Custom Waterloop für i7-7700K oder Upgrade?

Custom Waterloop oder i7 8700k upgrade?

• Custom Waterloop

Stimmen: 1 12,5%
  • i7 8700k upgrade

Stimmen: 7 87,5%

• Umfrageteilnehmer
    8

Demonwolf0220

Newbie
Hi CB Community,
Ich hab mich letztens mit der Frage beschäftigt, ob ich mein System ein bisschen "aufpimpen" soll oder nicht.

Gerade hab ich in meinem System einen i7-7700K und eine Strix 1080ti. Mein Motherboard ist ein billiges von asus und sonst hat mein System nix besonderes.

Meine Überlegung war, ob ich mit meinem System ein Update auf einen i7 8700k mache oder mein jetztiges System mit einer Custom Waterloop versehe. Beides würde viel Geld kosten, das ist mir bewusst.
Daher meine Frage: lohnt sich es in mein System eine Wasserkühlung zu packen oder soll ich lieber auf den i7 8700k upgraden?
Falls sich die Wasserkühlung lohnt, ist hier ein Link mit den Bauteilen die ich vorhab zu kaufen:
https://geizhals.de/?cat=WL-1192368

der 7700k neigt sich dem ende die zukunft sind 6 kerne und mehr daher mach das upgrade

genau das selbe hatte ich vor knapp 2 monaten und habe mich für das upgrade entschieden

Hi,

zur Wunschliste, da kommt das:
772920

Zum Thema upgrade: Warum?
Ich kenne natürlich denn beständigen innerlichen Zwang, pimpen zu wollen, egal was, aber bin mittlerweile in der Evolution so weit vorangeschritten, dass es einen logischen Grund braucht.
Was an Deinen Bedürfnissen hat sich verändert, was der 7700K nicht mehr leistet?

Zum Thema Wasserkühlung als Tipp: Nimm auf jeden Fall Schläuche, denn jedes Mal Rohre neu biegen bei irgendeinem Hardwarewechsel ist super aufwendig. Wenn ich überhaupt nochmal auf Wasserkühlung setzen würde. Das war - gerade bei Custom Loop - wirklich richtig viel Geld.
772922

Zuletzt bearbeitet:
Wieso ziehst du in Erwägung so ne alte 6kerner Krücke einzubauen, wenn AMD in wenigen Monaten 16 Kerner Mainstream rausbringt?
Die Zeit wirst du mit deinem non wakü 7700 wohl noch überleben

HerbertGozambo schrieb:
Was an Deinen Bedürfnissen hat sich verändert, was der 7700K nicht mehr leistet?
Genau das ist die Frage, die du dir beantworten musst.
Hast du Performanceprobleme mit dem 7700K? -> Übertakten? -> WaKü?
Nutzt du häufig Anwendungen, die gut mit der Anzahl der Kerne skalieren? -> neue CPU

Zukunftssicherer wäre sicher auf mehr Kerne zusetzen, aber brauchst du das jetzt akut, oder ist es nur der Drang aufrüsten zu wollen?

Wie schon gesagt, ist die Geizhals Wunschliste nicht öffentlich.

Gandalf2210 schrieb:
Wieso ziehst du in Erwägung so ne alte 6kerner Krücke einzubauen, wenn AMD in wenigen Monaten 16 Kerner Mainstream rausbringt?
Die Zeit wirst du mit deinem non wakü 7700 wohl noch überleben
Weil man fürs Gaming keine 16 kerne braucht, sondern starke single core Leistung

Nö. In Zukunft nicht mehr. Ob du jetzt 120 oder 140 FPS hast wäre mir relativ egal. Aber ob es in ein paar Jahren dann mit dem Intel 30 oder mit dem AMD 60 sind macht schon nen unterschied.
Bzw werden sie AMD eine Recht ähnliche single Core Leistung haben. Da nimmt man die zusätzlichen Kerne doch gerne mit

Spattel schrieb:
Genau das ist die Frage, die du dir beantworten musst.
Hast du Performanceprobleme mit dem 7700K? -> Übertakten? -> WaKü?
Nutzt du häufig Anwendungen, die gut mit der Anzahl der Kerne skalieren? -> neue CPU

Zukunftssicherer wäre sicher auf mehr Kerne zusetzen, aber brauchst du das jetzt akut, oder ist es nur der Drang aufrüsten zu wollen?

Wie schon gesagt, ist die Geizhals Wunschliste nicht öffentlich.
Ich find halt, dass meine Cpu n bissle zu warm beim zocken wird und weiß nicht ob es reicht nur zu deliden.
Ergänzung ()

HerbertGozambo schrieb:
Hi,

zur Wunschliste, da kommt das:
Anhang anzeigen 772920
Zum Thema upgrade: Warum?
Ich kenne natürlich denn beständigen innerlichen Zwang, pimpen zu wollen, egal was, aber bin mittlerweile in der Evolution so weit vorangeschritten, dass es einen logischen Grund braucht.

