Custom-Wasserkühlung (Grund-)Reinigung

Interspieder

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2017
Beiträge
278
Hallo,
ich habe vor fast genau zwei Jahren meinen PC mit eurer Hilfe "unter Wasser gesetzt".
Vor einem Jahr habe ich eine kurze Wartung unternommen, die "alte" Kühlflüssigkeit raus, mit Wasser und danach mit destilliertem Wasser gespült, und dann "neue" Kühlflüssigkeit vom gleichen Hersteller eingefüllt.

Nun würde ich gerne die "Farbe wechseln" und von Aquatuning das Kühlmittel "AT-Protect-UV Blue/clear" verwenden.

Wie reinigt ihr eure Systeme? Habt ihr spezielle Mittelchen oder reicht es oft (5mal? 10mal?) mit Wasser durchzuspülen?

Da auch Komponenten (CPU) getauscht werden sollen, werden alle Wasserkühlungskomponenten einmal ausgebaut und inspiziert. In dem Zusammenhang kann man auch die Kühlblöcke (CPU/GPU) auseinanderbauen und reinigen, vor allem der Zustand der feinen Finnen interessieren mich. Die Radiatoren könnte ich, wie beim ersten Einbauen, mit "Cilit Bang" einwirken lassen und mit Wasser gründlich ausspülen.

Ich möchte auf jeden Fall verhindern, dass sich ein Grünschleier von meinem vorherigen Kühlmittel in das UV Clear mogelt.

Danke!
 
Denke da du bis dato keine wirklichen Zusätze drin hattest, es wäre mm sogar die celit bang Methode zu viel des guten und die kombo wasser mit anschließendem destilliertem reicht vollkommen.

Über die Finnenreinigung würde ich aber von anderen auch mehr erfahren.
 
Cilit Bang (Säure) greift die Oberfläche an und sorgt dafür, dass die Finnen "rauer" werden - folglich bleiben mehr Partikel hängen. Du hast erfahrungsgemäß mehr Arbeit mit dem System.
Ich kann davon nur abraten. Lege die Coldplate in ein Ultraschallbad - das funktioniert meist besser.

Ansonsten, ein Duschschlauch mit Reduzierstück und die kannst den Radiator oder ganze System spülen - ich bevorzuge das auseinanderbauen vorher aber klappt auch so ;)
Dann mit destilliertem Wasser nachspühlen und fertig....
 
Interspieder schrieb:
Nun würde ich gerne die "Farbe wechseln" und von Aquatuning das Kühlmittel "AT-Protect-UV Blue/clear" verwenden.
Das einzige empehlenswerte, farbige Kühlmittel ist Aquacomputer Double Protect. Mit den meisten anderen, farbigen Mittel, bekommst du irgendwann Probleme mit Ausflocken und/oder Verfärbungen
 
Nimm einen Reiniger mit Säure danach kannst deine ganze Wakü neu kaufen ;). Gibt ein ganz neues YouTube Video von igorslab dazu der reinigt im absoluten Notfall mit Citronensäure sagt aber danach muss man spülen ohne Ende
 
Wenn kein Dreck drin ist, bleiben lassen.

Jetzt mit irgendwelchen Mittel eine chemische Reaktion zu starten ist falsch.

Mit Wasser zu spülen ist natürlich kein Fehler.
Muss auch nicht undbedingt destilliert sind, wenn nur ein ein paar Tropfen im System verbleiben, bevor Du wieder befüllst.

Ich nehme dazu immer Leitungswasser. (Gardenakupplung --> Schlauch --> Radi).
Danach blase ich vonrsichtig mit einem Kompressor das Wasser raus.
Kühlblöcke, Pumpen, AGB werden zerlegt und mit Zahnbürste gereinigt.

Das mache ich aber nur alle 5Jahre, wenn der Durchfluss sinkt, oder neue Hardware kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
zwergimpc schrieb:
Denke da du bis dato keine wirklichen Zusätze drin hattest, es wäre mm sogar die celit bang Methode zu viel des guten und die kombo wasser mit anschließendem destilliertem reicht vollkommen.

