Cyanogenmod 10.1 ist fertig

Aktuell Android 4.1.2

Also wenn dann möchte ich schon das ganze System platt machen und auch nur die Daten zur wiederherstellung speichern die für mich auch relevant sind, wie z.B. die Kontakte vom Handy selbst (Whats App nutze ich nicht)
Bzw eben die Speicerstände von gewissen Games. Mehr ist es eigentlich nicht. Abgesehen von einem kompletten Systembackup für den Fall dass irgend etwas schief läuft.

Ich guck auf jeden Fall heut Abend noch einmal hier herein, aber jetzt muss ich erst einmal auf Arbeit. Euch noch nen schönen Tag, vielleicht liest man sich ja später noch einmal (ab 00.00 Uhr)

Zuletzt bearbeitet:
Prisoner.o.Time schrieb:
Also wenn dann möchte ich schon das ganze System platt machen und auch nur die Daten zur wiederherstellung speichern die für mich auch relevant sind, wie z.B. die Kontakte vom Handy selbst (Whats App nutze ich nicht)
Bzw eben die Speicerstände von gewissen Games.

das ist auch so zu empfehlen. gerade bei einem android versions wechsel (du hast 4.1.2 und kommst auf 4.2.2).
!kontakte auf google.de überprüfen! (siehe 1 seite vorher)
spielstände und apps kannst du mit titanum backup getrennt backuppen und wieder getrennt wiederherstellen. sichern würde ich komplett, wiederherstellen nur die daten, anschließend die app über den store neu runterladen. beim spielstart werden dann die bereits wiederhergestellten daten(spielstände) geladen ;)

ablauf für dich:
rooten
titanum backup eine sicherung machen
dann in der recovery ein backup machen
beide backups werden auf der internen sd gespeichert, den inhalt auf den pc kopieren, dann bist du ganz sicher.
dann das handy komplett platt machen, die neue rom einspielen und booten
google konto einrichten, dann titanum backup laden, deine gewünschten daten wiederherstellen, danach die apps neu runterladen

Das hört sich doch schon mal vielversprechend an. Danke für die kurze einführung. :)

Also Kontakte auf Google.de hab ich geguckt, allerdings nicht gefunden. Mir ist es auch persönlich lieber wenn ich die Kontakte exportiere und anschließend wieder importiere. Geht ja auch fix.

Und nachdem meine SD Card schon seit dem gebrauchtkauf auf ebay herumgespackt hat, hab ich mir jetzt einfach eine neue original 32GB UHC 1 von Samsung für 20 Euro incl. Versand bei Amazon bestellt.
Und bis diese da ist, kann ich mich ja versuchen mit deiner kurzen Anleitung auseinander zu setzen.

Wenn du nichts dagegen hast, würde ich dich auch bei Problemen anschreiben ;)

Gibt es eigentlich ne einfache Methode die installierten Apps und Spiele zu notieren? Möchte ungern jede App die ich installiert habe auf einen Zettel aufschreiben. Sind doch so an die 50st. :D

das klingt auch alles viel komplizierter als es wirklich ist ;) und wenn man da erstmal drin ist, kann auch nichts passieren, da mein sein handy jederzeit auf auslieferungszustand zurücksetzten kann. beim einschicken machen die nichts anderes. einfach erstmal stur an die root anleitung halten.

AppList erstellt eine list deiner apps ;) musst bei setup output type auf txt file stellen, die haken bei permissions und services rausnehmen.

kontakte kann man ja auch auf die sd karte sichern. diese sicherung dann aber zusätzlich nochmal auf den pc kopieren. wäre mega ärgerlich wenn die verloren gehen...

ich habe selbst eine 16gb class 10 card von samsung. nie probleme gehabt.

als rom kann ich nur die slimbean empfehlen. allerdings ist hier die anleitung recht kurz gehalten. hier (allerdings für das s3 - also weder rom, kernel noch modem von da downloaden) ist der ablauf genauer beschrieben.

Ich habe es gestern auf dem GT-P5110 Tab2 getestet.
Aber mein Fall ist es nicht.
Ich bleibe bei AOKP Milestone mit 4.1.2.
Habe das auf dem SGS2 und dem GT-P5110 und bin damit völlig zufrieden, da es weit aus mehr Einstellungsmöglichkeiten besitzt, die beim CyanogenMod leider fehlen.
Und die gesplittete Statusleiste oben links und rechts, für mich nicht zu gebrauchen.
Hatte mir mehr davon erhofft.

Zuletzt bearbeitet:
slimbean ist ein zwischending von cm10.1 und aokp.
dort kannst du auch eine der beiden leisten deaktivieren und es ist wie gewohnt ;)

Alice89. Hat es einen Grund dass du auf meine PN nicht reagierst? Hab zwar ein paar Posts zu vor gefragt ob es dich stört, allerdings auf meine Frage keine Antwort bekommen, daher dachte ich mir bevor ich versuche dich über diesen Thread zu erreichen (neuen aufmachen desswegen wäre unnötig) dachte ich mir schreib ich dir mit meinem Anliegen lieber eine PN.

Naja aber da dies schienbar nichts gebracht hat, frage ich einfach hier noch einmal nach.

Und zwar habe ich folgendes Problem. Ersens mal ich habe so gut wie keinen Plan vom Rooten / Backup machen und neuer ROM installieren, aber da hier keiner in der Umgebung ist der sich dazu bereit erklärt mir dies einmal zu zeigen, muss ich wohl ins kalte Wasser springen. Ein paar Backups habe ich auch schon gemacht, je nachdem was schon ging. Bzw muss ich ein aktuelles dann machen (SMS) wenn ich kurz vor dem installieren der neuen ROM stehe.
Aber soweit bin ich noch lange nicht, denn ich scheitere schon an dem ROOT vorgang. Hat hauptsächlich damit zu tun dass ich scheinbar eine Kernel Datei benötige welche ich nicht so ganz finde.
Aber vielleicht guckt ja hier noch einer drüber und kann mir da weiter helfen. Hier die wichtigsten Daten meines Handys:

Ich hab ein Samsung Galaxy S2 (GT-I9100) mit der Builder Nr.: (JZO54K.I9100XWLSS)

In weiterer Folge möchte ich dann die hier empfohlene SlimBeam ROM testen.
Falls ihr noch weitere Angaben benötigt, einfach bescheid geben.

So hoffe mal einer von euch kann mir weiter helfen.

Liebe Grüße,
Prisoner of Time

Am einfachsten ist es das Gerät zu rooten und dann über den Appstore die Clockwork Recovery zu ziehen und zu installieren. Dann kannst du einfach über die Recovery die Slim installieren. Schau mal bei www.android-hilfe.de, da findest du sämtliche Anleitungen, die du benötigst. Samsung Geräte sind recht easy zu flashen.
Den Kernel bringt die Mod gleich mit, ggf kannst du aber jeden kompatiblen Kernel nachflashen.
Lies dich einfach etwas ein, dann geht's fast von alleine.

Das ist das Problem das ganze gelese geht mir mitlerweilen tierisch auf den Keks. Und wenn ich noch mehr müll lesen muss, sorry für den Ausdruck, aber alle Anleitungen sind für mich sowas von schlecht geschrieben gebe ich das Projekt gleich wieder auf.
Habe einfach das Gefühl als wenn bei jeder Anleitung die Hälfte fehlt. Und ich alle Brotkrümel selber zusammen tragen muss.

Also ich wollte mich eigentlich an die Anleitung von Alice89 halten:

Kontakte exportieren
mit SMS Backup & Restore die SMS sichern
mit APP List eine Liste der installierten Apps anlegen
rooten
mit titanum backup eine sicherung der Spielstände anlegen
in der recovery ein backup des Ursprünglichen Systems anlegen
die backups werden auf der internen sd gespeichert, den inhalt auf den pc kopieren, dann bist du ganz sicher.
dann das handy komplett platt machen, die neue rom einspielen und booten
google konto einrichten, dann titanum backup laden, deine gewünschten daten wiederherstellen, danach die apps neu runterladen

Rooten wollte ich mit Odin, welches bereits auf meinem Rechner ist. Aber wenn ich das richtig verstehe brauche ich einen passenden Kernel und da happert es bei mir. In weiterer Folge kommt dann SlimBeam zum einsatz, also wenn einer so freundlich wäre und mir einfach einen passenden Link zu einem Kernel der mit dem Handy und falls notwendig auch mit SlimBeam kompatibel ist wäre ich sehr dankbar.

Ich möchte gern einenLink zu einem kompatiblen Kernel und nicht noch mehr Anleitungen mit denen ich nichts Anfange.

Nachtrag:

Tja irgendwie schade, aber auf die Leute bei CB kann man sich auch nicht mehr verlassen. Alle posten sie nur noch Links zu noch mehr Links oder zu sämtlichen FAQs mit denen man nichts anfängt.
Hätte ja gehofft mir könnte jemand nen Link zu nem passenden Kernel posten, damit ich mein Handy mittels Odyn rooten kann. Aber da ich selber anstehe und mir keiner weiter helfen kann / möchte muss ich wohl das Projekt auf ein ROM ohne lästigen Schnickschnack aufgeben...

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst den Kernel nur zum Rooten und deine Daten zu sichern. Wenn du dir nachher eine Custom-ROM aufspielst, ist da der Kernel schon integriert. Du musst also erstmal nicht darauf achten, dass der Kernel auch zur Custom-ROM kompatibel ist, sondern nur zu der bei dir momentan installierten Stock-ROM 4.1.2.

Bei den bebilderten Anleitungen von androidpit und handy-faq findest du auch die Kernel, die du zum Rooten benötigst. In diesem Anleitungen sind die Downloadlinks für die Kernel, die du für deine 4.1.2 benötigst und du hast gleich sehr gut bebildert erklärte Anleitungen zum Rooten dabei.
Finden wirst du die Links in den Anleitungen ja sicher selbst. ;)

Zurück
Oben