Custom Wasserkühlung im Eigenbau

iCon0xff

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
27
Hallo liebe Leute/Community,

ich möchte in meinem PC eine Custom Wasserkühlung, für meine 2 MSI GTX 980 G4 Gamer Grafikkarten einbauen und bräuchte da mal einen Segen von einem Experten, oder zu mindest einem Erfahreneren User als mir.

Ich sage Euch mal was ich habe (nur der relevante Kram):

Mainboard: MSI X99S SLI PLUS (2011-v3)
CPU: INTEL CORE I7 5820K (6x3,6GHZ)
RAM: G.Skill RIPJAW 4 (16GB DDR4-2400MHZ)
WaKüh CPU: Corsair H80i GT
Grafikkarte1: MSI G4 GEFORCE GTX 980 (4GB)SLI
Grafikkarte2: MSI G4 GEFORCE GTX 980 (4GB)SLI
Soundkarte: CREATIVE SOUNDBLASTER ZxR
Gehäuse: CORSAIR VENGANCE
Netzteil: BE QUIET! DARK POWER PRO11 (850W)
Steuerung: AeroCool Touch 2100

Warum eine Wasserkühlung und warum nur für die Grafikkarten? Eine AIO WaKü habe ich für die CPU bereits.
Momentan habe ich jedoch arge Temperatur Probleme bei den beiden MSI GTX 980 G4 Gamer im Sli Verbund. Teilweise wird die obere bis zu 85 °C heiß und das ist knapp an der Obergrenze. Liegt wohl an der engen Bauweise, denn dazwischen steckt noch meine Soundkarte.
Außerdem habe ich dann beim zocken in 4K das Gefühl, das neben mir ein Düsenjet startet, sobald bestimmte Temperaturen erreicht sind. Außerdem ist nicht zu vergessen, der nächste Sommer kommt bestimmt. Momentan sind es angenehme 21°C Zimmertemperatur und sollte es mal im Sommer warm werden, habe ich ein großes Problem.

Also wollte ich beide Grakas mit einer Wasserkühlung versehen und habe mir da schon was zusammen gesucht.

Anhand den Bilder kann man sehen, wie was angeordnet ist.

20160114_185253.jpg20160114_185109.jpg20160114_185120.jpg20160114_185203.jpg20160114_185047.jpg20160114_185212.jpg20160114_185233.jpg

Power und Platz wird wohl nicht das Problem sein. Ich kann noch einiges umbauen. Die Frage ist eher, habe ich etwas vergessen? Anschlüsse oder Blindstopfen etc. Ich habe mich auch fleißig in das Thema eingelesen, aber es bleibt ja nicht immer aus, dass man mal was vergisst. Deswegen wende ich mich an Euch!

Evtl sind da auch Komponenten bei (Pumpte inkl. AGB oder Radiator) die Ihr mir nich Empfehlen würdet und/oder mir Alternativen bietet.

Mein Finanzlimit liegt bei ca. 500€ und folgende Komponente sollten es meiner Meinung nach sein:

https://www.mindfactory.de/shopping...2215ce19e85206e727572569a2f0736c4cdaff35a6d24

Bezüglich der GPU Waterblöcke gibt es kaum Alternativen, da die Grafikkarte ein Custom Modell ist und von der NVidia Norm abweicht. Insgesamt habe ich zwei verschiedene gefunden, wobei mir das andere Modell nicht gefällt.

Die CPU werde ich evtl noch mal nachrüsten, damit der komische dicke Schlauch da wegkommt und ich was einheitiches habe. <- Ausrede, weil nicht genug Kohle -.-

Also ich hoffe mir kann jemand helfen und kann etwas zu den einzelnen Komponenten sagen.
Ach und bevor ich es vergesse und gleich ein Shitstorm über mich herein bricht. Ich hatte ein GTX980 und die zweite habe ich in einem Preisausschreiben gewonnen und jetzt einen SLI Verbund. Vorher war die Temperatur kein Thema/Problem, aber nun sieht es anders aus.

Vielen Dank im voraus für die Mühlen,

iCon0xff
 
19/13er Schlauch ist übertrieben, 16/10 oder 13/10 reicht da vollkommen.
Pumpe/AGB viel zu teuer, geht auch (sehr) viel günstiger.
Radi viel zu klein, damit wird es nicht wirklich leiser als es jetzt ist, da sollte es mind. das Doppelte sein.
Wozu die Verschlussstopfen?

