graka locker reichen. Man sollte mal die Leute befragen, die Radis intern betreiben und die warme Abluft ins Gehäuse blasen. Wo ist der Unterschied? Vorne ist eine kleine LED, die ist so eingestellt, das Lüfterstillstand, Pumpenstillstand, zu hoher Wärme für CPU, GPU und Gehäuse innere einen optischen Alarm auslöst.
Ach so, bevor hier falsche Vermutungen aufkommen, ich habe auch ein DB900 rev.2 welches ich auch verkaufen werde. Das 700er habe ich verkauft weil es mir zu klein war. Habe jetzt das tt View 91 RGB.

P1070631.JPG
 
Wäre es eine Option vorne einen 360er Radiator zu verbauen und die warme Luft dann nach hinten und hinten/oben abzuführen? Ggf. könnte ich auch noch von unten frische Luft zuführen.

Es gäbe ja auch noch den Eiswolf mit einem 240er Radiator, wobei ich nicht sicher bin ob sich eine AiO wirklich lohnt. Wobei die erreichten Temperaturen damit wohl ganz gut sein sollen (könnte man ja mit diesen neuen 120er Lüftern von Noctua betreiben).
 
Bloß weil die NF-A12x25 aktuell die besten Lüfter auf dem Markt sind, machen gerade die mit das geringste an einer Wasserkühlung aus.
Das wichtigste ist Fläche, mit einem 360er bekommst du die GPU durchaus gekühlt, ob da jetzt ein Arctic P12 PWM oder ein NF-A12x25 oder ein billiger Gehäuselüfter von vor 10 Jahren drauf sitzt macht im Idealfall einige Wenige K aus (im unteren einstelligen Bereich), mehr aber auch nicht.

Drei billige Lüfter auf einem 360er sind effektiver als die Creme de la Creme auf einem 240er Radi.
 
zumal für den wichtigsten Grund, für Abtransport der warmen Abluft zu sorgen. Auch billige Lüfter mit 500-700er RpM sind dazu in der Lage das Ganze auch leise zu betreiben.
 
Zurück
Oben