Custom Wasserkühlung im Eigenbau

Vergiss nicht dass die Karte zwei Slots dick ist - damit wäre der Triple der richtige.

So wie der aufgebaut ist werden die Karten gleichzeitig durchströmt. Da langt das dann auch mit den Anschlüssen. ;)
 
Die Kühler werden parallel betrieben der Wasserstrom teilt sich dabei gleichmäßig auf beide Blöcke auf das ist also kein Problem.
Bei den Angaben für die slots sollte der Abstand gemeint sein
 
Ahja, ok. Das mache ich dann also doch lieber mit Schläuchen. Ist ja im Preis mit drin *lacht*

So sollte es dann aussehen, wenn ich alles richtig verstanden habe.

Unbenannt.png

Das ist dann auch meine Abschlussfrage für Heute. Bestellkorb ist voll. Euch habe ich auch genug genervt. Mein Wissensdurst ist gesättigt. Tja... also...dann...
 
Nicht ganz. ;)

Du hast bei dem Kühler Ein- und Ausgang vertauscht. Von der Zeichnung ausgehend ist der Eingang rechts und der Ausgang links.

Ist ja nicht so als ob ich so einen Kühler letzten Samstag auf meiner Karte verbaut hätte. :D
 
ok, aber ich dachte die beiden Eingänge zusammen und die beiden Ausgänge zusammen. Dazwischen sollte ein T-Stück sein.
Ich finde es nur ziemlich komisch das warme Abwasser von GPU1 in den Eingang von GPU2 fließen zu lassen. Ist das so richtig?
Ich hätte ja an Eingang GPU1 ein T-Stück gesetzt. Eine Seite kommt das Kühle Wasser auf der anderen Seite durch das T-Stück kommt weiter kaltes Wasser in den Eingang von GPU2. Das Abwasser von GPU1 ist mit dem T-Stück von GPU2 verbunden und die andere Seite des T-Stücks hat dann das komplett Abwasser von beiden Karten und weiter gehts. So war meine Denke. Ich finde die andeer Variante komisch. Aber für den Fall dass du meinst ich habe Links mit Rechts vertauscht, das lassen wir mal außer acht. Ich meine nur den grundlegenden Aufbau der beiden Verbindungen. In und Out werde ich schon korrekt anschließen ;)

Nur die allgemeine Frage war, ob das Schema soweit korrekt ist.
Ergänzung ()

Für den Seelenfrieden habe ich das Schema korrigiert. Geht das so?

Unbenannt.png
 
Hehe, das war nur scherzhaft gemeint, deswegen auch die Smilies. ;)

Die Karten werden bei dem SLI-Adapter gleichzeitig durchlaufen. Nur wenn die hintereinander verschlaucht sind würde die zweite Karte das 'Abwasser' der ersten Karte bekommen. Das sähe etwa so aus:

Unbenannt.png

Allerdings wäre das nicht so schlimm da sich in einem geschlossenen Kreislauf das Wasser überall nahezu dieselbe Temperatur hat.
 
Zuletzt bearbeitet: (Bild eingebaut)
Ok, also kann ich das so oder so machen, wobei deine Variante die günstigere ist denke ich.

Super, dann ist jetzt alles klar. Wunderbar, vielen Dank.

Morgen werde ich dann das Zeug bestellen.

Fotos folgen
 
Habe das hier gerade mal überflogen. Zunächst mein Glückwunsch und willkommen im Club der Wakü-Besitzer :D

Temp- & Durchflusssensoren: Ich halte das für wichtig. Ok, Du wurdest auf das Thema hingewiesen und sagst, dass Du hier später erst investieren willst. Passt.

Kühlflüssigkeit: Die hast Du weiterhin nicht in Deiner Zusammenstellung. Oder habe ich was überlesen/übersehen?

Lüfter: Du hast einen Mora3, jedoch keine Lüfter dafür? Warum? Auch die Entscheidung, ob nun 9x120 oder 4x180 habe ich nicht gesehen. Wie stehts um dieses Thema?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir zum einen nur nochmals Winkelanschlüsse empfehlen (90° und evtl auch 45°) und zum anderen würde ich den sequentiellen Betrieb der Grafikkartenkühler empfehlen. Denn wenn beide parallel im Kreislauf sind, könnte der Kühler von GPU A mit der Zeit verstopfen. Du merkst aber am Durchluss nichts, weil das Wasser immer noch durch den Kühler von GPU B fließt. Das Wasser nimmt den Weg des kleinsten Widerstands ;)
Deswegen würde ich beide Karten nacheinander durchfließen lassen.
 