Mindfactory ist nicht gerade der beste Laden, wenn es um WaKü geht.
Schaue lieber mal bei Aquatuning oder Caseking vorbei.

Verkaufe doch die AIO von der CPU und du hast das Geld die CPU auch gleich in den Kreislauf einzubinden.

MfG
 
Möchtest du unbedingt die dicken 19/13 Schläuche verwenden? Wenn nein, kannst du z.B. schon ordentlich dadurch sparen, dass du auf 11/8 als Anschlussgröße ausweichst. 19/13 ist sehr groß und auch ziemlich teuer. Die Standardgrößen neben 11/8 sind noch 13/10 und 16/10 - die beiden letztgenannten sind teurer als 11/8.

Du solltest auf jeden Fall viel mehr Radiatorfläche einplanen. Man sagt pauschal, dass 100W pro 120er abgeführt werden können - das ist aber dann mMn noch nicht leise. Eine GTX980 hat eine Leistungsaufnahme von 180W (Stock) - deine Werksübertakteten liegen darüber. Also solltest du als Minimum das Äquivalent von einem 480er oder 420er Radiator einplanen. Bei einer Custom-WaKü bietet sich an, gleich die CPU mit einzubinden. Sonst laufen zwei Pumpen im System - eine Lärmquelle zu viel.
Wie viel Radiatorfläche passt in dein Gehäuse? Ist ein externer Radi für dich eine Möglichkeit?

Diese Pumpe mit AGB ist auch ganz schön teuer! Eine Laing D5 gibt es günstiger, Aufsatz-AGBs kannst du dir auch separat dazu kaufen.

Du könntest die Kühler von Alphacool nehmen - die sind bei Aquatuning günstiger erhältlich. Außerdem fehlt in deinem Warenkorb noch eine Pumpenentkopplung, Wasserablass und Lüfter. Schwebt dir eine Steuerung der Lüfter vor?

P.S.: Total vergessen - Willkommen im Forum! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst du die 980 noch zurückgeben?
lohnt nicht so recht dafür fullcoverkühler zu kaufen
 
Erstmal vielen Dank für die Antworten von Euch. Ich fasse mal alle zusammen, sonst wird das zuviel. Also von oben nach unten.

Das mit dem Schlauch habe ich verstanden und ist soweit klar. Ich kann das was kleineres nehmen und muss dann entsprechend auch andere Anschlüsse nehmen. Wird für mich günstiger, also muss ich da nochmal nachschauen. Soweit klar.

Die Verschlußstopfen sind nur vorsorglich in der Liste. Brauche ich warscheinlich garnicht.

Eine externe Pumpe bzw. externer Radiator kommt auch in Frage, nur habe ich davon noch keine Ahnung.

Die CPU AIO WaKü auszutauschen sollte eigentlich erst der nächste Schritt werden, wenn ich jedoch genug einspare, kann ich mir das nochmal überlegen bzw mit einplanen. Einen 480er Raidator bekomme ich wohl nicht eingebaut. Da müsste ich dann stückeln und zwei einer mit einbauen, dann ist aber auch ein CPU Block notwendig weil dann ja die AIO wegfällt.

Bezüglich der GPU Kühler muss ich dir zustimmen, die kannte ich noch nicht und würde deine Empfehlung auch übernehmen. Sind ja auch günster und irgendwie stylischer ;)

Wozu brauche ich denn Pumpenentkopplung und Wasserablass? Bzw. Wasn das? ^^ Ich dachte ich habe mich gut informiert. Das habe ich dann wohl übersehen.

Lüfter habe ich 120er bis zum umfallen. Habe da auch Silens Dinger von Corsair und welche von Thermaltake. Die sollten am besten raufpassen, da kann ich ordentlich Kohle sparen.

Also Pumpe und AGB evtl externer Radiator oder anderer interner brauche ich dann nochmal Hilfe. Wegen der Pumpe und den Ausgleichbehälter, kann ich das Zeug alles Extern packen? Auf den bilder kann man die Aussparungen für die Schläuche über der AIO WaKü sehen. Also Extern geht, nur habe ich davon noch keine Ahnung.

Da ich eine Aerocool Touch Lüftersteuerung habe dachte ich, ich könnte evtl damit steuern. Das Ding ist nämlich ziemlich cool (man beachte den Wortwitz).

Und zur letzten Antwort. Nein die Graka kann ich nicht zurückgeben. Die habe ich schon länger und die gewonnene sowieso nicht. Keine Chance. Außerdem bin ich mit der Performance soweit zufrieden. Will nur das getöse und Temperatur Problem abstellen.

Hui, ich hoffe ich konnte einiges beantworten und hoffe ihr könnt mir noch ein wenig weiterhelfen.
 
Bei der Pumpe kannst du sogar noch mehr sparen - ich habe dir nur eine Alternative für deine AGB/Pumpen-Kombination gesucht, die auf derselben Pumpe basiert. Die "Standard"-Pumpen sind neben der D5 noch die Laing DDC sowie Aquastream XT. Wie möchtest du die Pumpe denn steuern? Möchtest du eine USB-Variante, eine PWM-Pumpe oder eine über Spannung regulierte?
Ungedrosselt sind die meisten Pumpen nämlich laut und liefern mehr Leistung ab als notwendig.

Eine Pumpenentkopplung macht Sinn, weil Pumpen im Betrieb Vibrationen verursachen. Wenn sich diese auf das Gehäuse übertragen, wirkt das als Resonanzkörper (wie eine nicht entkoppelte Festplatte im Gehäuse, nur evtl noch lauter). Eine klassische Entkopplungsmethode ist das Shoggy-Sandwich.
Ein Wasserablass ist ab dem Zeitpunkt Gold wert, wenn du das erste Mal den Kreislauf wieder öffnest, sei es nun zur Wartung oder zum Umbau. Denn wie willst du das Wasser ablassen, ohne deine Hardware vollzutropfen, wenn du keinen separaten Ablass hast? Möglich, aber schwierig.

So sieht ein externer Radiator aus: MO-RA3 360 LT. Bietet sehr viel Fläche, ist aber natürlich nicht so kompakt wie eine interne Lösung. Der Anschluss an die WaKü sollte dann per Schnellkupplungen erfolgen, damit das ganze leichter transportiert werden kann.

Deine Lüftersteuerung kannst du natürlich nehmen, eleganter wäre es aber, die Lüfter nach der Wassertemperatur zu steuern. Dafür bietet sich ein aquaero an. Diese Steuerungen sind nicht günstig, im WaKü-Bereich aber eine Art eierlegende Wollmilchsau :D

Aus Budget-Gründen auf genug Radiatorfläche oder generell hochwertige Komponenten zu verzichten kann ich dir nicht empfehlen. Die meisten Bauteile (abgesehen von GPU-Kühlern) kannst du nämlich jahrelang verwenden. Da würde ich lieber so lange sparen, bis du dir genau das leisten kannst, was du auch möchtest. Sonst ärgerst du dich nur später.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

bezüglich der Pumpe bin ich nicht gebunden. Ich dachte mir nur AGB und Pumpe Kombi währe das einfachste. Ich habe ja die Aerocool Lüftersteuerung. Die kann 5 Dinger betreiben, mit Touchscreen und blablabla... Ich hatte gehofft darüber eine Pumpe steuern zu können, weil ich kein Platz mehr vorne habe. Habe nur 3x 5 1/4 Schächte, davon eins mit BD-ROM und die anderen beiden sind mit dem Aerocool belegt. Ich würde dann also eine Pumpe mit Spannung regulieren. Geht ja so nicht anders. Die überflüssigen Lüfter, würden das Gehäuse natürlich verlassen. Evtl. habe ich dich da nicht richtig verstanden. Müsstest mich halt aufklären.

Shoggy-Sandwich ist klar. Also wenn die Pumpe eingebaut ist, dann vibriert die. Dafür das Ding.

Das mit dem ablassen leuchtet auch ein. Da brauche ich dann also noch so ein Teil. Allerdings dachte ich, wenn die Pumpe extern ist, kann ich die auch extern befüllen, bzw. entleeren.

Bezüglich dem Radiator muss ich nochmal genau nachfragen. Den, den du genannt hast, der kann 120er Lüfter aufnehmen. Die kann ich ja dann benutzen. Dazu die Frage, das Teil kommt extern auf meinen Schreibtisch? oO Echt jetzt? Also dann stehen bald, der gigantomanische Radiator mit Propeller und die Pumpe uuuuund der AGB auf meinem Schreibtisch? Habe da mal gegoogelt, das Ding hängt dann an meiner Seite am PC und röhrt extern rum. Ist das wirklich leiser?

Das ganze wird langssam sehr unübersichtlich für mich ^^ Sry... Will es halt genau wissen. Habe nämlich keine Lust auf einen 500€ Fehlkauf.

Da komme ich direkt auch zu deinem Argument am Ende deines Post's. Genau darum geht es mir.
Kannst du mir ganz kurz zusammenfassen. Was ich denn genau brauche.

Was ich schon weiß:

- GPU Kühler [Alphacool NexXxoS GPX - Nvidia Geforce GTX 980 M03 - mit Backplate - Schwarz ]
- Schläuche
- Anschlüsse
- CPU Block (mal sehen was der Endpreis sagt)
- Radiator [Watercool MO-RA3 360 LT black]
Ist bei dem Radiator auch der etwas günstigere 'Watercool MO-RA3 360 Core' zu empfehlen?

Bei der Pumpe und dem Zeug stehe ich total auf dem Schlauch (ha, schon wieder ein Wortspiel^^)
Keine Ahnung was ich da nehmen soll. Ich würde da gerne mal wissen was zusammen passt/gehört. Dann könnte ich mir einen finanziellen Überblick verschaffen. Welche Pumpe mit welchen AGB und Befüll dingens. Was steht drinnen, was steht draußen? Das ist alles noch sehr undurchsichtig für mich.

Die Steuerung der Pumpe und der Lüfter sollte am besten meine Aerocool übernehmen. Ich hänge sehr an dem Ding^^ Sieht einfach zu geil aus und hat ja auch ordentlich Geld gekostet.

Vielleicht kannst du bei dem Pumpenzeugs mal Licht in das Dunkel bringen. Ich habe mir die Pumpen zwar angeschaut, nur wie das angeschlossen wird und was ich genau noch dafür brauche, ist mir nicht so klar wie ich Anfangs dachte.

Ich danke schonmal für deine super Hilfe und ich hoffe du hilfst mir nochmal.

lg

iCon0xff
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung was ich da nehmen soll. Ich würde da gerne mal wissen was zusammen passt/gehört.
Die Aufsatz AGB´s passen logischerweise nur auf die entsprechende Pumpe und davon gibt es mMn. nur drei Modelle die wirklich zu empfehlen sind. Das sind die Laing DDC , D5 und die Aquastream. Wobei die erste die günstigste und kleinste der drei ist kann aber je nach Modell und Deckel etwas laut sein

In welcher Version man die Dinger nun nimmt hängt etwas vom eigenen Geschmack und Geldbeutel ab.
Hier ein beispiel mit einer vergleichsweise günstigen und sehr leisen DDC und einem sehr Hochwertigen Aufsatz AGB
Alphacool DDC310+Aquacomputer aqualis DDC 150 ml

Wenn deine Lüftersteuerung mit 10W auf einem Kanal klar kommt könntest du damit diese Pumpe steuern.

Ist bei dem Radiator auch der etwas günstigere 'Watercool MO-RA3 360 Core' zu empfehlen?
Das ist nur der Kern selbst ohne aufnahmen für Lüfter ect. wenn du den irgendwo einbauen und dich selbst um die Installation der Lüfter kümmern magst dürfte der gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, das ist also eine Pumpe mit AGB Kombination. Wenn ich das richtig verstanden habe.
Die bekomme ich auch beide rein, habe ich gerade ausgemessen.
Kann ich die dann mit meiner AeroCool2100 steuern? Dafür gibts dann wohl die "Tachosignal: 3 Pin Molex" Anschlüsse.

Wasserablass habe ich noch garnichts gefunden. Was kann man denn da nehmen?

Ich werde dann jetzt mal eine neue Liste zusammenstellen und hoffe dann besser da zu stehen...

lg und Danke für die Hilfe
 
Wasserablass habe ich noch garnichts gefunden. Was kann man denn da nehmen?
Bei einem externen Radi würde ich einfach den Schlauch abziehen. Ansonsten Packst du ein T-stück mit einem Kugelhahn an einer Tiefen stelle im Kreislauf.

