Custom Wasserkühlung Pumpe

PC-FANTASY

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
3
Guten Tag zusammen. ich weiß es gibt viele Beiträge zu diesem bereich.
Ich möchte 2 Custom wasserkühlungs systeme in einem pc bauen also 2 Kreis Läufe.

Verbaut ist alles im Corsair Obsidian 1000D Weiß
Ich habe einmal ein Ryzen 9 7950x mit einer 4090 und 4x 240 Radiatoren und einen Ausgleich behälter mit 700ml.
Das 2 system ist ein Intel i9 13900K mit einer 3080 4x 240 Radiatoren und einem Ausgleich behälter mit 700ml.
Ich habe noch 1x 240 Radiator der für das Wärmste system genutzt wird.

Ist bräuchte ich nur 2 Pumpen leider bin ich mir nicht schlüssig welche ich nutzen soll sie soll stark genug sein um das system zu betreiben und aber auch leise weil ich dieses laute gesumme nicht ausstehen kann.
Ich bedanke mich für eure hilfe.
 
Zuerst: Warum zwei getrennte Kreisläufe und nicht ein großer? Eine D5 Pumpe würde locker dafür reichen, sogar plus MO-RA falls mal geplant.

Edit: Eine D5 bekommt man mit PWM-Signalanpassung und Abkopplung nahezu ruhig, aber viel Durchfluss und kein Summen wird schwierig, vor allem bei ZWEI Pumpen.
 
PC-FANTASY schrieb:
4x 240 Radiatoren
4x 240 Radiatoren
Wozu denn so? 2 480er würden genauso funktionieren, weniger kosten und den Durchfluss weniger hemmen.
PC-FANTASY schrieb:
und einem Ausgleich behälter mit 700ml.
Welchen?
PC-FANTASY schrieb:
sie soll stark genug sein um das system zu betreiben
Das wird buchstäblich jede sein.
PC-FANTASY schrieb:
und aber auch leise weil ich dieses laute gesumme nicht ausstehen kann.
Das ist eine Frage der Einstellung und Entkopplung, weniger der Pumpe an sich.
_anonymous0815_ schrieb:
Zuerst: Warum zwei getrennte Kreisläufe und nicht ein großer?
Bei zwei Systemen durchaus verständlich.
_anonymous0815_ schrieb:
Eine D5 Pumpe würde locker dafür reichen, sogar plus MO-RA falls mal geplant.
Gedrosselt wird es nicht mehr so schön.
_anonymous0815_ schrieb:
aber viel Durchfluss und kein Summen wird schwierig, vor allem bei ZWEI Pumpen.
Das wird mit zwei Pumpen leichter als mit einer.
Drewkev schrieb:
Die Pumpen die man so kaufen kann sind eigentlich gar nicht für PCs gemacht
Die DDC wurde durchaus für solche Einsätze konzipiert und das merkt man auch.
 
Es stellt sich auch die Frage wie die Pumpe gesteuert werden soll.

Eine einfache die "nur" über nen Fan-Header am Mainboard läuft und entsprechend vom MB gesteuert wird ?
Eine mit Software steuerbare ?
Eine die AN der Pumpe selbst gesteuert werden kann OHNE extra Software und OHNE Header am MB ?

Letzteres wäre eine D5-Next die ich selbst 2x im Einsatz habe .... kostet aber auch.
Die 1. Option kann man z.T. sehr billig umsetzen, zumal AGB's etc schon vorhanden sind mit sowas hier z.B. : Klick + Klick .
 
Ohne dem TE jetzt nahetreten zu wollen, du baust und planst ein System, hast bisher aber keine Pumpen? Den Aufbau würde ich gerne aktuell mal sehen wollen mit Bildern :) Gerade eine saubere Planung von Kabeln, Schlauch oder Tubes sollte vorher bissel durchdacht sein, erst Recht bei so einem MultiSystem mit mehreren Radiatoren usw. Denn das ganze sollte auch sich Warten lassen im Falle der Fälle!
 
wenn man schon so eine Ausstattung an WaKü Komponenten hat, dann sollte auch etwas Verständnis für Pumpen vorhanden sein.
Daher sehe ich dies hier als ein Troll-Eintrag an.
 
Leute, die am Anfang keinen Plan, aber scheinbar Geld haben, gibt es doch zuhauf.
Im Zweifel >>hier<< nachlesen, wie man es richtig macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadDog
_anonymous0815_ schrieb:
Zuerst: Warum zwei getrennte Kreisläufe und nicht ein großer? Eine D5 Pumpe würde locker dafür reichen, sogar plus MO-RA falls mal geplant.

Edit: Eine D5 bekommt man mit PWM-Signalanpassung und Abkopplung nahezu ruhig, aber viel Durchfluss und kein Summen wird schwierig, vor allem bei ZWEI Pumpen.
Weil ich bei Reparaturen nicht beide entlehren muss oder auseinander bauen muss
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Wie kommt es denn bitte dazu?


Die Pumpen die man so kaufen kann sind eigentlich gar nicht für PCs gemacht worden und daher "zu stark", selbst eine einzige würde ausreichen, nimm halt die D5 G3 oder DDC 4.2 PWM.
Ich
Drewkev schrieb:
Wie kommt es denn bitte dazu?


Die Pumpen die man so kaufen kann sind eigentlich gar nicht für PCs gemacht worden und daher "zu stark", selbst eine einzige würde ausreichen, nimm halt die D5 G3 oder DDC 4.2 PWM.
Ich möchte einen fürs streamen und Video bearbeiten und einen zum zocken und Textur editieren.
 
Sinusspass schrieb:
Wozu denn so? 2 480er würden genauso funktionieren, weniger kosten und den Durchfluss weniger hemmen.

Welchen?

Das wird buchstäblich jede sein.

Das ist eine Frage der Einstellung und Entkopplung, weniger der Pumpe an sich.

Bei zwei Systemen durchaus verständlich.

Gedrosselt wird es nicht mehr so schön.

Das wird mit zwei Pumpen leichter als mit einer.

Die DDC wurde durchaus für solche Einsätze konzipiert und das merkt man auch.
Ich finde es sieht cool aus mit den 280mm.
Die 700ml wasserbehälter sind von ocool.
 
Bei mehreren kleinen Radiatoren kann man mit der Verrohung / Verschlauchung optisch was schönes machen. Gibt coole Builds nur mit 120mm und 240mm

Also liegt der Fokus auf Optik.
Wartungsfreundlicher und performanter wäre es mit großen Radiatoren oder externen Radiatoren mit ggfs Schnelltrennerern, im Zweifel auch zwischen Komponenten.

Alternativ fällt mir eine Distro wie die Alphacool ES Serie ein.

Aber zum Thema:
  • Pumpe je nachdem ob Du AGBs mit Pumpe Fassung hast oder nicht. Und für welche Pumpe.
  • Im Grunde sind nur DDC und D5 relevant
  • In jedem Fall mit PWM Regelung nehmen!

DDC ist Kompakter und hat ein eher hochfrequentes Geräusch.

D5 etwas größer und tieffrequenter.

Wenn du zwei Loops haben möchtest, weil so gesehen zwei PCs: jeweils eine Pumpe reicht.
Ausser du bist ein Silent Freak.
 
Zurück
Oben