Kurz noch überflogen...
Erstmal kann Marc in beiden Dingen zustimmen!
- Winkel sind ein Segen beim Aufbau
- aufgrund meiner Erfahrung (sli 980 ;)) kann ich dir sagen das es sich erheblich schlimmer anhört das die zweite Karte das warme Wasser abbekommt. Wenn beide hintereinander laufen bekommen beide den gleichen hohen Druck hintereinander ab. Es bleibt weniger hängen und man läuft nicht in die Gefahr das der eine kühler verstopft (wenn auch meistens nur leich).
Bei meinem System liegen zwischen dem beiden Karten teilweise wirklich nur 1-2°C Unterschied, bei 100l/h (druchfluss ist nicht unbedingt entscheidend, siehe Marc Bühl's thread, wobei bei sli es noch getestet werden müsste :p).

(13/10Sieht im allgemeinen besser aus als 11/8 :p)
 
Hi Leute und Danke für die Begrüßung.

Ja es stimmt, ich habe den Warenkorb später nicht mehr so aktuell gehalten. Natürlich habe ich mir schon Gedanken über die Winkel und die Kühlflüssigkeit gemacht. Ich habe einfach den Flüssigkeitsvorschlag von Marc übernehmen (Aquacomputer Double Protet Ultra).

120er Lüfter habe ich insgesamt 16 Stück. Die habe ich schon liegen und teilweise auch in Gebrauch. Da bin ich dann nicht mehr drauf eingegangen, weil erledigt= Geld sparen.

Marc Bühl schrieb:
Ich kann dir zum einen nur nochmals Winkelanschlüsse empfehlen (90° und evtl auch 45°) und zum anderen würde ich den sequentiellen Betrieb der Grafikkartenkühler empfehlen. Denn wenn beide parallel im Kreislauf sind, könnte der Kühler von GPU A mit der Zeit verstopfen. Du merkst aber am Durchluss nichts, weil das Wasser immer noch durch den Kühler von GPU B fließt. Das Wasser nimmt den Weg des kleinsten Widerstands ;)
Deswegen würde ich beide Karten nacheinander durchfließen lassen.

Winkelanschluß=> Check, ist in der Liste enthalten. Wird gekauft.

Was den Durchfluss angeht, check ich's nicht. Was ist squenzieller Durchfluss und was hintereinander? Wenn ich drüber nachdenke komme ich zu dem Ergebnis. Sequenzieller Durchfluss mit T-Stücken und Hintereinander mit Blindstopfen, wenn benötigt. Das erschließt sich mir.

1. Also Squenziell: Eingang GPU1 mit Eingang GPU2 Verbunden, sowie Ausgang GPU1 mit AUSGANG GPU2 verbunden. Nur GPU1 bekommt kaltes Wasser in den Eingang und nur GPU2 hat "warmes" Wasser am Ausgang.

2. Hintereinander (über Kreuz): Kaltes Wasser an Eingang GPU1, "warmes" Wasser Ausgang GPU1 kommt in Eingang GPU2 und alles kommt am Ende an Ausgang GPU2 wieder raus.

Habe ich das so richtig verstanden? Wenn ja das soll laut Eurer Aussage 2. besser sein.

Was die Kontrolle angeht. Ich habe mir den Aquacomputer aquaero 5 PRO USB Fan-Controller, Grafik-LCDangeschaut und mich gleich in die Anzeige verliebt.

Dafür schmeiße ich dann das BD-Laufwerk raus. Braucht eh kein Mensch mehr und wenn doch, habe ich schon ein SATA3 bzw IDE to USB Adapter da. Das ginge also. Den Rest rüste ich dann nach. Oder ich ersatze meine Aero Cool 2100, aber nur schweren Herzens. Wobei ich da noch wissen muss, wie das Ding in den Kreislauf eingebunden wird. Das verstehe ich auch noch nicht so ganz. Kann da evtl. noch jemand Hilfe leisten? Kommt da noch so ein Teil zwischengebaut oder wie? oO


Und zu guter letzt. Ich bleibe erstmal bei 11/8, das meint auch mein Geldbeutel. Das kann ich; Gott sei Dank, irgendwann ja nochmal ändern und ist dann auch nicht so teuer.

Ja das war es erstmal. Hagelt ja eh gleich wieder Antworten.

Also Danke und BG
 
Wenn du eine AQ Pro kaufen möchtest dann gleich zur 6er greifen. Die AQ5 lohnt mMn. nur als LT variante.
Die 6er hat mehr PWM Anschlüsse und die Ausgänge können mehr Leistung ab ohne gleich zu überhitzen.

Wenn du eine AQ anschaffst dann wirf die Aeorocool raus einen Wasser temp sensor in den Kreislauf und du kannst alles in Abhängigkeit dieser regeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter sequentiell verstehe ich einfach nur, dass du den Kreislauf nirgends aufsplittest, also exakt so wie du deine Variante 2 beschrieben hast: Das Wasser durchfließt den Kühler von GPU1 und kommt erst danach in den Kühler von GPU2 (ohne Y- oder T-Stücke).

Ein aquaero schließt du via USB ans Mainboard an, die Steuerung kannst du unter Windows festlegen. Einen Durchflusssensor sowie Temperatursensoren musst du aber noch dazu kaufen. Beim aquaero sind Foliensensoren dabei, die könntest du auf Anschlüssen festkleben, um die Wassertemperatur zu messen, eleganter sind aber Sensoren, die direkt in G1/4 Innen- und Außengewinde-Stücke verbaut sind.
Wenn du ein aquaero mit Display möchtest würde ich - wie BOBderBAGGER schon geschrieben hat - gleich das 6er nehmen.
 
iCon0xff schrieb:
1. Also Squenziell: Eingang GPU1 mit Eingang GPU2 Verbunden, sowie Ausgang GPU1 mit AUSGANG GPU2 verbunden. Nur GPU1 bekommt kaltes Wasser in den Eingang und nur GPU2 hat "warmes" Wasser am Ausgang.

Nein, das ist parallel, was Du hier beschreibst.

iCon0xff schrieb:
2. Hintereinander (über Kreuz): Kaltes Wasser an Eingang GPU1, "warmes" Wasser Ausgang GPU1 kommt in Eingang GPU2 und alles kommt am Ende an Ausgang GPU2 wieder raus.

Das, was Du hier beschreibst ist sequentiell, also der Reihe nach. Bei mir sieht das dann mit den Grafikkarten so aus: Wasserkühlung-rot-uvaktiv-4.jpg
 
Da ist mir doch noch eine Sache eingefallen.

Abbildung 1.

WAKÜ SLI Zeichnung.png

So ungefähr wird es dann später wohl aussehen. Mir ist allerdings noch nicht klar in welche Richtung es geht. Soll die Pumpe das kalte Wasser vom Radiator ziehen und dann durch die Graka's und dann durch die CPU jagen und wieder zurück oder eher ander herum?

Ich habe etwas rudimentär aufgezeichnet wie ich mir das vorstelle. Kann gut sein dass ich da einen Denkfehler habe. Vielleicht ist es ja besser die Pumpe außerhalb zu lassen. Keine Ahnung, was meint Ihr? Vielleicht habe ich auch einen grundlegenden Fehler gemacht..

Bitte keine bösen Kommentare über meine sensationelle Zeichnung ^^
Wenn da was nicht klar ist, dass verfeinere ich sie noch, aber ich denke es wird schon gehen.

Bist dahin.. ciao
 
Ich würde dir definitiv einen anderen Schlauch empfehlen. Der Mastermist ist nicht gerade bekannt dafür, ein guter Schlauch zusein ;) Tygon wäre optimal...
 
Ja geilo... Dankeschön... Ich dachte es gibt evtl Probleme wenn die Pumpe das warme Wasser zieht. Da hatte ich mir sorgen gemacht.
Also ist die Richtung egal? Auch ob das warme Wasser in die Pumpe oder AGB kommt?
Ergänzung ()

LifeSushi schrieb:
Ich würde dir definitiv einen anderen Schlauch empfehlen. Der Mastermist ist nicht gerade bekannt dafür, ein guter Schlauch zusein ;) Tygon wäre optimal...

Das werde ich mir überlegen.

Danke für den Tipp.
 
Zurück
Oben