Über die Finnenreinigung würde ich aber von anderen auch mehr erfahren.
Ich hatte das Mayhems-X1 UV Green drin (siehe letztes Bild meines anderen Threads). Aber ausgeflockt oder verstopft ist nichts, die Temperaturen sind ungefähr vergleichbar mit dem "Neuzustand".

Golgorod schrieb:
Cilit Bang (Säure) greift die Oberfläche an und sorgt dafür, dass die Finnen "rauer" werden - folglich bleiben mehr Partikel hängen. Du hast erfahrungsgemäß mehr Arbeit mit dem System.
Ich kann davon nur abraten. Lege die Coldplate in ein Ultraschallbad - das funktioniert meist besser.

Ansonsten, ein Duschschlauch mit Reduzierstück und die kannst den Radiator oder ganze System spülen - ich bevorzuge das auseinanderbauen vorher aber klappt auch so ;)
Dann mit destilliertem Wasser nachspühlen und fertig....
Das Cilit Bang habe ich damals benutzt um die neuen Radiatoren von jeglichem Herstellungsverschmutzungen zu säubern. Wenn, dann hätte ich auch nur die Radiatoren damit nochmal durchgespült, aber wenn das nicht notwendig ist lasse ich das natürlich :)

The_Jensie schrieb:
Wieso eigentlich soviel reinigen? Hast du Ablagerungen?
Von außen sieht alles normal aus, aber ich weiß, dass man mehrere Durchgänge braucht bis wirklich alles von dem alten Kühlmittel draußen ist.

IBISXI schrieb:
Wenn kein Dreck drin ist, bleiben lassen.

Jetzt mit irgendwelchen Mittel eine chemische Reaktion zu starten ist falsch.

Mit Wasser zu spülen ist natürlich kein Fehler.
Muss auch nicht undbedingt destilliert sind, wenn nur ein ein paar Tropfen im System verbleiben, bevor Du wieder befüllst.

Ich nehme dazu immer Leitungswasser. (Gardenakupplung --> Schlauch --> Radi).
Danach blase ich vonrsichtig mit einem Kompressor das Wasser raus.
Kühlblöcke, Pumpen, AGB werden zerlegt und mit Zahnbürste gereinigt.

Das mache ich aber nur alle 5Jahre, wenn der Durchfluss sinkt, oder neue Hardware kommt.

Danke dir, so wollte ich es auch machen. Bei mir kommt neue Hardware rein, deswegen die "Grundreinigung", wenn eh schon alles offen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interspieder schrieb:
Von außen sieht alles normal aus, aber ich weiß, dass man mehrere Durchgänge braucht bis wirklich alles von dem alten Kühlmittel draußen ist.
Dann würde/habe ich mir den Aufwand noch nie gemacht. Wenn alles normal aussieht/sich normal verhält, wechselst du einfach auf Double Protect und gut. :)
 
Habe gestern mein aktuelles System zerlegt da ich was Neues baue.

Die Radis habe ich mit Wasser durchgespült und danach 1-2x mit destilliertem Wasser. Da ich Double Protect Clear nutze, habe ich keine Ablagerungen oder Verfärbungen, ich denke das reicht.
 
habe heute meine Wasserkühlung gereinigt.
-Kreislauf komplett zerlegt
-Radiatoren mit dem Duschschlauch ordentlich durchgespült und von außen gereinigt (2 stunden in die Sonne)
-Schleuche mit Spülschwammfetzen durchgespült (2 stunden in die Sonne)
-Pumpe mit Duschschlauch durchgespült (2 stunden in die Sonne)
-GPU zerlegt, mit Zahnbürste gereinigt und mit Isopropanol gespült
-zusammengebaut und mit Double Protect clear befüllt

Mal schauen ob das ein Fehler war die Radiatoren anschliessend nicht mit Destilliertem Wasser zu spülen

Vorher.jpg
Nachher.jpg
Vorher.png
Nachher.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

8 9 10
Antworten
185
Aufrufe
122.698
2
Antworten
21
Aufrufe
10.971
Zurück
Oben