Kann ich die dann mit meiner AeroCool2100 steuern?
Laut Caseking kann das Ding 25W Pro Kanal ab das sollte funktionieren . Die originalen Anschlusskabel musst du auf 3-Pin Anschluss Adaptieren. Dafür bekommst du fertige Adapter oder man bastelt selbst was.
Ich hab bei meiner das ganze Kabel getauscht und auch gleich gesleevt.
 
So, ich habe fertig. Ich hoffe ich habe nichts vergessen.

2 x Alphacool NexXxoS GPX - Nvidia Geforce GTX 980 M03 - mit Backplate - Schwarz
1 x Alphacool Laing DDC310 - Single Edition - schwarz
1 x Aquacomputer aqualis DDC 150 ml, G1/4
1 x Watercool MO-RA3 360 LT black
1 x Alphacool HF Anschlussterminal TEE T-Stück Rund G1/4 - Deep Black
1 x Alphacool Eiszapfen 2 Wege Kugelhahn G1/4 - Deep Black
14 x 11/8mm (8x1,5mm) Anschraubtülle G1/4 - Typ 2 (Zur Sicherheit 14 Stück, oder brauche ich mehr)
1 x Masterkleer Schlauch PVC 11/8mm (5/16"ID) Clear 3,3m (10ft) "Retail Package"
1 x Phobya CPU-Cooler UC-2 LT Intel 775,1150,1151,1155,1156,1366,2011 - Black Edition

Insgesamt: 485,42 €

Habe mich jetzt dazu durchgerungen einen CPU Block/Kühler mit dazu zu nehmen.
Gibts es nich irgendwas an Stromanschlüssen oder Konvertern die ich brauche? Bzw. weiss jemand was dabei ist. Ich denke das ist auch meine Abschlussfrage, jedenfalls wenn nichts neues aufkommt ^^

Danke schonmal im voraus.
Ergänzung ()

Nachtrag: Brauche ich für die Lüfter n och 4er Verteiler und/oder verlängerungen? Die werden ja dann extern angebracht, wo oder wie sollte ich die sonst anschließen?
 
(Zur Sicherheit 14 Stück, oder brauche ich mehr)
Zwei Pro Teil sind ausreichend wenn dann wirst du Winkel brauchen.

Gibts es nich irgendwas an Stromanschlüssen oder Konvertern die ich brauche?
Wenn du nicht selbst umbaust ein Adapter Kabel für die DDC
Ich würde auch über SLI Verbinder nachdenken damit spart man sich das verschlauchen der GPU´s.
Ein Lüfter Splitter für den Mora wäre auch gut so musst du nur eine Leitung hin legen.
 
Es wäre noch praktisch, wenn du die Komponenten in deiner Liste direkt verlinken könntest - erspart das Googeln danach ;)

Am besten nimmst du auch nicht nur gerade Anschraubtüllen (wenn du z.B. die GPU-Kühler anschaust, siehst du, dass die Anschlüsse senkrecht wegstehen), sondern auch gewinkelte. Mach dir im Voraus einen Plan der Verschlauchung und nimm zur Sicherheit von jedem Anschluss 1-2 zu viel. Man kann nie wissen und nichts ist ärgerlicher, als wenn du den Zusammenbau wegen einer solchen Kleinigkeit nicht beenden kannst.
In deiner aktuellen Liste fehlen noch das Shoggy-Sandwich und eine Flüssigkeit. Als Flüssigkeit kannst du z.B. aquacomputer Double Protect Ultra verwenden.

Wie möchtest du den Mo-Ra befestigen? Es gibt z.B. Standfüße dazu. Zur einfacheren Abtrennung des Mo-Ra gibt es Schnellkupplungen - die sind aber kein Muss. Wenn du Radi und PC nicht bewegst, ist das nicht notwendig.

Für die Lüfter brauchst du natürlich entsprechend lange Kabel und Verteiler, abhängig davon, wie viele Kanäle die Lüftersteuerung hat.