Zum Thema Wasserkühlung als Tipp: Nimm auf jeden Fall Schläuche, denn jedes Mal Rohre neu biegen bei irgendeinem Hardwarewechsel ist super aufwendig. Wenn ich überhaupt nochmal auf Wasserkühlung setzen würde. Das war - gerade bei Custom Loop - wirklich richtig viel Geld.
Anhang anzeigen 772922
Ich hab mir das halt überlegt, weil meine Cpu ziehmlich warm wird

Im Grunde vergleichst du hier Äpfel mit (sehr teuren) Birnen.

Der Wechsel auf eine stärkere CPU bringt dir mehr Leistung, definitiv mehr als durch OC drin sitzen würde.
Den 7700K kann man derweilen auch ohne Wasserkühlung übertakten, das größte Problem ist die Wärmeleitpaste zwischen Die und IHS, da hilft auch der tollste Custom Loop nichts.
5Ghz bekommt man auch mit einem guten Tower Kühler in den Griff, sobald das Problem zwischen IHS und Die beseitigt ist.

Ein Custom Loop hingegen ist eine Prestige-Anschaffung, für Enthusiasten oder Leute die einfach nur noch mehr basteln wollen.
Ja, du bekommst unter Wasser mit entsprechendem Bauteilen etwas bessere Temperaturen, das System kann dann auch flüsterleise werden, aber dafür legst du dann auch mehrere hundert Euro auf den Tisch.

Es ist also eine Entscheidung zwischen Prestige (hohe Kosten, begrenzter Nutzen) oder Leistung (hohe Kosten, deutlich mehr Nutzen).

Mal als Faustregel: "Wenn man andere Leute fragen muss, ob sich ein Upgrade lohnt, lautet die Antwort zu 99%: Nein!" ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Nur so am Rande, dir ist schon klar dass der 8700K nicht auf deinem Board läuft?
Das sind 2 verschiedene Sockel...
Zu warm ist relativ, taktet er runter?
Nein? Dann ist er nicht zu warm.

• Gefällt mir
M6500 schrieb:
Nur so am Rande, dir ist schon klar dass der 8700K nicht auf deinem Board läuft?
Also laut Intel haben die den gleichen Sockel 1151:
https://ark.intel.com/content/www/d...-7700k-processor-8m-cache-up-to-4-50-ghz.html
https://ark.intel.com/content/www/d...8700k-processor-12m-cache-up-to-4-70-ghz.html

@Demonwolf0220
Die Wunschliste ist aber mehr als nur einfach WaKü.
Wenn du das so umsetzten wollen würdest, bist du aber auf jeden Fall mit den reinen CPU-Wechsel besser bedient und das kostet weniger als die Hälfte deiner geplanten Wakü.
Zudem passen da schon mal die Anschlüsse nicht zum Schlauch, der Schlauch ist allgemein eher schlecht und an dem Wasser wirst du sicher auch nicht lange Freude haben.

Zuletzt bearbeitet:
Haben sie aber nicht, der eine ist 1151v1 und der andere 1151v2, welche nicht kompatibel sind (zumindest ohne Modifikationen), auch nicht laut Intel.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und VirusA87
Auf der verlinkten Seite von Intel steht je FCLGA1151, das es da doch noch Unterschiede gibt, war mit dadurch nicht bewusst, bin beim Thema CPUs aber auch nicht so auf dem laufenden.
Dadurch hat sich das Thema "einfach nur CPU tauschen" ja erledigt, da kommt mind. noch ein neues MB dazu.

Deshalb gibt es ja bei den Boardherstellern noch sowas wie Kompatibilitätslisten, gerade da Intel ja so ein Saftladen ist ;)

• Gefällt mir
Mal nebenbei: die Einkaufsliste ist einsehbar und ich kann dir jetzt schon sagen:
-Viel Geld für mäßig gutes Zeug
-wird so nicht funktionieren, Schlauch und Tüllen sind nicht kompatibel

Wenn du dich ernsthaft für einen Custom Loop interessierst, ist erstmal Hintergrundwissen nötig, also die angepinnten Sammelthreads im WaKü Unterforum studieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: VirusA87
Wenn du die Wasserkühlung haben willst weil du gerne bastelst, es leiser haben willst oder weil sie dir einfach gefällt, dann immer her damit.
Wenns nur um die Leistung geht -> upgrade (Aber dan darfs auch direkt der 9900k sein)

Wobei man auch erst mal das eine und später das andere machen kann.

Bei der Zusammenstellung aber passt so einiges nicht. Auch die Mischung von roten Schlauch und roter Flüssigkeit passt irgendwe nicht. Und das Mainbord würde ich mir für ein Upgrade sparen, und erst mal einen einfachen CPU Wasserkühler holen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben