Define Nano S Custom Wasserkühlung

Interspieder

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2017
Beiträge
278
Hallo alle zusammen!
Aktuell plane ich mein neues System, welches ich gerne wasserkühlen würde. Mich reizt es dabei mal auf ein kleineres System zu setzen, sprich von ATX auf Micro-ITX umzusteigen. In meinem jetzigen ATX Gehäuse ist so viel Luft, da wäre es doch Platzverschwendung nicht auf Micro-ITX zu setzen? :evillol: Mit einer Wasserkühlung sieht das ganze auch klasse aus und ist vorallem für die Grafikkarte ideal, da leise und effizient.

Zu dem Thema habe ich schon einiges gelesen, bin aber natürlich kein Profi. Die meisten hier im Forum sind eher die Verfechter von "wenn schon Wasserkühlung, dann Ultra-Silence mit Top-Performance (externes Mo-Ra etc.)": sowas brauche ich nicht unbedingt. Mir geht es darum leiser und performanter zu werden, sprich leistungsfähige Hardware leise(r) zu betreiben als mit Luftkühlung.

Wie sieht mein Plan aus?
Aktuell nutze ich folgendes Setup:
-Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 1
-Grafikkarte: Powercolor Vega 56 im Referenzdesign
-CPU: Intel Xeon E3 1231 V3
-RAM: 16 GB DDR-1600
-Netzteil: BeQuiet PowerZone 650W
-SSD: 1x Samsung SSD 250GB/1x Samsung SSD 500GB
-HDD: 3x jeweils 1TB/1TB/2TB
-Lüfter: 3x Noctua NF-A14 FLX 140mm/2x Nanoxia 120mm an der Front/1x Nanoxia 140mm hinten

Das ganze soll nächstes Jahr auf eine neue Plattform, hier warte ich auf die kommenden AMD-Prozessoren im 7nm Design, bis dahin hält mein Xeon E3 1231 V3 locker durch. Die Festplatten werden dann in ein NAS wandern, ich würde gerne im PC selber nur SSD verbauen und ein Datengrab als NAS einrichten, z.B. für Fotos etc. (Habe allein 2 bis 3 TB an Fotos im Roh und bearbeiteten Zustand in den Archiven liegen).
Gekühlt werden soll die CPU und die Vega 56. Wieso das Nano S? Ich finde, man braucht nicht mehr Platz für einen PC, und wieso dann nicht in einem kleinen Gehäuse bauen, vorallem wenn man so wenige Kompromisse machen muss wie im Nano S?