Edit: T-Stück und Kugelhahn gibt es auch etwas günstiger.
Wenn es sich bei deinen 120er Lüftern um 3Pin Lüfter handelt, wäre das hier der passende Y-Verteiler für den Anschluss an einem Kanal der Lüftersteuerung. Bei 25 Watt pro Kanal sollten 9 Lüfter gehen - wie die Leistungsaufnahme deiner Lüfter aussieht, musst du wissen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Langfristig würde ich dir auch die Sensorik für WaKü empfehlen: Temperatursensoren und Durchflusssensoren.
Wenn du die Pumpe drosselst, kannst du so nebenbei den Durchfluss kontrollieren und falls es im Lauf der Zeit zu Ablagerungen im Kreislauf kommt, erkennst du das am abnehmenden Durchfluss.
Temperatursensoren sind hilfreich, um zu die Lüfter in Abhängigkeit von der Wassertemperatur zu steuern - dafür bietet sich ein aquaero an.
 
So, der Einfachheit habe ich jetzt alle Sachen verlinkt und die Empfehlungen soweit eingebunden. Was die Sensorik angeht, da werde ich bis nächsten Monat warten. Allerdings kann ich sämliche Temperaturen von dem AeroCool 2100 überwachen. Um die Durchfluss Kontrolle kümmere ich mich nächsten Monat. Diesen Monat ist das Budget erschöpft ^^.. Oder wer weiß.. Evtl. im letzten Moment...

Also die aktuelle Einkaufsliste:

2 x Alphacool NexXxoS GPX - Nvidia Geforce GTX 980 M03 - mit Backplate - Schwarz
1 x Alphacool Laing DDC310 - Single Edition - schwarz
1 x Aquacomputer aqualis DDC 150 ml, G1/4
1 x Watercool MO-RA3 360 LT black
1 x 11/8mm (8x1,5mm) Anschraubtülle G1/4 T drehbar - black nickel
1 x Phobya 2 Wege Kugelhahn G1/4 - gerändelt - Black Nickel
14 x 11/8mm (8x1,5mm) Anschraubtülle G1/4 - Typ 2 (Zur Sicherheit 14 Stück, oder brauche ich mehr)
1 x Masterkleer Schlauch PVC 11/8mm (5/16"ID) Clear 3,3m (10ft) "Retail Package"
1 x Phobya CPU-Cooler UC-2 LT Intel 775,1150,1151,1155,1156,1366,2011 - Black Edition

Aktuell: 484,75 €


Jetzt geht es noch um die SLI Verbinder. Da bin ich mir noch nicht im klaren welche Länge ich brauche... Dazu das Bild..

Die Krafikkarten sind in dem Abstand gerade. Soll ich die so lassen oder wassergekühlt dann direkt aneinander packen? Danach richtet sich jetzt ja welche SLI Verbinder ich brauche.

Sind das aktuell 3 oder 4 Slot Abstand, also brauche ich 3 oder 4 Slot Abstand Verbinder?
Dann 2. wenn ich die direkt aneinander packe, welchen Abstand habe ich dann? 2 oder 3?
Bin bisschen verwirrt bzw. nicht ganz im klaren wie das gezählt wird.

Also bis hierhin habt ihr echt gute Arbeit geleistet und mich super angelernt. Ich denke wir werden noch viel spaß hier im forum haben.^^

Sobald das Thema hier erledigt ist und ich alles eingebaut habe, hagelt es Foto und Fazits.

lg

iCon0xff
 

Anhänge

  • Sli-Abstand.png
    Sli-Abstand.png
    38,4 KB · Aufrufe: 251
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich dein Bild richtig verstehe brauchst du den in der Mitte.

Anleitung.jpg

Empfehlen würde ich aber doch zwei der 'Single'. Wenn du später mal das Mainboard austauschst wärest du mit denen flexibler.
 
Ja Super, ich habe das auf mein Layout übertragen. Du hast Recht. Das mittlere würde passen.

Das Bild:

Anleitung.jpg

Zähle ich nun die Slots die dazwischen sind, also 2? Oder vom ersten. Dann währen es 3.
Das kapier ich nicht ganz *sry* ^^

Erbarmt sich jemand mir das kurz zu erklären?
Ergänzung ()

Nachtrag:

Ich sehe gerade dass ich garkeine SLI Verbinder nutzen kann, weil die Anschlüssel der GPU Kühler nur einen IN und einen Out haben. Es würde dann ja jeweils IN über IN und OUT über OUT stehen. Die müssten dann über kreuz oder täusche ich mich da?

Wie funktioniert das denn sonst?
 
Zurück
Oben