Custom Wasserkühlung im Eigenbau

Brauchst dir keine gedanken machen zwecks Richtung. Pumpe -> Hardware -> Radi -> AGB ist eigentlich Standard ;)

Zwecks dem Schlauch nochmal, der Masterschlauch lässt extrem viele Weichmacher frei was zur Folge hat, das die engen Lamellen der Kühlblöcke schnell zu sitzen und du die Ausbauen, Zerlegen und Reinigen musst.
Tygon ist zwar etwas teurer, aber dafür auch um längen besser was dieses Problem angeht ;)
 
LifeSushi schrieb:
Brauchst dir keine gedanken machen zwecks Richtung. Pumpe -> Hardware -> Radi -> AGB ist eigentlich Standard ;)

Zwecks dem Schlauch nochmal, der Masterschlauch lässt extrem viele Weichmacher frei was zur Folge hat, das die engen Lamellen der Kühlblöcke schnell zu sitzen und du die Ausbauen, Zerlegen und Reinigen musst.
Tygon ist zwar etwas teurer, aber dafür auch um längen besser was dieses Problem angeht ;)

Ok, das werde ich dann nochmal überdenken. Evtl. ersätz ich den Schlauch oder ich bestell den von Anfang an. Kann man ja immer noch ändern sonst.

Spattel schrieb:
Also ich habe bei mir seit über 6 Jahren Masterkeer drin und bisher keine Probleme gehabt.
Nutze dest. Wasser + G48 10:1.
Entweder war der Schlauch damals allgemein besser oder ich hatte/habe bisher einfach Glück gehabt.

MfG

Tja, mal schauen. Danke erstmal für die Antwort. Jetzt muss ich mich da nochmal informieren. Evtl. warte ich dann doch noch bis Ende des Monats und schaue mal was da besser ist. Dann knalle ich mir auch auch die Aquaero 6XT mit rein und durchflusskontrolle und gut. Dann mit schnellverschlüssen und anderem schickie Schlauch.

Mal sehen.

THX Buddy's
 
Hallo Leute.

Ich habe jetzt alle Teile eingebaut. Es gibt noch kleine Kinderkrankheiten wie, ich brauche noch mehr Schlauch. Der Rechner steht also gerade offen. Ich hatte zu wenig Flüssigkeit bestellt, kommt auch nach und die 90° Tüllen hatten die falsche Gewindegröße. Habe mit Aquatuning schon gesprochen. Die falschen Sachen kann ich zurückgeben und was fehtl ist nachbestellt.

Soweit, sogut.

Jetzt aber meine Frage. Ich habe ja meine MSI GTX 980 G4 umgebaut, also jetzt mit den ocool Teilen. Wenn ich jetzt den GPU Burner anschmeiße, steht da was von ca 35°C. Super Wert, wenn er denn stimmt. Wenn ich nämlich die Temperatur vom Kühlkörper messe, sind es ca 10°C mehr. Kann ich den internen Werten denn noch trauen oder wie wird das gemessen? Meine vermutung ist, dass die Grafikkarte das Themometer im Kühlkörper hatte und deswegen jetzt keine korrekten Werte angezeigt werden.

Richtig oder falsch?

Ich denke ich weiß es erst genau, wenn ich die Durchflusskontrolle ingebaut habe.

Aber bis hierhin:

- Superleise
- Temperatur (unter vorbehalt) -> Mega

Noch eine Frage. Momentan läuft das Wasser vom Externen Kühlradiator in die GPU1, dann in GPU2, dann in die CPU und zurück. Ist das egal wie rum? Hatte das in den vorangegangenen Posts so verstanden.

lg
 
Wenn der Temperatursensor im Kühlkörper gewesen wäre, hättest du davon doch beim Kühlerwechsel zumindest ein Anschlusskabel entdecken müssen, oder? ;)
Der Sensor ist schon im Chip selbst verbaut. Der angezeigte Temperaturwert kann aber durchaus stimmen, abhängig davon, wie die Wassertemperatur bei dir aussieht. Wenn die Wassertemperatur (gerade zu Beginn der Lastphase) noch bei ca. 25°C ist, liegt die GPU mit etwa 10 K darüber völlig im Rahmen.
In diesem Test erreichen die Kühler für die GTX980 alle eine Temperaturdifferenz von weniger als 10 K zwischen GPU und Wasser. Meine GTX980 liegt mit dem kryographics unter Volllast bei 12-13 K Differenz zwischen GPU und Wasser. Letztendlich ist die Kühlleistung aber mehr als ausreichend, egal ob die GPU nun 35°C oder 40°C unter Last hat. Meine erreicht übrigens bis zu 47°C: Ich lasse das Wasser wärmer werden, damit die Kühlung möglichst leise bleibt.

An welcher Stelle des Kühlkörpers misst du denn eine Temperatur, die 10 K über der GPU-Temperatur ist? Bei den Alphacool-Kühlern werden die Spannungswandler nämlich passiv vom Alukühlkörper auf der Grafikkarte gekühlt (welcher aber noch mit dem Kuperkühler der GPU selbst verbunden ist), so dass diese Temperatur im Bereich der Spannungswandler durchaus auch stimmen kann.

Die Reihenfolge der Kühler ist egal - du hast ja außerdem selbst schon festgestellt, dass die Temperaturen aktuell schon passen.
 
Hui, ok...

Bin jetzt etwas beruhigt.
Ja sonst läuft das System echt sauber und mega leise. Gibt eigentlich nix zu meckern, außer das mit den Anschlüssen. Blöööööd. Tja habe ich mich wohl verklickt. Die neuen kommen morgen oder Übermorgen und dann kann ich die Mühle auch wieder zu machen. Dann kommen auch Fotos.

Ach und ich habe 2 Kabel vom Kühlkörper entfernt, als ich die MSI GTX 980 umgebaut habe. Eins für die Steuereung der Propeller und ich meine das andere ist die die Beleuchtung der Karten gewesen. Die kann man da noch einstellen und so ein pi-pa-po. Schätz das war es.


Also Werte zum Verständnis:

GPU Burner (Nach 1h Wartezeit)

GPU1 86-89 °C
GPU0 80-86 °C
CPU 45°C

Jetzt mit WaKü

GPU1 38-43 °C
GPU0 35-40 °C
CPU 40°C

Mega Werte...

Also Danke erstmal
 
Die Temperatursensoren sollten auf der Karte bzw. im Chip sein. So lange man nicht selbst einen Sensor verbaut ist im Kühlkörper keiner.

Wenn der Kühlkörper schön warm wird hast du ihn richtig verbaut. Ist bei meinem Alpha auf der GraKa nicht anders. ;)

Das hast du richtig verstanden. Bei einem geschlossenen Kreislauf ist es nahezu vollkommen egal in welcher Reihenfolge die Elementa eingebaut sind. Mit Ausnahme des AGB der vor die Pumpe muss. :)
 
TBrandes schrieb:
Das hast du richtig verstanden. Bei einem geschlossenen Kreislauf ist es nahezu vollkommen egal in welcher Reihenfolge die Elementa eingebaut sind. Mit Ausnahme des AGB der vor die Pumpe muss. :)

Yeah, Danke. Da ich AGB / Pumpe Kombi habe = Thema erledigt ^^

Megaaaaaa - iiii ch freu miiiich
 
Zuletzt bearbeitet:
Und so sieht's jetzt aus. Natürlich ist das Gehäuse geschlossen, aber zu Präsentationjszwecken momentan auf!

Danke für Eure Hilfe. Ich bin mehr als zufrieden mit dem Ergebnis. Hätte nicht gedacht, dass es knapp 50°C Temperatur unterschied wird. Jetzt kann ich entspannt den Sommer kommen lassen.

lg

iCon0xff


20160204_174535.jpg20160204_174548.jpg20160204_174603.jpg20160204_174612.jpg
20160204_174642.jpg20160204_174658.jpg20160204_174722.jpg20160204_174814.jpg20160204_174830.jpg20160204_174903.jpg20160204_174913.jpg
 
Sehr schön! Die Temperaturen sind auch genial - das schaffe ich mit meiner internen WaKü nicht^^
 
Zurück
Oben